TacOp's Erfahrungen zur Entenhaltung (Flugenten)

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte hier nach und nach meine Erfahrungen zur Haltung, Zucht und schlachten von Stummenten (Moschusenten/Flugenten/Warzenenten) teilen.
    [ATTACH=CONFIG]16795[/ATTACH]


    Hierfür habe ich bei einem Kleintierzüchterverein ein kleines Wiesenstück (8x12 Meter) gepachtet und damit begonnen, eine Behausung für die Tiere zu schaffen.
    [ATTACH=CONFIG]16813[/ATTACH]
    Als Schwimmgelegenheit wurde ein ausgedientes Käfigunterteil verwendet. Trotz einer Ein-/ Ausstiegshilfe in Form von Steinen, konnte ich die Tiere aber seither noch nicht beim baden beobachten. Die 2 begnügten sich seither mit ausgiebigem duschen.


    Die ersten 2 Erpel sind bereits eingezogen. Am kommenden Wochenende sollen noch ca 6 weibliche Enten folgen. Da den Tieren ein leichter windstoß reicht um stiften zu gehen, haben wir die Flugfedern an einem der Flügel gestutzt.
    Wir starten mit relativ jungen Tieren (ca 9 Monate alt), also dauert es sicherlich noch ein paar Wochen, bis die Tiere mit dem Eierlegen beginnen.



    Hier 2 kleine Videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Futter bieten wir neben Wiese, aufgeweichte Brötchen, Getreide und Futterpellets, Küchenabfälle und Obst/Gemüse Abfälle vom örtlichen Discouter an. Das Zeug bekommen wir wöchentlich in Massen und haben jetzt mehr als genug Futter, so das wir sogar noch etwas abgeben können, um so unsere Kontakte zu pflegen:





    Gruß Stephan

  • Hallo TacOp,


    was mir vor allem gefällt: Artgerechte Tierhaltung im Freiland.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wir haben auch seit einiger Zeit Enten (Laufenten, Orpingtonenten und Flugenten), die wir morgens aus dem Stall lassen, tagsüber amüsieren sie sich im Freien, abends stehen sie wieder vor dem Stall. Unsere Flugenten vom Herbst 13 legen schon eine Weile, Du kannst sicher bald mit Eiern rechnen.
    [ATTACH=CONFIG]16910[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]16911[/ATTACH]

  • Unsere gehen nicht mal nachts oder bei Regen freiwillig in die neue Hütte rein. Mehr Freiland geht wirklich nicht. Ja wir hoffen auch schon auf Eier. Wieviele legen Deine so ca pro Woche? Zum Feiertag wurden heute 2 Erpel geschlachtet. Einen solchen Fleischbrocken ohne Fett, hab ich in noch in keinem Discounter gefunden. Auch die kids von unserem Besuch wollten und durften helfen. Somit ist auch unseren Gästen morgen beim Essen bewusst, wieviel Arbeit schlachten bedeutet. Hinsetzen und essen kann jeder. Selbst mit anpacken würden warscheinlich nur die wenigsten. Mein neues Motto ist seit kurzem: Iss nichts was du selbst nicht töten würdest/könntest.


    [ATTACH=CONFIG]16935[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]16934[/ATTACH]
    Ausgenommen ca 3 Kg pro Tier
    [ATTACH=CONFIG]16933[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]16936[/ATTACH]

  • Die Flugenten legen z. Zt. täglich. Es sind sehr große Eier, um die 80 g.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Zitat von TacOp;168022

    Ich hab heute morgen auch die ersten Eier gefunden, nur leider waren beide aufgepickt. Muß ich denen vielleicht zwingend ein Nest anbieten?


    Waren das die Enten selber?


    Von Enten habe ich keine Ahnung, aber bei Hühner wäre das ein Fall für den Kochtopf.
    Hühner lernen von einander, und wenn ein Huhn damit anfägt, machen es kurze Zeit später alle Hühner nach.

  • Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Enten selbst das angerichtet haben.
    Enten möchten am liebsten immer draußen sein, man muss sie zum in-den-Stall-gehen förmlich "erziehen". Immer um die gleiche Zeit gibt es etwas besonders Leckeres - im Stall.
    Wir waren mal zu spät dran- da sind die Herrschaften wieder gegangen...und waren danach im Teich, und ließen sich nicht mehr bewegen, doch noch rein zu kommen. Es hat lange gedauert, bis es wieder klappte.
    Wenn der Auslauf raubzeugsicher ist, kann man sie draußen lassen.
    Habt ihr Krähen in der Gegend? Die picken sehr gern Eier an, oder fressen den Inhalt vollständig auf.

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Zitat von TacOp;167872

    Zum Feiertag wurden heute 2 Erpel geschlachtet.


    Hmmh,. ... Ente thailändische Art, mit Ananas, roten Chillischoten, Ingwer und Zitronengras....



    hat was.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Erzähl bitte nicht weiter, sonst muss ich heute nochmal loslegen 😁 Unsere Enten waren trotz Milch und Brötchen Füllung, etwas zu trocken. Kann es sein dass sie noch etwas zu Jung waren, da sie noch keinen Fettansatz hatten? Bei welcher Temperatur bzw. Garzeit bereitet Ihr Enten zu? Wir hatten ein Braten Thermometer und an der Kerntemperatur für Geglügel von 90 Grad orientiert.


    Gruß Stephan

  • Zitat von TacOp;168097

    Erzähl bitte nicht weiter, sonst muss ich heute nochmal loslegen  Unsere Enten waren trotz Milch und Brötchen Füllung, etwas zu trocken. Kann es sein dass sie noch etwas zu Jung waren, da sie noch keinen Fettansatz hatten? Bei welcher Temperatur bzw. Garzeit bereitet Ihr Enten zu? Wir hatten ein Braten Thermometer und an der Kerntemperatur für Geglügel von 90 Grad orientiert.


    Gruß Stephan



    Für Ente hätte 80 Grad auch gereicht, bei Gans natürlich 90Grad.


    LG Wolfgang

  • Zitat von TacOp;168097

    Erzähl bitte nicht weiter, sonst muss ich heute nochmal loslegen  Unsere Enten waren trotz Milch und Brötchen Füllung, etwas zu trocken. Kann es sein dass sie noch etwas zu Jung waren, da sie noch keinen Fettansatz hatten? Bei welcher Temperatur bzw. Garzeit bereitet Ihr Enten zu? Wir hatten ein Braten Thermometer und an der Kerntemperatur für Geglügel von 90 Grad orientiert.


    Gruß Stephan


    Hallo TacOp


    da gilt eigentlich als Rezept, den Braten ein paar Stunden bei 80 °C gar ziehen zu lassen und ihn dann für einige Minuten unter der Grillsprirale knusprig braten zu lassen.



    Küchentechnische Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hattest Du einen Deckel auf dem Bräter ?
    Unsere Freilandtiere haben auch alle keine Fettpolster... aber im Römertopf oder einem Bräter mit Deckel geht es wunderbar. Wenn sie zu jung sind, ist nicht nur kein Fett, sondern auch kein Fleisch dran. :face_with_rolling_eyes:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Guten Morgen und Danke für Eure Tips! Man lernt einfach nie aus. Fleisch war reichlich dran. Hab die Braten auf einem Blech im Ofen zubereitet, so wie wir sonst auch Pute machen.


    [ATTACH=CONFIG]17060[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]17061[/ATTACH]


    Wurden dann immer wieder übergossen mit dem Fond. Ok dann versuche ich es das nächste mal im Bräter und mit 80 Grad Kerntemperatur.


    Hab mir gestern diesen kleinen Inkubator bestellt, um noch im Frühjahr unseren Bestand etwas aufzustocken. Es ist bestimmt spannend für die kids beim schlüpfen von Kücken zusehen zu können.
    [ATTACH=CONFIG]17059[/ATTACH]
    http://wachtel-shop.com/Brinsea-Mini-Eco


    Gruß Stephan

  • Und wie ! Nicht nur für die Kids ! Hier hat es eben das erste Entchen aus dem Ei geschafft, viele weitere Eier sind angepickt...ich habe es schon so oft erlebt, und es ist immer wieder überaus spannend und faszinierend- das Wunder Leben :staun:

    [SIGPIC][/SIGPIC]Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist der Mut

  • Ein Eierproblem für Hühnerküken hat mir heute meine Eierbäurin erzählt:
    Junge Hennen legen oft Eier mit sehr dicken Schalen, welche die Küken nicht oder zuwenig aufpicken können. Die sterben dann entkräftet in der Eierschale.