[Suche] Familen- und Bug-Out Auto

  • Das sagt ihr mir jetzt, wo ich die Karre gekauft hab? :staunen:
    Wäre vielleicht schon vor 2 oder 3 Seiten nützlich zu wissen gewesen.

  • Ruhig Blut - das ist eher so "Schrauber-Seemannsgarn". Die alltäglichen Arbeiten und Wartungen kannst Du locker selber machen. Wir sprechen ja auch "nur" über einen W124 mit kleiner Maschine und nicht über einen S500. :winking_face:


    Die Dinge die Pinguin aufgezählt hat sind übrigens alles Spaziergänge im Gegensatz zu den Schäden / Reparaturen die an einem modernen Fahrzeug so auftreten und zu bezahlen sind... ,)

  • Zitat von Another Cold Day;166552

    Das sagt ihr mir jetzt, wo ich die Karre gekauft hab? :staunen:
    Wäre vielleicht schon vor 2 oder 3 Seiten nützlich zu wissen gewesen.


    Sorry, ich hab den Thread erst heute entdeckt.


    Aber ich hätte dem schnellen Sinneswandel von "ich möchte definitv keinen alten Benz und schon gar nicht über 125tkm" zu "ich haben einen alten Benz mit über 250 tkm" vermutlich auch nicht so schnell folgen können...


    Poste mal den Link zu dem Auto, bei xbay habe ich nichts auf die Beschreibung Passendes gefunden.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • eBay Kleinanzeigen - "Die Anzeige ist nicht mehr verfügbar".


    Im Mai hab ich Urlaub und dann geht's zu meinen Eltern, wo mich dann hoffentlich ein schöner Mercedes erwartet.
    Dann gibt es Bilder. Vielleicht knipst mein Vater auch eines.


    Das war auch kein Vorwurf, eher ein halb Ernster Scherz. :lachen:
    Ich habe mich auch reichlich mit Daywalker via PN ausgetauscht.
    Anfangs fand ich den W124 ziemlich hässlich, aber um so länger man das Auto anschaut, um so (schöner wäre das falsche Wort) attraktiver wird er.
    (Ging mir schon damals mit dem Audi TT und 1er Coupe so.)
    Dann die vielen positiven Meinungen von euch und auch sonst im Netz sprechen die meisten gut von dem Auto.


    Ich hatte einen ähnlichen Benz (in Schwarz) im Raum Berlin gefunden.
    Daywalker hab ich den Link geschickt und auf den ersten Blick fand er ihn auch ganz okay.
    Da habe ich gezögert und noch hin und her überlegt und dann war er weg.
    Deswegen jetzt diese Ad Hoc Entscheidung.

  • Keine Angst, kam auch nicht so an.
    Der W124 ist ein tolles Auto -- wenn er denn fit ist.
    Die späteren sind halt als böse Roster verufen (Umstellung auf Wasserbasislack), aber es soll auch Ausnahmen geben. Habe kürzlich einen fast rostfreien C-Klasse Kombi (S202) von 1996 auf der Hebebühne gehabt...


    Die ganz frühen 124er sind (anders als hier mal empfohlen) übrigens auch mit Vorsicht zu genießen (erhebliche Kinderkrankheiten).


    Ich würde aber auf jeden Fall davon ausgehen, dass bei dem Preis und der Laufleistung etwas investiert werden muss, wenn Du über den nächsten TÜV kommen willst. Mach Dich auf jedenfall mit den Schwachstellen der Baureihe (S124) und des Motors (M111) vertraut und versuche, vorbeugend zu warten bzw. zu konservieren.


    Als BMW-Fahrer wirst Du Dich auch an die manuelle Schaltung im Benz gewöhnen müssen, die ist, nun ja, etwas gewöhnungsbedürftig (insbesondere in Kombination mit der Fuss-Feststellbremse) :unschuldig:


    Grüße


    Ping
    (auch benzig unterwegs)

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Was heißt gewöhnungsbedürftig, im Vergleich zum BMW?
    Wie manifestiert sich der Unterschied?

  • Die Daimler-Schaltungen sind (im Vergleich zu BMW) hakelig und mit langen Schaltwegen verbunden. Dazu kommt dann noch die Feststellbremse, die keine klassische Handbremse wie beim BMW, sondern ein Pedal für den linken Fuß ist, so dass man beim Anfahren an starken Steigungen eigentlich einen dritten Fuß braucht...
    Deswegen kauft man 124er eigentlich nur als Automatik. :face_with_rolling_eyes:


    Da aber hier auch die ganze Zeit von "Allrad" die Rede war, ist zumindest beruhigend, dass Du Dir keinen S124 4matic zugelegt hast, da wäre die finanzielle Ruin vorprogrammiert gewesen :crying_face:


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • pinguin,
    hast Du nur eine Hand?:kichern:
    Ich kann ohne Probleme an starken Steigungen mit der Linken Hand die Bremse lösen und musste niemals wie Shiva Shangara mit 3 Füssen (oder Händen) rangieren.
    Gewöhnt man sich auch schnell dran- wenn Du 5mal nach der leeren Handbremse gegriffen hast wirds langsam auf die Festplatte geschrieben.
    Schaltung hat längere Wege- ist ja auch ein Benz und kein Baader-Meinhof-Wagen.
    Mag sein das Automatik im Stadtverkehr seine Vorteile hat,Manuel´s Getriebe ist aber praktischer.
    Und hakelig wirds nur wenn die Gummis/Kunststoffbuchsen der Schaltstangenaugen ausgeleiert sind, wieviel Cent kosten die und die Clips?
    Meiner schaltet sich sauber und exakt, mit nem kurzen Schaltknauf geht´s eben besser.


    Ich habe die ganze Palette von /8,123,190,250/300er durch,allerdings nie Benziner- nur Diesel !
    Und die hatten nie Probleme mit Elektrik,Rost ja-aber das sind Normalitäten.
    Ich werde auch nie einen Benziner-Benz kaufen, legendär sind eigentlich nur die Diesel´s.
    Fazit:
    Habe seit ich 25 war, eigentlich nur Benze gefahren und mit den neuen Elektronischen kannste mich jagen-so a glump!
    Und ja, ich habe auch fast 2 Jahre auf meinen neuen alten gewartet, hat sich aber gelohnt!
    So, jetzt wasch ich mir den Diesel von den Händen und leg mein Fleisch auf den Grill- :lechts:
    Bon Appétit,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Nö,
    ich hab schon zwei Hände, finde die Lösung aber trotzdem nicht so prall, deshalb fahre ich entweder 190er (= echte Handbremse) oder Automatik, aber nur Benziner :Zunge raus:


    Die Schaltung war beim Benz schon immer haklig, da hilft kein Schönreden. Ich habe großen Respekt vor der Ingenieurskunst, die in den alten Benzen steckt, aber Schaltgetriebebauen können die erst seit dem neuen Jahrtausend (über die Haltbarkeit will ich mich nicht auslassen). Bei einem Diesel kommt es ja aber auch nicht so drauf an, wenn man zum Gangwechsel 3 sec braucht... :kichern:


    Und legendär sind die Diesel auch nur, weil man der anspruchslosen Diesel-Klientel auch im 123er noch einen ollen Ponton-Motor unterjubeln konnte :sleep:


    In einem gebe ich Dir aber völlig recht:

    Zitat

    Habe seit ich 25 war, eigentlich nur Benze gefahren und mit den neuen Elektronischen kannste mich jagen-so a glump!


    Da sind wir Brüder im Geiste!
    :drinks:



    Wird doch noch zum Auto-Forum hier :unschuldig:


    Ping


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Another Cold Day;166624

    Mir dünkt, ich hätte mir etwas mehr Zeit lassen sollen.


    Information ist alles, das sollte der Prepper aber wissen.


    Nicht ins Boxhorn jagen lassen!
    Jetzt schaff die Kiste erstmal ran und versorg uns mit Bildern und Details, dann schauen wir mal wie´s weiter geht.
    Zur Not: Schlachten und die Teile verkaufen, dann kennste beim nächsten definitiv jede Schwachstelle...


    Aber einen 124 kaufen, ohne ihn gesehen und gefahren zu haben, das macht man nicht :nono:


    Wird schon werden!
    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von pinguin;166637

    Bei einem Diesel kommt es ja aber auch nicht so drauf an, wenn man zum Gangwechsel 3 sec braucht... :kichern:


    Öhm...


    da schaltest Du doch lässig mit Zwischengas und lässt die Kupplung gleich weg. Sehr lehrreich, wann man das kann. Mir ist mal bei meinem Diesel der Hydraulikzylinder für die hydraulische Kupplung verreckt - auf dem Sinai.:unschuldig:


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hakelig ist die Schaltung vom Ural aber nicht vom Benz.


    cu Tom

  • Hallo @ll,


    Also ein W124 hat was,ohne Frage,Ranault hat gute und langlebige Motoren


    was Haltet ihr von einem 4x4 Renault Kangoo 1,6 L ?


    Klein,unauffällig,viel Platz,Allrad und man sitzt erhöht


    Steuer und Versicherung Plus Verbrauch im Grünen Bereich


    Gruss Kraftwerk

  • Es gibt tatsächlich einen Kango in Allrad!? :lachen:


    Also ich selbst bin nie Renault gefahren. Allerdings mein Schwiegervater einen Winter lang einen Laguna.
    Unser Wohnung ist 3 Häuser weiter und ich habe meinen Schwiegervater bis zu uns Fluchen gehört, wenn es Frost gab.
    Das Problem war das der Krümer kurz vor dem Kat eine Biegung nach oben hatte.
    Wenn sich dort nun Kondenswasser gebildet hat und es war sehr kalt, ist das gefroren und das Auto konnte nicht mehr gestartet werden.
    Man musste dann einen brennenden Lappen oder etwas anders Heißes unter die Stelle legen, damit das nach ca. 15 Minuten soweit aufgetaut war, das man wieder starten konnte.

  • Renault Kangoo gibt es meines Wissens nicht mehr neu in Allradausführung. Momentan habe ich ein Renault Kangoo, allerdings nur mit Vorderradantrieb. Momentan 320 000 km drauf. Renault fährt und fährt und fährt und fährt. Bin sehr zufrieden damit. Vorteil ist die erhöhte Sitzposition und ein normales Sitzen, nicht wie sonst bei Autos üblich fast am Boden liegend.

  • Zitat

    Allerdings mein Schwiegervater einen Winter lang einen Laguna.
    Unser Wohnung ist 3 Häuser weiter und ich habe meinen Schwiegervater bis zu uns Fluchen gehört, wenn es Frost gab.


    Ich fahre einen 98er Laguna, 2,0i, 136PS seid fast 3 Jahren. Das Teil hat knapp 200000km auf der Uhr und startet immer, auch bei -20 Grad und tiefer. Auch von Besitzern neuerer Modelle hab ich nix negatives im Hinblick auf das Startverhalten gehört.

  • Zitat von Another Cold Day;166763

    Unser Wohnung ist 3 Häuser weiter und ich habe meinen Schwiegervater bis zu uns Fluchen gehört, wenn es Frost gab.
    Das Problem war das der Krümer kurz vor dem Kat eine Biegung nach oben hatte.
    Wenn sich dort nun Kondenswasser gebildet hat und es war sehr kalt, ist das gefroren und das Auto konnte nicht mehr gestartet werden.


    Ich halte ja nicht viel von französischen Autos, aber wenn sich hinter dem Krümmer (eines der heissesten Teile an einem Motor!) Kondenswasser bilden kann, dann fährt des gute Herr aber wirklich nur Ultramega-Kurzstrecke. Das macht jeden Auto über kurz oder lang den Garaus...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • @Cold Day
    Würde Dir ja gerne meinen Ssang Yong Rodius Jg.2007 andrehen, dann müsste aber als die 5k dabei rauspringen. Ist zwar das zweithässlichste Auto der Welt, aber:
    Motor, Getriebe und Plattform von Merceses-Benz (wegen Teilen uns so..), massigst Platz (7Sitzer, in Korea 9), 5Zyl Diesel 160PS Automat, permanenter Allrad mit Differenzial, sehr zuverlässig.
    Ob Bug out mit Familie (mit Gepäck!) oder Kommando zum Einsatz (mit Gepäck!) kein Problem
    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Ich bezweifle stark, dass der Daimler-Händler Teile für den Ssingssong rausrückt :face_with_rolling_eyes: und der nächster Ssingssang-Vertriebspartner wäre in meinem Fall gute 50km entfernt; da empfiehlt sich ein Zweitwagen, zum Teile holen, aber den hätte ACD ja.


    ACD ist aber ja bereits versorgt, falls er den S124 wirklich gekauft hat.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Morgen Leute!


    Der Mercedes steht unter ganz schlechten Vorzeichen!
    Mein Senior ist mit meinem besten Freund am Sonntag zum Verkäufer gefahren um sich das Auto anzusehen. Bargeld natürlich in der Tasche.
    Der VK wusste nur nicht mehr das ich wenige Tage vorher mit ihm ausgemacht hatte das ich das Auto kaufen wollen würde. (Ja Ernsthaft!)
    Zu meinem Vater meinte er "Wir hatten gar nichts ausgemacht.", mein Vater rief mich an das ich den VK anrufen solle, da er meine Stimme doch kennt.
    Gesagt getan und dem VK gesagt dass das, wie abgemacht, mein Vater ist. "Achso, ja Entschuldigung!" war die Antwort. Damit dachte ich Missverständnis geklärt.
    Ja Pustekuchen! Meinem Vater sagte er dann das er das Auto am Freitag jemand anders verkauft hat, weil er dachte "wir würden ja eh nicht kommen".
    Mein Senior ist dann mal gepflegt etwas aus der Haut gefahren, weil ja 130km für nichts gefahren.
    Er hat mich dann etwas angesäuert angerufen und mir eben gesagt das die Karre weg ist und das es das letzte mal war das er für mich nen Auto anschauen geht. :staunen:


    Lange Rede kurzer Sinn. Auto weg, kein neues Auto bei mir und Geld noch da.


    Spitze!