Magnesium Spitzer Experiment

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • wer denkt mit einem Bleistiftanspitzer aus Metall nur Bleistifte anspitzen können hat sich geschnitten.


    Diese Metallspitzer bestehen aus eine Magnesium/Aluminiumlegierung


    Magnesium? da war mal was:peinlich:
    richtig Magnesiumfeuerstarter :staun:


    Zum "Experiment":devil:


    man braucht eine Lötlampe eine Zange und einen Wassereinmer aus Metall natürlich gefüllt mit Wasser.


    Man erzitzt des Spitzer solage bis er änfängt zu brennen denn wirfst man das brennende Metallstück ins Wasser!


    Aber Vorsicht! dat knallt!!!


    Das Magnesium verbrennt bei ca 1000C es entreist dem Wasser den Sauerstoff und Wasserstoff entsteht der wiederrum ein Knallgas mit dem Luftsauerstoff bildet:devil:


    Dieses Experiment zeigt das man Metallbrände niemalsnicht mit Wasser löschen sollte (außer man ist lebensmüde)

  • Umpf:staun::staun:

    Das zeige ich meinen Kinder wohl besser nicht, was für Teufelszeug die in der Schulmappe herumtragen.:devil:

    Die sollen damit schließlich noch anspitzen.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Ich habe mal von einem ehemaligen Freund (Arbeitet ind der Chemie) 1Kg Magnesium (kleine Flöckchen) bekommen. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nja das zeugs hat spass gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber für was kann man Magnesium noch verwenden auser als Feuerstarter ?
    Als schneiderwerkzeug für Metal vieleicht ? Schlieslich kann mein aus Magnesium Staub und EisenOxid (Rost) im mischverhältnis 1:1 Termit herstellen das anscheinend sich locker durch metal Brennen kann.
    (Wen ich falsch liege bitte sagen aber so in etwa hab ichs noch im Kopf) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    @WTG
    Es giebt vill schlimmere sachen im Haushalt das sie zum *spielen* verwenden kann.
    Hab mal im Welt der Wunder Magazin gelesen das einige Lack mit verbindung mit wärme oder Säure (Zitronenseure geht anscheinend auch) Chlorgas entwickelt :upside_down_face:
    Im magazin wurde ein Fallbeispiel von einem der beim Lackieren eines Boilers im Keller gestorben ist (chlorgas) verwendet.
    Ich glaub dieser Artikel hies was mit chemie und haushalt oder so :grinning_face_with_smiling_eyes: ich schau mal ob ich ihn im internet finde


    Cya Peppi

  • Zitat

    @Techniker, da sieht man auch den pösen Spitzer


    ich schmeiß mich weg


    jetzt werden auch noch Spitzer verboten


    ich habe mal einen Bericht gesehen
    es ging um Eishölen in Österreich
    sie hatten Magnesiumstäbe als Fackeln verwendet


    wo bekommt man dass denn her :Gut:


    PS
    wo bleibt denn mein erstes danke? :devil::grosses Lachen::face_with_rolling_eyes::peinlich:

  • Magnesiumfackeln findet man beim Taucherausrüster oder in Seenotrettungskits. Skipper könnte da sicherlich Auskunft geben.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Techniker;13084

    PS
    wo bleibt denn mein erstes danke? :devil::grosses Lachen::face_with_rolling_eyes::peinlich:



    Bitteschön:winke:, für einen wirklichen "Augenöffner", denn ich nehm meinen Kindern ihre Spitzer weg und ersetz sie durch Sackmesser.:psst:

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat

    Magnesiumfackeln findet man beim Taucherausrüster oder in Seenotrettungskits. Skipper könnte da sicherlich Auskunft geben.


    jap die meine ich eigendlich nicht


    ich meine wirklich nur reine Magnesiumstäbe


    und nicht signalfacklen die wie bei Waterworld durch ein Belüftungsschacht in die Ölforräte geworfen wurde:peinlich:

  • Alles Pyromanen hier!!! :devil:

    Phosphor wäre auch noch so etwas zum Spielen.... :peinlich:
    Aber lasst da den Techniker nicht darauf kommen!

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Zitat von Techniker;13092

    jap die meine ich eigendlich nicht

    ich meine wirklich nur reine Magnesiumstäbe

    und nicht signalfacklen die wie bei Waterworld durch ein Belüftungsschacht in die Ölforräte geworfen wurde:peinlich:



    Hallo Techniker,
    Magnesiumstäbe hat der spezialisierte Metallhandel, dort wo man auch Beryllium und andere exotische Werkstoffe findet.
    Vielfach sind die Opferanoden in Wasserboilern aus Magnesium.

    Gruss WTG

    PS: An dem "Sackmesser" fehlt eigentlich bloss das Inhaltsverzeichnis, oder hab ich das übersehen?:grosses Lachen:

    Die Party ist vorbei!

  • Wer noch Interesse hat, die echten Power-Magnesiumstäbe gibt es für viel Geld bei ASMC. 65 cm länge, Durchmesser 2,5 Centimeter, Brenndauer ca. 10 Minuten und das Gewicht beträgt 570 Gramm. So etwas wollte ich schon immer mal haben, nur der Preis ist heiss :face_with_rolling_eyes:


    http://www.asmc.de/de/Outdoor-…klichtfackel-weiss-p.html


    Achja gibt es auch in anderen Farben.lg Till

  • @Peppi


    Ist zwar eine sehr verspätete Richtigstellung aber trotzdem:


    Grundsätzlich entwickeln Reiniger auf der Basis von Chlorbleiche (d.h. Hypochlorit-hältige) Reiniger beim ansäuern Chlorgas. Das Lacke Chlorgas entwickeln halte ich für ziemlich unmöglich. Im Prinzip gibt es zwei (im Haushaltsbereich mögliche) Möglichkeiten:


    - Hypochlorit-Reiniger + Säure (vor allem mit Salzsäure)
    - Salzsäure + starkes Oxidationsmittel (dies aber sehr eingeschränkt)


    Langes Schreibens kurzer Sinn: niemals sogenannte "Aktivchlor-Badreiniger" mit starken Mineralsäuren (Urinstein-Entferner) mischen. Sonst riechts zuerst nach Schwimmbad und dann nach Krankenhaus :winking_face:

  • Zitat von WAY TO GO;13189

    Hallo Techniker,
    Magnesiumstäbe hat der spezialisierte Metallhandel, dort wo man auch Beryllium und andere exotische Werkstoffe findet.
    Vielfach sind die Opferanoden in Wasserboilern aus Magnesium.

    Gruss WTG


    Auch die Opferanoden in der "christlichen Seefahrt"


    Viele Grüße


    Waldschrat, der mit Beryllium und seine Verbindungen, insbesondere als Staub, nicht wirklich etwas zu tun haben will.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)