Warum diese "Plan-Gläubigkeit"???

  • warum glauben eigentlich so viele, dass allem, was geschieht, ein "großer Plan" zugrundeliegt?
    egal, ob dies beim guten Christen (vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert) ein göttlicher Plan war oder ob dies bei den heutigen Verschwörungstheoretikern die "Neue Weltordnung" irgendwelcher Illuminaten ist ...

  • Hinguckerin


    ich glaube das ist ein bissel am Thema vorbei:peinlich:


    [COLOR="Red"]edit (Moderation): Bemerkung bezieht sich auf den Beitrag hier:
    https://www.previval.org/forum…t.php?p=12920&postcount=1[/COLOR]


    logicalman


    ich denke weil sich viele Menschen nach einer gewissen Ordnung sehnen.
    Naturwissenschaften wollen auch alles Ordnen und schauen ob es zusammenhänge gibt. Leider gibt es zuviele Chaotische Systeme die sich nur ansatzweise erklären lassen aber eben nicht oder nur schlecht vorherschauen lassen was passiert :staun:


    Ich sage mal lapidar
    einfach gestrickte Leute benötigen einen halt im Leben
    sei es "der Glaube" oder "der Glaube zu wissen".


    Für meinen Teil habe ich mir einige Regeln geschaffen an die ich mich halte und gut iss...:Cool:

  • Zitat von Techniker;12923

    ... Leider gibt es zuviele Chaotische Systeme die sich nur ansatzweise erklären lassen aber eben nicht oder nur schlecht vorherschauen lassen was passiert


    bzw. auch wenn ein "chaotisches System" bzw. ein hinreichend komplexes nichtlinear (rück)gekoppeltes System im Detail verstanden würde, dann kann man - alleine aufgrund des Auseinanderdivergierens der Entwicklungspfade schon bei marginalen Abweichungen in der Ausgangslage - keine LANGFRISTIGEN Vorhersagen treffen


    ist im Grunde wie mit dem Wetterbericht:
    das morgige Wetter können die Meteorologen mit passabler Trefferquote vorhersagen ...
    aber ob es am 2. November 2010, also heute in 1 Jahr wieder regnet oder 10 Grad kälter ist und schneit oder ein sonniger lauer Herbstag kommt ? ? ?


    Zitat von Techniker;12923

    Ich sage mal lapidar
    einfach gestrickte Leute benötigen einen halt im Leben
    sei es "der Glaube" oder "der Glaube zu wissen".


    :Gut: :Gut: :Gut:

  • da lang ich mit meiner Aussage ganz gut
    na denn bekomme ich naja 70% für


    ich denke viele wollen wissen was geschehen wird
    und einer der herkommt und sagt wie der Hase läuft ist er herzlichst eingeladen.......


    finde ich schade irgendwie
    anstatt die Leute sich auf verschiedene mögliche Szenarien vorzubereiten
    und "der Gefahr" ins Auge zu schauen rutschen sie in ihren Tempeln auf den Kniehen hinungher....


    Als mich eine besonders Gottesfürchtiges Mädel bekehren wolle ließ ich mich auf ein Gespräch ein. Zum schluss meinte ich


    Weißt wenn es den Schöpfer geben sollte und ich am Tage des jüngsten Gerichtes vor ihn stehe (ich hoffe das ich denn einen Verteidiger habe) und ich mich rechtfertigen muss... werde ich ihm sagen.


    1. du hast mich so gemacht wie ich bin mit allen unzulänglichkeiten
    2. habe ich mich weitestgehend an deine 10 Gebote gehalten
    und
    3. ich erkläre dir gern bei einem Käffchen warum ich zur dieser Zeit diesen oder jehnen Fehler gemacht habe
    wir haben ja eine Ewigkeit Zeit dafür:face_with_rolling_eyes:

  • Alles vorraussagen kann man nicht da es meist zu viele unbekannte Variablen gibt.


    Sagen wir mal so, wenn du mit jemanden Schach spielst tust du gut daran einen Plan zu haben. Erfolgreiche Menschen haben feste Ziele und meist auch einen Plan um diese zu erreichen. Die Mächtigen (Wirtschaft, Politik und Leute mit sche... viel Geld) haben sicherlich auch so ihre Pläne wie es für sie und ihresgleichen in Zukunft weitergehen soll. Ob das jetzt auf eine neue Weltordnung hinausläuft oder nicht. Eines ist mir klar die scheren sich einen Dreck um mich und meines gleichen.


    Eine Verschwörungstheorie die mich an meinem Weltbild zweifeln ließ.


    Wer sich ein wenig mit den Dokumentationen, Zeugenaussagen von 9/11 beschäftigt und dabei seinen Verstand benutzt wird zur Überzeugung kommen das die Geschichten die uns die Medien verkaufen wollen so nicht stimmen können.


    Wer nur Volksschulkenntnisse in Physik hat begreift anhand der Filmaufnahmen schon das das nicht die Flugzeuge waren die die Tower zum Einsturz brachten.


    Seit dieser Sache bin ich mir nicht mehr sicher was ich glauben soll.



    Gruß



    DosenBurger

  • geht mir genau so


    das Problem an dieser Geschichte bzw. allg. an diese vielen Bösen Pläne ist doch eines...


    Wenn es wirklich ein ich schreibe mal "Das Team" geben sollte die soetwas planen und durchführen (was unheimlich schwierig ist wegens den vielen Variabeln) warum ist das "Das Team" nicht in der Lage was vernümpftiges und sinnvollen durchzuziehen?


    versteht ihr was ich meine


    Wenn die Loge sowiel wissen macht und einfluss haben sollte warum denn nicht aus dem Hinterhalt was gesellschaftlich positives machen?


    zB ein gesundes motivirtes und gut ausgebildetes Volk ist doch mehr wert
    als zu dicke kranke und verdummte Amerikaner?:Cool: oder?????

  • Zitat von DosenBurger;12943

    ... Die Mächtigen (Wirtschaft, Politik und Leute mit sche... viel Geld) haben sicherlich auch so ihre Pläne wie es für sie und ihresgleichen in Zukunft weitergehen soll. ... Eines ist mir klar die scheren sich einen Dreck um mich und meines gleichen.


    sicher doch (wobei "Pläne" schon mal Plural ist!) :face_with_rolling_eyes:


    wobei das wie-wurstle-ich-mich-durch-den-Rest-der-Legislaturperiode-Herumgestümpere der Politik wohl manchen Plan über den Haufen wirft ...


    und dann haben die Chinesen wohl auch ihren Plan ... und die Russen wollen wohl auch mal wieder mitspielen ...


    ... und all diese Pläne werden kaum miteinander verträglich sein :boxing_smiley:


    -> die weitere Welt- und Wirtschaftsgeschichte ist nicht im Detail vorherzusehen



    was natürlich erkennbar ist:
    welche Verwerfungen/Spannung sich aufbauen ... welche Muster (z.B. permanente Handels- und Haushalts-Defizite einer Hegemonialmacht) nicht dauerhaft Bestand haben können ...


    ... und dass es bei der Entladung so einer aufgestauten Spannung (wie in der Geologie beim Erdbeben) ordentlich rumpelt und manches zu Bruch geht :anxious_face_with_sweat:

  • vieleicht gibt es auch garkeine Pläne und das was wir haben ist nur ein Resultat von Vorraussetzungen:peinlich:


    Siehe Grafik:

  • logicalman: ich würd das mal Universum nennen.


    @Techniker: hinguckerin ist gar nicht am Thema vorbei, die Frage immer muss lauten: Qi bono!


    Zu deiner Annahme der Suche nach Mustern im Chaos als Wissenschaft gebe ich Dir recht.


    logicalman: Absolut richtig bezüglich der Langfristigkeit, daher erfolgte der Zeitstempel auf die Minute auch erst 3 Tage vorher.


    Trotzdem lassen sich gewisse emotionale Muster in der Sprache (aus "aller" Psychen, auch unbewusst) durch die Veränderung derer Wortwahl in Themen über einen Zeitraum erkennen (hierfür dient ein [Schlagwortlexikon 800t Wörter in 20 Sprachen]).
    Diese Datenräume lassen sich dann in verschiedensten Modellen über verschiedene Datenstufen nach längerfristig heruntergebrochen verfolgen und mit entsprechenden Datennachfütterungen (Webspiderreads ca. 20 Mia pro Datenlauf, Grundseed in 300t Foren) eine mögliche Beziehung von kurz bis langfristig zueinander berechnen.


    et voilà: raus kommt ein [ZiegenWeltraumFurz] :)


    Lapidar gesagt: eine mögliche Manifestierung der Wirklichkeit in Zukunft aus vielfältigsten Vibrationsmessungen, das Problem stellt jeweils die Kraft dahinter dar, die wesentliche Essenz, [DER PLAN].


    Quad erra demonstrator [Deinen Regeln]: [Dein Plan] auch beliebig ersetzbar durch [Dein Glaube].


    Wessen [Furz] führt hier in unserer Wirklichkeit zu welchen Erreignissen aus welchen Motiven ist für mich die wichtige Frage?


    Man nehme ein Pfund Geheimnisse, gut mariniert in Lügen, dazu etwas separat aufgewärmten Rassismus, bevorzugt eingekocht in Religionen und richtet mit etwas grüner Politik an. Am besten serviert mit einem sauren Schuss Währung vor dem Fernseher. Wünsche grippalen Appetit.




    :winke:

  • Zitat von Techniker;12923

    Hinguckerin
    ich glaube das ist ein bissel am Thema vorbei:peinlich:...


    Ich hab die Frage nach Afghanistan gestellt, weil ich das für ein gutes Beispiel erachte -


    Ich bin mir sicher, dass ich entweder nicht die nötigen Informationen habe, um den Plan zu erkennen - oder ich die Informationen falsch bewerte.


    Wie auch immer - es muss einen(oder mehrere) wichtige Gründe geben, um soviel Geld in ein unbedeutendes unwichtiges rückständiges Land zu stecken.

  • achsoo:face_with_rolling_eyes:
    jetzt habe ich verstanden


    ich denke die Vorraussetzung von Forgaben von außen sind maßstäblich (da wir vertraglich verpflichtet sind) [die schweizer haben es gut]

  • hallo,


    um mal wieder ein wenig von den 9/11 geschichten wegzukommen: ich finde es nun nicht wirklich verwerflich einen plan zu verfolgen (solange es der eigene ist).
    ich meine was bedeutet es „einen plan“ zuhaben? Es ist doch nichts anderes als ein ziel (welches auch immer) zu definieren und dieses (leichter/schneller) zu erreichen!
    das kann der "chef posten" in einer firma genauso gut sein, wie eine eventuelle aufnahme im paradies – nach seinem irdischen ableben (falls man an so etwas glauben möchte?!).


    wenn ich jetzt mal von meiner situation ausgehe, ich habe einnige pläne und verfolge sie auch. die pläne helfen mir einfach, eine gewisse effizienz zu entwickeln. je effizienter ich an eine sache herangehen kann, desto mehr zeit bleibt für anderes und desto sicherer ist ein erreichen des gesetzten zieles! was –aus meiner sicht- gefährlich an einem plan ist, wenn man nicht rechtzeitig erkennt, das ein ziel „verloren“ ist und man trotzdem weiterhin einem „hirngespinnst“ nach eifert!


    allerdings nehme ich für mich selbst in anspruch, meine ziele selbst zu bestimmen. ich lasse mir keine ziele von anderen aufschwatzen und/oder anpreisen. es geht hier schließlich um mein eigenes leben und das ist so oder so begrenzt (wie übrigens bei uns allen) so ist die natur nunmal!! also nicht verzetteln, es wäre schade die zeit einfach "planlos" zu verschwenden! :lachen:


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • richtig snuggles, seine ziele. doch sind wir hier von dem ganzen materialismus (unser konzept von gesellschaft) nicht zu sehr abgelenkt von einer existenziellen Frage unseres daseins?

    -> Absolut letzter Post von mir unter "imagine Peace" folgt.

  • Jeder ist für seinen Lebensplan selbst verantwortlich. Wer das nicht aushält ist halt froh, wenn er sein Pech dem Plan eines anderen anlasten kann.
    Ich habe meine Pläne A, B, C, und an die glaube ich.
    Der Glaube besiegt den Willen immer!


    Grüsse


    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Zitat

    Der Glaube besiegt den Willen immer!


    Ich halte mich da eher an Nietzsche. Der Wille ist die stärkste Macht im Universum. Glaube ist ein Witz und noch nicht mal ein besonders guter.

  • Warum so viele Menschen an einen großen Plan (Religion / Verschwörung) glauben ist meiner Meinung nach dem eigenen Ego geschuldet. Die meisten Menschen können es nicht wahrhaben, dass sie eigentlich so unbedeutend wie Sandkorn sind.
    Da ist es doch schon viel bedeutender zumindest Opfer einer Verschwörung zu sein und das ein großes Überwesen jeden Tag mir beim Zähneputzen zuschaut!


    Zitat von hinguckerin;12957

    Ich hab die Frage nach Afghanistan gestellt, weil ich das für ein gutes Beispiel erachte -
    Ich bin mir sicher, dass ich entweder nicht die nötigen Informationen habe, um den Plan zu erkennen - oder ich die Informationen falsch bewerte.

    Die Sache ist meistens viel banaler. Sich jetzt hinzustellen und zu sagen die Opfer und das verwendete Geld waren rausgeworfen weil man vor acht Jahren unter dem Schock des 9/11 einen falschen Weg eigeschlagen hat wird keiner machen. Schließlich müsste man zu diesem Mut ein Alternativkonzept haben. Also macht man lieber weiter wie bisher. So kann man an netten Konferenzen auf der ganzen Welt teilnehmen und die persönlichen Folgen sind kalkulierbar.


    Für einen General oder Oberst, auch wenn sie prinzipiell eine Verbesserung der Bevölkerung anstreben, ist es schöner in einem echten Szenario Geschichte zuschreiben als Bonnland zum x-ten mal auf einem Truppenübungsplatz zu erobern.


    In einem Satz zusammen gefasst ist es ein Ego-Problem der beteiligten Personen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Tyr;13106

    Ich halte mich da eher an Nietzsche. Der Wille ist die stärkste Macht im Universum. Glaube ist ein Witz und noch nicht mal ein besonders guter.


    Wenn Du etwas willst, aber nicht daran glaubst, wirst Du scheitern. Das Unterbewusstsein ist stärker als das Bewusstsein. So ist das zu verstehen. :face_with_rolling_eyes:

    Don't be scared, be prepared!