Ackersalat im Winter?

  • Hallo liebe Foris, die mit dem grünen :Gut:,


    da ich im ackersalatfreien Ausland lebe und seit
    Jahren nicht mehr diese Köstlichkeit geniessen durfte
    war ich total aus dem Häuschen als ich jetzt von
    einem Bekannten ein halbes Kilo Samen bekam.
    Auf den Tüten steht geschrieben, Aussaat im Frühbeet
    bis Ende Oktober. Dieser Termin ist ja nun definitiv
    überschritten.
    Ich lebe am 45sten Breitengrad und habe einen
    ganztägig besonnten Südbalkon.
    Kann mir jemand sagen ob eine Aussaat jetzt noch
    was bringt und vielleicht einige Tips für eine
    erfolgreiche Aufzucht geben?
    Ich bin sowas von heiß auf das Zeug!!!!!!!!
    Für Gärtner außerhalb des schwäbischen Kulturkreises:
    Rapunzelsalat, Feldsalat, Nüßchen.
    Merci schon mal im voraus aus dem Unteren Donauland.


    Viele Grüße vom Karpatenwolf.

    [SIZE=1]Prepper sind keine Aussenseiter, wir werden sehen wer draussen steht.[/SIZE]

  • Hallo Karpatenwolf


    Der Salat braucht eine gewisse Temperatur um zu keimen, bei frostigen Temperaturen wird es kaum gelingen. Du kannst jetzt noch säen, aber ernten wirst du erst im Frühjahr können.:face_with_rolling_eyes: Ein abdecken mit Folie verfrüht die Ernte, ich habe meinen Feldsalat noch Ende Oktober unter einen Folientunnel gesät. Auf dem Freiland lasse ich immer ein paar Exemplare stehen, diese säen sich dann von selbst aus.



    Wie wärs mit Pflücksalat, den kanst du am Küchenfenster in einem Blumentopf- oder Kiste ganzjährig ziehen.


    LG, Fischer


  • Hallo Karpatenwolf,


    Ackersalat verhält sich wie jedes Gemüse. Vegetation jenseits der 10 ° C.


    Alles andere Indoor.


    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)