essbare Pflanzen

  • Habe soeben die Stichworte zu diesem Thema hinzugefügt. Das darf übrigens jeder von Euch machen, auch wenn ihr nicht die Beitragsersteller seit.
    Zu finden gleich unter dem Thema. :) :Gut:

  • Hi hattest du allgemein an essbare Pflanzen gedacht oder an bestimmte? LG Tina

  • an Pflanzen, die so in der Natur wachsen - ohne dass sie angebaut wurden...


    an Pflanzen, die den Rucksackvorrat unterwegs ergänzen können...

  • Da gibt es hunderte , kennst du zb. Klebkraut ? wächst überall aber fast allheil und Nahrungsmittel .Schau doch mal in Bücher von der Hildegart von Bingen .Da findest du sogennant "Unkräuter " zuhauf .Viele Pflanzen die sogar als giftig gelten sind essbar ,es kommt nur auf die Zubereitung an (sogar der Fliegenpilz ) .LG Tina

  • Zitat von Peponita;12522

    ...Viele Pflanzen die sogar als giftig gelten sind essbar ,es kommt nur auf die Zubereitung an ...


    das hast Du auch bei verbreiteten Nutzpflanzen ...


    enthalten nicht die in den Tropen gegessenen Maniok-Knollen Blausäure?
    die vor Verzehr herausgewaschen/-kocht/-??? werden muß?!


    auch Bohnen sollte man glaube ich nicht roh essen ...

  • Zitat von logicalman;12537


    enthalten nicht die in den Tropen gegessenen Maniok-Knollen Blausäure?
    die vor Verzehr herausgewaschen/-kocht/-??? werden muß?!


    auch Bohnen sollte man glaube ich nicht roh essen ...



    Und Kartoffeln mit grünlichen Flächen haben auch Blausäure gebildet. Dies geschieht vor allem durch Lichteinfluss, darum soll man ja Kartoffeln immer dunkel lagern.
    Dies kann für Kinder sehr gefährlich werden da sie schon bei geringen Mengen der Blausäure mit Magenkrämpfen bis zum... reagieren können.


    Leider sind die Kartoffeln in den Warenhäusern immer mit viel Licht bestrahlt, darum nehme ich immer nur die unteren.

  • :face_with_rolling_eyes:
    JA, ich habe versucht die Antwort im Forum zu suchen
    JA, ich habe die Suchfunktion verwendet (Suchbegriff Kurse)
    JA, ich habe im Linksverzeichnis nachgeschaut


    und bin trotzdem nicht fündig geworden... :peinlich: kann mir bitte jemand helfen?


    gibt es Kurse um essbare Pflanzen, Wurzeln, Pilze... zu erkennen, Bäume von einander zu unterscheiden etc? Im I-Net habe ich eigentlich nur http://vivalranger.com/kursuebersicht/pflanzliche-notnahrung gesehen und dieser Kurs ist bereits ausgebucht. Ein neuer steht nicht fest. Kennt ihr noch andere Anbieter?


    Weil Bücher habe ich Zuhause... aber ob ich nun auf mein "Können" solch ein Bild zu entziffern (m)ein Leben verwetten möchte...

  • Zitat von Angie;35986


    gibt es Kurse um essbare Pflanzen, Wurzeln, Pilze... zu erkennen, Bäume von einander zu unterscheiden etc?


    Schau mal, ob es in Deiner Nähe eine "Biologische Station" gibt.
    Sind meistens im Bereich der Naturschutzbehörden und Forstämtern zu finden.
    Da gibt es nette Mitarbeiter, die gelegentlich Führungen durch Flora und Fauna anbieten:face_with_rolling_eyes:

  • äm... doofe Frage... was ist eine Biologische Station? gibt es dafür auch einen anderen (schweizer) Namen?

  • Oh, habe nicht gesehen, dass Du aus der Schweiz kommst.


    >>>Bei uns sind das hier u.a. die Biologischen Stationen<<<


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sowas auch in der Schweiz gibt.


    Vorteil von Biologischen Stationen ist, dass die dortigen Mitarbeiter speziell für den jeweiligen dortigen Bereich Fachleute sind (natürlich nicht nur).
    Also wenn in Deiner Nähe, dann kennen sie genau den Bereich, der Deinen Lebensraum betrifft.


    Einer der besten Startpunkte für Schweizer Bürger:


    http://www.prospecierara.ch/


    Dürfte auch viele bereits hier im Forum angesprochene Bereiche betreffen wie (Schutz von "gutem" Saatgut etc.)

  • stimmt


    wenn der "Dozent" gut ist kennt er sich mit Heilkräuter und mit Essbaren Pflanzen aus


    sowas ist immer interessant...


    wenn du denn noch die Digi mitnimmst und erkärst das es ein


    (ich wees ich nerve heuer) nennen wir es mal anders


    Webprojekt :face_with_rolling_eyes: wird mit erwähung der Station
    denn wird sich noch intensiver gekümmert :staun:

  • Kleiner Tipp am Rande:


    Bei uns an den Volkshochschulen in der Umgebung gab es im Frühjahr verschiedene Kurse zum Thema "Frühlingskräuter aus der Natur", oder "Ernährung von der Wiese" (oder so ähnlich ;-)).
    Die Kurse lagen so bei 20,-€ und leider habe ich alle verpasst :-/
    Aber schaut doch mal bei euch, ob es da was im Angebot gibt (gibts sowas eigentlich ausserhalb Bayerns?)

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller