Warum diese "Plan-Gläubigkeit"???

  • Zitat von Eterus;14020

    Wird aber nicht unser Forum sein, dafür sorgt das Forum Team und Ihr schon. :face_with_rolling_eyes: :Gut: :gratuliere:

    Das hoffe ich doch! :)


    Gruß
    Nachtfalke

  • Habs Eterus schon geschrieben. Ich verabschiede mich.


    zur Plangläubigkeit: Team zugehöriger hat diesen Teil gelöscht, da trotz Aufforderung der Admins wieder englische Seiten verlinkt wurden.


    Admin Team

  • Zitat von suico;15657

    Habs Eterus schon geschrieben. Ich verabschiede mich.


    Lachhaft, das ist wohl schon Deine 5. oder 6. Verabschiedung.... :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Wolltest Dich wohl wieder etwas wichtig machen. :face_with_rolling_eyes:


    @Admins
    Fängt der schon wieder an? ( Ich bestehe nun auf mein Arschtritt smilie :grosses Lachen:)

  • Zitat von Firecat;15659

    .....Fängt der schon wieder an? ( Ich bestehe nun auf mein Arschtritt smilie :grosses Lachen:)


    Hallo,


    so ein smilie fehlt wirklich noch. In letzter Zeit braucht man das öfter:grosses Lachen:


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von Firecat;15659

    Lachhaft, das ist wohl schon Deine 5. oder 6. Verabschiedung.... :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Wolltest Dich wohl wieder etwas wichtig machen. :face_with_rolling_eyes:


    @Admins
    Fängt der schon wieder an? ( Ich bestehe nun auf mein Arschtritt smilie :grosses Lachen:)


    Leider musste ich soeben als Admin, im Sinne der Forum Regeln handeln. :traurig:


    Arschtritt smiley? Bist ein sehr hartnäckiger Zeitgenosse, habe aber bis jetzt noch kein gutes At Smiley gefunden.

  • Also was meine These mit der Ueberbevölkerung bis 2050 angeht, gebe ich zu, dass ich dies natürlich nicht belegen kann. Wäre auch nicht sinnvoll eine Prognose bis 2050 abzugeben. Dies schildert nur meine persönliche Ansicht wieder. Wenn ich nicht richtig liegen sollte, so bitte ich erstens um entschuldigung und zweitens war es nie meine Absicht, hier jemanden zu "leimen". Ich finde es eine gute Diskussion, wo ich sicherlich noch etwas auch von den Ansichten anderer lernen kann.

  • Zitat von Sandra;16013

    Also was meine These mit der Ueberbevölkerung bis 2050 angeht, gebe ich zu, dass ich dies natürlich nicht belegen kann. ...


    naja, Überbevölkerung haben wir jetzt schon


    da war doch vor ein paar Wochen ne Meldung
    (hatte auch irgendwer hier verlinkt)
    ja, hab´s gefunden:
    guckst Du
    http://www.energie.uni-stuttga…on/earthovershootday.html


    was mir abgedreht vorkommt ist nur die Annahme, irgendjemand würde da im Hintergrund in göttlicher Weisheit für das Ganze (und teuflischer Ignoranz für den betroffenen Einzelnen) eine Dezimierung der Menschheit vorbereiten :banghead:


    Angebot (an Ressourcen) und Nachfrage (nach Lebensnotwendigem) gleichen sich im Bedarfsfall ganz von alleine aus
    :tot::tot::anxious_face_with_sweat::tot::anxious_face_with_sweat::tot::tot: :partying_face: :tot:


    ... und das wohl nicht zwingenderweise bei einer "bedürfnisgerechten" Verteilung des Vorhandenen:
    wer sich´s leisten kann und drauf steht, wird (wenn das Öl zu teuer wird) dann halt seinen V8-SUV mit aus Mais destilliertem "Bio-Ethanol" fahren - auch wenn ein paar 1.000 km weiter dafür die eine oder andere Portion Brei ausfallen muß
    (also "who cares": aus Sicht der Illuminatismus-verdächtigten "Über-Elite"???)

  • Zitat von Sandra;16013

    Also was meine These mit der Ueberbevölkerung bis 2050 angeht, gebe ich zu, dass ich dies natürlich nicht belegen kann. Wäre auch nicht sinnvoll eine Prognose bis 2050 abzugeben. Dies schildert nur meine persönliche Ansicht wieder. Wenn ich nicht richtig liegen sollte, so bitte ich erstens um entschuldigung und zweitens war es nie meine Absicht, hier jemanden zu "leimen". Ich finde es eine gute Diskussion, wo ich sicherlich noch etwas auch von den Ansichten anderer lernen kann.


    Also du musst dich gar nicht entschuldigen! Für was denn auch? :face_with_rolling_eyes: Im Übrigen gibt es viele Studien die deine These stützen. (Nur kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, denn was alles in 40 Jahren passiert oder nicht passiert weiß niemand. Unsere Zukunftsforscher liegen meistens nämlich auch daneben. Zum Thema Prognosen ein toller Spiegel Artikel.


    Ich wollte nur die täglichen Studien-Horror-Meldungen und Prognosen etwas hinterfragen, ich weiß es nämlich auch nicht was passiert. :face_with_rolling_eyes:


    Nimmt man nur die Müll- und Wasserverbrauchsprognosen von vor zwanzig Jahren, die lagen alle so was von falsch dass ich an ein versehen fast nicht glauben kann. Da sind die Müllberge in "Alpenhöhe" gewachsen! Es hat ja auch funktioniert, jeder Landkreis hat schön viel Geld für überdimensionierte Müllanlagen ausgegeben. :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Plan-Gläubigkeit??


    Servus Gemeinde.
    @ an alle
    Irgendwo im laufe dieses Traits hab ich den Faden verloren.:staun:


    Ich dachte es geht darum warum so viele an einen übergeordneten Plan glauben?:face_with_rolling_eyes:


    Also meine These dazu ist: Es ist immer leichter den anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich brauch nicht zu denken und an mir selber zu arbeiten.
    Diese einstellung wird von den großen und mächtigen natürlich unterstützt.
    Der wert eines Menschen wird doch heute nur noch als Kosument berechnet?
    Es gibt keinen "Masterplan" um uns zu vernichten aber das wir ruhig gestellt werden um nicht auf Dumme Ideen zu kommen ist schon richtig. Und das geht nach ein Schema das bereits seit 2000 Jahren funktioniert. "Brot & Spiele"
    Was früher das Colloseum, ist heute das Superstar. Und Brot ist heute Harz 4.
    Versucht doch mal mit jemanden der regelmäßig diese Superstarsch....e anschaut zu reden.
    Diese BILD generation ist einfach zu träge für eigene Gedanken.
    Ihr glaubt gar nicht wie ich mir auf Arbeit den Mund schon fusselig geredet habe als alle geschrien haben (AM 12.09.01) "Angriff, dafür muß jemand sterben".
    :verärgert:
    Jetzt schaut wo wir hingekommen sind - Afgahnistan-.
    Und etz fragen alle wiso sind wir dort??
    Gestern geschrien heute vergessen- blos keine eigenverantwortung übernehmen.
    :nono:
    MlG
    derHerzog
    :winke:


  • Da muss ich jetzt auch mal einhaken - Ich bin (wie wahrscheinlich jeder andere hier auch) Rädchen im großen Getriebe der Gesellschaft. Als ich 2004 im Einsatz (heiß und sandig) war, war ich das auch schon. Ob der Einsatz / überhaupt ein Einsatz globalpolitisch Sinn macht, kann ich nicht umfassend beurteilen, aber: für mich selbst hat es Sinn gemacht. Ganz persönlich bin ich daran gewachsen. Und zähle mich nicht mehr zur schweigenden / nicht denkenden Mehrheit.


    Ihr kennt das Sprichwort: Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.


    Ich will jetzt nicht den puren Aktionismus propagieren, aber IRGENDEINE Bewegung ist 1000 mal besser als keine Bewegung. Da gebe ich dem Herzog völlig Recht: Die Masse wird ruhig gestellt. So soll es wohl sein, wo kämen wir hin, wenn alle Leute denken würden? Da würden die Rufe nach direkter, ortsbezogener Demokratie direkt viel lauter werden und fast alle heutigen Staaten wären nicht mehr in der Form lebensfähig. Vermutlich wäre der Übergang chaotisch.


    Ich meine: Irgendwann wird die Masse der Nichtdenker einmal aufwachen. Sei es, weil kein Essen mehr auf dem Tisch steht oder weil wieder mal ein geschicktes Ar.... hingeht und Propaganda predigt.


    Wenn wir hier die Zeichen der Zeit so realitätsnah wie möglich analysieren und entsprechend handeln, dann sind wir vielleicht in der Lage, kleine Keime zu legen, aus denen heraus ein neues Gemeinwesen wachsen kann. Nach dem großen Knall. Ob wir das jeder für sich oder in Familien- oder Gruppenstrukturen machen, ist unerheblich. Wichtig ist es nur, den Blick nicht nur auf das Morgen (den Knall) sondern auf das Übermorgen zu lenken. Kommt der Knall nicht (während unserer Lebenszeit), schön, Schwein gehabt. Dann haben wir hoffentlich unsere Kinder entsprechend vorbereitet, denn DIE kriegen ihn mit Sicherheit mit. Kommt er aber, sind wir parat.


    Und dass man am besten immer auf alles vorbereitet ist (zumindest mental), das habe ich aus dem Einsatz mitgenommen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat

    Also meine These dazu ist: Es ist immer leichter den anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich brauch nicht zu denken und an mir selber zu arbeiten.


    Nun wie man es nimmt. Einer "Verschwörungstheorie" anzuhengen bedarf zumindest erst einmal die Erkenntnis das dass was uns von Medien, Wirtschaft und Regierung täglich vorgelabbert wird nicht so ganz stimmen kann.
    So weit ist es kein Zeichen von "zum faul zum denken"


    Zitat

    Versucht doch mal mit jemanden der regelmäßig diese Superstarsch....e anschaut zu reden.


    Das kenne ich zu genüge. Diverse Leute sprechen mir die geistige Reife ab weil ich mit fast 30 Jahren gerne japanischen Animes gucke, auch wenn diese bei leibe nicht jugendfrei sind. Wenn man sie jeodch daraufhin darauf anspricht das es bei ihrem permanenten gerede über die neuste Dieter Bohlen Carsting Show bei ihen mit dem Geist wirklich nicht weit her sein sein sind sie tödlich Beleidigt. :banghead:
    In der Regel bei Leute die deutlich älter sind als ich.


    Zitat

    Es gibt keinen "Masterplan" um uns zu vernichten


    Nun der generelle Master bie dem alle Institutionen unter einer Decke stecken besonders wenn das Ziel "uns zu vernichten" ist wird von fast allen Leuten natürlich als der absoluter Worst Case angesehen und macht den Leute Angst


    Aber ist das den wirklich so? Wenn es wirklich einen Masterplan gibt hinter dem die unter anderem die Finanzelite steckt so ist dieser doch zumindest auf eine verblödete Mehrheitsgesellschaft angewiesen. Schließlich wollen die sich an uns bereichern und sich daran aufzugeilen Macht über und aus zu üben. Höchstens in gewissen 3.Welt Ländern und China sowie Indien müsste die Bevölkerung dezimiert werden.


    Nun machen wir mal einen Ausflug in die Vergannenheit. Vor Jahren las ich einmal einen Breif eines französischen Marquis der um 1787 ganz Frankreich bereiste. Der Brief war adressiert an Loui, 16. Bekannterweise den absolutistischen Herrscher Frankreichs.


    Hier wies er den König darauf hin das er auf seiner Reise gesehen hatte dass jeder Adelige seine Untergebenen auf lebensbedrohliche weise auspressen würde. Durch Steuern und unter andrem dadurch das der Adel seine meiste Freizeit, von den sie viel hatte da sie ja nicht arbeiten mussten mit jagen verbrachte und dabei permanent die Felder der Bauern niertrammpelte. Er wies den König weiterhin darauf hin das bei einem wegsterben der Bevölkerung druch Armut der König, der Staat und die gesamte Adelsklasse auch von nichts mehr werde leben könne.


    Es ist nicht bekannt ob dieser Brief jemals den König erreichte.
    Es ist ohnehin egal da es wohl nicht die aller geringste Rolle gespielt hätte.
    Hierzu ist erwähnenswert das am am Abend des 14. Juli 1789 ihn, nach einem anstengenden Tag vollen jagens die Nachricht über den Sturm auf die Bastille erreichte er eine vielsagende Eintragung in seinem Tagebuch vornahm.
    Er trug für diesen Tag nur ein Wort ein.


    [SIZE="6"]"néant" [/SIZE]


    zu deutsch "nichts"


    in seinen Augen war nichts bedeutendes passiert.


    Was ich jetzt eigentlich damit sagen willl ist dass der König die Instanz war welche den Ausgleich zwischen den drei Standen (Volk, Adel, Klerus) bewerkstelligen sollte. (Damit ist auch die wirtschaftlich-finanzielle gemeint.) Die Instanz des Königs war jedoch volllkommen ausgeschaltet da es sich bei dieser Person um eine von Inzucht degeriertes Subjelt handelte das ohne seine Berater kaum seinen eigenen Hintern gefunden hat.


    Wenn es wirklich heute einen Masterplan gibt dann würde wolh eher gelten das niemand die Hand die ihn füttert beißt. Andererseits greifen heute in der globalisierten Welt Mechanismen die nicht von einer Nation oder einer Oragnisation kontrolliert werden können. Wer sagt mir den das auf diese Weise sich nicht das System selbst den Todesstoß gibt. (Siehe Finanzkrise)


    Ich hoffe ihr verzeit mir diesen kleinen Gesichtsexkurs aber ich wollte damit klar machen das vielleicht auch die Frage thematisiert werden muss:

    Masterplan oder Planlosigkeit. Was sollte und eigentlich mehr Angst machen?

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so recht. Was denkt ihr denn, was die Globalisierung ist? Das ist ein klares Ziel. Da soll kein Plan dahinter stecken? Wie ihr das nennen wollt, ist mir ziemlich egal. Habt ihr das MAI (Multilaterale Abkommen über Investitionen) schon vergessen? Das hat damals nicht geklappt - aber fast. Und was hat sich seither getan? Es wird scheibchenweise, Schritt für Schritt umgesetzt. Wer hat den Nutzen und wem schadet es? Wer sind die Investoren? Denen geht es nicht darum mehr Geld zu verdienen. Die haben schon alles was man sich kaufen kann. Sie arbeiten damit. Es geht um Macht und Kontrolle. Geld ist ihre Waffe. Je mehr sie davon haben desto mächtiger sind sie. Je weniger Geld ihre Gegner haben, um so abhängiger sind sie. Schaut euch die jetzige Wirtschaftskrise an. Wer oder was wird erpresst? Was sind die Konsequenzen für wen? Sie haben längst die Kontrolle, nicht nur über das meiste Geld sondern über das gesamte Geldsystem.
    Die Global-Player werden immer stärker. Immer mehr Firmenfusionen, immer mehr Kartelle, Monopolisten.
    Eine andere Waffe sind die Medien und die gesteuerten Nachrichten. "Mit dem zweiten sieht man besser" ist ein schlechtes Argument. Aber es gibt auch seriöse. Noam Chomsky seines Zeichens Wissenschaftler und Nobelpreisträger ist die Sache mal wissenschaftlich angegangen. Sein Buch "The mind factory" fasst die Ergebnisse zusammen. Leider nur in englischer Sprache. Ist euch nie aufgefallen, wenn ihr einen kleinen Textabschnitt einer Nachricht in google eingegeben habt, wie viele identische Treffer in verschiedenen Zeitungen usw. ihr bekommt? Die Presseagenturen machen die Mehrheit der Nachrichten. Die Medien verbreiten sie nur, ohne groß zu hinterfragen oder die Texte auch nur umzuschreiben. Wie viele Presseagenturen gibt es? Wie schwer könnte es sein sie zu kontrollieren. Wer finanziert sie? Schaut euch Italien an. Berlusconi hat die Medien voll im Griff.
    Ich kann euch auch nicht sagen, wer sie sind und was genau sie wollen. Aber ihre Maschinerie die da am werkeln ist, kann ich sehr wohl erkennen.


    LG argus

  • Woher kommt die Plangläubigkeit?


    Ich bin ein Esel. Ich spüre die Peitsche. Ich merke in welche Richtung ich getrieben werde, Ich weiß nicht das Ziel. Weil ich ein menschlicher Esel bin, vermute ich, daß derjenige der die Peitsche in der Hand hat, auch einen Plan hat, wohin er mich treiben will.


    LG argus

  • Ja.


    Ramtha ist sicher brilliant. Schwer zu durchschauen. Bin fast auf ihn reingefallen.


    Ich empfinde ihn mittlerweile als sehr kalt, nachdem ich mich von seinem "Lovebombing" wieder frei gemacht habe. Aus meiner Sicht steht er eindeutig auf der falschen Seite.


    LG argus

  • Ich habe das Buch nicht gelesen aber was ich da an Rezessionen gefunden habe hört sich für mich sehr nach Esotherik an.:brech:


    Bitte schreibt jetzt nichts von Lichtgestalten, Übergänge in neue Zeitalter oder sonst so ein pseudo Religiöser Schrott.


    Rutschen wir jetzt etwa in die Esotherik Ecke ab?


    Gruß


    DosenBurger

  • Hallo Doseburger

    Nein Esoterik würde ich dem nicht sagen ......, aus der Zusammenfassung:

    Dieses Buch deckt die Geschichte der "grauen Männer" auf, der geheimen Famulien und der Mittelsmänner die den Börsenmarkt dirigieren, denen die Notenbanken und die meisten Geldreserven der Welt gehören .........

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat

    Die Medien verbreiten sie nur, ohne groß zu hinterfragen


    Ach manchmal machen auch die Nachrichten


    Erinnert ihr euch noch an die WM?
    Dieser Skandal mit den Anti-Deutschen Bildern in einer polnischen Zeitschrift.


    Dann gab es natürlich in Bildzeitung und der gesamten Springerpresse auch eine passende Reaktion darauf.


    Nun dürft ihr drei mal raten zu welcherm Konzern die polnische Zeitung gehört in welcher die Bilder veröffentlicht wurden.