MOBIBA / MOBIBAN Zelte von mobiban.ru

  • Hier habe ich eine interessante Website mit modernen Wohnzelten gefunden


    http://mobiban.ru/


    Die haben von kleinen Steilwandzelten bis zu mehrräumigen Wohnzelten mit Beheizungsmöglichkeit einiges im Angebot.


    Website ist leider wohl nur in Kyrillisch, aber vielleicht kann das ja mal jemand übersetzen und Preise rausfinden....


    der E-bucht user mklaud bietet hier was an, das muss aber ja nichts heissen...


    http://www.ebay.de/itm/Beheizb…Zelte&hash=item4acc7356d8


    Gruß Endzeitstimmung


    p.s.: Scheinbar gibt es jemanden, der sich am deutschen Vertrieb versucht:


    http://mobibadeutschland.de/index.php

  • Naja...


    Primär sind diese Zelte als Sauna-Zelte ausgelegt. Eine Nutzung als Wohnzelt ist da eher ein sekundäres Goodie. Ich habe mir mal die mal die Produktbeschreibung des MB-552 genauer angeschaut.


    http://mobibadeutschland.de/in…uct=12&controller=product


    Das dritte Bild (in der Produktbeschreibung) zeigt die Nutzung als "Schlafzimmer". Aber wenn du dir das Bild mal genauer anschaust, siehst du , dass die Betten nicht auf dem Boden sondern auf vier Bänken liegen. Wenn man sich nun alle Bilder und das Video ganz unten anschaut, dann wird einem auch klar warum. Das Ding ist unten offen. Wenn es da also mal zünftig regnet, dann hast du die ganze Sauce im Wohnbereich. Das ist nicht lustig. Und in unseren Breitengraden kann sowas durchaus vorkommen!


    Ich würde da unbedingt ein Zelt MIT eingenähter Wanne empfehlen. Wir waren diesen Sommer selber mit einem "Familienzelt" im Süden unterwegs. Prinzipiell waren wir tagsüber froh nicht ins Zelt zu müssen, wegen Sauna Temperaturen :grosses Lachen:. Jedoch hat es einmal 2-3 Tage lang einen Wetterumschwung gegeben, wovon es einmal fast 24h lang mehrheitlich nur geregnet hat. Unser Zelt wurde arg strapaziert und zwei kleine Stellen musste ich nach fast 13h Dauerregen später mit Nahtdichter behandeln. Aber sonst war es im Zelt drinn knochentrocken. Dies auch dank der Bodenwanne! Denn an dem Tag hat sich definitiv die Spreu vom Weizen getrennt! Da gab es z.B. in unmittelbarer Nähe ein weiteres Familienzelt, welches nur im Schlafbereich eine direkt vernähte Wanne hatte. Der restliche, grössere Teil des Zeltes war unten so wie diese mobiban Zelte offen. Jetzt rate mal, wo sich die Bewohner des Zeltes den grössten Teil des Tages aufgehalten haben :kichern: . Wir waren zu viert unterwegs und hatten mehr als genug platz zum spielen, kochen, essen, Mittagsschlaf machen etc.


    Dann habe ich mir bei dem Mobiban Zelt mal die technischen Daten angeschaut.



    • Höhe 215
    • Breite 220
    • Tiefe 570
    • Gewicht 60


    Höhe und Tiefe (resp Länge) fallen bei meinem Zelt in etwa identisch aus. Im gegensatz zum diesem Modell ist unser Familienzelt aber mehr als doppelt so breit! Und was noch viel wichtiger ist... Unser Zelt wiegt gerade mal ein drittel von diesem Zelt! Knapp 20Kg! Und zum Schluss noch der Preis. Dieses Modell kostet 2200 € wohingegen unser Zelt neu um die 800 € kostet.


    Was man auch nicht ausser Acht lassen darf, wie man solch ein "Monstrum" transportiert. Unser Zelt kommt in zwei stabilen Taschen daher. Eine Tasche enthält das Zelt, die andere das Gestänge. Und ich kann dir sagen, die Stangentasche ist schwer. SAU schwer! Ausserdem sind beide Taschen sehr voluminös. Nichts also, was man mal schnell auf den Rücken bindet! Du bist also auf ein Auto angewiesen. Und bei 60 Kg... phu!


    Mein Fazit:


    Das ist sicher ein ordnetliches Zelt und für den Fall, dass ich eine stabile Sauna benötige ganz sicher eine Option. Aber als "Familienzelt" in dem ich mich längere Zeit aufhalten muss eher nicht so geeignet.

  • Morgen!


    Also - die Preise finde ich auch schon ziemlich heftig....dafür gibt es einiges hier auf dem Markt...


    Auch hab ich mir mal bei yoxtube Filme vom Gestänge angeschaut das ist auch noch etwas antiquiert.


    Ich finde aber das Gesamtkonzept gut - diese Saunageschichte....ich glaube die haben eher was als Marketingmasche gesucht...für finanzkräftige leute mit Privatsee zum Eisbaden...


    Insgesamt finde ich gibt es bestimmt einen Markt im Outdoor, Military, Jagt, Scout, Kats, Prepper - Bereich für
    Zelte die aus festerem Nylon als Standard, und mit PVC Schürzen, Boden, Zeltofen als robustes Ganzjahreszelt zu gebrauchen sind und "gedekte Farben" haben!


    Durch die Modellpalette bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, allerdings sind da durchaus Modelle dabei die sowohl doppelwandig, wie auch mit Boden sind.


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;155823

    Hier habe ich eine interessante Website mit modernen Wohnzelten gefunden http://mobiban.ru/


    Das sind reine Saunazelte, keine Wohnzelte. (die scheinen sich darauf spezialisiert zu haben, wie der Firmenname andeutet).

  • Meine Zelte kaufte ich immer vom größten Campingmarkt in Holland, wenn er nicht sogar der größte in Europa ist.( nicht nur mit Zelten! )


    Asterix, ne der Ober.....!
    ( Einfach mal uggeln! )
    Preise, Beratung und alles andere Top! Versand geht auch. Alleine die Ausstellungsfläche mit den Zelten ist der reine Wahn!


    MFG, Mike

  • Hallo Mike!


    Den Laden hatte ich hier auch schon mehrfach gelobt...leider war ich noch nie da, aber auch der Online Shop ist super, wie auch die Preise...


    Du darfst hier im Forum auch sicherlich Klarnamen nennen, solange du kein Lobbyist oder Shopeigentümer bist, und du hier nur Eigenwerbung machen willst .


    -------------------------


    Mobiban haben reine Saunazelte, allerdings auch eine "normale" Range an Zelten...


    ------------------------


    Gruß Endzeitstimmung

  • Aber der Laden , heisst übrigen Obelink und ist in Winterswijk, ist extrem gefährlich


    Wer da seine Kreditkarte mithat und nicht wirklich sehr gefestigter Natur ist, kauft
    dort mehr ein , als er eigentlich wollte, und das passiert wirklich fast Jedem, wir habens
    ausprobiert mit ner Gruppe, bei der dei Hälfte der Leute einfach nur gucken wollte
    und sind dann doch alle mit soviel Zeug da raus gekommen, dass es fast nicth ins Auto
    gepasst hätte ( und das war ein T4 und kein Smart )


    Schöen Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Ich kann den Laden aber wirklich empfehlen, die haben schon ein sehr großes
    Sortiment zu einem guten Preis Leistungsverhältnis und die Angebote sind wirklich
    nicth zu verachten, aber siehe oben , ich hab Euch gewarnt :winking_face:

  • ganz heftig nick


    wir waren schon 2x dort
    1x nur für 2 Stunden -------- VIEL VIEL VIEL ZU WENIG ZEIT!!!!!!!!


    einmal für 5 Stunden-- eigentlich immer noch zu wenig Zeit.


    Bei beiden Male hatten wir kein Geld mit. Und das war auch gut so. :lachen:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Das halt ich dann aber für Tierquälerei,
    so wie einen Kampfhund vor ein Steak
    setzen und ihm dann sagen das er dass
    jetzt nicht fressen darf :frowning_face:


    Aber mich hat es immer ein gutes Stück
    Geld gekostet, dorthin zu fahren


    Eugen j.Keusne