Projekt: Familien BOB's

  • Die Frage in solch einem Falle ist doch, wie lange ist die Information, die geschleiert wird, von Belang und wie lang dauert die Schleierung.
    Bei der Kommunikation zwischen Marschgruppe und Vorraustrupp ist doch die Hauptsache, das die Koordinaten geschlüsselt sind und das die Anlaufpunkte falsche Namen haben.
    Ferner ist die Funkdisziplin das obere Gebot. Sprich es gibt eine Regel, wann, für wie lange wer funkt.
    Beispielsweise hat die Marschgruppe nur Schweigebetrieb, sprich, die hört nur und bestätigt nur durch kurzen Träger ohne Info um eine mögliche Ortung zu erschweren etc.


    Beispiel:


    "Kontakt 2375 4550"
    Vorraustrupp hat Kontakt mit anderen auf Position xxxx xxxx


    Mit dem Stichwort "Kontakt" ist der Wechsel der Grundkoordinaten auf die nächste Stufe verbunden, damit ein Mithörer bei weiteren Aktionen nicht auf die weiteren Koordinatenangaben schließen kann.


    z.B.
    "Absetzen 3450 0575"


    Wenn gewünscht kann ich das mal beispielhaft mit einer Karte zeigen....



    gruß



    TID

  • Zitat

    Ein wichtiges Feature bei der Auswahl eines HFG ist für mich daher die Verfügbarkeit eines Batteriegehäuses für handelsübliche Zellen, das anstatt des Akkus verwendet werden kann


    Wenn denn HFG in Frage kommen, ist für mich klar das sie mit Eneloops betrieben werden müssen, genau wegen deinen beschriebenen Punkten. Als Ladegerät für die Eneloops habe ich an ein GoalZero gedacht, aber ich habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt ob es ein Ladegerät für Eneloops gibt die mit einem GoalZero betrieben werden kann, gibt.


    Zitat

    K.I.S.S. lautet die Devise!


    Wie in so vielen Dingen!!


    @De_Ba_Be: Hier sind wir wieder tief in militärischem Gebiet :grosses Lachen: Schleiertafel find ich eine gute Idee, aber ich denke mit meinen Frauen nicht umzusetzen. Ich stelle mir gerade die Situation vor wie sie krampfhaft versuchen mir etwas in Schleiertafel manier mitzuteilen....:unschuldig: ne.....


    Ich hoffe auf einen weiteren Rat von euch. Zurzeit beschäftige ich mit Tarps. Auch hier gibt es sie in allen Formen und Farben. Unterschiede habe ich im Material festgestellt:


    - Polyester = schwer, idR bei einem 3x3m Tarp ca. 1kg Gewicht oder mehr, wasserdichtheit bis 8000mm, günstig.
    - Nylon = leicht, bei gleicher Grösse um die 500-600 gr, idR keine Angaben über wasserdichtheit oder bis 3000mm, teuer.


    Mein Favorit im Moment ist dieses Tarp KLICK


    Was sind eure Kriterien für ein Tarp? Habt ihr einen bevorzugten Hersteller?

  • Hallo Adriano!


    Da du ja in dem großen "Was habe ich heute für meine Preparedness-Thread" von Problemen bzw. den Folgen eines falsch eingestellten Rucksacks geschreiben hast, wollte ich mal fragen, welchen Rucksack du aktuell nutzt und wie du ihn beladen hast (räumlich und Gewicht), um Dir vielleicht ein paar Tipps geben zu können, was Du verbessern kannst.


    Gruß


    DBB

  • Hallo DBB,


    Danke für dein Angebot! Ist so ein Noname (glaube ich) den ich schon lange habe (ja, und leider nie richtig eingestellt). Werde versuchen heute ein Foto zu machen und poste es dann hier.


    Ausserdem ist bei mir in den letzten Tagen auch fleissig Post gekommen:


    Schneiden:


    [ATTACH=CONFIG]17775[/ATTACH]


    Feuer:


    [ATTACH=CONFIG]17776[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17777[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17778[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17779[/ATTACH]


    Behälter:


    [ATTACH=CONFIG]17780[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17781[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17782[/ATTACH]

  • Man sieht die Ausrüstung wächst und gedeiht :winking_face:


    Mal ne Frage zu der faltbaren Nalgene:


    Ich kenne bisher nur die "Faltflaschen" von Platypus, und find die eigentlich ganz Klasse. Jetzt würde mich nur interessieren ob Du die auch kennst und worin sich die Nalgene und die Platypus unterscheiden.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ja so langsam und sind ja noch ein paar Pakete unterwegs :grosses Lachen:


    Nein Platypus kenn ich nicht. Meinst du diese und diese? So auf die schnelle hab ich keine grossen unterschiede gesehen...

  • Guten Morgen.


    Da hast du dir ein hochpreisiges Tarp ausgesucht. Ich habe bei Ebay und im Armyshop gestöbert. Und bin auf diese Tarps gestoßen. Zusammengerollt wiegen, sie nicht mehr als 500g. Die Kapuze kann man mit Druckknöpfen anmachen und hat ein Regenponcho. Die Schlitze für die Arme sind auch drin.


    Da jeder von uns ein Tarp hat, kannst du mit allen 4 Tarps ein Zelt bauen. Oder ein Tarp reicht um einen Unterschlupf zu basteln. Die Tasche vorn ist aus wetterfesten Leder, soll eine Art Brottasche darstellen. da passt das Tarp rein, oder eben die Verpflegung für unterwegs.


    Da wir finanziell nicht so gut gestellt sind, habe ich versucht, etwas preiswertes und doch funktionales für mich und meine Kinder zu finden.


    Au dem Rücken dann hat jeder seinen Rucksack.


    Liebe Grüße Irlandia


    [ATTACH=CONFIG]17791[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17792[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17793[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17794[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17795[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17796[/ATTACH]

  • Zitat von Adriano;172795

    Ja so langsam und sind ja noch ein paar Pakete unterwegs :grosses Lachen:


    Nein Platypus kenn ich nicht. Meinst du diese und diese? So auf die schnelle hab ich keine grossen unterschiede gesehen...


    Ja, genau die meinte ich. Ich kenne und schätze die Teile als sehr robust. Versteh mich bitte nciht falsch, weil gerade Bilder können da manchmal sehr täuschen, aber irgendwie hab ich vom optischen Eindruck her, bei den Nalgene Rollflaschen nciht den Eindruckm das das verwendete Material besonders robust ist. Ist nicht böse gemeint und nur dem ersten optischen Eindruck geschuldet...


    Gruß


    DBB

  • @Irlandia: Wie gross sind die Tarps? Ja ich weiss sind etwas teurer, aber ich habe durchwegs nur positive Kommentare gelesen und mich deshalb für diese Tarps entschieden.


    Zitat

    Ist nicht böse gemeint


    Kein Problem, für das sind wir ja hier, Meinungsaustausch und um voneinander zu lernen :Gut:


    Das Material ist alles andere als nicht robust, eher im Gegenteil. Sind fast etwas zu starr. Von der Dicke her würde ich sagen sind sie wie Trinkblasen von Camelbak und Co.

  • Danke für die Info, so könnenn Bilder täuschen!!


    Darf ich Fragen wo du sie bezogen hast?

  • Zitat

    so könnenn Bilder täuschen!!


    Ist meine subjektive Meinung. Andere werden sehr wahrscheindlich anderer Meinung sein :face_with_rolling_eyes:


    Hier >Klick<

  • Hallo Irlandia,


    Kurzer Einwand zu deinen "Tarps", Das sind Zeltbahnen wie sie z.B. Die Bundeswehr hat,allerdings sind die von der Bundeswehr aus festem Segeltuch,in Flecktarn,deine sind aus Polyvinyl oder Nylon,sind zwar Wasserdicht aber keine Rechteckform wie ein Tarp.


    Gut bei deinen ist aber das man daraus entweder ein Zwei-Mann Zelt Knöpfen kann,oder ein Sechs-Mann Zelt,auch als Regenumhang gut zu Gebrauchen,da sie Handdurchschlupf haben,allerdings dann ohne Kapuze,ausser man stülbt die Tasche über den Kopf;-)


    Gruss Kraftwerk

  • @ adriano


    die Teile sind 3,10 mal 1,25 m. Es sind überall Ösen dran, zum am Baum spannen mit Seilen. Druckknöpfe um die Tarps zusammenzuknöpfen.


    @ Kraftwerk Es sind Tarps und keine Zeltbahnen, für mich jedenfalls. Ich kann sie zwischen Bäumen spannen, als Dach nehmen um einen Unterstand zu haben oder mir eben ein Zelt daraus basteln. Und nicht zu vergessen, als Regenponcho mit Kapuze und nichts anderes macht man mit einem Tarp.


    Nicht die Tasche über den Kopf.


    Siehe Bilder.


    Gruß Irlandia


    [ATTACH=CONFIG]17806[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17807[/ATTACH]

  • Hallo Irlandia,


    Hört sich gut an,Danke für die Bilder,allerdings würd mich doch Interessieren welche Armee die benutzt?


    Wie Hoch war der Preis für eine?


    Gruss Kraftwerk

  • @ Kraftwerk


    Ich glaube es stand da, von der tschechischen Armee. Sie müssen auch was älter sein, da sie etwas müffeln. Ich habe 4 Stück bekommen für nicht mal 15 Euro. Genau weiß ich es nicht mehr, weil ich so viel bestellt habe. Unter anderem auch Wolldecken, Rucksäcke und die Taschen.Und jedesmal woanders, immer da wo ich dachte der Preis ist o.k.


    Das Material ist auch etwas fest aber gut zusammenrollbar.Für mich war wichtig, ein Teil viele Funktionen. Ich kann darin auch die Schlafsäcke einwickeln und habe sie regenfest wenn ich sie hinten über den Rucksack lege.


    Und da jeder eine hat, ist das Gewicht auch aufgeteilt. Ich brauche also kein Zelt mitschleppen. Das war eigentlich der Grund für die Anschaffung.


    liebe Grüße Irlandia

  • Beladen hatte ich ihn folgender massen: Im unteren Fach, dort wo normalerweise der Schlafsack kommt, hatte ich sämtliche Ersatzkleider. Im Hauptfach ein Tupper mit Früchten. Daneben mein FAK und Survival Kit. Darüber eine Tüte mit weiteren Lebensmittel, meine Feuerbox und zu guter letzt noch 2 Klean Kanteen's. Auf der Seite (Bild 3) noch 1 Klean Kanteen und auf der anderen Seite noch eine kleine Trinkflasche für meine jüngste.


    Im "Deckelfach" hatte ich noch zwei Messer, ein Mora Bushcraft und dieses sowie eine Rolle Toilettenpapier.