Sorry wegen dem Klau

  • Ich möchte mal wie ich schon angekündigt hatte Informationen zusammenziehen um sie später im Wiki zu veröffendlichen


    altbewährte Überlebensregeln


    1:
    Ü-B-E-R-L-E-B-E
    Überdenke die Lage
    Bewahre Ruhe
    Erinnere dich, wo du bist
    Richte deine Gedanken gegen Furcht und Panik
    Lerne zu improvisieren
    Erkenne den Wert des Lebens
    Benimm dich wie die Eingeborenen
    Erarbeite die grundlegenden Fähigkeiten


    2:
    Priorietäten
    3 Minuten ohne Luft
    3 Tage ohne Trinkwasser
    3 Monate ohne Nahrung


    hier und da habe ich auch noch was anderes gelesen


    irgend was Legionärsregeln:peinlich: usw usw...


    tobt euch aus


    achja Srichwörte werden auch immer interessanter


    wie es gibt kein schlechtes Wetter nur schlecht angezogene Leute:Cool:

  • Nie Ohne Seife Waschen
    Norden Osten Süden Westen


    Es soll ja Leute geben die die reinfolge der Himmelsrichtungen vergessen.

    Ist übrigens aus dem YPS Heft.

  • Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Tageslauf, im Westen wird sie untergehen und im Norden ist sie nie zu sehen.


    Für alle die nicht wissen wo wann die Sonne steht.


    Gruß


    DosenBurger

  • Nur so ne Bemerkung...


    Die Sonne steht zum Mittag im Norden. Wenn mann sich auf der südlichen Hemisphäre aufhält. Kann ja durchaus mal vorkommen - dann wär die besagte Eselsbrücke mässig gut :winking_face:

  • Zitat von Hans_2;19946

    Nur so ne Bemerkung...


    Die Sonne steht zum Mittag im Norden. Wenn mann sich auf der südlichen Hemisphäre aufhält. Kann ja durchaus mal vorkommen - dann wär die besagte Eselsbrücke mässig gut :winking_face:


    Hallo,


    nachdem die Masse der User auf der Nördlichen Halbkugel lebt ist diese Eselsbrücke passend.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von IntoTheWild;13632

    Ich würde das mal runterbrechen auf "3 Wochen ohne Nahrung" :face_with_rolling_eyes:


    Ich hab mal drei Wochen gefastet, nur Wasser und Tonerde, danach ist man keineswegs verhungert oder so, es sei denn man war schon vorher spindeldürr.

  • Hallöchen

    Ich kann vielleicht folgenden Spruch beitragen:

    Sei Rational Wenn Nötig

    Schutz
    Rettung
    Wasser
    Nahrung

    Das ist die Reihenfolge die man einhalten sollte, wenn mit Rettung zu hoffen ist, wenn nicht, Rettung weglassen...

    grüsse
    dede

  • Hallo Leute, dachte ich meld mich mal wieder! :winking_face:

    Mir ist nochmal ne Eselsbrücke über den Weg gelaufen:

    original englische Version:

    PLAN

    P = Protection
    L = Location
    A = Acquisition
    N = Navigation

    Protection, also "Schutz" bedeutet, sich vor weiteren gefahren nach einem Unfall o.ä zu schützen und/oder sich vor den Witterungseinflüssen (Wind, Regen, Schnee) zu schützen.

    Location, also "Position", "Ort" oder "Fundort" bedeutet in diesem Zusammenhang, Signale für die Rettung bereit zu machen, also Signalfeuer oder ähnliches. Und so den "Fundort", die Location sichtbar zu machen. Es geht auch darum die möglichst gut sichtbar aufzustellen. Klingt logisch, ist aber bei Panik nicht selbstverständlich.

    Acquisition, also "Erwerb", "Gewinn", bedeutet hier für Wasser und etwas essbares zu sorgen.

    Navigation, "Orientierung" bedeutet sich einen überblick über die Umgebung zu verschaffen und zu etscheiden ob mal an Ort und Stelle bleibt oder ob man weiter zieht.

    Ich finde diese Eselsbrücke ist ein bisschen detailierter als "Sei Rational Wenn Nötig".
    Naja jedem das seine... :face_with_rolling_eyes:

    Gruss
    dede

  • Zitat von Techniker;13542

    durchhalte Spruch

    über den Wolken scheind immer die Sonne :face_with_rolling_eyes:



    Gilt aber nur für die Hälfte der Zeit.

  • Zitat von hamster;35652

    Gilt aber nur für die Hälfte der Zeit.



    Jop, und für die andere Hälfte nimmste ganz einfach die Sterne...:Gut::face_with_rolling_eyes:

  • .....und noch´n Gedicht:
    "Wer suchet der findet, wer drauftritt verschwindet!"


    gez. Der Minensucher

  • noch einen guten Spruch einer leiben Dominikanerschwester (die um mein Seelenheil bemüht ist)


    Der Vater Wald gibt einen nicht das man will sondern dass was man braucht


    Zitat

    Jop, und für die andere Hälfte nimmste ganz einfach die Sterne...



    braucht man nicht


    man kann sagen das über der Welt immer die Sonne scheind auch wenn man sie übernacht nicht sehen kann
    da es dunkel ist :winking_face:


  • Bitte dran denken: Auf der Südhalbkugel ( > 23° S) läuft die Sonne immer "linksrum". Sie geht im Osten auf und läuft über den Norden nach Westen. zwischen den Wendekreisen je nach Jahreszeit. Hat mich z.B. bei einem Aufenthalt in Südafrika ziemlich irritiert. Orientierung noach der Sonne war absolut kontraintuitiv.


    Gruß


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ein Spruch den ich auch echt gut finde ist:


    Was uns nicht umbringt, macht uns stärker. (von Nietzsche)

  • Nietzsche ist tot und es stellt sich die Frage ob es einen stärker macht wenn z.B. beide Arme amputiert sind.
    Der meint das wohl mehr auf der geistigen Ebene.

  • @ hamster


    Du hast recht. Nietzsche hat das auf einer geistigen Ebene gemeint.


    Wichtig ist, sich nicht unter kriegen zu lassen, und Willensstärke zu beweisen, bzw. den unbedingen Willen zum Überleben.


    Grüsse Vengard