Mag Lite Taschenlampe, lohnt ein Umbau auf LED?

  • Zitat von Leser;152473

    dann lass ich sie lieber wie sie ist und gucke mich nach einer originalen LED Lampe um


    Tipps gibt es ja hier genug


    In D zum Beispiel ab kommendem Montag (11 November) bei Lidl.


    MagLite 3D Cell LED für 27,99 €


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von afu-sven;152829


    Das Ding gabs schon vor 4 oder 5 Jahren. Ich hab mich damals dazu verleiten lassen, die Lampe zu kaufen.


    Meine hat in der Endkappe zusätzlich eine Halogenglühlampe, die gegen die LED ausgetauscht werden kann. Meine LED wurde damals mit satten 2W beworben. Mangels besseren Wissens hielt ich das damals für brauchbar.
    Das Haupt-Problem an meiner Maglite ist der Fokus - man kann ihn zwar verändern, hat aber eigentlich immer einen recht scharf gebündelten Strahl. Klingt prima, hat aber keinen Sinn - vor allem nicht bei 2W. Denn dann ist nach 20m schon "dunkel im Karton". Und selbst wenn es 20W wären und das Ding 200m weit leuchten würde: Soweit kann kein Mensch scharf gucken.
    in der Praxis möchte man alles - aber keinen Fokus, der in "x" hundert Metern einen kleinen Punkt hell erleuchtet. Damit ist nix anzufangen. Was, wenn sich das beleuchtete Objekt aus dem Fokus bewegt? Bei dem kleinen Radius der Ausleuchtung wird man es nich wiederfinden.

  • Ich habe die LED von Dittmann in einer 6D verbaut und stelle damit die Leistungen meiner Catapult ein! Warum? Es macht Spaß, die Lampe ist vorhanden und amortisiert, im Auto hat sie ihren Platz und verleitet nicht zum Diebstahl, wenn ich sie jemanden zum Leuchten gebe kann er keine Modi verstellen und ein Wagenfenster kann ich auch einschlagen, insbesondere durch die nachgerüstete Endkappe mit Stahlspitze! Daher ein klares Votum für die Umrüstung und das Teil von Dittmann.

  • Zitat von TheHamster;152444

    Wenn du sehr an der Mag hängst empfehle ich die Module von Sven Dittmann


    Dem kann ich nur zustimmen. Habe mir damit auch meine MagLite auf LED umgerüstet. Das Ergebnis ist super.


    Zitat von Substantiv950;152457

    Der Umbau für 30€ lohnt sich nicht. Die 3D-cell LED MAG-LITE gibt es schon für knapp 28€ online beim großen Discounter der mit "L" anfängt.


    Um die Umwelt zu schonen sollte man Dinge die man kauft so lange wie möglich nutzen. Es ist dabei egal ob es sich um ein Auto oder nur um eine Taschenlampe handelt.
    Alte Teile wegzuschmeißen nur weil Sie alt sind, oder weil man für ein bisschen weniger Geld ein komplett neues Produkt bekommt macht doch keinen Sinn. Wir produzieren jetzt schon genug Müll.
    Wir müssen nicht in einer Wegwerfgesellschaft leben!



    Zitat von Leser;152473

    dann lass ich sie lieber wie sie ist und gucke mich nach einer originalen LED Lampe um


    Tipps gibt es ja hier genug


    Meiner Meinung nach solltest du Sie umbauen. Das Ergebnis spricht für sich.

  • Warum soll ich mir eine neue MagLite kaufen, wenn ich alte, voll funktionsfähige habe. Damit kostet ein Umbau praktisch dasselbe. Im übrigen habe ich die Leistung der Mag Lite mit LED mit meiner Umgebauten verglichen und meine war heller! Natürlich ist die MagLite in jeder Beziehung ein Dinosaurier, aber sie hat auch Vorteile.

  • Ich habe meine 4D mit einem drop in modul vom Chinesen meines Vertrauens mit einer P7 LED von SSC nachgerüstet. Ca. 700Lumen, aber schlechte Farbe. Ist aber auch ein paar Jahre her, heute würde ich wohl eine X-ML nehmen. Aber gelohnt hat sich der Umbau alle mal. Auch wenn ich heute kleinere Lampen bevorzuge.

  • Das Bessere ist ja immer der Feind des Guten. Die normale Maglite tat jahrelang ihren Dienst, auch bei vielen Polizeieinheiten und Sicherheitskräften. Nein, sie hat keine LED-.Technik und gerade deswegen schätze ich sie. Ausser der theoretischen Zweckentfremdung macht sie genug Licht, lange genug , mit einfachen Batterien, und sicher und relativ unkaputtbar.
    Ich habe die überall reduzierten Restbestände genutzt, um mich nochmal mit dieser alten Technik einzudecken, für sehr kleines Geld.
    Ich liebe es manchmal altmodisch zu sein und altmodische (aber gute) Ausrüstung zu benutzen. Liegt vermutlich daran ,dass ich ja auch nicht das neueste Messemodell bin.

  • Normal lohnt sich das nicht.
    Ich habe jetzt die Fenix TK50, ähnliches Format, aber halt meherere Modi, Strobo, SOS, etc.


    So richtig hell waren die Maglites ja auch noch nie, immer mit dem schwarzen Fleck in der Mitte, habe auch noch 2 rumliegen, als Ersatz o.k.
    Halogen hat ja den ein oder anderen Vorteil zu LED, z.B. bessere räumliche Tiefe, deswegen immer noch gern von Waffenträgern in Verwendung.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Hallo,


    Taschenlampen scheinen nach Messern das Kultobjekt Nr. 2 zu sein. :lachen: Wenn ich jetzt mal in die Runde frage, wer weniger als ein Dutzend Taschenlampen besitzt, dann dürfte die Anzahl der Wortmeldungen überschaubar bleiben. Ich werde auch nicht aufzeigen. :face_with_rolling_eyes:


    Es dürfte also fast jeder von uns über Klassiker wie die MagLite mit Kryptonbirnen als auch über diverse LED-Taschenlampen verfügen.


    Meiner Ansicht nach haben beide ihre Vor- und Nachteile.


    Gerade die grossen MagLite (3D - 6D) mit konventioneller Halogenbirne sind extrem robust, wasserdicht, lichtstark und bei Polizeikräften (USA, F, D) nicht nur zur Beleuchtung eingeführt.:)


    Nachteil ist der ggü. LED höhere Stromverbrauch.



    Mein Favorit, der im kleineren Bereich (Bauchbeutel, Rucksack) die 2x AA Mini MagLite abgelöst hat, das ist die LiteExpress X-Tactical 103 mit LED.


    Neben dimmbarem 3W Hauptlicht auch noch verschiedene schwache farbige LEDs, z.B. rot, um sich im Nahbereich nachts zu orientieren, ohne die Dunkeladaption der Augen zu stören.


    Nachteil: Batterien 2x CR123.


    Ich habe die X-Tactical nichts Böses ahnend nach Indien mitgenommen. Dort wurden die Batterien leer, versucht mal in Tamil Nadu CR123-Batterien aufzutrreiben ....


    ... nach 14 Tagen Suche hatte ich eine Quelle. Bis dahin half mir meine Mini MagLite 2x AA über die Runden. Redundanz zahlt sich halt aus.:)


    Merke: Für internationalen Einsatz scheidet eigentlich alles aus, was andere Batterien als D, AA oder AAA benötigt. Diese drei Typen bekommt ihr weltweit.


    Zu einem anderen Problem, der Temperaturempfindlichkeit leistungsstarker LEDs hatte ich schon weiter oben im Faden etwas geschrieben.


    Erleuchtete Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich oute mich hier mal als jemand, der Taschenlampen klasse findet und im Alter von ca. 16 mit 'nem Nebelscheinwerfer am Fahrrad rumgegurkt ist. Dennoch ist meine Taschenlampensammlung sehr überschaubar. Ein paar alte Lampen, ein paar alberne Lampen, einige frühe "möglichst-viele-billige-5mm-LEDs-ohne-wirklich-Licht-zu-machen"-Lampen, und ein paar aktuelle LED-Taschenlampen in der Leistungsklasse eines Xenon-Fernlichtes.


    Ich benötige nicht möglichst viele, sondern möglichst brauchbare.


    Merkwürdig, das bei MagLites sehr oft die "Zweitanwendung" erwähnt wird. Klar, ich kann auch mit meinem Auto ein Wildschwein erlegen (Ich komme vom Land. Ich weiß, wie danach Wildschwein und Auto aussehen. Und - ja, mit einem Niva kann man danach sowohl weiterfahren, als auch den "tierischen Rest" bergen. Mit einem Touareg kann man den ADAC rufen.)
    Irgendwie scheint das Thema Beleuchtung bei Maglites in den Hintergrund zu treten - imho verständlich. Ich halte von den Dingern eher wenig. In den 80'ern, da waren sie fast konkurenzlos. Heute allerdings ... nunja. Man kann damit auch irgendwo draufhauen - und danach noch ein bischen rumleuchten. Und man bekommt überall Batterien dafür, falls man als Prepper nicht weit genug geschaut hat, ein oder zwei Ersatz-Sätze mitzunehmen.


    Die erwähnte Temperaturproblematik leistungsstarker LEDs ist im Vergleich zur Erschütterungssensibilität von Glühfadenlampen faktisch kaum vorhanden. Natürlich sinkt die Lebensdauer einer LED bei zunehmender Umgebungstemperatur. Klar, von den angeblichen 50.000 Stunden ist nicht mehr viel zu merken. Bei Umgebungstemperaturen von über 30°C bleiben vielleicht noch 10.000 Stunden. Naja. immerhin noch ein vielfaches einer Halogenlampe. Aber sicher hat man als MagLite-Fan auch 10 Ersatzlampen dabei :) Glücklicherweise hat man bei Temperaturen, die dauerhaft die 30°C überschreiten, wirklcih andere Probleme, als ein bischen Licht. Glücklicherweise wird uns diese Situation hier in WestEuropa nicht betreffen.

  • Ich habe auch eine 2D-Maglite mit Glühbirne neben der Wohnungstür stehen. Sie begleitet mich schon mehr als mein halbes Leben und ist in Top-Zustand. Ein paar Mal hab ich schon überlegt eine Umrüst-LED dafür zu kaufen. Leider bekommt man für das Geld schon einen Original-2D-LED-Maglite. Deswegen kontte ich mich bisher nicht durchringen.


    Zum Leuchten benutze ich die Maglite nicht mehr. Dafür ist sie zu schwer und zu funzelig. Sie hält ja nicht mal mehr mit meinen beiden AA-Einzellern Olight I2 und Zebralight SC52w, von denen eine praktisch immer am Mann oder im Rucksack ist.


    Ich habe auch noch insgesamt drei 2AA-Maglites. (1x Halogen, 1x Umrüst-LED und 1x Orginal-LED). Leider habe ich mit denen eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Drehschalter hat sich als sehr unsicher erwiesen, was regelmäßig mit leeren Batterien quittiert wurde. Sie liegen jetzt strategisch verteilt als Reservelampen in diversen Schubladen.


    Daneben gibt es noch eine 4AA-Fahrradlampe und zwei AA-Einzeller-Stirnlampen (1x im Auto und 1x fürs Nachtwandern). Alle alle anderen Lampen, besonders die mit seltenen Batteriegrößen habe ich verschenkt.


    Maglite hat meiner Meinung nach den die LED-Technik einfach verpennt. Ein schöne 4AA Maglite im Format einer Fenix LD41 mit den Gehäuse-Qualitäten einer Maglite, die gut in der Hand liegt, mit einfacher robuster Bedienung ohne zig Blinkmodi könnte ich mir durchaus vorstellen.


    vg
    Solarwind

  • Hello zusammen,


    als Freund und Besitzer diverser LED- und Glühlicht-Taschenlampen möcht' ich nur schnell anmerken, daß LED-Lampen
    aufgrund ihres systembedingten Aufbaus (Halbleiter) nicht EMP-sicher sind.
    Dies nur als kleine Anmerkung, falls jemand für 'nen Koronaren Massenauswurf gewappnet sein will... :face_with_rolling_eyes:


    Freundliche Grüße...
    bronco

    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, steht kein Wind gut.