Wer lässt sich impfen?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Goethe war übrigens Schriftsteller, von daher wiegt seine persönliche Meinung in solchen belangen nicht sonderlich schwer.

    Off topic: Der war aber auch Naturwissenschaftler, was in dem Zeitzusammenhang allerdings wenig heißen muss. Seine Farbtheorie war Grütze, die von ihm erfundene Thermometer-Variante aber durchaus fortschrittlich.

  • Off topic: Der war aber auch Naturwissenschaftler, ...

    Der Richtigkeit halber, er war nicht Wissenschaftler, er war "Naturforscher".


    Zitat Wikipedia: Allgemein galt ein an der Naturgeschichte Interessierter als Naturforscher oder Naturalist. Dies war im Wesentlichen eine Laien-Beschäftigung und nicht ein Beruf.


    LG. Nudnik

  • Zitat

    Das stammt aus einer Zeit wo Glaube und Scharlatanerie die üblichen Mittel zur Findung von Wahrheiten waren.


    Reiki, Wünschelrute, Akupunktur, Globuli, Ohrkerzen, Pendeln und was es da alles an gewinnträchtigen Geschäftsideen gibt schließen sich hier nahtlos an.

    Naja - in einer Zeit wo nur Extreme herrschen, viele nur ihre eigene Sichtweise als Allheilmittel und andere in eine " ... " Ecke stellen , wäre es schön gewesen, wenn jemand sich die Zeit genommen hätte,die Links zu lesen - zu urteilen und das ver.. zu lassen. Hier ist auch ein Spiegel der heutigen Zeit

    - sorry , war vermessen, etwas anderes zu hoffen - evtl. trifft man sich ja mal auf der Lütsche.

    leicht enttäuscht grüßt Hauch :confused_face:

    Carpe Diem

  • Hallo Hauch,


    ich habe mir sehr wohl die Mühe gemacht, die von dir geposteten Links anzusehen. Deren Inhalt hat mich jedoch nicht überzeugen können.

    Ist dir gegenüber auch nicht böse oder persönlich gemein aber hier ist nicht die Plattform für solche Diskussionen.


    LG. Nudnik

  • OK kapiert - sorry für mein- Links nicht angeschaut:confused_face:- hab halt als Techniker andere Erfahrungen:astonished_face: ( mein Wahlspruch - Glauben heißt nichts wissen- Erfahrung macht " evtl" klug)- hoffe man trifft sich mal - gerne zu Diskussion und wenn gewünscht auch zu Demonstration bereit. Bin der Meinung - wenn von den physikalischen Gesetzen nachvollziehbar -auch das was möglich ist - anzustoßen - um nach dem GAU wieder eine Zivilisation aufzubauen.

    Deshalb diese Aspekte - rein materiell bin ich auf Eurer Schiene - bin kein Impfgegner aber jemand der Freiheit als " meist " sinnvoll betrachtet.


    Namaste´


    Peter

    Carpe Diem

  • Das stammt aus einer Zeit wo Glaube und Scharlatanerie die üblichen Mittel zur Findung von Wahrheiten waren.


    Reiki, Wünschelrute, Akupunktur, Globuli, Ohrkerzen, Pendeln und was es da alles an gewinnträchtigen Geschäftsideen gibt schließen sich hier nahtlos an.


    Evidenzbasiert bedeutet, den Zufall auszuschließen, schlüssige, reproduzierbare Daten zu sammeln und Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung zu finden und zu dokumentieren.

    Vielleicht erinnert sich in diesem Kontext noch jemand an die von James Randi 2004 ursprünglich an Uri Geller aber dann auch an alle anderen von sich behaupteten Esoterikbefähigten gestellte Eine-Million-Dollar-Herausforderung die bis 2015 trotz mehrmaliger Versuche, tja unter halt wissenschaftlichen Bedingungen, niemand einsacken konnte...


    Hat jetzt zwar auch nix mit dem eigentlichen Thema Grippeimpfung zu tun, veranschaulicht aber gut den Unterschied zwischen selbst behaupteten Wahrheiten/Fähigkeiten und deren wissenschaftlichen Überprüfung/Faktenlage und ich finde es gut, dass auch hier im Forum danach gehandelt wird!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert daher fortwährend der intelligenten Beurteilung jeder Situation!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif