Improvisierter Kompass

  • Magnetisiert eine Nadel, indem ihr wiederholt in eine Richtung gegen einen Seidenstoff, wie euren Schal oder so streicht. Dadurch lädt sie sich mit statischer Elektrizität auf.

    Legt nun einen Grashalm mit der Nadel drauf in eine Schale mit Wasser.
    Die Nadel wird sich so drehen, daß sie in Nord-Süd-Richtung zeigt.

  • Dies geht wohl auch mit einer Rasierklinge und etwas, dass der Klinge zum schwimmen verhilft.
    Ich meine mal in einem Nehberg das gelesen zu haben...



    Grüße

  • Ich sage ja, ich habs nur gelesen, auspobiert noch nicht.
    Ob das mit der Rasierklinge so nützlich ist...


    Wenn ich meine Ausrütung samt Kompass verloren habe, werde ich sicherlich auch keine Rasierklingen mehr bei haben....

  • ich meinte nicht die Rasierklinge


    das funst
    nur mit der Nadel ist ein echtes problem...


    ihr habt doch Zeit einfach ausprobieren und wenn es nicht funst
    nicht böse werden ich weiß nähmlich woran es liegen kann:face_with_rolling_eyes:

  • Ok Ok bin auf keinen fall böse.

    Dachte halt es wäre gut. Na ja dann muß ich halt weiter schauen, wo das Moos an den Bäumen wächst.

    Gruß Hammer

  • funst auch nicht wirlich gut:face_with_rolling_eyes:



    nicht alle Survival Tipps taugen was


    vieleicht hat es bei dem einen oder anderen gefunst


    aber wenn ihr es ausprobiert und das macht!


    denn kann es sein das es nicht funst...


    Moos an Bäumen kann u.u. auch in Südlicher Richtug wagsen


    Nadeln wenn sie denn schwimmen wird meist von der Oberflächenspannung an den Rand gezogen...


    Rasierklingen drehen sich manchmal (je nach dem wie sie Magnetisiert sind)
    auch in die Ost West Richtung... ist wiklich so


    Das sind Tipps die funktionieren können... können aber auch nicht.. versteht ihr:)

  • Was soll das denn heißen?
    Du bist doch hier der mit fast 1400 Beiträgen :face_with_rolling_eyes:


    Ich sag ja: Trataschtanten sollter der Zugriff aufs Forum erschwert werden :grosses Lachen::grosses Lachen:


    Nur Spaß :peinlich:


    Zitat von Techniker;13644

    ihr habt doch Zeit einfach

  • Hallo,


    mal zurück zum Kompass: wieso sollte sich statische Elektrizität nach dem Magnetfeld der Erde ausrichten?? Man kann die Nadel durch bestrichen mit einem Magneten magnetisieren (Ausrichten der Elementarmagnete im Metall), dann funktioniert das auch. Eine dünne Scheibe Kork, durchstecken -> schwimmt. Ausprobiert? Inder Grundschule, so vor ca. 36 Jahren...

  • Die Sache mit der analogen Uhr dürfte ja bekannt sein...?!

    Stundenzeiger auf die Sonne, die Winkelhalbierende zwischen "12" und dem Stundenzeiger zeigt nach Süden.

    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Tja, also ein Stück Metall sollte man ja finden :). Wir haben das mit der Nadel in der AGA auch als "Notkompass" ausgebildet. Nadel aus dem Erste-Hilfe- Päckchen genommen und mit dem Taschenmesser magnetisiert. Mit dem Taschenmesser immer in die gleiche Richtung über die Nadel streifen und dann auf das Wasser legen, bzw. in ein Stück Korken oder Ähnliches stecken. Wenn man ungefähr abschätzen kann, wo Norden ist kann man die Himmelsrichtung zumindest relativ genau feststellen.
    Habe das Szenario hier mal ohne Armeezubehör nachgebaut. Man beachte die Markierung an der Spindel. Ich habe die Nadel im Wasser gelassen und die Spindel langsam gedreht...

    Das mit der Uhr funzt natürlich bedeutend besser- aber was tun, wenn die Sonne wegen zu starker Bewölkung nicht sichtbar ist?! Den im Wiki genannten Sonnenkompass kann man an dieser Stelle durch ein helles Blatt Papier „pimpen“ – Stift draufstellen und den Schatten ablesen :Gut:.


    Irgendwie klappt das mit dem Hochladen von Bildern noch nicht so recht- habe sie in meine Dropbox hochgeladen .


    Beste Grüße, RomeoSierra


    Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4, Bild 5

  • Zitat von pinguin;14331

    Die Sache mit der analogen Uhr dürfte ja bekannt sein...?!

    Stundenzeiger auf die Sonne, die Winkelhalbierende zwischen "12" und dem Stundenzeiger zeigt nach Süden.

    Ping


    Gilt aber nur auf der Nordhalbkugel - am Aquator nicht - Auf der Südhabkugel zeigt er nach Norden :winking_face:

  • Grüsse!
    Die Methode mit der Sonne und der Uhr ist aber bei weitem nicht genau. Gerade in den Sommermonaten und in den südlichen Breiten kann es zu gewaltigen abweichungen kommen. Sogar ein "Im Kreis gehen" kann möglich sein.

  • Genau das hatte ich ja versucht, aber trotz geringstmöglicher Auflösung und eigentlich unterhalb des Limits liegender Dateigröße kam die Fehlermeldung, dass die Datenmenge das Maximum übersteigen würde... werde mal versuchen, meinen Eintrag dahingehend zu editieren :-).


    ---Edit:


    Okay- editieren geht nicht - merks mir für die Zukunft!


    Beste Grüße

  • Entschuldige bitte, das Problem hatten wir schon mal. Ich dachte wir hätten es gelöst! Du bist noch kein Member....ich werde das Problem dem Chef schildern.


    Gruß
    Nachtfalke