Hilfe benötigt: GPS Tracker

  • Kann mir jemand von euch eine Empfehlung für einen GPS-Tracker geben? ich möchte mein Auto damit nachrüsten und frage mich nun, welches Modell sich hierfür eignet.


    Der peilsender soll fest (versteckt) eingebaut werden und permanent über Dauerplus laufen. Das ganze mit Prepaid-Karte, so dass Ortung möglich ist und ortung über
    Kreuzpeilung von Funkmasten wo das Ding dann gerade eingebucht ist.


    Hat jemand von euch so etwas schon mal nachgerüstet und kann empfehlungen geben?


    Danke für Hilfe!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,


    evtl. könnten die Produkte von "Locca", einem österr. Startup für Dich interessant sein: KLICK


    Oder der GPS Tracker von Pearl/Simvalley: KLICK


    Drei Dinge würde ich aber bedenken:


    - Betrieb am Dauerplus der Autobatterie zieht die Batterie leer, wenn das Fahrzeug mal 3 Wochen unbenutzt bleibt. Ein Solarpanel wäre sicherer.
    - Prepaidkarten werden automatisch deaktiviert, wenn man sie 12 Monate lang nicht nutzt, egal ob noch Guthaben drauf ist oder nicht (das Guthaben kann man zwar von einer deaktivierten SIM-Karte "retten", die Karte ist aber nach Deaktivierung nicht mehr nutzbar).
    - Vergiss nicht, dass auch andere (die Mobilfunkprovider, der Staat, "Dienste") genausogut via GSM Zugriff auf das Ortungsmodul haben, ohne, dass Du es merkst.


    Versteckter Einbau ist gut möglich, z.B. im Armaturenbrett, hinter dem Radio oder Handschuhfach, durch den Kunststoff des Armaturenbretts hindurch ist für die meisten GPS-Empfänger problemloser Empfang möglich.


    Grüsse


    Tom

  • Hi Tom,


    danke für die Hinweise. Wegen Prepaid mache ich mir keine Sorgen, müßte ich halt 1 x im Jahr die Position abfragen, dann habe ich eine SMS-Aktivität und damit bleibt die karte aktiv. Mir geht es in erster Linie um Diebstahlschutz, in Krisenzeiten würde ich das Ding vermutlich aus von dir genannten gründen (externe Verfolgbarkeit) demontieren.


    Es ist sauschwer einen Tracker zu finden der ein fest verbautes Anschlußkabel hat, ich will hier eigentlich keine Steckverbindungen. Die Dinger die einen eingebauten Akku haben könnte man auch über Zündungsplus laufen lassen, dan besteht die Gefahr des Entladens wenn man z. B. im Urlaub ist nicht, gute Hinweis!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Bärti,


    da gibt es doch im Internet immer wieder mal Berichte über Schul, bzw. Uniprojekte wo jemand einen Wetterballon samt Kamera und GPS ins All (naja, wenigstens sehr hoch) schickt um von dort aus automatisch Fotos zu machen.


    Irgendwann platzt dann der Ballon, und der ganze Kram fällt runter. Um das Equipment wieder zu finden benutzen die dann entweder GPS-fähige Handys, oder eben GPS Tracker.


    Jeweils mit einer SIM-Karte ausgerüstet. "Ruft" man dann diese Geräte an, schicken die eine SMS mit GPS-Position zrück.


    Vielleicht googelst Du mal etwas rum (Stromversorgung, Einbau, etc.), evtl. ist da ja was dabei.



    Gruß
    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Ich nehme an, den Anbieter hier kennst Du sicher schon: http://www.gpsvision.de/


    Hat halt Steckverbindung, aber wie Du schon sagst, mit dem Akku auch Vorteile, und ein schnelles Entfernen auch möglich.


    Ist bei mir in der Nähe, hab ich für meinen Bruder mal einen geholt, kann aber jetzt leider nichts zu seinen Erfahrungen sagen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Hallo Bärti, ...


    kleines Gedankenspiel von mir.
    Würde nicht ein Smartphone mit Anti-Diebstahl APP gehen?


    Ich lade meines ja auch immer im Auto über Zig.Anzünder Adapter auf.
    Diesen dann an versteckter Stelle einbauen und Dein Problem wäre gelöst!
    Hätte sogar den Vorteil wenn die Batterie abgeklemmt ist dass es noch eine Zeitlang geht.


    Was diese "App's" können, und wie genau die sind weiß ich aber nicht.
    Eventuell einfach mal mit einen Bekannten testen, eventuell klappt es so wie Du es Dir denkst.


    Schöne Grüße Mike

  • Zitat von Bärti;162740

    Kann mir jemand von euch eine Empfehlung für einen GPS-Tracker geben?


    Der peilsender soll fest (versteckt) eingebaut werden und permanent über Dauerplus laufen. Das ganze mit Prepaid-Karte, so dass GPS Ortung möglich ist und ortung über
    Kreuzpeilung von Funkmasten wo das Ding dann gerade eingebucht ist.


    Hallo Bärti,


    in der Sache hat Dir Tom schon ausführlich geantwortet.


    Nur noch eine Anmerkung: "Kreuzpeilung über Funkmasten" kann kein GSM-Chipsatz. Der ist in einer Funkzelle eingebucht (die auf dem Land ziemlich gross sein kann, in einer Grossstadt sehr kleinteilig), Das dient der Groborientierung, bis GPS die Feinorientierung liefert. GSM/UMTS/LTE sagt Dir nur, "Du bist in Funkzelle xyz eingebucht"


    Kreuzpeilung setzt eine Richtantenne und aktives Handeln des Operators, oder - noch komplizierter - eine phase array Antenne ohne aktives Handeln des Operators voraus. Von beidem ist ein Mobiltelefon um Längen weg. Die "Antenne" ist ein simples Stück Leiterbahn.


    Achte bei GPS in Mobilfunk / Amateurfunk auf einen SIRFSTAR IV Empfänger. Die "aquisition time". also die Zeit bis das Ding nach Kaltstart (Einschalten) einen Fix hat, ist genial niedrig. Der Stromverbrauch ebenfalls.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • So, ich hab mich ob der kleinen Bauweise jetzt für folgendes gerät entschieden, gibt es auch mit entsprechendem Ladekabel für das KFZ das an Dauerplus angeschlossen werden kann:


    http://www.paj-gps.de/shop/gps…y-finder-gps-tracker.html


    Kommt dann hinter die Abdeckung der A-Säule, somit ist guter GPS-Empfang gewährleistet. Ich wollte ein einfaches gerät haben was halt nur auf SMS-Anfrage ortet, ohne irgendwelchen Schnickschnack wie Motor ausstellen etc.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd