Windkraft-Strom

  • Bauanleitung für Windgenerator


    Guten Abend

    hier noch eine Anleitung für einen Windgenerator. Wenn Ihr die Idee mit dem Fahrraddynamo realisieren wollt, macht das Windrad direkt auf den Dynamokopf drauf. Nach dem Dynamo wird ein Gräz-Gleichrichter geschaltet und die Spannung für die LED (1W oder ähnlich) könnt ihr relativ einfach mit einem LM317 (Linearwandler) anpassen. Passt aber bei 1 Watt oder stärkeren Dioden darauf auf, dass diese Dioden gut gekühlt sind. Dazu könnt Ihr die Diode auf ein grosses Kupferblech auflöten (natürlich nur die Masse, bzw. Ground)

    Bei weiteren Fragen stehe ich natürlic zur Verfügung:)

  • Die Sache mit dem kleinen Windgenerator ist nicht schlecht.
    Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, wie man im bei einem längeren Stromausfall die Energieversorgung notdürftig aufrecht erhalten kann. Ein Generator kommt für mich nicht in Frage, da er zu laut ist und Kraftstoff benötigt. Solarzellen sind in unseren Breitengraden (Norddeutschland) mit vielen Wolken auch nicht wirklich effizient.
    Mich würde ein kleiner Windgenerator, den man bei Bedarf auf dem Balkon aufbauen kann, sehr interessieren. Primär wäre er sicherlich dazu gedacht, über eine 12V Ladebuchse Batterien (AA und AAA) aufzuladen. Strom für Laptop wäre schön, ist aber nicht Pflicht. Was nimmt man da am besten und was kostet der Spaß? Achja, bitte bedenkt bei Eren Antworten, dass ich techn. Laie bin...

  • Zum akku laden wäre die air breeze turbine sicher geeignet. Zu beachten ist aber das sie erst ab windstärke 6 ihre nennleistung erreicht.
    Ich hatte zuerst nur die 2,4 KW anlage gesehen die ist zum akkuaufladen deutlich überdimensioniert.