Energiesparlampen die neue Art Quecksilber zu verteilen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von doretta;54899

    noch was: Ich habe den ganzen Vorrat an Glühbirnen aufgekauft und versuche immer noch welche zu bekommen. Ansonsten lieber Kerzen.


    Wegen mir soll jeder das Licht nehmen, das ihm/ihr gefällt.


    Trotzdem der Hinweis auf ein paar Grundlagen, insbesondere die FAQs sind lesenswert:


    http://ec.europa.eu/energy/lumen/index_de.htm


    Ich verwende derzeit überwiegend Energiesparlampen (und zwar gute), weil die bzgl der Lichtfarbe deutlich flexibler sind als Glühlampen. In betsimmten Bereichen verwende ich die 230V Halogenlampen im E27 Sockel.
    Die können alles, was Glühlampen auch können, nur besser.


    Aber wie gesagt, wer nur mit herkömmlichen Glühbirnen glücklich werden kann soll wegen mir die Dinger nehmen und das Geld zum Fenster raus schmeißen...


    Bei LED verläuft die Entwicklung rasant, da habe ich noch keine Lust, einer der Erstkäufer zu sein. 95% der auf dem Markt verfügbaren LED Beleuchtung für 230V Systeme halte ich für Schrott,die restlichen 5% sind in 2 Jahren veraltete Technologie.
    Bei ESL dürfte der Schrottanteil so bei 80% liegen. Wer glaubt, er bekäme für 2 Euro im Baumarkt eine gute ESL soll halt das Ding kaufen...


    Die Quecksilberproblematik halte ich für praktisch irrelevant. Solange das Ding nicht zerbricht kommt exakt garnix raus und ob man's in den Hausmüll gibt hat ja jeder selber in der Hand. Wer sich da Angst um seine Gesundheit macht sollte vorher die Farbe von den Wänden kratzen, die Teppichböden und das Laminat raus reißen, die Essensverpackungen auf BPA prüfen, mal bei den alten Wasserleitungen nachschauen, nahezu jegliches Elektronikprodukt sofort wegschmeißen (Flammschutzmittel!) und ganz wichtig - nahezu jedes Plastik-Kinderspielzeug möglichst direkt auf die Sondermülldeponie bringen. Weiter geht's dann bei Kosmetikprodukten, bei der Kleidung und den Schuhen...
    Ach ja, der neue PKW ist übrigens auch eine absolute Giftschleuder mit teilweise Grenzwertüberschreitungen um Faktor 100 und mehr im Innenraum (das Auto ist halt kein Arbeitsplatz, also juckt es den Gesetzgeber nicht :winking_face:


    Angst vor Quecksilber in unzerbrochenen ESL finde ich da schon süß.


    Die Dinger haben schon auch ihre Nachteile, aber deswegen würde sie ja auch niemand als Universallösung propagieren.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aber sie sind trotzdrm sehr gefährlich. Gogglet mal ein wenig, falls von Interesse

  • Zitat von Cephalotus;54905

    Wegen mir soll jeder das Licht nehmen, das ihm/ihr gefällt.


    ....
    Aber wie gesagt, wer nur mit herkömmlichen Glühbirnen glücklich werden kann soll wegen mir die Dinger nehmen und das Geld zum Fenster raus schmeißen...


    mfg



    Erstes, ja sicher.



    Warum schiessen die "Alt-Glühbrinler" das Geld aus dem Fenster? Sie haben ja neben 5% Lichtausbeute noch 95% Wärmeausbeute? :face_with_rolling_eyes:


    Also etwas wenige Roh-öl Verbrauch, dafür etwas mehr fast neutralen Atom Strom? :staunen:


    Energiesparlampen?


    Ouhh, das böse Quecksilber und die sehr umständliche Entsorgung dieser Lügen-Leuchtmittel. :psst: Da biste wohl ner Öko Lüge in die Schlinge gegangen.


    Nur schon die Entsorgung derer bedarf mehr Energie als diese zur Herstellung benötigte. :staunen:


    Fällt eine dieser auf den Boden und platzt vergast das Quecksilber in die Lift und schon musst du deinen Raum mind. 20 Lüften!
    Und auch dann ist noch Quecksilberdampf in der Luft, welcher sicher nicht als gesund eingestuft werden kann.



    Die lächerliche Lebensdauer derer mach das Schlamassel nicht besser :face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen:

  • LED-Röhre am Gewitter gestorben?
    Nein, die braucht kein Gewitter, die geht von alleine kaputt. Und ausserdem flackern diese Retrofit-Lampen auch, denn die sind so billig gemacht, dass sie keine Schaltung zur Reduktion der 100 Hz - Welligkeit enthalten. Der Lichtstromverlust (=Helligkeit) beträgt ca. 20% in den ersten 1000 Stunden und ca. 50% nach 10.000 Stunden.
    Gleichzeitig kann selbst bei einem wirkliche objektiven Vergleich die 4-Fuß Lampe nicht mithalten mit der Leuchtstofflampe:


    - Wirkungsgrad: LED bis 80/85 lm/Watt - T5 Leuchtstofflampe 95-105 lm/Watt
    - Farbtemperatur: Wenn die LED 85/ lm/Watt macht liegt die Farbtemperatur bei 8000 Kelvin. Das ist blauer als gleissendes Sonnenlicht. Ansonsten hat die LED nur noch 65 lm/Watt.
    - Farbwiedergabestufe: LED: 65, T5-Leuchtstofflampe 85. Wenn die LED CRI 85 erreicht, dann Wirkungsgrad wieder bei 65 lm/Watt und Farbtemperatur im erträglichen Bereich 3000 - 4000 Kelvin.
    Übrigens bei CRI 65 kann man viele viele Farbnuancen nicht mehr voneinander unterscheiden. z.B. Burgunder und Rotbraun.


    - Flimmern von Leuchtstofflampen: Das Argument ist Schnee der GENERATION vor uns. Also 20 Jahre alt und schon lange tot. Aktuelle EVG MÜSSEN die Welligkeit des Lichtes beherrschen. Schaltungsteile kompensieren die bis auf eine ganz geringe Restwelligkeit heraus.


    - Quecksilber von Leuchtstofflampen: Ja, da ist Quecksilber drin. Na und? In Leuchtdioden (GaAs = Gallium Arsenid) ist ja lebensförderndes Arsen drin :-). oder eben andere Metalle die nicht oben auf der Gesundheitsförderungsskala liegen. Z,B. Indium, oder Phosphor oder oder oder...
    Naja, und die Treppe runter fallen und wie sollen die 300 mg Quecksilber dann aus dem Pulver (in der kalten Lampe ist Quecksilber nämlich nicht ´grundsätzlich im Gasförmigen Zustand) in den Körper kommen? Lutschst du das Quecksilber von den Treppenstufen und saugt die Gase mit dem Riechkolben aus dem Entladungsrohr?


    Naja, und auch LED können Flackern - weil LED fast ausschliesslich mit Pulsweitenmodulation betrieben werden. Wenn mal ein neuerer BMW oder Daimler vor euch her fährt und bremst, dann schaut mal schnell zur Seite und ihr seht viele Einzelabbildungen des Hecklichtes auf der Netzhaut. Dieses PWM-Verfahren wird häufig bei der Dimmung der LED, aber auch bei der Alterungs- oder Temperaturgangskompensation angewendet. Dieses Flickern kann übrigens epileptische Anfälle hervorrufen - obwohl man es nicht sieht.


    Und dann überlegt mal, wieviel mehr Energie in eine Glühlampe gesteckt werden muss, bis eine (hoffentlich) hochqualitative ESL kaputt geht.
    5 Glühlampen und 5 x soviel Strom, wenn die Helligkeit die gleiche sein soll.


    Ich weiss, die Diskussion um das Glühlampenverbot ist leider von viel emotionalem Trotz und wenig fachlicher Kompetenz geprägt.


    Ich selbst würde z.B. im Keller und auf dem Dachboden eine Glühlampe einsetzen - zu wenig Brennstunden im Jahr. In meinem Carport sind ebenfalls Glühlampen eingesetzt - der Bewegungsmelder schaltet diese nach 3-4 min. aus.


    Aber was manche Leute schreiben ist schon erschreckend inkompetent.


    Gruss


    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Zitat von doretta;54909

    Aber sie sind trotzdrm sehr gefährlich. Gogglet mal ein wenig, falls von Interesse


    In dem Bereich herrscht eine gewaltige Hysterie, wo ein Verschwörungstheoretiker vom nächsten abschreibt. Passt halt wunderbar zur generellen Anti-EU-Einstellung.


    Das beginnt schon damit, dass es gar kein "Glühlampenverbot" gibt, die Richtlinie definiert Effizienzminima (nach einem recht komplexen System), verbietet aber keine Technologien.


    Ich habe oben mal einen link angefügt, wo man sich sachlich neutral informieren kann.


    Klar ist da Quecksilber drin, das liegt am Funktionsprinzip. Die Minimalmenge liegt derzeit wohl bei 1,2mg pro ESL (die Menge muss dank EU neben vieler anderer Informationen übrigens auf der Packung angegeben werden, ich weiß grad nicht, ob schon umgesetzt)
    Bei der zusätzlichen Stromerzeugung für Glühlampen entsteht in Deutschland durch die Kohleverbrennung mehr Quecksilber und das landet in der Luft.
    Im Haushalt muss man halt bei zerbrochenen ESL aufpassen. Bei Thermometern war die Menge bei ca. 5g Quecksilber, also mehr als 1.000x soviel.



    Lichtfarbe, Restwelligkeit, Elektrosmog, Einschaltdauer, Verhalten bei Kälte, Schaltfestigkeit, Lebensdauer, usw, usf... kann man natürlich alles diskutieren.


    Wie gesagt, ich würde niemanden vorschreiben, was er für Licht verwenden soll (das Angebot ist ja sehr reichlich), aber man sollte da nicht jedem Scharlatan hinterher laufen.
    Bei jedem Lichtmittel gibt es gute und miese, das gilt auch für ESL. Die EU Richtlinie wird hier jedenfalls Mindeststandards bei der Qualität setzen und das ist für den Verbraucher etwas feines.


    Die neuen Halogen Glühbirnen der Effizienzklasse C verdanken wir im Wesentlichen auch der EU, die kosten ca. 2 Euro das Stück und sparen immerhin 30% des Stroms und halten doppelt so lange. Alles andere können sie eigentlich genauso wie die Glühlampe (außer heizen)...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Eterus: LED und nicht gerade billig..


    Genau...
    Morgen bekomme ich Besuch von Cree, da geht es um neue LED für einen Leuchtenhersteller in Süddeutschland....


    Aber die Preise und die Lichtausbeute für 3-4000 Kelvin und RA 85 sind immer noch Bemerkenswert.


    LG


    Michael
    (Der beruflich die LED von der teuersten Sorte [Grosseinkauf 3-11 Euro/Stück] im Tausenderpäckchen für namhafte Leuchtenhersteller verarbeitet.)

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Zitat von Cephalotus;54916

    In dem Bereich herrscht eine gewaltige Hysterie, wo ein Verschwörungstheoretiker vom nächsten abschreibt. Passt halt wunderbar zur generellen Anti-EU-Einstellung.


    Wie gesagt, ich würde niemanden vorschreiben, was er für Licht verwenden soll (das Angebot ist ja sehr reichlich), aber man sollte da nicht jedem Scharlatan hinterher laufen.


    Yepp, und von den Scharlatanen die sich als selbsternannte Experten (o.A. = ohne Ahnung) ausgeben gibt es sehr viele - ich schätze 95% wissen gar nichts um die Physik der Lampe und der Lichterzeugung.


    LG


    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Zitat von Eterus;54911

    Ertes, ja sicher.



    Warum schiessen die "Alt-Glühbrinler" das Geld aus dem Fenster? Sie haben ja neben 5% Lichtausbeute noch 95% Wärmeausbeute? :face_with_rolling_eyes:


    Ich heize 4 Monate von 12, bei anderen ist es vielleicht etwas länger. Im Sommer ist es mir bisweilen zu warm in der Bude.



    Zitat


    Also etwas wenige Roh-öl Verbrauch, dafür etwas mehr fast neutralen Atom Strom? :staunen:


    1kWh Wärme = 7ct
    1kWh Strom = 20ct


    Ich würde meine Heizung übrigens auch nicht unbedingt unterhalb der Decke anbringen.


    Zitat


    Ouhh, das böse Quecksilber und die sehr umständliche Entsorgung dieser Lügen-Leuchtmittel. :psst: Da biste wohl ner Öko Lüge in die Schlinge gegangen.


    Ich hab die EU-Richtlinie gelesen, was mich von 99% der Diskutanten bei diesem Thema unterscheidet :)


    Zitat


    Nur schon die Entsorgung derer bedarf mehr Energie als diese zur Herstellung benötigte. :staunen:


    Ich kenne zum Energieaufwand bei der Entsorgung keine verfügbare Studie und ich hätte auf solche beruflich bedingt weitaus besseren Zugriff als 99% der Leute, die sich darüber im Internet auslassen.
    Die Energieproduktion bei der Herstellung und Transport ist sogar besser als bei Glühbirnen (wegen dem Transportaufwand) und völlig unbedeutend im Vergleich zum Transport.


    Ansonsten gilt, selbst wenn das Ding in der Müllverbrennung landet gelangt im Lebenszyklus wesentlich weniger Quecksilber in die Umwelt als bei der Glühlampe und beim Einsatz von deutschen Durchschnittsstrom.
    (bei schnell defektem Billigkram aus China mag's anders aussehen)


    Zitat


    Die lächerliche Lebensdauer derer mach das Schlamassel nicht besser :face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen:


    Ich hatte ESL mit weit über 10.000h Lebensdauer. Bei den vor 3 Jahren für meine jetzige Wohnung neu gekauften ging noch keine defekt.


    Ist wie bei vielen Dingen halt eine Frage der Qualität und des Preises.


    Es gibt auch richtig miese, nur warum soll man die freiwillig kaufen?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ Cephalotus


    Ich hab die EU-Richtlinie gelesen...


    Ich kenne ...


    ...


    Dann liefere uns mal schlüssige Fakten und nicht nur Behauptungen. :verärgert: ( bitte wissenschaftlich neutral bestätigte und nicht von Politikern verdrehte Fakten)


    Ich werde diese dann überprüfen lassen, versprochen. :face_with_rolling_eyes:


    Habe sehr gute Kontakte zu diversen amtlichen Prüfstellen. :Gut:

  • In einem Haus mit Kindern haben diese Quecksilberteile nichts verloren. Das mir die Produktwahl im freien Markt verboten wird ist schon ein dickes Ding.


    Hier geht es ganz besonders um's Prinzip.

  • Zitat von Eterus;54922


    Dann liefere uns mal schlüssige Fakten und nicht nur Behauptungen. :verärgert: ( bitte wissenschaftlich neutral bestätigte und nicht von Politikern verdrehte Fakten)


    Ich werde diese dann überprüfen lassen, versprochen. :face_with_rolling_eyes:


    Habe sehr gute Kontakte zu diversen amtlichen Prüfstellen. :Gut:


    Hier ist ein Startlink:


    http://www.bmwi.de/BMWi/Naviga…e/gesetze,did=212540.html


    Die einzige Behauptung, deren Grundlagen ich hier schuldig geblieben bin ist die bzgl. Energieaufwand in der Produktion.
    Die Studie dazu ist vermutlich nicht veröffentlicht.


    Das Ergebnis ist aber auch weitgehend logisch. Wenn eine Energiesparlampe im Handel 10 Euro kostet, dann sind da 2 Euro MWSt und 5 Euro Marge drauf, die Produktionskosten werden also nicht größer als 3 Euro sein (idR sogar weitaus niedriger)


    Bei 8.000h Lebensdauer und 75W Differenz zwischen ESL und Glühbirne kommt eine Differenz von 600kWh zustande.
    Selbst wenn das produzierende Unternehmen ausschließlich Energiekosten hätte, dann könnte der Energiepreis maximal bei 0,5ct/kWh liegen.
    Niemand könnte also Energiesparlampen zum heutigen Preis produzieren, wenn man in der Produktion soviel Energie bräuchte, wie diese Lampen während der Lebensdauer einsparen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hmmm, der Fred hier hatte in 31. z. T. weeeeeeit ausholenden Beiträgen ganze 3 Danke-Klicks :staun: von uns Forenmitgliedern. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht haben wir auch größere Sorgen als die hier......:winke::face_with_rolling_eyes:


    Grüße evradera

  • Zitat von Funker;54913

    LED-Röhre am Gewitter gestorben?
    Nein, die braucht kein Gewitter, die geht von alleine kaputt. Und ausserdem flackern diese Retrofit-Lampen auch, denn die sind so billig gemacht, dass sie keine Schaltung zur Reduktion der 100 Hz - Welligkeit enthalten. l


    OK. ich bin jetzt nicht DER Fachmann in dem Bereich, grad wenns um die technik geht... Aber:
    Unter Neonröhren kann ich nicht lang arbeiten, da bekomm ich Kopfschmerzen drunter. Mein Augenarzt sagte das liegt am Licht weil die(für das Auge unsichtbar) flackern...
    Bei LED´s ist mir das noch nciht passiert.


    Fakt ist: LED´s machen zur Zeit gewaltige Sprünge in der Entwicklung.
    Ein Beispiel:
    Ich habe vor 6 Jahren in meinem Flur eine Drahtspotlampe angebracht. Mit den Mitgelieferten Spots freute sich der Stromzähler. Ausserdem gingen die Lampen schnell ( teilweise nach ein bis zwei Monaten) kaputt. Ok. Ich hab schlechte Strom und irgendwas stimmt mit meiner Erdung nicht.
    Dann kamen die ersten LED-Spots in den (Bau-)markt. Mit 27 Euro Pro Stück mächtig teuer... und... aber das bemerkte ich erst nach dem einbau... BLAU... von wegen weisses Licht ( Das stand auf der packung... ) Blaues Mümmellicht... aber für meine Zwecke passte das trotzdem. 10x 1 watt waren für eine Notbeleuchtung akzeptabeler als 10 mal 25 Watt.
    inzwischen hab cih einige andere Spots ausprobiert und mit meinen aktuellen bin ich zufrieden:
    High-Power LED-Strahler Verbrauch 3,5 Watt Pro Spot, Helligkeit 210 Lumen Pro Spot und Farbtemperatu: Warmweiss 2.700K
    gefühlt so hell wie die ursprünglcihen 25Watt strahler die auch bei Kauf drinne waren.
    Von den LED´Strahlern, die irgendwo im Haus alle noch irgendwie eingebaut sind, ist noch keier kaputt. ( Ausser einem und der ist runtergefallen.)


    Die röhre die ich letztes Jahr gekauft hatte, war eher ein griff ins Klo. angegeben mit 18 Watt Verbrauch und angeblich so Hell wie eine 100 Watt Lampe.
    Das licht war Weiss, aber kalt.
    nach 9 Monaten gingen die ersten Lampen aus, die Lichtausbeute war aber immer noch gut. Meine Küche war stehts hell beleuchtet. Inzwischen glimmen aber nur noch ein paar Lampen und die Röhre bleibt düster. Für einen Preis von 51€ nach einem Jahr ein ernüchterndes Ergebniss.
    Die Nächste Röhre werd ich die Woche kaufen. Ich berichte gern obs diesmal wieder so wird. Die Daten der neuen Röhre:
    Länge in cm 120
    Spannung in Volt 165-245 165-245
    Verbrauch in Watt 15
    LED Typ Dip LED
    Lumen 1600
    Anzahl der LED 342



    Quelle: http://www.ledlook.de/roehren.html

  • Naja, dann weis dein Augenarzt ja alles.

    Vor allem, dass die LED-Retrofits überhaupt keine Vorrichtung habern um das "Flackern" (Lichtwelligkeit bei 100 Hz) zu unterdrücken.

    Wenn du ein übliches EVG hast, dann beträgt die Restwelligkeit 15 % wenn es schlecht ist, 3-5 % wenn es ein gutes ist.

    Und deine LED haben eine Restwelligkeit von 100% - garantiert.


    Das macht mir Kopfschmerzen - wirklich.

    LG

    M

    http://forum.on-light.de/

    Dort mal umschauen, lesen und studieren und schon klappt es mit dem Verständnis.

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Geld - Geld - Geld


    Hallo,


    ich oute mich: ich habe KEINE Ahnung von der Technik. Nur aus der Schule und ich habe auch KEINEN EU-BlaBla Mist gelesen.


    Ich setze meinen Menschenverstand ein.
    Überlegung: warum könnte ein fast kapitalistisches System Interesse an ein Verbot eines bewährten Produktes haben?


    Das ist hier genau so wie bei dem FCKW. FCKW wurde damals nur verboten da die Patente darauf ausliefen. Daher mussten Ersatzstoffe her auf denen wieder Patente sind und richtig viel Geld (FIAT-Money) zu verdienen war.


    An den Glühbirnen war wohl auch zu wenig zu verdienen. Daher nun die Energiesparlampen wo es bestimmt viele, viele Patente für gibt. Dann läßt sich auch schön verdienen und der Michel bekommt noch eine eingepackte Quecksilber-Packung ins Haus geliefert.


    Das ist meine Meinung.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881


  • Hey... ich wollt deine Antwort nicht herrabwürdigen und hab mich auch für sie bedankt ( Wenn nicht, hohl ichs hiermit nach...)
    nur: Bei Neonröhren bekomm ich Kopfschmerzen wenn ich länger drunter arbeite. Warum weshalb wieso... das ist mir im endeffekt erst mal egal...
    Bei LED´s hatt ich das bisher noch nicht.
    Ob mein Augenarzt recht hat... oder obs das Sandmännchen ist das in den Röhren wohnt... oder obs daran liegt dasmeine LED´s bei Vollmond gegossen sind ( Achtung Ironie...:)) ist mir als Verbraucher ja auch erst mal egal.
    Eine Röhre, gleich welcher Art hat für mcih erst mal den Vorteil das sie flächiges Licht abgibt und kein punktuelles.
    Also fürs Arbeiten erst mal ne tolle Sache. Neue Neonröhren ( Bzw. eher die neuen Starter ) hab ich zuhause noch nicht ausprobiert. Hab ich aber demnächst in der Werkstatt vor.


    Zur Herzzahl ( und bitte nicht hauen... ich hab keine Ahnung von dem Thema)
    bei meinen Spots steht eine frequenz von 50Hz in den Angaben. Die können dann doch garkeine Lichtwelligkeit bei 100Herz haben... Oder ist 50herz noch schlimmer als 100Herz? ( Nein ich will dich nicht auf den Arm nehmen. Licht ist einfach nicht mein Spezialgebiet. Hab das bisher nur als dummer Nutzer gesehn. Hauptsache hell und keine Schmerzen.)

  • Zitat von zero-error;55041

    und richtig viel Geld (FIAT-Money) zu verdienen war.


    Weisst du was für mich ein Verschwörungstheoretiker ist ?


    Jemand der es schafft von Energiesparlampen auf Fiat-Money zu kommen...


    Gruss
    the asdfgr

  • Zitat von asdfgr;55044

    Weisst du was für mich ein Verschwörungstheoretiker ist ?


    Jemand der es schafft von Energiesparlampen auf Fiat-Money zu kommen...


    Gruss
    the asdfgr



    Och nö,


    es geht hier nur um das bedruckte und bunte Papier bzw. Giralgeld. Das Papiergeld FIAT-Money ist ist logisch da nicht Wertgedeckt. :devil: Das hat rein gar nichts mit Verschwörungen zu tun. Dann hätte ich die Illuminaten mit ins Spiel gebracht. Tue ich aber nicht. :grosses Lachen:


    Also sollte mal wieder eine Branche Unterstützung bekommen so das der Michel sein Geld für diesen Bereich aus dem Fenster schmeisst. Damit nicht zuviel Arbeitsleistung in werthaltige "Geldspeicher", z.B. AU / AG, angelegt wird.


    Wenn du noch Fragen zu FIAT-Money hast, nur heraus damit. (lach)


    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Lass uns in irgendeinen Thread über Geld/Gold wechseln, dann können wir ein bischen Spass haben :smiling_face_with_hearts:


    gruss
    the asdfgr

  • Tja, gegen den Magel an rudimentären Grundkenntnissen der Physik kann man dann nur noch den Glauben einsetzen.

    Sorry für die harten Worte, aber wir werden keine Augenhöhe für eine gemeinsame Diskussion finden.

    Du bleibst beim Glauben, ich beim Wissen und wir lassen es gut sein.

    OK?

    Gruß

    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.