original Bundeswehr Ponchos, gebraucht bei Räer

  • Eben über den Newsletter reingeschneit, Räer bietet gebrauchte, original BW Ponchos für 17€ in oliv an.
    Da die Teile relativ rar sind und bei Ebay für teilweise 30-40€ gehandelt werden deunke ich, dass ist ein gutes Angebot.


    http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=12335


    In meinen Augen sind die Teile die besten Ponchos auf dem Markt, sehr schwer (ca. 1000g) aber daher auch absolut dicht und extrem robust.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Gutes Angebot, so einen habe ich auch noch in meiner Ausrüstung.


    Allerdings wurden diese Ponchos während meiner aktiven Dienstzeit eingezogen da krebserregendes Antimonoxichlorid festgestellt wurde.
    Es muss also jeder selber beurteilen wie gefährlich das ist, ich versuche möglichst den Kontakt mit nackter Haut zu vermeiden.


    Die Info soll nur eine Ergänzung sein, ich will hier nichts schlecht machen. :peinlich:

  • Hallo Overkill,


    Das habe ich auch mitbekommen,leider gibt es die neuen in 5ft nicht mehr! Hast du zufällig Kunde ob man die Oliven Tauschen kann in die 5ft?


    Gruss Kraftwerk

  • Zitat von overkill;164822

    Gutes Angebot, so einen habe ich auch noch in meiner Ausrüstung.


    Allerdings wurden diese Ponchos während meiner aktiven Dienstzeit eingezogen da krebserregendes Antimonoxichlorid festgestellt wurde.
    Es muss also jeder selber beurteilen wie gefährlich das ist, ich versuche möglichst den Kontakt mit nackter Haut zu vermeiden.


    Die Info soll nur eine Ergänzung sein, ich will hier nichts schlecht machen. :peinlich:


    Wan warn die die Dienstzeit so pi mal daumen ? kann es nicht sein das es andere Ponchos sind ?



    Zitat von Kraftwerk;164854

    Hallo Overkill,


    Das habe ich auch mitbekommen,leider gibt es die neuen in 5ft nicht mehr! Hast du zufällig Kunde ob man die Oliven Tauschen kann in die 5ft?


    Gruss Kraftwerk


    Was sind die 5ft den für welche ? kann mich mal einer aufklähren am besten mit Link ?

  • @ Hirnblähung
    5ft = 5 Farbtarndruck, also Flecktarn.


    Qualität und Ausführung ist ansonsten gleich wie das olive Produkt.


    Beachte aber, es werden viele Nachgemachte "Original" Bw Poncho mit flecktarn angeboten.



    Tsrohinas

  • Zitat von T I D;164879

    oT:
    Was waren wir als Soldaten froh, als wir die Sch###-Dinger endlich los waren :-).


    sorry


    Tid



    Wieso?

  • Also es gibt bei der Bw eingeführt auch Modelle in 5-farb flecktarn bzw. 3-farb Flecktarn (vulgo: "Wüstentarn" <- der aber eigentlich (inerhalb der Bw) wieder etwas anderes ist....).


    Nach allem was ich jetzt auf die schnelle dazu rausfinden konnte, wird der 5-farbige wohl derzeit nicht mehr für den Grundbetrieb ausgegeben, da er in der Wiederbeschaffung wohl zu teuer ist und im Falle einer "artfremden" Benutzung (Behelfstrage, Zeltbahnpaket, Abdeckplane, Poolverkleidung für Indoorpool in der Gemeinschaftsdusche) wohl verstärkt beschädigt wurde....


    BITTE JETZT NICHT DARÜBER WUNDERN! Isso!


    Ich hab trotzdem mal die Versorgungsnummern der "orginalen" rausgesucht, sollte jemand von euch zufällig über einen Stolpern, die Dinger werden derzeit "mit Gold aufgewogen" (naja, fast...):



    Poncho, ABC- Schutz 5-farb TD
    Gr.1 8415-12-367-1872

    Gr. 2 8415-12-367-2004

    Gr. 3 8415-12-367-2005

    Zusätzlich nur für Einsätze in heißen/trockenen Regionen
    Poncho, ABC- Schutz 3-farb TD
    Gr.1 8415-12-367-2095

    Gr. 2 8415-12-367-2096

    Gr. 3 8415-12-367-2097


    Persönliche Meinung: Nachdem ich Ihn in der Grundausbildung noch verflucht habe, ist der Poncho im Laufe der Jahre zu einem meiner absoluten Lieblingsstücke im Rucksack geworden, den ich auf keinen Fall hergeben möchte....und wohl auch nicht werde :winking_face: Bevor ich den bei der Auskleidung abgebe, verlier' ich ihn :face_with_tongue:


    Warum? Weil er einfach eines der absolut vielseitigsten Ausrüstungsgegenstände im Rucksack ist. Wassersack, Packsack, Trage, Schlafsack, Sicht-/Wind-/Wetterschutz (Sonne+Regen), Mini-Sauna und ich weiß nicht was noch alles (bzw. es will mir gerade nicht einfallen...).


    Deswegen: Ohne Poncho - ohne mich :winking_face:

  • @ Hamster: Das mit dem froh sein übers abgeben hing oft mit den unangenehmen ABC-Alarm Übungen in der AGA zusammen, später schætzt man ihn dann oft doch wieder :lachen:.


    Über meine Dienstzeit will ich hier nicht allzuviel sagen aber zur groben Einschätzung, sie fand in den 2000ern für 12 Jahre statt... Das Thema ist also nicht aus den 70ern oder 80ern sonder war reltiv aktuell. :)

  • Hallo @ll,


    Also wenn ich das Richtig verstanden habe,dann gibts also doch den 5ft Poncho...dann werd ich mal Tauschen gehen,bin gespannt ob´s Funktsioniert:-)


    Danke für die Info



    Gruss Kraftwerk


  • Wen du ihn gefunden hast :winking_face: Und es dort noch welche geben sollte kannst du ja gerne mal bescheid geben :winking_face:

  • Zitat von De_Ba_Be;165002

    Nach allem was ich jetzt auf die schnelle dazu rausfinden konnte, wird der 5-farbige wohl derzeit nicht mehr für den Grundbetrieb ausgegeben, da er in der Wiederbeschaffung wohl zu teuer ist und im Falle einer "artfremden" Benutzung (Behelfstrage, Zeltbahnpaket, Abdeckplane, Poolverkleidung für Indoorpool in der Gemeinschaftsdusche) wohl verstärkt beschädigt wurde....


    BITTE JETZT NICHT DARÜBER WUNDERN! Isso!


    Hallo Kraftwerk,


    ich habe dir nochmal einen kleinen Auszug markiert und entsprechend hervorgehoben... Das wird wohl nicht klappen, da die nur noch für den Einsatz ausgegeben werden.
    Und da wohl erst im jeweiligen Einsatzland.


    Kannst du auch nachlesen in der:


    BesAnLog 33/4-10-26-0034, Band 1, Bewirtschaftung von persönlicher ABC-Schutzausstattung und -bekleidung, DSK F 3202220964


    *Hust*


    Manchmal lassen die in der LHBw/Bekleidungskammer mit sich reden wenn, du mal einen empfangen möchtest für eine Ausbildung, als "Anschaungsmaterial" :winking_face:
    (Entweder auf MatAusgabe-Liste, oder direkt auf deine BAN gebucht)
    Also solltest Du mal zu deinem Chef gehen und um den Auftrag für ne ABC-Ausbildung betteln :face_with_tongue:

  • Hallo @ll,


    Dee Bee-Ich bin Resi,ich bettel nicht mehr...


    Also zur Tausch aktion,in der Lhbw sagten sie das der 5ft Poncho da ist,aber nur die Rekruten den Bekommen,bin dann zum Chef der Station einmarschiert,dem meine Meinung über Krebseregende Stoffe erzählt und schwupp hatte ich ihn!!!


    Meiner Meinung ist er Dicker als der Olive und dementsprechend Schwerer,aber Geniales Teil,Danke für den Tipp an alle!!!


    Gruss Kraftwerk


    P.S. Eine Mitarbeiterin von LhBw sagte mir das bei der Luftwaffe Die 5ft Ponchos ohne weitere Ausgegeben werden,und getauscht.


    Nein,ich war beim Heer!

  • Kraftwerk


    Danke für die Info...


    Schön zu sehen wie die Informationsweitergabe im Friedensbetrieb so reibungslos funktioniert... /Ironie


    Freut mich für Dich das Du ihn bekommen hast :winking_face:

  • hallo Leute


    besser ich poste das hier ohne ein neues thread zu öffnen, hier gibt es gebrauchte Bundeswehr hosen-shorts für einen niedrigeren Preis
    http://www.bw-online-shop.com/bekleidung/hosen-shorts/
    Es scheint mir ihr weist was gut ist. Mich interessiert eure Meinung, ist das Akzeptabel für den Preis?
    Sind die Shorts gut und echte Bundeswehr Qualität? Ich würde gerne vermeiden Geld aus dem Fenster zu schmeißen und Shorts kaufen die nicht gut und nicht bequem sind.


  • Hallo


    Naja, das ist halt 100% Baumwolle, d.h. wenn das mal nass wird, dann trocknet das nur sehr schlecht. Dort im Shop kann man originales und Nachbauten kaufen. Die Hosen sind schon sehr robust aber haben bei Nässe eben einen erheblich Nachteil.