Hi-Lift X-Treme - universelles Werkzeug im BOM

  • Ich möchte euch heute mal meinen Hi-Lift X-Treme vorstellen, mit dem man schöne Dinge in guten wie in schlechten Zeiten machen kann. Ich mag ja universelle Werkzeuge und der Hi-Lift kann verschiedene Dinge, vor allem, wenn man abseits der Wege unterwegs sein muss. Ich glaube Udo hatte den bisher im Forum erwähnt und wird ihn daher sicher kennen.


    Den Hi-Lift X-Treme kann man hier bei verschiedenen Ausrüstern kaufen und er kostet zwischen 170 und 190 Euro. Ich würde immer nur das Original kaufen, denn das Teil ist nicht ganz ungefährlich und es ist schon einiges damit passiert. In GB bekommt man das Teil natürlich viel günstiger, z.B. bei Paddock für ca. 70 Pfund. Dort gibt es auch eine schöne Hülle dazu. Die einfache Variante würde ich nicht kaufen, da sie nicht so universell ist. Der Hi-Lift kann mit zusätzlichen Adaptern an vielen Fahrzeugen als Wagenheber verwendet werden.


    Hier mal einige Bilder und Einsatzmöglichkeiten:





    Als Wagenheber:





    Zum Richten, Pressen, Zusammendrücken nach innen und nach außen (hab mal ein paar Sachen missbraucht):





    Als Kettenzug mit zus. Kette:




    Das Ding hat nur ein Nachteil: es ist relativ schwer und man muss damit schon vorher mal geübt haben. Also immer schön vorsichtig.





    Es gibt dafür noch weitere Anbauteile.
    Der Gummihalter am oberen Ende verhindert ein Klappern der Stange beim Transport.



    cu Tom

  • Das Teil gehört natürlich zu den Defender-Classics. :face_with_rolling_eyes:


    Ich kenne den Hi-Lift aber eigentlich nur als Wagenheber und Wagen-aus-dem-Schlamm-Zieher.


    Das sind ganz neue Anwendungsgebiete... :lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ja, hab ich vorher auch gedacht. Aber das Ding kann weitaus mehr als Wagen anheben.


    Nur sollte man sich nicht täuschen: Das ist kein feinfühliges Werkzeug. Aber z.B. kann man damit eine eine Autokarosserie aufhebeln (Tür verklemmt) oder halt andere Sachen (Rahmen richten, Motor in einer Grube anheben, Dachbalken heben, Träger gerade drücken…). Aber auch das Zusammenpressen von Balken, die man evtl. kleben oder zusammenschnüren will. Wenn man kreativ überlegt, fallen einem unzählige Dinge ein, die damit machbar sind.


    cu Tom

  • Hallo,
    hab so ein ähnliches Teil. Einen Nachbau für ca. 100 €. Kann es auch nur empfehlen. Ist nicht ganz so vielseitig.
    Hat 3t Hubkraft und eine Hubhöhe von ca. 1,2m. Ist schon ganz ordentlich.


    LG
    randfichte

  • Hallo,


    ich hab meinen seinerzeit recht schnell wieder verkauft. Ein Rad an einem 5t-Unimog lässt sich mit den 3t Hubkraft nur im Rahmen lebensgefährlicher Akrobatik wechseln. Als Wagenheber wirklich nur für den Landy, G oder Buschtaxi geeignet, bei anderen Fahrzeugen findet man keine Ansatzpunkte und unter Last neigt sich der HiLift gern in Richtung Fahrzeugkarosse, d.h. man hebelt dann u.U. direkt am Lack herum. A propos hebeln: die Mechanik des HiLifts sollte man äusserst sauber halten. Es wäre sonst nicht der erste HiLift, der sich nach erfolgreichem Anheben geweigert hätte, das Fahrzeug wieder abzulassen.


    Auch sollte man beim HiLift immer sehr überlegt vorgehen und genau wissen was man tut. An einem unter Last stehenden Lift herumzufingern, weil die Hebemechanik hakt, wäre eine ziemlich dämliche Idee. Unterm Strich überwogen in meinem Fall die negativen Aspekte. Ich bin wieder zum klassischen Hydraulikwagenheber und einem 1,6t Greifzug zurückgekehrt. Und hab mit dem Greifzug auch schon mal (m)einen auf der Seite liegenden Unimog wieder aufgerichtet.


    Zuhause hab ich einen 3t-Kettenhebelzug mit 3m-Kette, sauschwer, aber ein universeller "Hand-Kran" mit dem ich z.B. im Alleingang den Shelter von der Unimogpritsche heben kann, um in dann auf den Boden zu stellen.


    Grüsse


    Tom

  • Hi Tom,


    ja der Lift ist mit Vorsicht zu genießen. Deswegen vorher üben, sonst sind Finger ab oder die Kiste ist im Eimer.
    Trotzdem sehr vielfältig. Bei solch großen Kräften muss man immer mit Verstand an die Sache gehen und dazu gehört auch, dass die Mechanik sauber zu halten ist.


    Hast du mal ein Bild des Kettenhebelzugs?


    cu Tom

  • Der Hi-Lift steht schon länger auf meiner Einkaufsliste. Ich würde das Ding aber gerne mal in Aktion sehen.
    Eventuell kommt ja ein Besitzer dieses Tools zum Sommerfest :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    DrRalle