Windkraft-Strom

  • Da ich einen Bauernhof habe und mein Stromverbrauch auch sehr groß ist ,habe ich an das Prinzip der alten Ranches gedacht .Windrad zur Stromerzeugung .Hat einer von Euch vielleicht dazu Infos ? und brauche ich dafür eine Genehmigung (Privatgelände) ? Danke im Vorraus Tina:peinlich:

  • An was für eine Art hast du gedacht?
    Flügelräder? Oder diese Halbtonnen-Windräder?


    Ich habe 2 oder 3 Bücher von Manuel Baetz zu diesem Thema.
    Manche hier kennen die vielleicht auch.


    Grüße

  • Ich dachte an Flügelräder ,da ich die mit den halbtonnen optisch nicht so prickelnd finde und sie auch von der Lautstärke enorm sind .LG Tina

  • Supi ,da kann ich ja froh sein das ich dich habe .Hätte wir nicht dauernd diskutiert wüßten wir viel mehr . Danke

  • Hallo Tina,

    diese Ranch-Windräder die man aus Filme kennt waren meist zum Wasser pumpen gedacht. Für großen Strombedarf ist Windkraft privat einfach nicht zu machen, du müßtest schon zur professionellen "Stromproduzentin" werden. Was geht ist mit einem kleinen Generator (vielleicht in Verbindung mit ein paar Solarzellen) und Akkus eine Art "Notstromversorgung" zu realisieren.


    Gruß
    hungry

  • Hallo Peponita

    Stromerzeugung mit Windkraft find ich sehr interessant & elegant:).
    So eine kleinere bis mittlere Windturbine ist aber schon eine beträchtliche Investition, es sei denn du kannst alles selber bauen.
    Kauf dir doch erst mal eine kleine günstige Wetterstation (zu haben beim C**rad) mit Anemometer und PC-software für Datenauswertung.
    So kannst du mal in Ruhe die durchschnittliche "Windernte" ermitteln die du erwarten kannst.

    Anhand dieser Ausgangslage kannst du dann den optimalen Windradtyp evaluieren.

    Bin gespannt was daraus wird.

    Gruss WTG

    PS: Ach ja, an der Stelle, welcome!

    Die Party ist vorbei!

  • He super Idee .Hab ich noch garnicht dran gedacht ,bin nach dem normalen Windkarten gegangen der Umgebung .Da wir hier sehr viele von diesen riesen windteilen haben ,dachte ich mir das reicht aus .LG Tina

  • hallo zusammen, zum thema windkraft hab ich auch noch was interessantes und zwar habe ich die idee von peter lustig von löwenzahn :grinning_face_with_smiling_eyes: und zwar hat der ein fahrrad- rad mit speichen genommen, aus pappe flügel in die speichen gesteckt und so eine windmühle gebastelt (besser finde ich flügel aus kunststoff) an diese windmühle hat er 2 dynamos auf reihe geschaltet daran angeschlossen. der strom floß zu einer mofabatterie mit welcher er fahrradbirnen im wohnmobil zum leuchten brachte.


    man könnte die idee weiterführen und statt der stromhungrigen fahhradbirnen auch mehrere 3mm oder 5mm leuchtdioden daran anschließen und so eine patente notstrom beleuchtung bauen :)


    ihr kennt sicher diese neuten tagfahrleuchten für auto´s ich dachte daran solche fertigen zu nehmen da diese perfekt für 12V batterien sind und schon fertig verlötet und leicht zu installieren sind :Cool:

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Ich bezweifle das dieses "Windrad" überhaupt den Reibungswiderstand zweier Fahrraddynamos überwinden kann.
    Leg mal den Dynamo an deinem Fahrrad an, heb das Vorderrad an und gib mal von Hand Schwung, dann wirst du sehen wie stark ein Dynamo bremst. Und jetzt stell dir das mal mit 2 Dynamos vor und rechne dir die Windstärke aus die dann nötig wäre um dieses "Windrad" zu bewegen, da werden dir vorher eher die Papp/Kunststoffflügelchen wegfliegen.

  • ich hab bei löwenzahn gesehen, da hat´s funktioniert^^ nunja ausprobiert hab ich´s noch nicht aber ich fand die dahinger schonmal gut

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • War das die Folge als der Strom ausgefallen war, Peter Lustigs Nachfolger daraufhin den Gartengrill eingeheizt hat, einen Teekessel draufstellte und mit dem austretenden Dampf die Pappflügelchen im Fahrradreifen angetrieben hat? Die Folge hab ich mir mit meinem Sohn nämlich auch angesehen.
    Das hat alles soweit funktioniert bis er den Dynamo angeklemmt hat, da hat sich dann nämlich nichts mehr gedreht. Im übrigen war das ein Versuchsaufbau für Kinder um denen die Wirkungsweise eines Dampfgenerators zu erklären.

  • 2 dynamos gute Idee nur funst sie leider nicht


    ein Dynamo bringt legendlich pulsirende 6V Spannung
    wenn du ganz langman fährst kannst du bei älteren Drahtesel ein Pulsieren sehen.


    wenn du einen 12V Akkumulator aufladen willst benötigst du eine Spannung von 12 bis 13V und mehr damit der ladevorgang startet.


    klingt komisch..iss aber so.


    direcktanschließen würde ich LEDs auch nicht da sie eine genau definierte Spannung benötigen. Das heißt nix anderes entferder funzen sie nicht wie sie sollen oder brennen schnell durch.:peinlich:


    auch in Löwenzahn wird hier und da etwas gefackt..
    es dient legendlich dazu um komplexe technische zusammenhänge darzulegen und begreiflich zu machen.


    Wisst ihr ich habe fast alle Büchlein von Packpapierverlag.
    nur frage ich mich ernsthaft warum diese dollen Ideen die darin dargelegt sind nicht schon längst standart sind.


    zB eine 12V Anlage Ringverkabelung im Haus. gespeißt von Windgeneratoren und 12V Fotovoltaikpanele..


    ist doch ne supie Idee.. aber gesehen habe ich solche Anlagen noch nie:staun:


    im Gleichen Heftchen wird behauptet das 12V Autolampen auch ein wesendlich besseres Licht bringen.


    Leider hat sich der Autor auf meine damaliege Anfrage seine Anlage persönlich in Augenschein nehmen zu dürfen noch nicht gemeldet.:staun:

  • ne das war noch peter lustig ist auch schon einige jahre her ne mit dampf hatte das auch nicht zutun das war schon richtig mit windkraft in der folge hat er auch die großen 3 armigen windräder erklärt. aber recht hast du schon da ich weiß das ein dynamo das rad ziemlich abbremst. ich weiß auch nichtmehr jede einzelheit. wenn ich mal etwas zeit habe werde ich mich evtl mehr damit beschäftigen.


    ich überlege schon seid längerem wie ich in meiner kleinen 75 qm wohung eine art notlich per led zum leuchten bringe ohne einen großen generator im keller der mir teuren spritt wegsäuft oder mit einem riesigen windrad auf dem balkon :grinning_face_with_smiling_eyes:


    das mit den kfz birnen wird wohl stimmen das eine davon viel licht bringt. aber ich möchte ja mehrere räume damit beleuchten und in sagen wir mal 6-7 zimmer je eine kfz birne ist ein hoher verbrauch. eine led ohne wiederstand benötigt meines wissens um die 3 Volt ?!? glaube je nach farbe ändert sich das wieviel spannung diese benötigt. aber ich schätze das es doch funktionieren muss mit einem kleinen unscheinbaren windrad irgendwie an etwa 3 volt zu kommen (ohne mich jetzt genau über den verbrauch in watt o.ä. zu beschäftigen)

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • das finde ich interessant. mit solarenergie habe ich mich bisher garnicht so viel beschäftigt aber wäre eine überlegung wert. die kleine solarbeleuchtung kostet mit gut 25 euro auch nicht die welt. ich denke das werde ich mal ausprobieren :winking_face: danke dir für den link

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • @Techniker


    Wieso sollte des mit Autolampen nicht gehen?
    Funktionieren auch an jedem Halogen-Trafo.
    Einziges Problem ist, die Dinger sind heller als man glaubt.


    Ich bin momentan noch am bauen, aber wenn mein Büro fertig ist, will ich die Beleuchtung über 12V laufen lassen.
    Ich hab eine Solar-Luft-Heizung von Grammer, und die ist im Sommer eigentlich nie in Betrieb. Also Reserven von der eingebauten Solarzelle.


    Und wenn ich schon alles neu aufbaue, kann ich auch eine eigene Verkabelung fürs Licht einbauen. Tut ja nicht wirklich weh.


    Gruß
    Rtp

  • Guckst Du hier:
    http://www.kleinwindanlagen.de
    So zwischen 2 und 5 kW sollten es schon sein, wenn Du mal die Mikrowelle einschaltest und mit dem PC im Forum bist.
    Und möglichst hoch platzieren. Je höher (>10m), desto besser der Wind. Dafür wirst Du aber eine Baugenehmigung brauchen.