Empfehlenswertes Klappbesteck

  • Hallo,
    Erstmal entschuldige, aber das ist mein erster Bilderthread.
    Vorstellen möchte ich ein Faltbesteck, das wie ich finde sehr praktisch und robust ist. Da Bilder mehr als Worte sagen:
    [ATTACH=CONFIG]14920[/ATTACH]
    Gewicht: 150g
    Maße (zusammengeklappt:106x67x24mm


    Also, wenn noch jemand ein Feldbesteck sucht, dieses kann ich uneingeschränkt empfehlen.


    Gruß
    Gerald

  • Öhm warum für diese "Bekanntmachung" einen extra Beitrag eröffnen?!
    Sowas würde unter "Bilder meiner letzten Anschaffung" völlig reichen und irgendwo tief in den Forendärmen wird es bestimmt auch einen "Besteck Thread" geben.

  • Ich ziehe da meine alten Gabeln und Löffel aus Blech für den Rucksack und das Auto vor.
    Die liegen sowieso nur sinnlos in der Küche herum.
    Kostet mir nichts, und Platz und Gewicht ist minimal.


    Ein kleines Taschenmesser habe ich eh immer dabei von daher.


    Früher schleppte ich immer das BW-Besteck mit mir herum, aber das wurde mir zu schwer.


    MfG, Mike

  • Diese klappmesserähliches Besteck, dass Gerald zeigt, finde ich grauselig:
    In den Zwischenräumen setz sich Knies (Staub, Stand, Dreck) ab, diese Rillen sind schwer zu reinigen. Auch Feuchtigkeit bekommt nach dem Spülen nur schwer raus. Das ganze fängt irgendwann an zu rosten. Ekelsthaft.
    Ich habe auch noch kein Modell in Händen gehabt wo sich nicht die Girffschalen lösen oder die Gelenke lockern.


    Bin also kein Fan von diesem Bestecktyp.


    Lieber was massives wie das BW-Edelstahlbesteck. Im BOB habe ich aus Gewichtsgründen sogar das IKEA-Kinderbesteck (Gabel und Löffel). Das ist massiv, bricht nicht ab, leichter als Stahl. Ein scharfes Messer habe ich ja eh dabei. :)

  • Hallo,
    Ihr habt natürlich recht, die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
    Bei oftmaligen Gebrauch wird es vermutlich dreckig in den Ritzen. auch die Griffe können sich lösen, aber ist das nicht das selbe Problem wie bei einem Schweizer Messer, oder Leatherman?


    Weiters ist es für den BoB gedacht, also vermutliche Einsätze = 0.
    Das gezeigte Besteck ist übrigens ein Werbegeschenk, also keine Anschaffung in dem Sinn.


    Viele Grüße
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;156515


    Weiters ist es für den BoB gedacht, also vermutliche Einsätze = 0.
    Das gezeigte Besteck ist übrigens ein Werbegeschenk, also keine Anschaffung in dem Sinn.


    Oh, naja, diese Einstellung würde ich nochmals überdenken :) Im besten Falle brauchst du es wirklich nie, und es ist auch besser als gar nichts dabei zu haben, aber wenn du deinen Rucksack mal brauchst, und das vielleicht über einen längeren Zeitraum, dann wirst du über eine bessere Ausrüstung froh sein. Man kann hier und da sparen, jedoch beim Besteck muss dass ja nicht sein, ob billig oder teuer, die paar euro.. aber eben, besser als nichts dabei zu haben :)

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Hallo,


    Zitat

    Oh, naja, diese Einstellung würde ich nochmals überdenken :)


    Diese Diskussion ist schon des öfteren geführt worden :o)
    Jeder versteht etwas anderes unter einem BoB, aber es gibt wohl mindestens zwei Gruppen.


    Die Erste braucht den BoB um von A nach B zu kommen um dort dann im geschützten Bereich sicher zu sein.
    Die anderen wollen ihren BoB für Endlosfluchten ausrüsten und wenn nötig ewig damit leben, aber zumindest 4-5 Wochen.


    Ich gehöre zu erster Gruppe.
    Was nützt mir eine Flucht, wenn ich kein Ziel für diese habe?
    Wo ich wohne, bringt mir eine lange Flucht recht wenig. Ich brauche maximal 3 Tage um dort zu sein wo ich hin will. So lange hält das Besteck mit Sicherheit.


    Plan A ist es sowieso im Haus zu bleiben. Flucht ist Plan X oder so.


    Du siehst, ich habe diese Einstellung schon überdacht und deshalb finde ich dieses Besteck bei weitem ausreichend.


    Gruß
    Gerald

  • Da gebe ich dir recht DerGerald, das ist jedem selber überlassen für welches Szenario er seinen BoB ausstatten will.
    Und ich will jetzt nicht sagen dass du keine 3 tage bis 3 monate mit deinem Klappbesteck überleben würdest, an den würde es sicher nicht liegen.
    Mein Plan X besagt auch Flucht an einen Ort, entfernung ca. 3 stunden bis 3 tage, kommt auf die Verkehrsmittel an.. plan Y ist ca. gleich weit weg, aber ne total andere Richtung.. wenn beide Versagen lande ich beim Plan Z -> Suchen einer Alternative, und das kann dan wieder, wie du's erwähnt hast, ewig bis 4-5 Wochen dauern :grosses Lachen:
    Ich will jetzt auch keine Diskussion starten, gibts andere Themen dafür.. wie du sagst, jedem das seine (Besteck)

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"