selbstgemachte Brühwürfel

  • Moin Moin aus dem Norden,


    nun wo die angenehme Survivalzeit wieder beginnt ,:lachen:, fange ich mit den Vorbereitungen für eine größere Tour an. Da ich mindestens zwei Wochen unterwegs sein möchte will ich mein Gepäck so leicht wie möglich halten. Ich denke das auf so einer langen Tour das meiste Gewicht durch mit geführte Lebensmittel erzeugt wird. Um diesen Faktor zu minimieren beschäftige ich mich sehr intensive mit der Flora des vorgesehenen Gebietes.


    Um mein Nahrungsspektrum zu erweitern dachte ich ich mache selbstgemachte Brühwürfel, die fertigen Brühwürfel mag ich nicht aus geschmacklichen Gründen und weil ich angst vor chemie im essen habe. Nun wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit selbstgemachten Brühwürfel hat? Bzw. ob jemand weiß was am besten geeignet ist um selbstgemachte Brühwürfel trocken, formbar und haltbar zu machen. Ich denke das Gelantiene (oder ähnliches ohne Chemie wenn in Gelantiene Chemie enthalten ist, habe mich damit noch nicht beschäfftigt) zum Formbar machen geeignet ist und viel Salz zum haltbar machen das beste sein sollte.


    Danke im vorraus,
    lg Speedy

  • Hi Speedy,


    im Grunde ist es doch egal ob Wuerfel oder Pulver. Koch dir 'ne Huehenerbruehe und dehydriere sie, dann zermahle es, und schon hast Du Huehenerbruehe on the go. Brauchst Dir da auch ueber den Fettgehalt keine Sorgen machen, 14 Tage haelt das dicke.



    BTW ich koche gerne Beef Stroganoff, dehydriere es. Es schmeckt sehr gut, besser als gekaufte Trockennahrung.



    Simka

  • Hallo Simka,
    wie dehydrierst du deine Würfel oder auch Pulver?


    Freundliche Grüße...
    bronco

    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, steht kein Wind gut.

  • Moin,
    ich weiß leider auch nicht was genau du mit dehydrieren in diesem Fall meinst. Also der Begriff sagt mir was. Mir fallen jetzt mehrere Arten ein die man anwenden könnte. Was würdest du empfehlen? Im Backofen oder im Topf?


    Speedy


    P.S.: Lässt du die Einlage beim dehydrieren drinne?

  • dehydrieren ist waserentzug.....


    tja nach dem dörren ist aber nicht die ganze flüssigkeit draussen....??!?!?!


    gelantine ist entweder chemie oder knochenmehl..die benutzt man oft bei torten, oder für tortenguss.....


    beim essen eigentlich weniger....


    das ist so als wenn man die fast leere kaffeekanne aus glas auf der platte der kaffeemaschine sthn bleibt, die aber noch an ist.
    so sieht das dann aus, wenn man brühe kristalieren wollte...aber für mich ergibt dsa keinen sinn..


    glaube nicht an ein gutes resultat beim selbermachen, oder mal im hofladen nachfragen....


    also es gibt auch angeblich brühe ohne geschmacksverstärker und hefeextrakt.
    bei den preisen lohnt sich das selbermachen nicht da kostet 500g 2,49€
    da kostet die energie irgentein vieh zu verkochen wegen der brühe, viel zu viel energie, wenns überhaupt geht.


    lg urban-rolli.....

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Dehydrator = Doerrautomat, entzieht den Speisen Wasser,



    Z.B ich schnibble Zuchinis klein, lege sie auf die Tablette, Maschine an bis sie trocken sind, dann verpacke ich sie (vakuumiert), so halten sie ewig.
    Geht auch mit Sossen etc.



    Habe auch schon erfolgreich creme fresh dehydriert, keine Ahnung, wie lange das haelt. Kritischer Aspekt ist immer der Fettgehalt, fettige Speisen koennen tranig werden, davor wird besonders bei Fleisch immer gewarnt. Deshalb dehydriere ich Beef Stroganoff wirklich nur kurz vor Wanderungen.


    Fuer long term storage, da koche ich Fleisch lieber ein.



    Simka


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ups



    nochmal schnell was zum Beef Stroganoff, wenn cih es koche, dann tue ich noch kein creme fresh rein, sondern dehydriete es ohne, das Creme fresh Pulver hebe ich in einem extra Beutel auf. Warum? Keine Ahnung, aber so war es in dem Rezept, und da ich kein Biochemiker etc bin, halte ich mich genau an die Vorgaben.

  • Moin,
    danke für eure Ideen und Anregungen. Ich werde wohl von den Würfeln weg gehen (ist ne dreckige Arbeit und sie lösen sich nicht ordendlich auf) und gekörnte Brühe herstellen.


    Kann mir vielleicht hier einer sagen wie so ein Dehydrator auf gebaut ist? Im Netz finde ich nicht wirklich was. Leider habe ich auch nur einen Backofen mit Timer kann also nicht wie im Link beschrieben 12 Stunden bei 75 Grad Celsius trocknen.


    Danke im vorraus,
    euer Speedy

  • Hallo zusammen


    Also speziell Brühwürfel herzustellen finde ich ......, tja etwas schwierig.


    Wir haben unser Trockengemüse (Dörex), Salz und weitere Gewürze. Diese einzelnen Komponenten lassen sich fast unbegrenzt lagern.


    Ein Gemisch aus diesen Zutaten ergibt IMMER ein lecker Süppchen. Egal was man dazu mischt.


    Aber warum einfach wenn es kompliziert auch geht?


    Ernst

  • Zitat von ID 2;161349

    Hallo zusammen


    Für mich gibt es nur den hier: Dörrex


    Viele Grüsse, Ernst


    Der wird in unserer Familie auch verwendet, dörrt seit Jahren und schein unverwüstlich zu sein


    Jonn

  • Moin Moin,


    danke für eure vielen Ideen und Anregungen. Ich werde mir jetzt selber einen Dehydrator bauen, wenn er fertig ist und ich die ersten brauchbaren Ergebnisse habe werde ich das hier natürlich bebildert reinstellen.


    Eine andere Frage: was habt ihr so dabei an ergänzender Nahrung auf einer längeren Tour?


    genießt unbedingt das schöne Wetter,
    der Speedy

  • Hallo ihr Lieben,
    die Sache mit den eigenen Brühwürfeln bzw Pulver ist klasse und ich werd es auch mal ausprobieren.
    lg Myriam