Peak oil ?!

  • In meinem Fall etwa 20, aber was mach ich mit den anderen 200'000, die mir hungrig über den Garten laufen?


    Lg Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • und noch etwas : "Ein anderer Informant aus der IEA wird mit der Aussage zitiert, dass es innerhalb der Organisation eine Richtlinie gebe, die USA nicht zu verärgern. Die Tatsache, dass es weltweit weniger Ölvorräte gebe als bisher bekannt, werde nicht bestritten. Das Maximum der Fördermenge - der so genannte «Peak Oil» - sei erreicht. «Ich denke, dass die Situation wirklich schlecht ist», sagt der Insider weiter."


    aus dem Tagi

  • Die IEA-News erstaunen mich gar nicht. Auf den offiziellen Bericht bin ich ja sehr gespannt. Die Grafik "oil produktion forecast" im untenstehenden Artikel von 2008 ist ja sowas von lächerlich. Die Rote und hellblaue Fläche sind Ölvorkommen "yet to be discovered" und "yet to be developed", also "noch zu finden und noch zu entwickeln", nur damits im Ganzen nach oben zeigt und der Bedarf "gedeckt" werden kann. :banghead: Immerhin ist der Peak an der Dunkelblauen Fläche erkennbar.
    http://www.aspousa.org/index.p…-situation-is-really-bad/


    @ Tengu
    Lösungen sind ja lobenswert, und ich verfolge die Transitionsbemühungen von Heinberg et. al. vom Post-Carbon-Institute http://www.postcarbon.org/
    Das sind gute Ansätze, aber 1. zu wenig und 2. zu spät
    Da drückt halt der Doomer in mir wieder durch :face_with_rolling_eyes:


    Grüsse

    Don't be scared, be prepared!

  • OT


    Zitat von Doomer;14422

    "yet to be discovered"


    ist gut :Gut:


    wenn Du als langzeitarbeitsloser Hartz IVler nen Kredit willst und die Bank fragt, wo das Geld für de Tigung herkommen soll, dann verweist Du auch auf die jährlichen 5 % Lohnerhöhung ...


    ... in dem noch zu findenden neuen Job :grosses Lachen:

  • Peak Oil für Kinder


    Der folgende Thread hat mich darauf aufemrksam gemacht:
    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=1301


    Wie bringe ich einem Kind etwas über Peak-oil bei, oder wie gehe ich überhaupt mit dem Thema um, ohne Weltuntergangsstimmung zu verbreiten oder eine allfällig vorhandene "no-future"-Haltung noch zu bekräftigen.


    Für mich ist es am einfachsten, über die gute Zeit nach dem Crash zu sprechen/motivieren.


    Die Stadt Luzern hat das Thema für Schüler aufbereitet, find ich sehr positiv, schaut mal rein.


    http://www.peakoil.ch/new/d/schule.php


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Wenn Erdöl und -gas immer teurer zu fördern sind, dann wird das zwei gegenläufige Auswirkungen haben, die sich bei guter Organisation ergänzen können.

    Eine Sache wird sein, daß Erdölprodukte möglichst vermieden werden und das Leben einfacher und mühsamer wird (Extrembeispiel: Amishpeople)

    Das andere wird der Weg in die weitere Technisierung sein, um mit intelligenten, aber teuren Lösungen mit viel weniger Erdöl gleiche oder bessere Leistung zu erzielen als heute.

    Es könnte auf eine privilegierte Schicht hinauslaufen, die Hochtechnologie benutzen DARF, und eine unterprivilegierte Schicht, die keinen Zugang dazu hat und auf einfachstem Niveau lebt.
    Wir haben das schon die längste Zeit in vielen Ländern und ansatzweise kommt es auch zu uns. Es gibt doch genug Leute, die sich kein Auto leisten können und die nicht mit Öl heizen. Denen geht der Peak-oil am Arsch vorbei, abgesehen von der allgemeinen indirekten Teuerung.

  • Luftikus
    Dass das Leben einfacher und mühsamer wird seh ich auch so. Für die, die Land haben aber evtl. auch befriedigender.
    Obwohl ich die religiöse Anschauung der Amish überhaupt nicht teile und ich dieses Völkchen bis vor 2 Jahren noch milde belächelt habe muss ich heute sagen: Von den Amisch lernen heisst Überleben lernen! Vor allem, was altes Handwerk und Lebensmittelkonseriverung betrifft.


    Was das zweite Argument betrifft, so denke ich nicht das dies gegenläufig ist, sondern parallel mitläuft. Aber ich denke, nicht in dem Ausmass, dass es die erste Welt vor Komforteinbussen bewahren wird oder den gegenwärtigen Lebensstandard ausgleichen kann. Die gegenwärtige Finanzkrise zieht das Geld, das für Technologieinvestitionen, seis zum Bohren oder für Alternativenergien, in gehörigem Masse ab. Siehe:
    http://bazonline.ch/ausland/am…uenen-Jobs/story/18263307


    Es ist noch keine intelligente Technik bekannt, die Öl vornehmlich in Transport und Agrar ersetzen kann.


    Wie sich die Transition soziologisch gestaltet hängt von 2 massgebenden Faktoren ab:
    1. Wie schnell findet der "Ölstopp" statt und
    2. Wie verhalten sich die "Eliten"


    Ich denke, je schneller die Folgen von Peak-oil einschlagen, desto stärker die wohl eher destruktiven Reaktionen der Massen. Je länger das dauert, desto zäher wird der Niedergang und desto mehr Zeit werden die "Eliten" von Politik und Militär Zeit haben , Ihre Interessen durchzusetzen.


    Probleme hat an sich nur die "zivilisierte" Welt. Dem Reisbauern in China, der mit dem Ochsen das Feld bearbeitet geht Peak-oil ebenso am A.... vorbei wie den maniokstampfenden Ureinwohnern Südamerikas.
    Sie produzieren und konsumieren regional.


    Europa und Amerika sind meiner Meinung am stärksten betroffen, da sie die komplexesten Versorgungssyteme aufgebaut haben, welche voll von Erdöl, und zwar billigem, abhängig sind.
    Ich wiederhole hier: gegen 80% der Bevölkerung lebt in Städten, abgeschnitten von der Lebensmittelproduktion.
    3% Landwirtschaftsproduzenten ernähren die restlichen 97% dank erdölbasierender Technik.


    Das Resultat von 1+1 kann jeder selber ausrechnen.


    LG


    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Zitat von Doomer;16673

    Dem Reisbauern in China, der mit dem Ochsen das Feld bearbeitet geht Peak-oil ... am A.... vorbei ...
    Sie produzieren und konsumieren regional.


    es sei denn, die Zentrale in Peking beschließt, dass zur Sicherstellung der Treibstoffversorgung sprich als Diesel-Ersatz 1/4 aller Anbauflächen mit Ölpflanzen zu belegen (und die Ölfrüchte an zentralen Sammelstellen abzuliefern) sind
    weil die Wirtschaft und die Lkw-Flotte weiter auf Wachstumskurs zu halten sind :unschuldig:

  • Yep, das kann natürlich passieren. Aber nicht, um das Wachstum zu halten, sondern um den Absturz zu verhindern. :face_with_rolling_eyes: Wenn das Öl wirklich knapp wird, werden sicher einige, die konventionellen Anbauflächen konkurrenzierende, Projekte dieser Art aus dem Boden gestampft. Das wird die einsetzenden Hungersnöte nur verschärfen.


    Sauereien dieser Art laufen ja bereits seit längerem, zum Teil sogar mit Entwicklungshilsgeldern.
    http://www.askonline.ch/monatsberichte/11.01.html


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren das bereits an der Verflüssigung von Erdgas gearbeitet wird um es Flugzeugkerosin 50:50 beizumischen.


    Bei leibe auch kein gutes Zeichen.:staun:

  • Exxon Mobile hat seinen "outlook 2030" veröffentlicht.
    Daraus wird ersichtlich, wie wichtig Erdgas wird. Dieses soll offensichtlich den peak-oil abwenden, resp. verzögern.
    Und deshalb brauchts "more troops" in Afghanistan.


    Wind-, Solar-, und Biodiesel werden bis 2030 um 10% jährlich steigen, machen aber 2030 nur ca 2.5% des Gesamtenergiebedarfs aus. Das muss man sich im Geiste einmal setzen lassen: 2.5% !
    Ich gehe davon aus, dass 2030 Erdöl nur noch cirka halb/ dreiviertel soviel gefördert werden kann wie heute.


    Wieder mal 1+1= :staun:


    Link zum Bericht:
    http://www.exxonmobil.com/corp…iles/news_pub_eo_2009.pdf


    Bei solchen Berichten muss ich mir immer ne Schachtel Munition, oder einen Sack Bohnen oder ähnliches zutun um mich wieder zu beruhigen :face_with_rolling_eyes:


    LG Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Es wurde viel über geostrategische konflikte gesprochen ich kann dazu nur das buch von Sascha Müller-Kraenner 'Energiesicherheit die neue Vermessung der Welt' empfehlen. Danach ist mir einiges klar geworden.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Kleines News-Update:


    Aktueller Artikel, "Warum Peak-Oli offiziell ignoriert wird"
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31838/1.html
    auf Deutsch


    Hier ein ausführlicher Artikel von the Oil Drum: "Iraq could delay Peak-Oil a decade", Zu Deutsch die Ölvorkommen im Irak könnten das Ölfördermaximum um ein Jahrzehnt verzögern. Dabei ist die Betonung auf "könnte", denn viels spricht dafür, dass es eben nicht geht. (Krieg, Infrastruktur, politik usw.) Wer also informiert sein will über Iraqisches Öl, der kommt hier auf seien Kosten:
    http://www.theoildrum.com/node/6101


    Zum Schluss noch eine kleiner Artikel auf Deutsch:
    Den Briten geht das Gas aus: http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,670733,00.html


    Zieht Euch warm an


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Für mich ist Peak Oil kein sehr glaubhaftes Szenario.

    Das Maximum an leicht zugänglichen und förderbaren Ölvorkommen wird für jedes Bohrloch zu verschiedenen Zeiten eintreten, ja.
    Aber gleichzeitig werden neue Felder erschlossen, wenn auch mit höherem Aufwand.
    Letztlich wird es dadurch Ölpreise geben, die zu Ende unserer Lebenszeit vermutlich um 20-50% höher liegen als heute, was durchaus verkraftbar ist.
    Alleine durch den jetzigen Rückgang industrieller Produktion und des internationalen Schiffs- und LKW-Verkehrs geht der Verbrauch schon um einiges zurück. Das wird sich nicht so schnell erholen.
    Peak-oil ist für die Erdölindustrie so wichtig wie CO2-Hysterie für Tausende Steuergeld-subventionierte Öko-Konzerne und Wissenschaftsbetriebe, weil das ein gutes Argument für laufende Preiserhöhungen und Alibi-Projekte sein wird.
    Da wird kein erdölförderndes Land beruhigen, weil jeder am Geschäft mitnascht und sich gerne höhere Preise zahlen lassen wird.

    peak-oil ist eins von diesen Themen, die uns von den wahren kommenden und bestehenden Sauereien ablenken sollen.

  • Luftikus (Nomen est Omen, bei mir auch so :face_with_rolling_eyes:)
    Interessanter Standpunkt, wirklich. Hast Du den ganzen Fred hier gelesen?
    Ich diskutiere gerne mit andersdenkenden, sonst könnt ich ja mit mir selber sprechen...(bekannt, oder?) Peak-Oil ist für mich kein Szenario und auch keine Theorie, sondern Fakt. Dann verstehst Du sicher, dass ich das, was Du da von Dir gibst, nicht stehen lassen kann. Das mit dem Erschliessen der neuen Felder musst Du mir etwas näher erklären. Unsere Kontinente schwimmen auf Öl, und man wird ewig neue Felder finden?
    Im Ernst, der letzte Gigant wurde vor 1970 entdeckt, und seither ist Schluss!
    Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20080613175600


    Was den Preis betrifft, ich weiss ja nicht wie alt Du bist, gemäss Text schon über 60?:face_with_rolling_eyes: Ich wette gerne ein Bierchen mit Dir, das Du mindestens eine Null vergessen hast.


    Nun, die Krise führt tatsächlich dazu, dass etwas weniger Öl konsumiert wird, aber lange nicht im gleichen Aussmass wie der Rest der Wirtschaft geschädigt wird, und das sich das nicht so schnell Erholt, da geb ich Dir recht. http://anz.theoildrum.com/pdf/theoildrum_5990.pdf
    Wenn der Verbrauch auch peakt woher kommen dann die Finanzen für die Exploration? Diese sind von der Krise auch arg in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Profiteure gibts immer und überall.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Zitat

    Peak-Oil ist für mich kein Szenario und auch keine Theorie, sondern Fakt. Dann verstehst Du sicher, dass ich das, was Du da von Dir gibst, nicht stehen lassen kann. Das mit dem Erschliessen der neuen Felder musst Du mir etwas näher erklären. Unsere Kontinente schwimmen auf Öl, und man wird ewig neue Felder finden?


    Nun es gibt in der Tat die Theorie das Öl nicht durch langanhaltende geologische Prozesse in Erdinneren erzeugt wird und somit eine endliche Resource wäre. Sondern permanent durch den Abbau von organischen Bestandteilen der niederen Erdschichten durch subterrestrische Microorganismen entsteht.


    Interresante Theorie wenn man bedenkt das es sogar in der Ruine von Tschernobyl Microorganismen geben soll die gelehrnt haben bestimmte Formen von Radioaktivität zu verarbeiten wie Pflanzen Sonnenlicht.


    Im Fahrwasser dieser Meinung taucht auch öfters die Verschwörungstheorie auf das dieses Faktum einfach geheim gehalten wird um die hohen Ölpreise zu rechtfertigen.


    Ich bin da jedoch eher skeptisch:Sagenichtsmehr: