Moin @All,
Ich wollte unseren Berkefeld Toplite Filter ja gern mal ausführlich testen. Aber vorgstellt hatte ich mir das irgentwie anders.
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Freitag Nachmittag, ich geh seit etwa 6 Wochen das erste mal wieder in den Keller und stelle fest das er Nass ist. Eigentlich ist er Pulvertrocken, aber nun das hier.
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Es gab in den letzten Tagen immensen Niederschlag und ich sehe mich im Geiste schon nächste Jahr im Sommer, Drainage um das Haus verlegen. Das ich wohl
trotz des Ergebnisses, im Sommer in Angriff nehmen werde.
Als erstes aber mal raus aus dem Keller und einmal ums Grundstück geflitzt. Die Gräben, hier heißen sie Schlote, zur Oberflächenentwässerung kontolliert.
Hmm. Anfang Oktober erst geschlotet (gemäht und durchgängig gemacht) hier ist alles im Lot. Also zurück in den Keller.
Nach kurzer Durschau ist der Übeltäter auch schnell gefunden. Oberhalb des Warmwasserpeichers ist eine Zuleitung gerissen. Die Heizung selber wurde erst im letzten Jahr erneuert. Aber der Warmwasserspeicher war zu derzeit noch ok. Und wie die meißten Anderen müssen wir natürlich auch auf Geld achten.
Leider hat der zulauf keinen einzelnen Absperrhahn sondern liegt in einem Kreislauf mit der Trinkwasserversogrung. Also zunächst einmal die Hauptabsperrhähne an der Wasseruhr zu gemacht und den Klemptner angerufen.
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Der Fachmann war dann auch schnell da und stellte die ernüchternede Diagnose das der Riss in der Leitung schon seit geraumer Zeit vorhanden sein muss.
Das Wasser hatte den Warmwasserspeicher mittlerweile so nachhaltig beschädigt das dieser erneuert werden muss. Naja ausserdem sei wohl in diesem Zeitraum eine menge Wasser verloren gegangen. Der Einbau des neuen Speichers erfolgt dann am Montag. Bis dahin sollten wir das Wasser besser aus lassen. So seine Worte.
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Heute Dienstag. Der Neue Speicher ist eingebaut. Ein Anruf bei der OOVW, unserem Wasserversorger, ergab das etwa 70 Qubikmeter Wasser verloren sind.
Glück im Unglück ist das bei und der Keller gepflastert ist und das Wasser versickern konnte. Der Nachteil ist das sich so eine Blase unterhalb des Gebäudes bildete
und das Wasser noch Wochenlang austritt und abgeschöpft werden muss. Die Versicherung wird den Schaden wohl übernehmen.
So das wir nach Beseitigung des Wassers die Mau8ern von einer Fachfirma trocknen lassen können.
Aber nun erst einmal zu dem Problem des Wassers und der Heizung.
Vorab. Einschränckungen gab es nur beim Duschen. Der Toplite verichtet seine Arbeit hervorragend und versorgte uns aus den Regenwassertanks mit Trinkwasser.
Die Toilettenspülung wurde durch eine Gießkanne ersetzt. Und das Heizen übernahmen zwei ROWI 4800 Gasöfen die mit 11KG Flaschen betrieben werden.
Dazu möchte ich allerdings noch anmerken das die Luft trotz guter Lüftung sehr schnell rech schlecht wurde. Da muss ich mir noch mal eine Alternative einfallen lassen.
Ansonsten konnten wir dank guter Vorsorge die 2,5 Tage sehr gut und ohne große Einschräckung überbrücken.
Ich sehr zwar Verbesserungsbedarf in einzelnen Punkten. Aber in großen und ganzen war es doch ein erfolgreicher wenn auch unfreiwilliger Test unserer Ausrüstung.
Schönen Gruß
littlewulf