rechtliche Frage zu Pyrotechnik

  • Ich weiß nicht wo man das hier reinstellen kann, ist ja im weitesten Sinne "Licht".


    Es gibt in Polen ja diverse pyrotechnische Gegenstände zu kaufen. Ich meine nicht die Polen-Böller vom Grenzmarkt, sondern in dort ansässigen Läden.


    Insbesondere interessiert mich:


    http://www.sklep-militarny.com…c-p-1477.html?language=de


    Wenn man sich unten die Videos (3 Stück, kleine Links, der 2te ist der Beste) anschaut sieht das schon gut aus. Nun will man ja für Notzeiten vorsorgen und außerdem naht Sylvester.


    Ist rechtlich ein Einkauf in Polen (EU) und der Versand aus deutscher rechtsprechung legal oder nicht? Welche Regelungen gibt es hier zu beachten?


    Danke für Hilfe!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Natürlich ist der Besitz solcher Teil in Deutschland illegal.
    Steht alles im Sprengstoffgesetz http://www.gesetze-im-internet.de/sprengg_1976/


    Im konkreten Fall §1 (2) Ziff. 1a in Verbindung mit §3 (1) Ziff. 2


    Im Sinne eines makellosen Vorstrafenregisters: Finger weg! :face_with_rolling_eyes:


    Ping


    Edit: Zuviel Zeit mit §§-Lesen verschwendet :)

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ob diese spezielle Rauchkerze in D ohne Genehmigung legal ist weiß ich nicht, aber es gibt definitiv legale. ASMC hat welche (da die Artikel mit Altersbeschränkung nicht mehr frei einsehbar sind kann ich leider nicht verlinken, im Katalog sind die Signale noch drin). Würde mich allerdings nicht wundern (anders gesagt: ich weiß es nicht) wenn man diese "Rauch-Notsignale" nicht so ohne weiteres abbrennen dürfte.


    Gruß Ulfhednar


    ERGÄNZUNG: Rauchmischungen explodieren zwar nicht, zählen aber zur Pyrotechnik und fallen daher unter das Sprengstoffgesetz. Rauchmischungen müssen um legal zu sein also den deutschen Normen entsprechen (T1 und T2 wenn ich mich richtig errinnere). In anderen Worten: wenn auf dem Böller steht "Abgabe nur an Personen über 18" und "Feuerwerk Klasse T1" oder "Feuerwerk Klasse T2" ist er legal, sonst nicht.

  • Zitat von Bärti;152652

    Rauch ist doch aber in diesem Sinne kein Sprengstoff oder explosionsgefährlicher Stoff. Außerdem bekommt man das Zeug auch bei uns, meistens so bis 60g nur eben viel teurer:


    http://www.pyroland.de/index.php/rauch-c-0_47


    Wo ist da die Grenze?


    Schade, dass Du Dir nicht die Mühe gemacht hast, wenigstens die beiden bezeichneten Absätze zu lesen, das steht nämlich die Antwort auf Deine Frage drin...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Doch hab ich gelesen, ist für mich aber unverständlich warum ich das hier bekomme halt nur in 60g Packungen und warum es dann aus Polen was auch EU ist verboten ist. Ich hätte vermutet, dass es hier doch eine Eu Regelung geben muss.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Servus,



    ich gehe davon aus das da, wie auch bei diversenen anderen Sachen, ein deutsches Prüfzeichen drauf sein muss.
    TÜV oder ähnliches.
    Es wird wie bei CS Gas sein, kein BKA Zeichen = illegal.


    Gruß Chris

    Don't Panic !!!!

  • Da die Gesetze Eu-weit nicht (zum Glück) dieselben sind,
    mußt Du auf die Gesetze in DEINEM Land schauen.


    Vieles zb. in Österreich, was hier erlaubt ist, ist in Deutschland schlicht verboten.
    (Auch andersrum. Fahr mal mit 180 bei uns auf der Autobahn. Oder geh mal mit einer "Pump-gun" hier auf den Schießstand (Einzelgenehmigungen laß ich mal außen vor.))
    Genauso mit Polen.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Deutschland hat hier sogenannte BAM-Prüfsiegel auf pyrotechnischen Erzeugnissen, welche beweisen, dass es durchgeprüft wurde und ob es gefährlich ist. Dein Rauchsatz dort aus Polen erscheint mir zwar auf erster Sicht durchaus akzeptabel, jedoch hat sicherlich die BAM da was gegen, da es ein pyrotechnischer Satz in einer Metallhülse ist. Hierbei ist zu beachten, dass Rauchsätze auf einem starken Oxidationsmittel basieren. Der Satz in diesen ist gepresst, bei jedoch unsachgemäßem Transport kann dieser Satz Mikrorisse bekommen, wodurch er schnell durchzünden kann.


    Dabei zündet der Satz übermäßig schnell, da er durch die Risse eine größere Oberfläche hat und somit auch eine größere Abbrandgeschwindigkeit. Dies in einem Metallkörper führt schnell zu Schrapnellbildung. Dies kann wortwörtlich schnell ins Auge gehen und zu Bodypiercings der ungewollten Art führen.


    Deshalb weise ich hier zwar auf die teureren, jedoch ungefährlicheren Sätze aus Deutschland hin, welche man auch bei Pyroland erhalten kann. Zudem herrscht in Deutschland ein strenger Nettosatz, weshalb größere Sätze auch in höhere Klassen wie z.B. Kl. 4 für Pyrotechniker fallen kann. Der Erwerb dieser führt dabei schnell zu Hausdurchsuchungen, hohen Geldstrafen und ebenfalls zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung.


    Zu empfehlen ist hierbei, dass viele wenig mit einem Rauchzeichen in Not etwas anfangen können. Hol dir lieber einen Signalstift, der Leuchtmunition nach oben schießt. Hiermit macht man sich bei Tag wie bei Nacht auf sich aufmerksam und es ist weitaus ungefährlicher. Falls jetzt die Meinung aufkommt, dass man so etwas bei Tag nicht sieht, da kann ich aus Erfahrung gegen sprechen, denn die können einen auch gut am Tag blenden.


    EDIT: Zudem ist so ein Signalstift mit samt Munition weitaus Transport tauglicher und kleiner als ein 100 oder gar in diesem Fall 900g Satz als Rauchgranate, welche eben nicht viel weiter hilft wenn diese erst einmal aus ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    bubble666

  • Zitat


    Zu empfehlen ist hierbei, dass viele wenig mit einem Rauchzeichen in Not etwas anfangen können. Hol dir lieber einen Signalstift, der Leuchtmunition nach oben schießt. Hiermit macht man sich bei Tag wie bei Nacht auf sich aufmerksam und es ist weitaus ungefährlicher. Falls jetzt die Meinung aufkommt, dass man so etwas bei Tag nicht sieht, da kann ich aus Erfahrung gegen sprechen, denn die können einen auch gut am Tag blenden.


    Da kann ich dir nicht zustimmen. Am Tag ist es selbst für Retter die gezielt nach diesem Signal suchen unmöglich, dieses aus einigen Kilometern zu erkennen.
    In der Nacht hat man mit einer Signalfackel am ehesten Erfolg, mit einem Leuchtstift nur mit Glück.


    Ich vermute übrigens, dass der Themenstarter die Nebelkerze als Ablenkung/Verteidigung und nicht als Notsignal verwenden will.
    Dafür wäre viel Rauchpulver in ein Behältniss verpackt eine legale Alternative, nur leider viel teurer und mir Zündung per Feuerzeug.

  • Danke für die vielen Hinweise, jetzt ist mir auch der Gesetzestext verständlicher.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd