Westfalia Versand

  • Hallöchen.
    Bin soeben auf diesen Shop gestossen. Die haben ja unmengen nützliches Zeug.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Shop?


    Thx


    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Ich habe vor vielen Jahren öfter mal bei Westfalia gekauft (meine ziemlich dünne Geldbörse bestimmte damals die Einkäufe). Die Preise sind günstig aber dementsprechend ist auch die Qualität zu sehen. Das allermeiste ist absoluter Ramsch von unterirdischer Qualität.


    Ein ähnlicher Anbieter, hauptsächlich für elektronische Artikel, ist Pearls.


    LG Strycker

  • Zitat von strycker;14466

    Das allermeiste ist absoluter Ramsch von unterirdischer Qualität.

    Zustimmung!
    Manchmal gibts recht günstige Ergänzungen die man nie in Profiqualität kaufen könnte bzw. würde da man sie zu selten in Gebrauch hat.


    Beispiel Seilzug: http://www3.westfalia.de/shops…54-seilzug_spannger_t.htm


    http://www1.westfalia-versand.…16-seilzug_spannger_t.htm


    Den gabs mal für 10€ oder 15€ damit haben wir ca. ein Dutzend Baumstümpfe raus gemacht. Danach war er natürlich hin, wir haben den Seilzug auch etwas überbelastet. :peinlich: :grosses Lachen:
    Als er wieder im Angebot war habe ich gleich zugeschlagen. In Profiqualität kostet so etwas Minimum 500€, eher mehr!


    Lass dir am besten den Katalog zu senden, dann bekommst du auch regelmäßig den kleineren Angebotskatalog zu geschickt.


    Gruß
    Nachtfalke


  • Hallo Nachtfalke, besteht eine Gefahr mit dem Teil zu arbeiten? Ich hab mir überlegt einen Original Greifzug BW über ebay zu besorgen. Die haben auch billigere optisch den Original Greifzügen entsprechende.


    http://cgi.ebay.de/Seilzug-Gre…chnik?hash=item20acebc32c


    Wenn die Sachen mit Scherstiften sicher in der Anwendung wären könnte man sie verwenden.


    Gruß Ritter Ullinger

  • Also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Die Qualität bei Westfalia ist teilweise echt mies. Wichtige Ausrüstungsgegenstände würde ich da NICHT kaufen. Aber für Kleinkram kann er ganz ok sein.


    Was mich an Westfalia noch gestört hat, waren die dauernde Zusendung von Teilkatalogen. Sehr viel Altpapier...



    LG
    Alexis

  • Hallo,


    meine Erfahrung mit Westfalia:


    - Fahrradanhänger (dieser da "Die Lieferung erfolgt komplett mit Anhängerkupplung für alle Fahrräder passend)" -> leider passte die Anhängekupplung des Hängers nicht zur mitgelieferten Kupplung fürs Fahrrad...). Weils ein Geschenk war, das die Schwiegereltern schon monatelang für mich lagerten, war Umtausch, Garantie etc. nat. schon abgelaufen :verärgert:


    - Akkuladegerät (Vorgängermodell von diesem da). Hat mir nen Satz Akkus zum Platzen gebracht, bekam auf Garantie ein neues Ladegerät, da wieder das gleiche: Ladevorgang endet nicht, Akkus überhitzen, bekommen Blasen...Akkus bekam ich nicht ersetzt :verärgert:, drittes Gerät wollt ich nicht mehr, bekam ne Gutschrift. Das Gerät haben sie dann ziemlich schnell aus dem Programm genommen.


    Ein Schnäppchen hab ich doch mal gemacht, es gab ne zeitlang so gelb-schwarze Monster-Arbeitslampen mit 25W-Energiesparlampe in nem riesigen runden Reflektor. Die waren für 12V über Zigarettenanzünderstecker ausgelegt und für 9,99 EUR zu haben. So eine hab ich auf ein Brettchen geschraubt und nen 4Ah-12V-Bleiakku zwischen die Lampenfüsse gepackt. Damit läuft die Lampe über 3h und liefert taghelles Licht überall wo man es braucht.


    Allerdings hat Westfalia neben dem schrottigen Chinaplunder ("Wetekom" & Co.) auch ziemlich viele Markenartikel im Programm, z.B. Elektrowerkzeuge von Makita oder Flex - da kann man nix verkehrt machen, wenn man grad ne Preisaktion erwischt.


    Grüsse


    Tom



    P.S. Manchmal ist der Onlineshop von denen recht lustig: "jetzt nur 5,99 statt wie bisher 3,99" findet man öfter mal, da spielt wohl die Shopsoftware ab und zu nen Streich. Oder wenn man "bauscheinwerfer" als Suchbegriff eingibt, bekommt man nen Fleischklopfer und ne Schlauchplatzsicherung angeboten...

  • Zitat von Ritter Ullinger;14493

    Hallo Nachtfalke, besteht eine Gefahr mit dem Teil zu arbeiten?


    Sicherheitsscherstifte hat der Westfalia Flaschenzug natürlich nicht. Weitere Nachteil ist das im Vergleich zu dem Ebay Beispiel das Seil nicht wie beim Greifzug durch das ganze Gerät geführt wird (wichtig um auch andere und längere Seile verwenden zu können), sondern im Gerät aufgewickelt wird.
    Im Prinzip ist der Seilzug von Westfalia eine Seilwinde die mit jeder horizontal Bewegung des Hebels das Ritzel (siehe Westfalia Produktfoto) um ein paar Zähne weiter bewegt und der Hebel im "Leerlauf" in die Startposition zurückgeführt wird (ähnlich wie bei einer Ratsche).


    Wenn du den Seilzug richtig spannst (Baumstumpf Entfernung) kannst du manchmal Probleme bekommen das Ritzel wieder vom Haltezahn zu lösen. Abhilfe schafft hier ein Schraubendreher für eine verbesserte Hebelkraft! :face_with_rolling_eyes:



    Fazit: 40€ würde ich für den Westfalia Seilzug nicht ausgeben, für 10€ bis 15€ kann es aber eine gute Hilfe im Garten sein.
    Da ich deine Situation kenne (Kleinbauer im Anfangsstadium) :grosses Lachen: wäre bei dir ein Greifzug wie du ihn verlinkt hast oder einen alten BW Greifzug wahrscheinlich sinnvoller! Zumal mit ein paar Ersatzscherstifte du den Greifzug eigentlich nicht kaputt bekommst. Das Eigengewicht von ca. 13kg spricht für die Qualität. Wenn der Ebay Greifzug tatsächlich das CE Zeichen (Erfüllung der Maschinenrichtlinie) zurecht bekommen hat ist es ein gutes Angebot! Marken Seilzüge von Greifzug oder Carl Stahl kosten da schnell das drei- bis das fünffache!


    http://cstahl.vogel-druck.de/s…pen.html?ktlg=2&kgrp=1588


    http://cstahl.vogel-druck.de/s…pen.html?ktlg=2&kgrp=1587


    Hab für dich zwei Links für sehr günstige Alternativen für den Westfalia Seilzug gefunden. Einmal für [URL="http://cgi.ebay.de/Klein-Hebezug-1,5-t---Zug-+-Spannger%e4t-%28-Seilzug-%29-_W0QQitemZ170337884465QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=1d8f862411e0a0e201d13281ff7c1887"]15€ bei Ebay [/URL] und einmal für 9€ bei Eitel Online Discount (kenne den Shop nur über Google).
    Frage 9€ oder 40€??? Hab diese Typ Seilzüge mit diversen Preise in verschiedenen Camping-, Garten- und Werkzeugmärkte in der Hand gehabt und zwei für je 10€ persönlich im harten Einsatz, in der Qualität haben sie sich meiner Meinung nach nichts geschenkt.


    Lass uns wissen für welchen du dich entschieden hast! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hab ab und zu mal was bei Westfalia bestellt und meiner Meinung nach ist die Qualität auch nicht schlechter als bei dem Billigwerkzeug aus dem Baumarkt (wird wahrscheinlich eh in der gleichen Fabrik in China zusamengeschustert).