mal eben der Strom wieder ausfällt

  • Ich preppe ja nun erst seit kurzer Zeit und siehe da, gleich kam ein kleiner Prüfstein vorbei.
    Ich sitze am Rechner und will grad was online bezahlen, da wird der Bildschirm dunkler und mein Browser macht nix mehr.
    Blick zur Ladeleuchte: aus. Stromausfall.


    Im Gegensatz zu bisherigen Stromausfällen habe ich nun etwas getan und außerdem eine Menge gelernt:


    1. Geprüft, ob das ganze Haus abgeschaltet ist. Ja war es.
    2. Meiner Familie Bescheid gesagt, dass der Strom ausgefallen ist.
    3. Wasserdruck geprüft und festgestellt, dass der deutlich gesenkt war. 3 Kanister mit Wasser gefüllt. Alle noch mal das Klo benutzen :winking_face:
    4. Alle Verbraucher abgestellt, die Batteriestrom verbrauchen: Heizung lief schön weiter wegen meiner NSV (hatte ich nach dem letzten Stromausfall installiert). Trotzdem abgestellt um Akkukapazität zu sparen. War ja relativ warm.
    5. Ein wenig gefreut, dass ich nicht mehr ganz so unvorbereitet war. Letzte Woche kam der Wasserfilter, gestern die Notkocher. Essen und trinken ist auch schon für 4 Wochen da.
    6. Die Nummer der Stromversorgung gesucht und nach langem Hin und Her endlich den Ausfall gemeldet. Ich war nach 20m der Erste aus dem Dorf (war komplett weg)!


    Strom kam nach 1 Stunde wieder.


    Was hab ich gelernt aus diesem Vorfall:


    1. Meine Wasservorsorge ist schlecht. Trotz Kanister waren sie noch ungefüllt Jetzt sind sie voll. Ein paar leere Faltkanister bekommt man evtl. noch voll, also davon noch welche hinlegen, die nehmen ja kaum Platz weg.
    2. Mehr Akkukapazität für kürzere Stromausfälle besorgen (also bis 1 Woche).
    3. Mehrere Batterien waren leer, inkl. Telefon. Hatte ich gleich geprüft. Als drauf achten, dass Akkus immer geladen gelagert sind.
    4. Nummer der Stromversorgung an den Schaltkasten kleben.
    5. Mir etwas überlegen, um herauszufinden, wie großflächig der Stromausfall ist. Der Typ bei der Stromversorgung wusste von garnichts und konnte mir null Auskunft geben. Evtl. wollte er auch nicht.
    6. Mehr bunkern :winking_face:
    7. Eine Regenwassertonne oder mehrere anschaffen.
    8. Internet und Co sind sofort tot bei einem Ausfall. Evtl. geht noch Internet übers Handy aber quälend langsam.


    So, jetzt warte ich auf den nächsten Stromausfall. Wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre, wären einige Sachen doof gelaufen (Wasser, Akku wird weiter verbraucht, keine Tel.nummer schnell verfügbar).


    cu Tom


    Noch was: Habe keinen ordentlichen 24V-Akku für mein Funkgerät und kein Solarpanel. Muss ich dringend ändern und wenn es nur 100 Watt sind.

  • Hallo Eraperp
    danke für Deine wertvollen Tipps, kann ich gut gebrauchen, bin auch noch neu.
    Und schon hast Du 2 Wunder erlebt: Du warst an Ort und Stelle und es dauerte
    nur 1 Stunde. Perfekt um zu sehen wo man steht, gell?


    Nun gibts wieder mega-Auftrieb um weiter zu präppen


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Da hast du recht Brötliduft!


    Komme grad vom Einkaufen :anxious_face_with_sweat:
    Man ist das alles immer teuer. Kaufe meist nur Sachen, die wir auch garantiert essen/verbrauchen.
    Mein Lager wird nun auch langsam übersichtlicher. Habe mir durchsichtige preiswerte Boxen gekauft.
    Das gibt viel mehr Überblick und man kann bedeutend besser rotieren.
    Die Boxen sind nur nichts für den Transport. Sollen sie auch nicht - sind reine Ordnungsboxen.
    Dafür echt preiswert: 9,90 Euro für eine größere Box, zwei mittlere und 4 kleine.
    Anbei mal meinen Schnelleinkauf und die Boxen.



    Hier der Einkauf von vorhin :winking_face:




    Die Boxen haben diesen Aufkleber:




    in meiner Kammer beschrifte ich die Boxen mit einem Beschriftungsgerät. Sieht dann so aus:






    Es war im Moment des Stromausfalls auch spannend.
    In dem Moment ist mir vor allem eingefallen, was ich alles noch nicht habe...


    Übrigens bekomme ich einen Stromausfall zu Hause auch unterwegs mit, solange noch die Funktelefone gehen.
    Meine Heizung habe ich selbst gebaut und programmiert und sie schickt mir bei einem Stromausfall eine SMS.
    Das ist alles batteriegepuffert.


    cu Tom

  • Hallo eraperp, ...


    schon mal über eine USV für den Rechner nachgedacht?
    Damit bekommst Du ihn zumindest sauber heruntergefahren. Wenn der Router noch mit daran ist sollte das I-Net auch noch etwas gehen.
    Router giebt es übrigens auch mit Akku.


    Solange mein Provider mitmacht bin ich in Sachen I-Net zur Not autark.
    Mit Tablet, Akkubank, Solarpanel, UMTS-Stick und der Möglichkeit das ganze sogar im Auto laden zu können. Selbst meinen Raspberry PI stört ein Stromausfall nicht.


    Schöne Grüße erstmal, Mike

  • Zitat von eraperp;164160


    Blick zur Ladeleuchte: aus. Stromausfall.


    Im Gegensatz zu bisherigen Stromausfällen habe ich nun etwas getan und außerdem eine Menge gelernt:


    3. Wasserdruck geprüft und festgestellt, dass der deutlich gesenkt war. 3 Kanister mit Wasser gefüllt. Alle noch mal das Klo benutzen :winking_face:


    Tip: Badewanne füllen. Das reicht für einige Klospülungen mittels Eimer.


    Zitat von eraperp;164160


    3. Mehrere Batterien waren leer, inkl. Telefon. Hatte ich gleich geprüft. Als drauf achten, dass Akkus immer geladen gelagert sind.


    Tip: Akkus mit geringer Selbstentladung, z.B. eneloop.


    Ausserdem führe ich meine Wartungspläne als EXCEL-Tabelle mit der sehr nützlichen Funktion "bedingte Formatierung". Die Wartungsdaten sind eingetragen, wenn bis zur Wartung noch Zeit ist, ist das Datumsfeld grün, ein Monat vorher wird es gelb, bei Fälligkeit/Überfälligkeit rot.


    Die Tabelle mache ich einmal im Monat auf und habe eine gute Übersicht.


    * Akkus CR123 laden, rot, sofort fällig
    * Die Konserven "Heringe in Tomatensosse" laufen in einem Monat ab, aufbrauchen
    * Das Ibuprofen aus der Sanibox läuft in einem Monat ab, nachkaufen


    Zitat von eraperp;164160


    8. Internet und Co sind sofort tot bei einem Ausfall. Evtl. geht noch Internet übers Handy aber quälend langsam.


    Noch was: Habe keinen ordentlichen 24V-Akku für mein Funkgerät und kein Solarpanel. Muss ich dringend ändern und wenn es nur 100 Watt sind.


    Ja, und das Handy nur wenige Stunden später, weil dann die Akkuversorgung der Basisstationen leer ist.



    Viele Grüsse und danke für den tollen Praxisbericht!


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;164217

    Tip: Badewanne füllen. Das reicht für einige Klospülungen mittels Eimer.


    Würde zu lange dauern (erst ne Badewanne kaufen, installieren usw.). :face_with_rolling_eyes:



    Zitat von Waldschrat;164217


    Tip: Akkus mit geringer Selbstentladung, z.B. eneloop.


    Hab ich. Andere kaufe ich seit Jahren nicht mehr.
    Ansonsten Li-Ion - viele davon selbst gebaut.



    Ja, eine gute Idee. Werde demnächst meinen kompletten Lagerbestand so aufarbeiten.
    Bedingte Formatierung benutze ich seit 1997 (damals eingeführt).



    Zitat von mikehemsley;164209

    schon mal über eine USV für den Rechner nachgedacht?
    Damit bekommst Du ihn zumindest sauber heruntergefahren. Wenn der Router noch mit daran ist sollte das I-Net auch noch etwas gehen.
    Router giebt es übrigens auch mit Akku.
    Schöne Grüße erstmal, Mike



    Brauche ich nicht: Notebook. Das läuft noch ein paar Stunden.
    Aber für den Router eine Idee.


    cu Tom

  • Sehr spannend zu sehen wie man vorbereitet sein muß:
    - mit welchen Batterien hast du die Heizung abgesichert?
    - ich lade tagsüber alle meine AKKUS und meine Powerstation mit Solar, Goal Zero hat da gute Produkte, damit kann ich immer alle mobilen Devices aufladen
    - Warum fällt der Strom bei euch so oft aus?

  • Zitat von jonn68;164230

    Sehr spannend zu sehen wie man vorbereitet sein muß:
    - mit welchen Batterien hast du die Heizung abgesichert?


    Eine 100Ah-AGM hängt davor. Damit kann ich den Holzvergaser 3 Stunden kontrolliert abbrennen lassen (den Inhalt natürlich).


    Zitat von jonn68;164230


    - ich lade tagsüber alle meine AKKUS und meine Powerstation mit Solar, Goal Zero hat da gute Produkte, damit kann ich immer alle mobilen Devices aufladen


    Bastle mir gerade etwas zusammen...


    Zitat von jonn68;164230


    - Warum fällt der Strom bei euch so oft aus?


    Keine Ahnung. Komme mir vor wie Wladiwostok 1962. Schon das dritte Mal in kurzer Zeit. :staun:


    cu Tom

  • Moin eraperp,
    Hut ab. Das ist doch schon eine sehr gute Vorsorge die Du da betreibst und Dein System gefällt mir.
    Wir handhaben das recht ähnlich nur nutzen wir unsere Energiereserven nicht für einen Notlauf der Heizung sondern setzen da auf den Kamin und zwei Katalythöfen.
    Die Energie nutzen wir in so einem Fall für die Tiefkühltruhen, die Funkanlage, Hauswasserwerk und andere Kleinigkeiten.
    Bei der Beleuchtung würden zunächst die Batterie gestützten LED Spots und später die Petroleumlampen verschiedenen Typs greifen.
    Als Anfänger im Preppertum kann man Dich auf jedenfall nicht mehr bezeichnen.
    Das bestätigt auf jedenfall mal wieder unser tun und macht Lust auf mehr.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Danke.
    Ich hab ja viele Sachen hier aus dem Forum.


    Ok das mit der Heizung ist ein Sonderfall.
    Da ich einen Holzvergaser habe und der bei Stromausfall dicht macht, ist das extrem schlecht.
    Da man einen Holzvergaser nicht 100 Prozent dicht bekommt, zieht er also noch etwas Luft und kokelt vor sich hin.
    Dabei entsteht sehr viel Teer, was sich im Brennraum und in den Wärmetauscherröhren absetzt.
    Das Zeug geht kaum wieder ab - hilft nur rohe Gewalt und sehr viel Zeit.
    Im Brennraum macht es eh keinen Sinn.
    Zweit Tage lang kann man den Ofen nicht aufmachen, es sei denn, man steht auf exorbitante Verpuffungen und braucht grad ne neue Frisur oder Gesicht.
    Wenn man den Ofen danach anheizt, fängt das ganze Teer natürlich an zu brennen und der Ofen ballert sich die nächste Stunde fast auseinander.


    Also ne tolle Geschichte bei Stromausfall. Einen Schwelbrand mit Teer hatte ich mal.


    Daher habe ich die NSV, bestehend aus Akku, Wechselrichter mit USV-Funktion eingebaut.
    Mit dieser Vorrichtung merkt der Ofen nicht mal wen der Strom abhaut.
    Kann dann die Ofenfüllung kontrolliert abbrennen und sogar noch eine zweite Füllung.



    Selbstverständlich ist der Ofen nicht für den Ernstfall. Da habe ich einen Kaminofen mit Kochplatte für. Der schafft 8KW und kann zur Not mein ganzes Haus heizen.
    Auf der Kochplatte machen wir nach dem Sommer immer Pflaumenmarmelade, da man die ja zwei Tage köcheln lassen muss. Geht mit Holz preiswerter.


    cu Tom

  • Hi eraperp,


    du bist ja schon ganz gut ausgestattet. Also ohne Strom kannst du kochen und heizen.


    Hast du auch eine Lösung für Licht? Ich verwende hierfür Batterielaternen. Heizen und kochen kann ich auch stromlos.



    Gruss Wolverine

  • Ja heizen und kochen gehr schon ganz gut.


    Jetzt sind auch noch die Kanister und rund 22 Liter Petroleum da.



    Für Licht habe ich:


    Taschenlampen und ca. 100 Batterien (CR123).
    Kerzen (äähm, muss ich nachkaufen)
    Gaslaterne mit 2 (in Worten zwei) Kartuschen (muss ich auch nachkaufen)


    Nächste Anschaffungen:


    Petromax
    Kerzen
    Gaskartuschen
    Solarpaneele, Lader 12V/24V
    2. Gaspulle 5kg
    Dieselaggregat (später)



    Batterieversorgung sieht zur Zeit so aus:


    Bleibatterie AGM 12V 100Ah
    NiCd-Akku 24V 15 Ah
    NiCd-Akku 24V 4Ah
    Bleiakku 24V 22 Ah
    Bleiakku 12V 22 Ah


    Wechselrichter Sinus 600W/1200W
    Wechselrichter Rechteck 100W
    2x DC/DC-Wandler 8-30V/12-60V
    3 prof. Ladegeräte 12V Eingang auf 1,2-24V Ausgang
    gefühlte 1000 andere Ladegeräte Eingang 230V



    Mit der Batterieversorgung stelle ich Funk (24V) und Ladung von Geräten sicher, die evtl. gebraucht werden (z.B. Akkus für Lampen).
    Bei kurzfristiger Stromabschaltung auch die Heizung (Holzvergaser).



    cu Tom



    PS: Bin grad am Basteln einer Solarplanung. Interessantes Feld.

  • Über einen Dieselgenerator habe ich auch schon nachgedacht. Was richtig gutes.


    Ich habe zwar eine Notstromgruppe aber wahnsinnig viel kann man da nicht dranhängen.


    Kennst du grad was ordentliches?




    Gruss Wolverine

  • Die Frage ist immer, was willst du damit erreichen?
    Willst du das Ding auch vorher nutzen?


    Und ich könnte das für mich so beantworten:


    Will ich das Ding vorher allgemein benutzen, würde ich mir einen kleinen Honda-Jockel mit Benzinmotor (den 10er) anschaffen.
    Die Dinger sind Klasse, kosten aber auch ab 1000 Euro. Sind auch schön leise.
    Prepptechnisch aber nicht erste Wahl.



    Will ich das Ding im Ernstfall benutzen, also bei mir für die Überbrückung evtl. einer mehrwöchigen Notlage (mehr nicht), dann würde ich auf jeden Fall ein Dieselaggregat nehmen.
    Was will ich dann betreiben?
    Akkus laden für die Heizung, falls keine Sonne mehrere Tage verfügbar ist.
    Akkus nachladen für Funk (24V)
    Damit lande ich automatisch bei einem Bundeswehr-Diesel mit 24v-Lader (Hatz, Kirsch usw.).
    Die Dinger sind robust, lassen sich noch bewegen (120kg) und laufen zur Not auch mit kaltgepresstem Raps.
    Baumarktzeug würd ich never kaufen. Lieber unkaputtbaren BW-Kram.



    cu Tom

  • Zitat von eraperp;165784

    Kerzen (äähm, muss ich nachkaufen)

    .. da bin ich vor kurzem auf die Idee gekommen (weiße) Grablichter anzuschaffen und wo ich etwas helleres Licht brauche die Flacker-LED gegen normale 4mm LED zu tauschen - inzwischen in jedem Flur als Not- und Orientierungsbeleuchtung und vor allem in unserem Bad ohne Fenster, da braucht alter Mann des Nachts kein Licht anzumachen. Mit 2 Baby-Zellen halten die fast ein ganzes Jahr.


    Nochmals zum Thema IT über Handy: würde ich nicht drauf bauen, im Notfall werfen die ´nen großen Schalter rum, um nur noch Kathastrophenhilfsdienste zu bedienen. Da müssen wir uns zurückerinnern, wie das Ende 40 bis Mitte der Fünfziger funktonierte; damals gab´s keine PMR-Geräte für kleines Geld!


    Euch allen ein frohes Osterfest
    wünscht Euch Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Im Notfall setze ich überhaupt nicht mehr auf IT. Zack und weg.
    Braucht Strom und ist sehr empfindlich.


    Bei mir zu Hause geht auch alles ohne IT. Sogar meinen Job würde ich ohne IT schaffen. Selbst in IT-Buden :devil:


    Handy ist so ziemlich das erste, was überflüssig wird.
    Wenn ich das handy heute nutze (in Sachen IT), dann ist dass nur Komfort oder Faulheit aber nicht notwendig.


    cu Tom

  • Guten Morgen,


    Der Strom war gestern nicht weg, dafür das Internet über mehrere Stunden. Ich dachte erst das Modem ist kaputt. Startete den PC neu nichts. Anrufen ging auch nicht, da es ein Anbieter ist.


    Als meine Tochter kam, die etwas weg von mir wohnt, in einem anderen Stadtteil, fragte ich sie ob Sie Internet habe. Sie verneinte. Also muss es, in der ganzen Stadt ausgefallen sein.


    Fazit: Wenn sowas ausfällt, geht nichts mehr. Selbst meiner Tochter Ihr Handy ging nicht. Und das Internet ist von einem anderem Anbieter.


    Nach ca 3 Stunden waren alle Balken am Modem wieder aktiv.Mal sehen, was die schreiben woran es lag.


    Irlandia

  • Und hat es bei dir oder anderen zu Einschränkungen geführt?


    cu Tom

  • @eraterp


    Nein, gefehlt es hat es mir nicht. So süchtig nach dem Web, bin ich dann doch nicht.:lachen:


    Gruß Irlandia

  • ...mal eben der Strom weg ist, oder .....ein Kraftwerk abgeschaltet wird!


    Zitat aus der Süddeutschen (link unten angefügt):
    Im hessischen Kraftwerk Staudinger hat es eine Explosion gegeben. Die Anlage in Großkrotzenburg wurde heruntergefahren. Personenschaden habe es nicht gegeben, sagte der Kraftwerksleiter.


    Der Chef des zum Eon-Konzern gehörenden Kraftwerks, Edgar Kaufhold, sprach von einer "Dampfleckage": aus einem Kessel sei Dampf ausgetreten. Dabei sei die Fassade des Kesselhauses beschädigt worden. Es habe dabei "eine größere Geräuschentwicklung" gegeben. Über die Ursache habe man noch keine Kenntnisse. Das Kraftwerk sei sofort heruntergefahren worden. "Die Anlage ist außer Betrieb und in einem sicheren Zustand", sagte Kaufhold.
    Staudinger ist das größte konventionelle Kraftwerk Hessens. Es besteht aus fünf Blöcken, von denen vier mit Steinkohle und einer mit Gas befeuert werden.



    http://www.sueddeutsche.de/pan…on-abgeschaltet-1.1960441


    Tsrohinas