Schlafsack - Eure Hilfe bei der Auswahl

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein grösseres Problem. Könnt Ihr mir helfen?


    Ich suche ein Schlafsack, welcher folgende Bedingungen erfüllt:


    - sehr kleines Packmass
    - leicht (um die 700 Gramm)
    - sollte möglichst warm geben
    - wenn möglich in der Schweiz käuflich
    - wenn möglich kein "no-name" Produkt
    - Preis um die 100 bis 150 Franken


    Wäre super, wenn Ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben könnt, denn ich denke hier im Forum haben einige mehr Erfahrungen in diesem Bereich wie ich. :lachen:


    Merci für die tolle Unterstützung eruerseits!!!


    Grüässli us de Schwiiz, acrob

  • Hi Acrob


    Leicht und klein wirkt sich meistens auf die Isolation aus.. wenn nicht sind sie meistens sehr teuer (nur meine Erfahrungen)
    Für welche Jahreszeiten / Temperaturen suchst du denn einen Schlafsack?

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Möglichst leicht+klein+warm bedeutet Daunen und sehr dünne Stoffe. Die sind halt empfindlicher. Cumulus in Polen macht recht preiswerte Daunenschlafsäcke, allerdings sind deren Temperaturangaben nicht mit den EU Angaben vergleichbar. Im Grunde genommen hängt es halt von der Menge und er Qualität der Dauen ab, wie warm das Ding ist, 400g Dauen sind 400g Daune. Abweichung gibt es nur dort, wo Fehlkonstruktionen gemacht wuirden, also durchgesteppte Nähte o.ä., aber sowas kommt heute eiegntlich nicht mehr vor...


    PS: Die 100-150 Franken hatte ich überlesen. Für das Geld geht zwar noch "halbwegs klein" (indem man auf nennenswerte Füllung verzichtet), aber warm+klein+leicht geht nicht.


    Leicht/klein + warm + billig. Wähle 2 von 3.


    Hier mal ein Vorschlag für Punkt 1+3: https://www.globetrotter.de/sh…/meru-ultra-light-173656/


    Temperaturangabe: 11 °C / 7 °C / -6 °C


    Ist ein leichter Stoff, Plastikreissverschluss, usw, usf... dafür eben 700g leicht.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Spontan dachte ich an den Escape Bivvy:
    http://www.adventuremedicalkit…ger-escapetm-bivvy-1.html


    Gibt es auch in oliv (was zeigen dürfte, dass er auch regelmässig und nicht nur für Notfälle verwendet wird). Hab ihn nicht und kann daher nichts sagen, aber er ist auf meiner "Watch List".


    Ein Schweizer Shop, der eine ältere Bivvy-Version der gleichen Firma verkauft:
    http://www.paddlershop.ch/cata…5bbb8c659e16869d07eb3941f


    Meine Erfahrung ist, dass sich ein Import aus den USA mit dem aktuellen Dollarkurs meistens lohnt, sofern man jemand findet, der nach Europa schickt. Hab letzthin bei Amazon.com 4 Sawyer Mini, 1 Sawyer Squeeze und 3 1l-Beutel inklusive Versand für sagenhafte 141 CHF gekauft. MwSt-/Zollabrechnung kam bisher keine und ich rechne nicht mehr damit (obwohl der Betrag eigentlich über der Freigrenze liegt).


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Danke euch für die bisherigen Antworten.



    Zitat

    Für welche Jahreszeiten / Temperaturen suchst du denn einen Schlafsack?


    Frühling, Sommer, Herbst, nicht für den Winter. Ich denke bis 7 Grad Celsius reichen, was denkt ihr?




    Zitat

    Leicht/klein + warm + billig. Wähle 2 von 3.


    Hier mal ein Vorschlag für Punkt 1+3: https://www.globetrotter.de/shop/sch...-light-173656/


    Klingt sehr interessant! Merci.




    Zitat

    Spontan dachte ich an den Escape Bivvy:
    http://www.adventuremedicalkits.com/...m-bivvy-1.html


    Gibt es auch in oliv (was zeigen dürfte, dass er auch regelmässig und nicht nur für Notfälle verwendet wird). Hab ihn nicht und kann daher nichts sagen, aber er ist auf meiner "Watch List".


    Ein Schweizer Shop, der eine ältere Bivvy-Version der gleichen Firma verkauft:
    http://www.paddlershop.ch/catalog/Si...6869d07eb3941f


    Danke für den Vorschlag, denke aber für meine Kollegin kommt das nicht in Frage, da sie es für Camping braucht.





    Für weitere Tipps danke ich euch bereits im Voraus!!!

  • Hi acrob,


    spontan fällt mir dazu der Carinthia Tropen (Militärschlafsack) ein der wiegt um die 1000g und ich nutze ihn in Verbindung mit nem Inlett bis -5 Grad.
    Ist natürlich empfindungs abhängig, ob man ihn bis -5C nutzen möchte.
    Der Vorteil vom Carinthia Tropen ist das er ne ordentliche Schulter und Fußbreite besitzt, was ich leider bei den Zivilen vermisse.
    Ich kann nichts Schlechtes über diesen Schlafsack sagen Preis ,Leistung, Gewicht, Material und Packmaß sind super.


    Hier mal eine beschreibung
    http://www.asmc.de/de/Camping/…Tropen-185-cm-oliv-p.html


    mfg


    Ps.: hier der kleine Bruder vom Tropen
    http://www.asmc.de/de/Camping/…rinthia-Eagle-oliv-p.html

  • Ich hätte spontan einen von Snugpak empfohlen, dieser hatte aber knapp 1,5kgGewicht.


    Zum Carinthia kann ich nur sagen, dass die "Verdunstungseigenschaften" ein Witz sind. Das ist ja auch nciht verwunderlich, aber man sollte nciht damit werben wenn das Ding schon nach 1 Stunde klitschnass ist.

  • Hallo!


    Ich kann Kitram nur zustimmen. Ich würde mir den Tropen holen. Der ist super, vom Preis / Leistungsverhältnis und das Gewicht und Packmaß sind auch okay. Außerdem kann man diesen z.B. mit dem Defence 4 modular verwenden, was ja unter bestimmten Gesichtspunkten auch nicht schlecht ist...


    Betreffend den Verdunstungseigenschaften hatte ich nie Probleme, und das obwohl ich sowohl im Tropen als auch im Defence 4 schon im wirklich durchnässten Zustand gepennt habe (bei einem Unwetter, nicht weil ich inkontinent bin... bevor die Frage aufkommt :Rollers:). Hierbei war die Wärmeleistung übrigens immer noch gut.


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Zitat von Mark Wilkins;158618

    ...und das Gewicht und Packmaß sind auch okay...


    Wenn die Anforderung "sehr klein" und 700g leicht ist, dann erfüllt er die Anforderungen halt nicht. Jeder hat eine andere Definition für "okay". Leider macht Carinthia keine EU Angaben bei der Temperatur (oder?), so dass es wenigstens interessant wäre zu wissen, wieviel Füllung da drin steckt.


    So wie ich die Anfrage verstanden habe sollte der Schlafsack für eine Frau sein, da sollte man auch darauf achten, dass der Schlafsack nicht zu weit und zu lang geschnitten ist, wenn es ein gutes Gewicht zu Wärme Verhältnis sein soll.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von acrob;158600

    Frühling, Sommer, Herbst, nicht für den Winter. Ich denke bis 7 Grad Celsius reichen, was denkt ihr?


    Für eine Frau? Also ich würd mich nicht (mehr) trauen, hier was zu empfehlen... Vor allem bei dem militärischen Säcken sind viele der Temperaturangaben meiner Meinung nach auch Phantasiewerte. Auch die holen aus einer Menge x an Füllung nicht mehr Wärme raus als zivile Säcke, eher weniger, weil sie meist weiter geschnitten sind. Dazu kommt, dass bei den Militärsäcken die Stoffe meist stabiler und schwerer sind, so dass in Bezug auf Gewicht und Packmaß auch noch weniger Füllung drin steckt...


    Es mag Ausnahmen geben.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ Cephalotus: Da hast Du schon recht. Aber ich würde sagen, bei der Preisangabe, findet man da wenig vergleichbares bzw. kaum etwas bei dem man keine Abstriche machen muss - und sei es, wie oben schon genannt, an der Haltbarkeit...

  • Zitat

    Vor allem bei dem militärischen Säcken sind viele der Temperaturangaben meiner Meinung nach auch Phantasiewerte. Auch die holen aus einer Menge x an Füllung nicht mehr Wärme raus als zivile Säcke, eher weniger, weil sie meist weiter geschnitten sind. Dazu kommt, dass bei den Militärsäcken die Stoffe meist stabiler und schwerer sind, so dass in Bezug auf Gewicht und Packmaß auch noch weniger Füllung drin steckt...


    Es mag Ausnahmen geben.


    Mit den reinen Angaben die gemacht werden, stimmt es meist übrigens. Das gilt auch für viele wirklich billige Schlafsäcke die mit erstaunlich wenig Füllung verblüffend gute Werte erreichen. Auch reproduzierbare Werte.
    Nämlich Laborwerte gemäß DIN-Norm (für Deutschland gesprochen).


    Da liegt dann ein sich nicht bewegendes (kein Wärmeverlust über einen nach draußen Pumpeffekt der Luft im Sack) Püppchen im Schlafsack und weite Schnitte sind egal (selbst oben offene Deckenschlafsäcke erreichen gute, wenn auch realitätsferne, Werte). Die Totluft im Schlafsack muss unter Realbedingungen natürlich erstmal aufgeheizt werden.
    Ganz wichtig ist natürlich das Außenmaterial. Nuzte ich hier ein kaum durchlässiges, quasi plastiktütenartiges Material, verringt das den Austausch mit der Außenluft deutlich und verbessert den Temperaturbereich gemäß Norm. Verschlechtert aber deutlich die Schlafbedingungen bis hin zum Biwaksackgefühl...


    Da für die meisten Kunden aber nur Preis und Temperaturbereich zählen, manchmal noch das Füllmaterial (spreche aus Erfahrung :face_with_rolling_eyes: ), wird von den Herstellern natürlich gerne in diese Richtung "optimiert". Angenehmes schlafen und ehrliche Temperaturangaben bleiben so natürlich auf der Strecke...

  • Klein und leicht, da gibts eigentlich nur Daune, und da kommt der Preisbereich nicht hin, ich selber nutze bei Daune fast nur Mountain Equipment, aber selbst im Lagerverkauf kosten die mehr.


    Selbst die guten Primaloftsachen von z.B. Alexika haben da ihren Preis.


    Bei 700g wirds schon dünn, im wahrsten Sinne des Wortes :)

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Heila zusammen


    Vielen Dank für die tollen Vorschläge!


    Ich merke, dass alle Anforderungen nicht miteinander kombinierbar sind. Aus diesem Grund probiere ich es nochmals mit einem, etwas anderen, Erwartungsprofil.


    - kleines Packmass
    - geringes Gewicht


    Wär schön noch weitere Tipps von euch zu erhalten!


    Merci vil mol!

  • Ich muss nochmal nachhaken: Der Kollegin ist wirklich das Gewicht/Packmaß wichtiger als die Wärmeleistung?


    "Frühling, Sommer, Herbst,"... kann ja durchaus 0°C bedeuten und je nachdem, wie Kälteempfindlich die Kollegin ist musst Du da dann mit einer Komforttemperatur bis -5°C rechnen, damit es angenehm warm drin ist. Umgekehrt ist so ein Schlafsack dann idR recht groß (und/oder teuer) und für eine heiße Sommernacht auch nicht mehr ideal.


    700G bedeutet bei preiswerten Schlafsäcken Komfortemperatur von vielleicht +10°C bis +15°C. Das ist dann aber kein Schlafsack, den ich für eine Frau hätte empfehlen wollen, die den im Herbst benutzen möchte und sich dann bitterlich beschwert, dass es saukalt war.


    Ein weiterer Tipp sind Cumulus Schlafsäcke aus Polen. Polnische Dauen gelten als sehr gut, die Schlafsäcke sind qualitativ gut und man zahlt nicht den typischen Markenaufschlag wie bei anderen outdoor Produkten. Die Temperaturanagben sind keine EU Angaben, also sehr mit Vorsicht zu genießen, eher 5°C drauf schlagen, um vergleichbare Werte zu haben (und für durchschnittliche Frauen dann nochmal 5°C)


    Es ist aber trotzdem eine andere Preisklasse. Einen halbwegs(!) warmen 700g Schlafsack gibt es ausschließlich mit hochwertiger Daune und die kostet nun mal Geld.


    Ach ja, einen Dauneschlafsack sollte man auch pflegelich behandeln, Daunen sind nun mal organisches Material. Wenn richtig behandelt leben gute Daunen länger als die besten Kunstfasern, wenn falsch behandelt vergammeln sie.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.