Erdlager / Cache

  • Für die Anlage von Test-Depots bedanken wir uns bei den Erfindern der Geocacher.
    Einfach eine BW-Munkiste o.ä. mit wertlosem Zeugs + Logbuch, etc. anlegen, von außen mit Geocache Aufklebern kennzeichnen (genaue Beschreibung + Download s. dort!) und am gewünschten Ort verstecken.
    Natürlich darf die Kiste n i c h t bei den Geocachern registriert werden!
    Sollte sie zufällig gefunden, oder ihr beim Kontrollieren "ertappt" werden, ist das ganze leicht zu erklären.
    So kann man seine zukünftigen Depots wirkungsvoll testen.:grosses Lachen:
    M.E. sind die besten Depots aber immer noch im Keller von Freunden und Familie untergebracht. Dort ist es warm, trocken und i.d.R. sicher. Man findet sie leicht wieder und hat evtl. sogar einen Schlüssel für das Objekt. Wenn siw von den Vorbereitungen wissen, kann man gegenseitig Ausrüstung lagern. Ansonsten kann man auch mal seine Phantasie beim Anlegen der Depots spielen lassen. Es eignen sich z.B. Spinde im Reitverein der Tochter, 24h Banksafe, altes abgestelltes Auto/Wohnwagen auf dem abgelegenen Grundstück eines Bekannten, Kleingarten, Garage, etc. Das ist m.E. alles besser als vergraben.

  • Zitat von Bärtram;16837

    ... M.E. sind die besten Depots aber immer noch im Keller von Freunden und Familie untergebracht. Dort ist es warm, trocken und i.d.R. sicher. Man findet sie leicht wieder und hat evtl. sogar einen Schlüssel für das Objekt. Wenn siw von den Vorbereitungen wissen, kann man gegenseitig Ausrüstung lagern. Ansonsten kann man auch mal seine Phantasie beim Anlegen der Depots spielen lassen. Es eignen sich z.B. Spinde im Reitverein der Tochter, 24h Banksafe, altes abgestelltes Auto/Wohnwagen auf dem abgelegenen Grundstück eines Bekannten, Kleingarten, Garage, etc. Das ist m.E. alles besser als vergraben.



    Da bin ich anderer Ansicht.
    Vergraben und gut getarnt ist besser als Deine Depotvorschläge.

    Zur Auffindung eines guten Platzes muss man einiges bedenken:
    es soll so gut wie ausgeschlossen sein, daß jemals dort gegraben wird aufgrund von Baustelle.
    Alles was zu nahe an bestehenden Baulichkeiten oder Strassen liegt, fällt daher schon mal aus.
    Dann muss man auch beständige Geländemarken zum Wieder-Auffinden bei der Wahl des Platzes begutachten. Dicke auffällige Bäume können schon nächstes Jahr weg sein...
    Wichtig ist auch, daß ein Depot beim Anlegen oder Entleeren nicht von Ferne gut einsehbar ist, denn dann wird es bald der Selbstbedienungsladen eines anderen sein...

  • Je nach Szenario bin ich nicht ganz einverstanden.
    Wenn Dein Haus oder das deines Freundes aus irgendwelchen Gründen von irgenwem durchsucht wird, hast Du verloren. Und was ist der Vorteil von gegenseitig Lagern? Wenn die Tochter nach 6 Jahren nicht mehr reitet, oder du dir im ICE-Fall Zugang zum Spind verschaffen musst, was dann? Der Banksafe kommt sowieso nicht in Frage, denn die Banken werden die ersten sein, die dich nicht mehr hereinlassen. Bei den folgenden Argumenten/Orten ist das Problem ebenfalls, dass Du selten der Besitzer dieser Objekte bist. Alte Autos werden irgendwann entsorgt, Garagen aufgebrochen. Also alles nicht sicher und nicht unter deiner Kontrolle.


    Deshalb ist für mich, m.E., vergraben besser als das alles :face_with_rolling_eyes:


    Eine sinnvolle Ergänzung zu diesem Faden wären Erfahrungen oder Ratschläge zu doppelten Böden oder Wänden als verstecktes Lager.


    lieber Gruss


    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • OK, ihr vergrabt eure Sachen, ich lagere meine warm, trocken und sicher.
    Vergrabene Sachen hat man auch nicht wirklich unter Kontrolle. Wen stört es schon, wenn ich bei Tante Erna eine Tasche mit Ersatzklamotten, Radio, Batterien, etc. lagere? Wenn dort eingebrochen wird und die Sachen weg sind - machts nichts, ich stelle dann neue hin.
    In mehr als 10 Jahren ist mir dabei noch nichts abhanden gekommen.
    Doppelte Wände, etc. sind eine feine Sache, wenn man sie professionell im Haus einbauen kann. Das könen leider nur sehr wenige, da es recht aufwendig und schwerer ist, als man sich am Anfang vorstellt. Was man selber für gut versteckt hält, findet ein Profi (=Einbrecher, etc.) in wenigen Minuten.

    Hier mal eine Profi-Lösung: www.geheimtür.de

  • Dann musst du eben denken wie ein Einbrecher.:grosses Lachen:
    Vergraben ist besser, ich würde ein nahe gelegenes Waldstück mit Lichtung bevorzugen, oder einen alten Fuchsbau,den mit Deckel verschließen. In Vietnamkrieg hat man die Tunneleingänge auch schlecht gefunden ,wegen der guten Tarnung.:face_with_rolling_eyes:
    Das meine Sachen trocken bleiben dafür kann man auch Sorgen.

  • Nanana,
    nicht streiten,schön spielen. :face_with_rolling_eyes:
    Es muß jeder für sich entscheiden wie er sich am besten vorbereitet. Hier im vorum können wir darüber Diskutieren und Ratschläge geben. Das ulltimative vorbereiten wird es nicht geben.:peinlich:
    Nur wir selber kennen unsere Situation und tun was uns am besten erscheint um so gut wie möglich gewapnet zu sein.
    MlG
    derHerzog:winke:

  • OK, mach doch mal einen Test.
    Pack ein Paar Sachen (Hose, Pullover, Taschenlampe, Batterien, etc.), alles doppelt. Ein Testpaket vergräbst du, eins lagerst du bei Tante Erna. Dann mal nach 1 Jahr nachschauen, welches brauchbarer und leichter zu erreichen ist.

  • Ach Herzog wir streiten doch nicht, ist doch klar das es verschiedene Meinungen gibt, wenn jeder zu jedem Text ja super sagen würde gebe es doch keine Diskussionen. Im endefekt entscheidet doch sowieso jeder für sich, was er für das beste hält.



    L.G. hammer

  • Für Bekleidung und Ausrüstung können Bärtrams Lagerungen bei Verwandtschaft passen.
    Anders sehe ich das bei meiner letzten Reserve, die vor allem erstmal aus Konserven besteht.
    Wenn dafür ein gewisser externer Vorrat angelegt ist, kann man immer noch weitergehen und eventuell andere Dinge auslagern und einbuddeln.

    Es kommt immer auf das richtige Verhältnis an, so ähnlich wie bei Vermögensinvestition.
    Da sollte ja auch nicht alles im selben Anlageprodukt drinstecken.

  • Zitat von Bärtram;16885

    OK, mach doch mal einen Test.
    Pack ein Paar Sachen (Hose, Pullover, Taschenlampe, Batterien, etc.), alles doppelt. Ein Testpaket vergräbst du, eins lagerst du bei Tante Erna. Dann mal nach 1 Jahr nachschauen, welches brauchbarer und leichter zu erreichen ist.




    Was ist wenn ich z.B. alles Luftdicht einschweise ?

  • Zitat von hammer;16889

    Was ist wenn ich z.B. alles Luftdicht einschweise ?



    Probiere es aus!
    Ich hatte z.B. Kleidung in der ungeheizten Gartenhütte gelagert. Luft und wasserdicht in Plastik verpackt und zusätzlich in einer dichten Plastiktonne verstaut. Durch dem Wechsel von Hitze, Kälte und Luftfeuchtigkeit waren die Sachen nach ca. 1 Jahr bereits etwas "muffig".
    Im Erdversteck dürfte das nicht viel besser aussehen.

    Beim Erdversteck tritt evtl. zusätzlich das Problem des unauffälligen Bergens der Sachen ein.
    Nachts auf der Lichtung mit Strinlampe und Spaten ist nicht gerade unauffällig und auch im Wald hat man oft mehr Beobachter als man glaubt...:grosses Lachen:

  • Dein breites Grinsen nehme ich als Herausforderung an.:face_with_rolling_eyes:
    Schrieb ich nicht Luftdicht verschweißt? Damit meinte ich Vakuum verschweißt.
    Wenn ich etwas im Wald (Lichtung) vergrabe werde ich bestimmt nicht soviel Erde drauf kippen, das ich wieder einen Spaten brauche um an die Sachen zu kommen. Ich erwähnte schon einen getarnten Deckel. (Tarnen und Täuschen). Genauso wenigg Laufe ich nicht Nachts mit Stirnlampe im Wald umher, ich werde mich so nah wie möglichran arbeitenen, dann in Stellung gehe,mich dabei Tarnen (siehe Scharfschützenausbildung), im Morgengrauen werde dann meine Sachen holen.



    L.G. Hammer (nicht böse werden, ist nur eine Diskussion):gratuliere:

  • Ja, probier mal aus! Vakuumverschweißen habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe immer diese Tauchbeutel der US Navy benutzt; habe ich auch im Rucksack verwendet. Die halten ganz gut dicht.
    Klar, auch Erdverstecke haben ihre Vorteile! Aber bei Tante Erna ist es halt i.d.R. schneller und unauffälliger. Man hat u.U. nicht immer Zeit, bis zum nächsten Morgen zu warten.

  • Das mit den Tauchbeuteln im Rucksack ist gut, hatte bis jetzt immer nur starke Müllbeutel benutzt,wie bei der BW gelernt. Welche größen gibt es denn da.

  • Zitat

    Probiere es aus!
    Ich hatte z.B. Kleidung in der ungeheizten Gartenhütte gelagert. Luft und wasserdicht in Plastik verpackt und zusätzlich in einer dichten Plastiktonne verstaut. Durch dem Wechsel von Hitze, Kälte und Luftfeuchtigkeit waren die Sachen nach ca. 1 Jahr bereits etwas "muffig".
    Im Erdversteck dürfte das nicht viel besser aussehen.


    Leichen verwesen auf dem Boden schneller als im Sarg im Boden.
    (das war ein Grund warum die Legende von Vampiren entstanden sind .


    Das die Sachen nicht riechen wie frisch gewaschen und gebügelt ist allerdings auf jeden Fall klar.

  • Was auch wichtig ist das die stelle gut zu erreichen ist und man die sachen abtransportieren kann. Was nützt mir das perfekte versteck wenn es kaum zu erreichen ist.

  • Also ich bin gespannt, wie das Material sich halten wird.
    Doppelt vakuumiert, mit Desiccant und das ganze Wasserdicht verklebt wie beschrieben denke ich nicht, dass dem Material etwas zustösst, oder es mieft oder so. Sicher weiss ich das erst in ein paar Jahren, wenn ich das Zeugs zwecks Kontrolle mal wieder ausgrab.


    Ansonsten gute Diskussion hier :face_with_rolling_eyes:


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Zitat von Clearfix;16775

    Ich arbeite bei einer Gleisbaufirma und kann nur sagen das das eine ganz schlechte Idee ist, wenn du wüßtest was unsere Bautrupps dort so alles finden. :grosses Lachen:

    ...dann erzähl mal! Bin echt gespannt.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Luftikus;16847

    Zur Auffindung eines guten Platzes muss man einiges bedenken:

    Es sollte möglichst in der Nähe von Stromleitungen sein um Sondengänger mit ihren Detektoren zu stören.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von hammer;16920

    Das mit den Tauchbeuteln im Rucksack ist gut, hatte bis jetzt immer nur starke Müllbeutel benutzt,wie bei der BW gelernt. Welche größen gibt es denn da.



    Schau mal bei Globetrotter + Co. unter "Aloksak". Nicht ganz billig, aber gut.