Nalgene Loop Top

  • Ein unzerstörbarer Gegenstand meines Inventars ist die Nalgene Loop Top Flasche mit 1l Fassungsvermögen und einigen kleinen Extras.
    Die Höhe der 1l Variante beträgt 21cm, der Durchmesser der Flasche 9cm, sowie der Trinköffnung 5cm.
    Das Gewicht beträgt knapp 180g.



    Es gibt sie auch noch in 0,5 und in 1,5l Varianten.


    Die Loop Top Flaschen bestehen aus Polycarbonat (Lexan) und sind somit Bruch- und Stoßfest (Im Gegensatz zur Sigg-Flasche).
    Sie sind durchsichtig und verfügen über Füllmarkierungen in ml und ounces.
    Außerdem halten sie Temperaturen von -135° bis +135°C aus (laut Herstellerangaben) und somit auch Spülmaschinentauglich.



    Die Auslassöffnung ist sehr groß, somit eher schlecht zum direkten Trinken geeignet, jedoch genau passend um etwa eine MSR Miniworks daran "anzuschließen" und somit das gefilterte Wasser aufzufangen und aufzubewahren.
    Der Deckel der Flasche ist fest mit der Flasche verbunden und kann somit nicht verloren gehen.



    Ein weiter Pluspunkt ist, dass wenn die Flasche leer ist und ungenutzt im Rucksack liegt, kann man sie auch nutzen indem man etwas darin verstaut, wie in etwa Kleidung.



    Ich habe einen Shemag (Pal. Halstuch) komplett hineinbekommen.


    Ein kleiner Tipp: Bei großer Kälte draußen kann man auch heißes/warmes Wasser in die Flasche füllen, sie in den Schlafsack ans Fußende legen und somit als Wärmflasche nutzen.



    Der Preis der Flasche beträgt ca. 10€



    Grüße

  • Ich habe noch keine Erfahrungen mit Kunststoffflaschen gemacht.


    Ich muss jetzt aber mal für die Schweizer Quaität sprechen meine Sigg Flaschen sind 12 und 8 Jahre alt.


    Die Blaue ist die ältere die demnächst jetzt auch mal ersetzt wird. In den Jahren seit ich sie benutze haben mich meine Flaschen noch nie im Stich gelassen.


    Gestern wurden zufällig bei Galileo auf pro7 die Sigg Flaschen getestet vielleicht findet ja jemand ein Video auf youtube. Das waren zwar keine allzu realistischen Tests bis auf der Sturtz der Flasche aus ca. 30 Meter auf Geröll den sie auch ohne Leck überstanden hat.


    Ich bin sehr zufrieden. Meine Flaschen mussten schon einiges mitmachen. Unten im Bild seht ihr die 2 Thermoshüllen für die Flaschen. Meinen Tee unterwegs koche ich immer in der Flasche. Die Beschichtung der Innenseite hält das Kochende Wasser zum Tee machen ohne Probleme aus. Wenn man die Thermoshülle überzieht bleibt das Getränk auch lange Heiß/Kalt.


    Wenn ich so wie du meine Flaschen als Wärmflasche verwende habe ich in der Früh immer noch schön warmen Tee.


    Das soll jetzt keine Kritik sein an den Nalgene Flaschen die sind bestimmt gut und haben auch einige Vorteile z.B geringeres Gewicht aber so schlecht sind die Flaschen von Sigg auch nicht.



    Gruß


    DosenBurger

  • Stickstoff
    Ja, diese Flaschen sind echt super, habe Sie oft dabei, der Plastik soll angeblich auch schon im All gewesen sei (ob das Stimmt ?!?), aber meine Flaschen haben selber keine Schrammen nur der aufgedruckte Index läst nach. Bei der Schlaufe, wo der Deckel an der Flasche angemacht ist, einen kleinen Karabiner dran, und schon kann man die Flasche am Rucksack oder Gürtel baumeln lassen. Gegen Sigg ist nichts einzuwenden, weil als Wärmeflasche können beide mithalten, wenn die Flüssigkeit zu heiss sein sollte, dann die Flasche in ein Kleidungsstück wickeln und schon ist Flaschen-Kuscheln angesagt.


    Tschüss, muss Heisswasser machen,
    will Flaschen-Kuscheln

  • nalgene noob ersatz


    da man ja irgendwie einen surv+prep Blick bekommt,


    habe ich meine Orangensaftflasche (AldiSüd) heute mal mit neuem Blick angesehen


    über 3 cm Öffnung 1 Liter Volumen -> na da kann ich ja prima was einlagern


    z.B. Salz kann ja da kein Wasser ziehn

  • bekommst ein Bienchen und das ist nicht abwertend gemeint


    habe auch mit einem Ähnlichen Gedanken gespielt
    mom warte ich darauf das die 2l Dest Wasser verbraucht werden...


    wenn man 2 Flaschen davon hat kommt man gut 2 Tage hin:peinlich:


    erlich gesagt :psst:habe ich mich wirklich net getraut:peinlich:

  • plastik hat mehrere vorteile! vor allem sieht man was in der flasche ist und ob sie sauber ist!
    das gewicht ist viel geringer!
    sie sind besser zu reinigen!
    nur eins stort mich an flaschen a la nalgene: der preis!!!
    ich benutze seit jahren und das obwohl ich eine menge feldflaschen aller art besitze (zivil und militärisch) nur noch normale handelsübliche 1.5l PET flaschen die ich zusammen mit meinem becher in einer tatonka thermohülle verstaue das ist die imho beste lösung weitere flaschen sind im rucksack. die kann ich wenn leer und nicht gebraucht sogar zusammenknüllen dann nehmen sie so gut wie keinen platz weg. sind sie fertig geb ich sie zurück und krieg sogar noch pfandgeld raus!!!
    seit ein paar tagen stell ich das ganze auf anraten eines experten das ganze auf mehrere 0,5l flaschen um - das ist noch besser nimmt noch weniger platz im gepäck weg und man hat ne kleinere buddel am gurt!!!

  • PET-Einwegflaschen sind super zum Gewichtsparen. Die kleinen Multivitamindrinkflaschen (330ml) haben einen weiten Hals, die kann man mit dem Zeug füllen, was in Instant-Semmelknödeln ist. Kompakt, nahrhaft, lecker. Oder mit Müsli, oder mit Trockenei...

    Das Einzige, was PET-Flaschen nicht hergeben, ist das Erhitzen im Feuer.

    Erklärter FDGO-Fan

  • @ Stickstoff:
    Kann es sein das du OdooTV -> Beitrag schaust? Die erzählen da
    nähmlich haargenau das gleiche.
    Oder die schauen bei dir...^^ :winking_face:


    MfG Miles

  • Natürlich schaue ich auch da :face_with_rolling_eyes:


    Wer bei odoo.tv nicht schaut ist selbst schuld :peinlich:


    Ich habe nur versucht eine gewisse Struktur reinzukriegen und daher mich an Arthurs Video orientiert.


    Genaue Angaben wie +/- 135°C beispielsweise konnte ich ja selbstverständlich nicht selber austesten, habe mich daher an Herstellerngaben gelehnt.


    Ich habe natürlich auch nicht gescheut allgemeine Informationen aus Globi etc. zu bekommen, was das Erstellen solcher Beiträge definitiv vereinfacht.
    Trotzdem habe ich Restliches selber ausprobiert oder herausgefunden :peinlich:


    Grüße

  • Zitat von StefanS;21832

    Die kleinen Multivitamindrinkflaschen (330ml) haben einen weiten Hals, die kann man mit dem Zeug füllen,


    wenn jemand Sauerstoffabsorber hat - könnte ich mir vorstellen, dass wenn man die
    - obigen Flaschen relativ vollständig füllt
    - die Sauerstoffabsorbertablette einwirft
    und dann die Flasche auf die Seite legt


    man fast alles an Volumen aus der Flasche absorbiert bekommt, da das Flaschenmaterial ja nicht sehr stabil ist.


    oder ist eine Sauerstoffabsorbertablette zu teuer für so eine kleine Flasche?

  • Sollte kein Vorwurf sein! Find den Artikel sehr gut, nur hat es mich eben stark daran erinnert.
    Hab mir eh auch wegen dem Beitrag von odoo tv die Flasche gekauft. War die beste Entscheidung am ganzen Trinkfaschensektor.
    Find aber nicht das man schwer draus trinken kann.


    MfG Miles

  • Die Sauerstoffabsorber, die hier mal diskutiert wurden (Longlifeforart) sind recht groß - in die O-Saftflaschen wirst Du sie aber gut reinkriegen (Hoffentlich auch wieder raus! :)). Die haben allerdings eine viel höhere Kapazität, das wäre schon fast Verschwendung, denke ich. Da muss dann auch noch ein Silikagelbeutel rein wegen der Restfeuchte, da die Absorber Wasserdampf abgeben. Nicht viel, aber bei kleinen Flaschen wird es schon zu Kondensation kommen.

    Ich werde am Freitag neues Korn kriegen und einlagern, da versuche ich das mit den Absorbern mal.

    Erklärter FDGO-Fan

  • StefanS: Bei welchem Lebensmittelhandel gibt es denn diese Flaschen?
    Bevor ich jetzt jeden Laden abklappere :face_with_rolling_eyes:


    Ich glaube der Deckel von deiner Flasche mit Müsli ist kaputt :peinlich:


    Grüße

  • Boaah, da fragst Du mich was. Wenn ich mich nicht irre, hat meine Frau die Flaschen von Ald angeschleppt - kann aber auch LIDL gewesen sein. Da war jedenfalls Multifruchtsaft bzw O-Saft 100% drin.

    Und den Deckel hab´ ich mir grade noch mal angesehen - da hing ein Stück Sägemehl dran. Puh. Ich schmeiße so ungerne Sachen weg...

    Erklärter FDGO-Fan

  • plastik hat mehrere vorteile! vor allem sieht man was in der flasche ist und ob sie sauber ist!
    das gewicht ist viel geringer!
    sie sind besser zu reinigen!
    nur eins stort mich an flaschen a la nalgene: der preis!!!
    ich benutze seit jahren und das obwohl ich eine menge feldflaschen aller art besitze (zivil und militärisch) nur noch normale handelsübliche 1.5l PET flaschen die ich zusammen mit meinem becher in einer tatonka thermohülle verstaue das ist die imho beste lösung weitere flaschen sind im rucksack. die kann ich wenn leer und nicht gebraucht sogar zusammenknüllen dann nehmen sie so gut wie keinen platz weg. sind sie fertig geb ich sie zurück und krieg sogar noch pfandgeld raus!!!
    seit ein paar tagen stell ich das ganze auf anraten eines experten das ganze auf mehrere 0,5l flaschen um - das ist noch besser nimmt noch weniger platz im gepäck weg und man hat ne kleinere buddel am gurt!!!



    Inwiefern ist es besser
    Ich meine die kleinen Flaschen kann man besser verteilen und sonst?

  • Alternative zu Nalgene Trinkflasche


    Hallo Zusammen


    Ich habe (leider) auch Nalgene Flaschen in meiner Ausrüstung (siehe Bild links). Was mich wirklich an den Nalgene Flaschen stört ist der Preis (0.5l bis zu 17.- CHF und 1l bis zu 21.50 CHF). Ich habe aber kürzlich eine mögliche Alternative zu den Nalgene Flaschen gefunden (siehe Bild rechts). Ich möchte hier mal die Vor- und Nachteile der beiden flaschen auflisten:


    Die Nalgene Flaschen
    Vorteile:
    - Grosse Öffnung (53mm bei 1l Variante und im übrigen nicht 63mm wie einige Prospekte weismachen wollen)
    - Geschmacksneutral (aus Tritan oder Lexan, je nachdem wo man schaut. Was ist eigentlich der Unterschied?)
    - Temperaturbereich -40°C bis 100°C (Gemäss Webseite Hersteller und nicht wie bei OdooTV -135°C bis +135°C angepriesen wird)
    - Stabil (was auch immer fast unzerstörbar sein soll)
    - Markierung mit Füllanzeige (Ist ja nett zur Dossierung für Entkeimungstabletten, etc. aber mit der Qualität der Beschriftung (bei mir ist die hälfte bereits weg) bin ich nicht zufrieden)
    - Durchsichtig
    - Made in USA?


    Nachteil:
    - Teuer, sehr teuer (bis zu 21.50 CHF)
    - kann nicht zum kochen verwendet werden
    - Ich hasse es, dass der Deckel an der Flasche angemacht ist. So steht die 0.5l Variante im Schrank nicht von alleine (man lagert die Flaschen ja geöffnet)
    - Die Lasche (Befestigung Deckel) ist nicht ausreichend stabil (sollte nicht zum befestigen verwendet werden wie sonst immer angepriesen wird)
    - passt nicht in meine 0.5l Email Tasse



    Der mögliche Ersatz für die Nalgene:
    Vorteile:
    - Preis (nur) 4.90.- CHF für 0.75l Flasche (Klar PET ist immer noch günstiger)
    - Grosse Öffnung 53mm (Gleiche Grösse wie bei 1l Nalgene Loop Top)
    - Geschmacksneutral (aus Tritan)
    - Temperaturbereich -40°C bis 100°C (Annahme da gleiches Material wie Nalgene)
    - Stabil (Annahme da gleiches Material, Wandstärke ist aber etwas geringer)
    - Markierung mit Füllanzeige (nicht so detailierte aufteilung wie bei Nalgene und ich glaube auch nicht, dass diese beständiger sein wird)
    - Durchsichtig
    - stabile Befestigungsmöglichkeit z.B. mit Karabiner am Deckel
    - passt perfekt in meine 0.5l Email Tasse


    Nachteil:
    - kann nicht zum kochen verwendet werden
    - Made in China?
    - Deckel nicht standardmässig mit Flasche verbunden? (Eine Schnurr würde es bei Bedarf richten)
    - Grössen, mir ist nur eine 0.75l Variante bekannt
    - etwas unförmig, die Nalgene ist schön grad, während diese leicht geschwungen ist



    Aus meiner Sicht habe ich eine alternative zu Nalgene gefunden. Ob sie sich bewährt wird sich allerdings in den nächsten Monaten zeigen. Im übrigen gibt es die Alternative in der Schweiz im Laden mit dem grossen orangen M zu finden. Ich habe auch keine Ahnung was für eine Marke die Flasche ist, da sie nirgends mit einer Marke angeschrieben ist, weder im Laden noch an der Flasche selbst.


    Ich weiss, mit einer PET Flasche wird man immer noch eine günstigere Flasche bekommen. Allerdings sind diese aus meiner Sicht nicht so temperaturbeständig (für die, die unterwegs Tee machen) und nicht Geschmaksneutral.


    Grüsse Moski

  • Zitat von Stickstoff;13667

    Die Auslassöffnung ist sehr groß, somit eher schlecht zum direkten Trinken geeignet, jedoch genau passend um etwa eine MSR Miniworks daran "anzuschließen" und somit das gefilterte Wasser aufzufangen und aufzubewahren.
    Der Deckel der Flasche ist fest mit der Flasche verbunden und kann somit nicht verloren gehen.


    Hänge mich mal ran...als Hinweis


    Benutze nun auch schon seit vielen Jahren die Nalgene Flaschen und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Hab mir aber als Zubehör den "Easy Sipper" zugelegt weil die große Öffnung beim Trinken doch manchmal stört.


    http://store.nalgene.com/Easy-Sipper-Black-p/2575-4063.htm


    Gibt es z.B. auch hier


    http://www.globetrotter.de/de/…4e31ddf34f81035716a0d1a33