Alte Geräte und Werkzeuge wieder gebrauchsfähig machen

  • Hallo liebe Foris,


    ich habe von einer Freundin letzte Woche einen älteren Fleischwolf der Marke Alexanderwerk bekommen, den Sie bei Ihrer Oma auf dem Dachboden entdeckt hat, dazu ein ganzer Karton alter Werkzeuge von robuster Qualität.


    Die Freude darüber ist groß, doch sind alle Teile ziemlich angerostet, verdreckt und seit 20 Jahren nicht genutzt worden ( Zangen schwergängig usw )


    Meine Frage: wie bekomme ich alles wieder sauber und vor allem den Fleischwolf wieder für Lebensmittel nutzbar, mit Spülmittel u.ä. keine Chance wegen der Gewinde usw.


    Ich habe von Metallbearbeitung keine Ahnung, daher wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar.


    Vielleicht gibt es noch mehr Foris, die berichten können, wie sie solche alten Funde wieder zu Prachtstücken gemacht haben, ich denke, es wäre vielleicht für uns alle interessant.


    lg Brigitte

  • Bei Werkzeug kommst du mit Kriechöl (Molybdänsulfid, als Spray erhältlich), Petrol und Drahtbürste oder Schleifpapier weiter. In alle Gelenke sprühen, eine Nacht einwirken lassen, dann bewegen. Das Zeug stinkt etwas, also in der Garage machen.
    Wenns arg ist, den Aufwand mit dem Ergebnis und dem Preis für qualitativ vergleichbare Neuware in Beziehung setzen.


    Bei alten Fleischwölfen und dergleichen, die innen verzinnt und angerostet sind, ist das Problem, dass nach Verlust der Beschichtung die Lebensmittel einen sehr unangenehmen Metallgeschmack erhalten. Das ist zwar harmlos, aber trotzdem ein Qualitätsverlust.
    Es gibt Speziallack, um das zu reparieren - wird auch für alte Traubenpressen und Obstmühlen verwendet, wo der Saft nicht mit rohen Eisenteilen in Kontakt kommen soll.
    Man muss aber dauernd nachlackieren, wenn die Geräte wirklich gebraucht werden. Bei hartverchromten Schneidvorsätzen, wo die Verchromung abblättert oder sich gar der Rost daruntergefressen hat, ist dann nicht mehr viel zu machen. Ob und wo man passende Aufsätze bekommt, weiss ich nicht.


    Wenn es Teile aus Aluminiumdruckguss sind, haben die oft Lochfrasskorrosion. Das ist schlimm, denn man kann es kaum mehr anständig sauber machen.
    Wenn du nicht sehr daran hängst, wei es von der Oma ist, oder es wirklich sehr alt oder speziell ist, kommt es auch besser in die Tonne.


    Ich würde bei solchen Geräten aber auf Edelstahl ausweichen und alt alt sein lassen.

  • Also was altes Werkzeug betrifft, kann nach einer gründlichen Reinigung den Einsatz eines Rostumwandlers empfehlen! Einfach mal googeln!;-)d
    LG Einzelgänger

    [HR][/HR] Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Für alte Werkzeuge der Lebensmittelbearbeitung sollte man Ballistol verwenden.
    Ist sicher unbedenklicher als normales Kriechöl.
    Sigerl

  • Fleischwolf: Aufarbeiten lohnt meist nicht, in der Bucht bekommst du gut erhaltene Alexanderwerk-Fleischwölfe für unter 20€. Wenn du es trotzdem machen willst würde ich Fertran zur Rostumwandlung nehmen. Anschließend lackieren mit Food-Save-Lack.


    Wenn du es noch aufwendiger willst (gerade für die äußere Optik) von Außen emaillieren lassen. Kostet aber.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Sigerl;159919

    Für alte Werkzeuge der Lebensmittelbearbeitung sollte man Ballistol verwenden.
    Ist sicher unbedenklicher als normales Kriechöl.
    Sigerl


    Beim Fahrrad machte ich die Erfahrung: zur Not geht auch WD40 :)

  • Was gab es den noch außer Zangen und Fleischwolf?


    LG barty