Splitterpinzette

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich nehme schon seit Jahren privat immer die ganz normale Pinzette aus der Drogerie, die meine Freundin zum Augenbraun zupfen benutzt.
    http://www.rossmann.de/verbrau…t-pool/4305615072906.html bzw
    http://www.rossmann.de/verbrau…t-pool/4305615072869.html


    Und ganz ehrlich.. in der Klinik vermisse ich sie :winking_face:


    Ist also alles eine Frage der Vorliebe/Gewohnheit.
    Wichtig ist nur:
    - Keine Zahnung/Haken
    - besser gebogen als gerade (damit meine ich den Winkel der Pinzettenbacken, nicht die Form der Pinzette (wie weiter oben empfohlen)
    - kein Billigmaterial/Produkt, denn da zahlt man doppelt.

    Take care!

  • Zur Info:
    Die guten sogenannten Einmalinstrumente, kann man im Regelfall ohne Probleme resterilisieren, es kann dabei zu Farbveränderungen kommen, dies ist im SHTF kein Problem.


    Dies gilt natürlich nur im privatem Bereich, im medizinischen Umfeld geht das nicht. In vielen Praxen und Zentren werden nur noch Einmalgut verwendet, da billiger. Und diese sind der von der Qualität sehr gut.

  • Etwas Off-Topic:
    von den San-Etuis habe ich auch welche - ich nutze eines davon im Alltag als Etui für Schreibmaterial, nie was besseres und stabileres gehabt ...


    [ATTACH=CONFIG]16997[/ATTACH]


    Ansonsten lohnt sich das Set natürlich auch der instrumente wegen...

  • Zitat von jonn68;168231

    Zur Info:
    Die guten sogenannten Einmalinstrumente, kann man im Regelfall ohne Probleme resterilisieren, es kann dabei zu Farbveränderungen kommen, dies ist im SHTF kein Problem.


    Dies gilt natürlich nur im privatem Bereich,


    Hallo Jonn68,


    Du kannst im EH-Bereich duchaus rustikal zur Sache gehen. Erst mal helfen zählt. Glaubst Du, dass meine Splitterpinzette, Verbandschere oder sonstige Werkzeuge steril sind?


    Da wird dann halt mal mit Povidon-Iod, Octenidin oder Isopropanol nachgeholfen, was man im EDC haben sollte.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • :) , die Praxis sieht natürlich oft anders aus

  • @kkvesic1983
    Um Missverständnisse zu beseitigen.
    Der Kamm selbst soll keine Stacheln entfernen. Er soll die stachelbewehrten Teile entfernen ohne sie mit der Hand zu berühren. Wenn dabei Stacheln mit entfernt werden umso besser.
    Er soll zwischen Haut und Kaktus geschoben werden, ohne die Stacheln in die Haut zu drücken. Dann werden die Kakteenteile mit dem Kamm abgehoben.
    Die verbleibenden Stacheln werden mit der Pinzette entfernt. Fertig!
    Tut mir leid das ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.


    Grüße Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Zitat von jonn68;168292

    :) , die Praxis sieht natürlich oft anders aus


    Hallo Jonn68,


    wie sieht meine Praxis aus,


    Im Rucksack zwei mittlere Verbandpäckchen, eine Mullbinde, Heftpflaster und Leukoplaststreifen, Klammerpflaster, eine 50ml -Flasche Povidon-Iod und eine Beatmungsmaske.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von HatzDiesel;168162


    Oops, der Link wurde schon gepostet.


    Beste Grüsse
    gandroiid