• Hallo Leute,


    im Grunde ist es doch eh egal wie sich wer wohin entscheidet, und wer daran schuld ist. Wir (kleinen Leute) haben wohl eher keinen Einfluß auf die
    kommenden Entwicklungen.


    Für uns stellt sich doch eher die Frage, was könnten die Folgen sein, und bin ich darauf vorbereitet, bzw. kann ich mich auf das was kommen könnte
    überhaupt adäquat vorbereiten? Vor allem mit Kindern.


    Alle anderen Diskussionen sind für mich schlichtweg für die Uhr, denn die ändern nicht die Situation. Man kann diese Zeit auch sinnvoller verwenden.


    Ich hoffe ich trete hiermit niemandem auf die Füße, vor allem da ich normalerweise nicht der große Schreiber hier bin, eher der Mitleser.


    Ich mache mir mehr Gedanken um meine Vorbereitungen, sind die ausreichend, oder kann ich überhaupt etwas damit ausrichten, falls ein worst case
    bevorsteht. Könnte ich meine Familie schützen in einem solchen Fall?


    Wenn ich so etwas sehe, bin ich mir da nicht sicher, das dann noch irgendwie möglich ist.
    Das sind eher so meine Gedanken, und im Moment habe ich da mal ganz wenig Ideen, trotz aller Vorbereitung.


    VG


    Hennessi

  • Liebe Mitforisten,


    wir spekulieren hier im faktenfreien Raum.


    Was habe ich in diversen Onlineportalen seriöser Medien zu den militärischen Vorgängen auf der Krim gefunden?



    1.) ... Spezialeinheiten in Uniformen ohne Abzeichen
    2.) .... Bewaffnete
    3.) ... russische Eliteeinheiten
    4.) ... Milizen ethnischer Russen (also Bürger der Ukraine)


    Ihr dürft Euch jetzt was aussuchen. Der einzig gesicherte Fakt dürfte wohl 2.) sein, der Rest ist Spekulation.


    Es wundert mich ehrlich gesagt, dass noch nicht Verschwörungstheorie


    5.) Eliteeinheiten der EU / NATO -Streitkräfte


    kolportiert wird.


    Deswegen nochmal die Bitte an Euch alle: Spekulationen im faktenfreien Raum gehören hier nicht hin und bringen uns nicht weiter. Auch für Geopolitik und globale Militärstrategie gibt es spezialisierte und geeignetere Foren als das unsere.


    Als S&P-Thema finde ich viel eher die von Henning / frieder59 gestellte Frage spannend: "Wie viel % der westeuropäischen Erdgasversorgung aus Russland laufen inzwischen über Nord Stream, wie viel % durch die Ukraine?"


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Für mich ist das ganze sehr relevant, da wenn es eskaliert bzw. die Nato mitmischen wird in der Ukraine werde ich wohl aus Berlin weg sein. Die Gefahr, dass es eskalieren könnte, sehe ich gegeben.
    Dann an sich kann sich Russland und Deutschland wie schonml oben erwähnt wurde das ganze eigentlich wirtschaftlich nicht erlauben.


    Zu der Frage verweise ich auf die Webseite von Gazprom Export. Die exportieren das Gas.
    Dort im Jahresbericht ab Seite 6 findet man die Statistiken wieviel Gas nach Europa exportiert wird.
    www.gazpromexport.ru/content/file/broshure/ge_en_2012.pdf
    ca. 75 % aller Exporte (105 Mrd. Kubikmeter) gehen nach Westeuropa, davon ca. 33 Mrd. nach Deutschland).
    Das sind ca. 30 % des europäischen Gasbedarfs.


    Geschichtliches zum Deutsch russischen Gashandel dann auf Seite 12.


    Zu den Pipelines dann ab Seite 22.
    Nord stream (Ostsse) transportiert max pro Jahr 27 Mrd. kubikmeter. Sprich ein Viertel des Gesamtexports nur.
    Für die Ukraine Pipeline konnte ich jetzt nicht auf die schnelle finden, da es ein Mix aus dem Southstream und der Sojus ist, die dann unterschiedlich weg gehen. Es dürften aber auch mind. ca. 30 Mrd Kubikmeter sein.

  • Die Russen werden von einem Teil der Ostukraine und der Krim um Hilfe gerufen. Helfen brav und bleiben dann. Es wird ein paar ethnische Säuberungen, äh Umsiedlungen geben und bisschen bewaffneten Widerstand. Dann ist Ende. Die USA stellen fest das von da kein Öl und kein Elektronikspielzeug kommt, werden zutiefst betroffen sein und dann weiter die Taliban jagen. Westeuropa wird auch zutiefst betroffen sein, die Berufsdemonstranten werden aber aus ihren Zentralen den Auftrag bekommen gegen die BW im allgemeinen und die Rüstungsindustrie im besonderen zu demonstrieren. Gerade die Russen beweisen ja wie schlimm das Militär ist. Unsere Regierung wird auch scharf und entschlossen protestieren. Nach spätestens 6 Monaten ist damit aber auch gut. Der Winter steht vor der Tür und das Gas muss fließen.

  • Liebe Foris,


    bitte zurück zur Sache und weg von politischen Spekulationen.


    On Topic ist: Kann dieser Konflikt bei uns, d.h. CH - A - D und Nachbarländer aufschlagen, ggf. mit welchen Folgen und was täten wir dann.


    Danke


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Sag ich doch. Außer das es auf russischen Kaviar Strafzölle geben wird und dieser somit teurer wird, passiert hier meiner Meinung nach nichts. Weder werde ich meine Vorräte ergänzen noch meinen Reservistenausweis verbrennen.

  • Das einzige was ich mir vorstellen könnte das uns berührt an diesem Konflikt wäre wenn bei Kampfhandlungen ein A-Kraftwerk beschädigt wird.


    Ansonsten - wen juckts?


    LG Wolfgang

  • Des weiteren könnten die Märkte auf Talfahrt geschickt werden und das hätte bei einer wackeligen Weltwirtschaft, wie wir sie haben, sehr wohl Auswirkungen für jeden einzelnen von uns.

  • Wenn man sich Gedanken über Folgen macht, muss man unweigerlich spekulativ vorgehen.


    Ich behaupte mal kühn, dass die ganze Angelegenheit auf die Krim beschränkt bleiben wird. Die Krim wird damit ein russisches Protektorat.
    Die Ukraine wird dagegen nichts unternehmen (können).


    Sollten die Truppen der Russischen Föderation jedoch auch auf dem Festland auf die Ostukraine vorrücken, werden die ukrainischen Streitkräfte reagieren müssen. Egal in welch desolatem Zustand sie sind. Die Russen werden dann zwar kurzen Prozess machen, allerdings wird danach ein Partisanenkrieg folgen, der sicher vom Westen gestützt werden wird. Die infrastrukturelle Anbindung dafür ist ja hervorragend, wenn man sich die Karte anschaut.


    Das kann sich dann ewig hinziehen. Lang genug, um in Russland selbst Unruhen zu produzieren, da sicher viele Russen kein Interesse an einem Krieg gegen die Ukraine haben.


    Aus Sicht eine Preppers würde ich mal sagen, dass mit dem bevorstehenden Frühling und Sommer die Gasversorgung eher weniger das Problem sein wird. Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, was man noch außerordentliches tun sollte. :confused:


    Generell bin ich jedenfalls froh, daß die Russen nicht mehr in Ostdeutschland, Polen, CZE und den baltischen Staaten stationiert sind. Wären Sie noch da, würden wir sie spätestens jetzt nicht mehr loswerden. Ok, in Königsberg sitzen sie auch noch, aber das muss man akzeptieren.


    Mit Russland wird in Zukunft jedenfalls kein Staat mehr so leicht Verträge schließen. Das steht fest.

  • Zitat von Janus;161676

    Generell bin ich jedenfalls froh, daß die Russen nicht mehr in Ostdeutschland, Polen, CZE und den baltischen Staaten stationiert sind. Wären Sie noch da, würden wir sie spätestens jetzt nicht mehr loswerden. Ok, in Königsberg sitzen sie auch noch, aber das muss man akzeptieren.


    Mit Russland wird in Zukunft jedenfalls kein Staat mehr so leicht Verträge schließen. Das steht fest.


    Ja, aber dort gibt es ja auch russische Minderheiten. Läßt man es ihm einmal durchgehen, könnte man auch spekulieren, dass er es wieder macht in diesen genannten Staaten.



  • Hallo zusammen


    Da mein Beitrag nicht gelesen wurde machen wir hier mal 24 Stunden Pause!



    Ernst

  • Hallo zusammen


    Also wir hatten jetzt 24 Stunden dicht.


    Wie versprochen mache ich den Beitrag wieder auf.


    ABER, sollte er so weiterlaufen wie bis anhin......? (lest unsere Anliegen und Forenregeln bitte nochmal durch)


    Sollte es klappen ist gut, wenn nicht ist auch gut. :unschuldig:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Janus;161676

    Aus Sicht eine Preppers würde ich mal sagen, dass mit dem bevorstehenden Frühling und Sommer die Gasversorgung eher weniger das Problem sein wird.


    Das stimmt in Bezug auf das Heizen, allerdings gibt es gerade in D einige Gaskraftwerke und die Stromversorgung ist durch ungleichmäßig anfallenden Sonnen- und Windstrom + Netzproblematik weniger stabil als noch vor einigen Jahrzehnten. Hier könnte eine längerfristig ausfallende Gas-Belieferung deutlich negative Auswirkungen haben.


    Putins Problem ist ja, daß immer noch der Großteil der Gaslieferung nach D quer durch die Ukraine läuft. Russland ist daran interessiert, verlässlich zu liefern und damit Geld zu verdienen. Putin kann nun nicht der Ukraine das Gas abdrehen, ohne gleichzeitig seine westeuropäischen Kunden zu schädigen.
    Wenn aber die hiesigen Polit-Dilettanten Russland gar boykottieren oder noch weiter unsachlich kritisieren, könnte es zur Ansicht gelangen, daß auch hierzulande eine gas-lose Nachdenkpause nicht schaden kann.


    Unsachliche Kritik ist z.B., wenn ausgeblendet wird, daß die Krim eine autonome Region der Ukraine ist, welche bis 2042 an Russland verpachtet für seine Schwarzmeerflotte zur Verfügung steht. Das ist so zu sehen, wie Hongkong lange Zeit für die Briten selbstverständlicher Teil ihres Wirkungsbereiches war. Logisch haben die Briten dort geschaltet und gewaltet wie es ihnen passte, hat auch keinen aufgeregt...
    Interessant auch, daß der Chef der ukrainischen Marine vor kurzem zur russischen Seite übergewechselt ist.


    Hat nicht gerade Putin verhindert, daß kriegsgeile US-Subjekte gegen Syrien einen Krieg vom Zaun brechen konnten?
    Die Bürger der Ukraine werden sehr bald merken, daß sie mit EU, IWF und US vom Regen in die Traufe kommen, wie Griechenland durch den Euro. Für unsere mittel- und westeuropäische Versorgungssicherheit mit Energie ist es von Vorteil, wenn die Ukraine mit Russland kooperiert und seine Gas-Durchleitungsverpflichtungen erfüllt. Janukowitsch und Putin sind in dieser Hinsicht berechenbare Größen, eine ins Chaos abgleitende "demokratisierte" Westukraine sicher nicht. Janukowitsch und Putin sind doch nicht Menschenfresser und auch keine blutrünstigen Schlächter wie Idi Amin. Bleiben wir doch auf dem Teppich - und jetzt kommt mir bitte nicht mit den Pussy-Riot-Tussen oder dem lieben Chodorkowski!

  • Hallo zusammen


    So dramatisch wie es klingt ...., ja es ist dramatisch.


    Aber die Gasversorgung für die EU und auch die CH ist relativ sicher.


    Denn die Lager sind zum einen gut gefüllt, zum Anderen gibt es den Bezug für Gas in Form von Flüssiggas das über Italien zur Verfügung steht.


    ABER wir dürfen das nicht auf die leichte Schulter nehmen und unsere Vorsorge in die richtige Richtung lenken!!


    Nachdenken müssen wir aber!


    Ernst

  • Probleme in der Gasversorgung-so sie denn auftreten-würden natürlich hauptsächlich die sozial schwachen treffen.


    Das wahrscheinlichste Problem ist ja eine Teuerung. Gas zu hohen Preisen wird wahrscheinlich immer verfügbar sein.


    Sollte es gar kein Erdgas mehr geben(sehr unwahrscheinlich) lasse ich einfach meine Anlage umdüsen und fahre mit Propan/Butan. Das kostet aber natürlich.


    LG Wolfgang

  • Zitat von ID 2;161911

    Denn die Lager sind zum einen gut gefüllt, zum Anderen gibt es den Bezug für Gas in Form von Flüssiggas das über Italien zur Verfügung steht.


    Ich glaube mich zu erinnern, daß die Lager 2 Monate reichen.
    Ein Krieg oder aus dem Ruder laufende west-ukrainische Chaoten könnten für längeren Pipeline-Ausfall sorgen.
    Ob die Flüssiggastanker dieselben Mengen heranschaffen können?


    Die Welt geht gerade durch eine angespannte wirtschaftliche Lage, da ist es schon eine mittlere Katastrophe, wenn wichtige Rohstoffe und Energieträger wesentlich teurer würden.

  • Zitat von Luftikus;161916

    .............., wenn wichtige Rohstoffe und Energieträger wesentlich teurer würden.


    Hallo Luftikus


    Wie wir mit der Energie umgehen ......., ist ein Zeichen dass SIE immer noch zu preiswert ist. Ist aber ein anderes Thema.


    Abgesehen von den einen schlimmen Sachen die da passieren, ob die das Gas abdrehen oder nicht? Das ist mir relativ egal!


    Was mir nicht egal ist, sind die menschlichen Tragödien die über kurz oder lange zu erwarten sind.


    Ernst

  • Ich hatte glaube ich was geschrieben, von wegen mal schauen was da noch kommt und so...
    ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, das RUS von heute auf morgen Fakten schafft, nun ja, es ist so wie es ist. Was bedeutet das für mich als "Prepper"(deswegen in Anführungsstrichen, weil ich meine das die Meisten hier diese Angelegenheit preppen ernster nehmen als ich)...Schlussfolgerung für mich:


    1. Die Gefahr schneller Eskalationen ist da(nichts mit wir sind von Freunden umgeben)
    2.Verbindung halten zu Ehemaligen, die Lageinfos des Militärs sind immer noch präziser als die der Medien
    3. Auch bei so etwas sensibilisieren, meine Frau war baff über mögliche Konsequenzen und Auswirkungen des Konfliktes
    4. die Wirtschaft ist immer von derartigen Sachen betroffen
    5. Nimm so etwas zum Anlass, das Worst-Case-Szenario durch zu spielen und bessere nach.


    Und wie immer, Staaten haben keine Freunde, sondern Interessen(nun ja, außer die BRD vielleicht..)


    Das aus Sicht eines "Preppers"...


    VG


    OM

  • Zitat von ID 2;161919

    Wie wir mit der Energie umgehen ......., ist ein Zeichen dass SIE immer noch zu preiswert ist.


    So wie gute Lebensmittel.
    Wir könnten für Energie und Lebensmittel durchaus mehr bezahlen, wenn wir für anderen Unfug kein Geld mehr ausgeben würden. Ich meine damit, weniger Steuern an den Staat abliefern, der damit Unfug treibt.


    Ja, es laufen nun vermehrt menschliche Tragödien in der Ukraine ab. Das wäre vermeidbar gewesen, jedoch gewisse Zeitgenossen nehmen das bewusst in Kauf und destabilisieren für Profit- und Ideologie-Zwecke ganze Länder und schieben die Schuld anderen in die Schuhe. Das wird von langer Hand geplant, medial vorbereitet und unterstützt.


    Gut möglich, daß man eines Tages sogar von Preppern sagen wird, sie wären schuld daran, daß so wenig Lebensmittel am Markt sind... Die Frechheit der Lügner und Hetzer ist grenzenlos und solange sie die großen Medien als Sprachrohr nutzen können, gängeln und spalten sie die Menschen.