Algen im Fischteich

  • Hallo,


    An alle, die einen kleinen (Gold)Fischteich im Garten haben und in jedem Frühjahr grünes (oder je nach Licht rot/braunes) Wasser bekommen.


    Ich hole vorher mal etwas aus:
    Habt ihr euch schon mal gefragt warum das gekaufte Schneckengift so schön blau ist? Etwa damit die Schnecke es besser finden kann? Oder Warum gewisse Mittel gegen Blattkrankheiten so blau sind? Damit die Fäulniss gewarnt ist und die besprühte Pflanze vermeidet?


    Das Blaue kommt vom Kupfer, der im Mittel ist.


    Die Mittel die man gegen Fadenalgen im Teich kauft, haben auch Kupfer drin.


    Die Herbstblätter und der Nahrungsüberschuß im Teich gammeln im Wasser und liefern jede Menge Nahrung für Algen. Das dumme bei Fadenalgen ist, das die auch den Sauerstoff aus dem Wasser binden. Wenn man nichts ändert, schnappen dann die Fische an der Oberfläche nach Luft.
    Ein guter Zoohändler kann euch gewisse Wasserpflanzen empfehlen, die schneller den Stickstoff und die Phosphate aufnehmen als die Algen und außerdem noch Sauerstoff in das Wasser abgeben. Andere Zoohändler verkaufen euch diese gewissen Mittel, die gewiss wirksam sind, die man sich aber auch ersparen kann.


    Ich habe einen kleinen vorgeformten Plasteteich im Garten, ca 1000 Liter. Mit einer 60 cm tiefen Stelle und weniger tiefe Stellen. Im Winter bleiben meine 6 kleinen Goldfische unten in der tiefen Stelle und kommen ab dem Frühjahr wieder hoch.
    Ich hab verschiedene kleine Pflanzen drin die auch draußen überwintern.


    Jetzt kommt gleich der Kupfer ins Spiel:
    Im Teich ist eine Wasserspielpumpe und am Rand eine Froschfigur die das Wasser in den Teich spuckt. Beim Zoohändler hätte ich nun den Plasteschlauch kaufen können um beides zu verbinden, aber nein! Ich hab ein Stück Kupferrohr dafür benutzt. Somit hab ich meine fleißigen Kupferione im Wasser.


    Noch ein Hinweis:
    Die Kupferrohre vom Baumarkt sind lakiert von innen und außen (ein Geheimnis aus meiner Berufserfahrung). Es reicht, wenn man sein Stück Rohr von außen mit feinem Sandpapier (blank)schleifft.



    Viel Erfolg!

  • Guten Morgen,
    Danke für deine Tipps- Ich habe keine Fische, bin aber beim Teich ausbauen in meinem Garten.Habe auch so ein Fertigbecken ohne Fische und dazu einen Bachlauf und einen grösseren Teich. Den mache ich mit neuer Folie wieder flott.


    Das mit den Algen kenne ich auch vom kleinen Teich.


    liebe Grüße Irlandia

  • Hallo Irlandia,


    Das mit dem Bachlauf klingt gut.
    Die Fische im Wasser sind ursprünglich gegen Mücken gedacht. Denn hier in der Pariser Gegend ist das milde Winterwetter so insektenfreundlich. Im Sommer wird hier immer angesagt, daß wir stehendes Wasser verhindern sollen (Blumentopfuntersätzer, Pfützen, Zierteiche, ...).
    Die kleinen Goldfische, die man in einer großen, runden Glaskugel halten kann, sind dafür gut geeignet. Die sind sehr pflegeleicht und robust (und preiswert). Wenn der Teich tief genug ist, können die draußen überwintern. Bei uns reicht 60 cm, in Deutschland oder Schweiz ist die Gefriertiefe vielleicht etwas tiefer.
    Wenn dein Zoohändler Dir die richtigen Wasserpflanzen verkauft, dann brauchst Du die garnicht füttern.


    Schönen Tag


  • Hallo Frankophoner,


    danke für Deinen Beitrag.


    In der Tat sind Cu++ Ionen das Mittel der ersten Wahl gegen Algen und Bakterien. Sogar noch wirksamer als Ag+ (Micropur)


    Allerdings wirken sie auch - wie Du schreibst - molluskizid, also gegen Schnecken, die eher nützlich sind, weil sie als Wasserschnecken im Teich fäulniserregende und damit sauerstoffzehrende Stoffe im Gewässerboden fressen.


    Das Mittel meiner Wahl wäre Sauerstoff, gute Durchlüftung des Wassers, mit einer Luftpumpe und Sprudelsteinen Luftsauerstoff einbringen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ehrlich gesagt, wusste ich nicht im Voraus wie sich mein Kupfertrick auswirken würde. Weder auf die Goldfische, noch auf die Pflanzen. Übrigens leben in meinem kleinen Teich eine Art Unterwasserschnecken, die sind so groß wie gewöhnliche Gartenschecken, nur das Haus ist viel spitzer. Die sind da von selber aufgetaucht und die hab ich jetzt schon wieder gesehen.
    Das heißt für mich, daß ich (durch Zufall) die richtige Kupferdosis hab.


    Wer nun mein Experiment ausprobieren möchte, der sollte es zur Sicherheit NICHT mit irgendwelchen exotischen Zuchtexemplaren durchführen!
    Einfach bleiben: Goldfisch, Seerosen, EGERIA-DENSA!


    :)

  • Hallo Frankophoner
    Würde es auch was bringen, wenn ich eine Kupferplatte in die Filtereinheit einsetze?
    Wenn ja, wie gross müsste diese Platte bei einem ca. 8 - 10 m3 Teich sein?
    Meine Goldfische sind zwar noch ganz fit und das schon 6 Jahre lang, aber der Teich
    ist halt wirklich sehr trüb.
    Gruss vom Bodensee
    Schuster

  • Kupferdosis


    Hallo Schuster,


    Mein Kupfer hab ich ohne jegliche Berechnung eingesetzt. Aber zum Vergleich kann ich dir sagen, daß ich 1 m3 Wasser habe, ca 50 cm Kupferrohr von 28 mm Durchmesser. Das ist von außen angeschliffen und von innen (von Werk ab) lackiert. Jetzt brauchst du nur noch nachzurechnen.


    Aber Du brauchst es nicht zu übertreiben! Wenn dein Kupfer im Filter ist, so wird es ständig umspült und die Kupferione werden somit ständig erneuert.
    Wie hier auch schon gesagt wurde, könnte zu viel Kupfer schädlich sein für gewisse Teichbewohner (z.B.: Schnecken, vielleicht auch Würmer).


    Also würde ich Dir empfehlen, auszurechnen, welche Kupferfläche du brauchst und dann nur die Hälfte anzuwenden. In 1 - 2 Monaten wirst du ja sehen ob es reicht. Jetzt Fotos machen um dann zu vergleichen.


    Wie die Alten immer gesagt haben:
    Vorsicht ist besser als Nachsicht!

  • Die meiner Meinung nach beste Methode gegen trübes Wasser in Aquarium und Teich ist das Einbringen eines UV-Strahlers in den Filter. Die Kleinstlebewesen im Vorbeifließenden Wasser werden zuverlässig abgetötet und die Bakterien im Filter können weiter ihre Reinigungsarbeit versehen.