ein einfacher Hexenschuss macht euch platt

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zu den Prämienverbilligungen:
    http://www.nzz.ch/aktuell/schw…statistik-2010-1.16367073


    Andere Hintergrundsaspekte:
    http://www.beobachter.ch/geld-…nn-ich-mir-nicht-leisten/


    Ich kann natürlich nicht sagen, was da alles mit hineinspielt. Tiefe Löhne, Umgang mit Geld, Prioritäten, usw. Aber es ist schon happig (v.a. für Familien), wenn die Prämien Jahr für Jahr mehr steigen als das Einkommen.


    Hier noch der Anteil am BIP:
    http://www.bfs.admin.ch/bfs/po…nationaler_vergleich.html


    Wobei das "Reparaturkosten" sind, die aus Produktivität/Einnahmen in anderen Gebieten bezahlt werden müssen (ähnlich wie die Verwaltung, Umweltschutz oder die Justiz).


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo,


    Ich bin mir recht sicher, daß ich für den aufrechten Gang gemacht bin und nicht zum auf allen Vieren rumlaufen.


    Zum Thema Rückenschmerzen, Bandscheiben, Hexenschuß:
    Ich bin jetzt wirklich nicht als muskulös oder durchtrainiert zu bezeichnen, trotzdem habe ich damit keine Probleme Obwohl ich einen Bürojob habe. Warum das? Ich denke es liegt daran, daß ich erstens meinen Stuhl richtig eingestellt habe, immer wieder mal aufstehe. Meine Tasche fürs Büro trage ich auf dem Rücken und nicht über eine Schulter gehängt (einseitige Belastung). Wenn ich etwas hebe mache ich das aus den Beinen, nicht aus dem Rücken...


    Worauf will ich hinaus?
    Ich denke es liegt weniger an der unterentwickelten Muskulatur, sondern viel mehr an der falschen Belastung und an Übergewicht.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;171378

    Ich denke es liegt weniger an der unterentwickelten Muskulatur, sondern viel mehr an der falschen Belastung und an Übergewicht.


    Auch. Und die genetische Ausgangslage. Aber wie alt bist Du, wenn ich fragen darf? Muskelabbau und -verkürzungen kommen nicht über Nacht, sondern über viele Jahre. Ich denke, es ist immer nur eine Frage der Zeit bis es Probleme gibt. :face_with_rolling_eyes:


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo,
    42. Ich hatte mal üble Verspannungen im Rücken, die ich über Nacht losgeworden bin (lustige Geschichte) Seit dem schau ich einfach darauf wie ich trage und wie ich sitze. Was soll ich sagen, keine Verspannungen, Rückenschmerzen...


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;171378

    Ich denke es liegt weniger an der unterentwickelten Muskulatur, sondern viel mehr an der falschen Belastung und an Übergewicht.


    Womöglich auch. Aber ich denke es ist wichtig wie man hebt oder auch trägt. Und auch, wieviel man sich zumutet. Ich bestreite meinen Tag ähnlich und nur leidlich trainiert wie Du es tust und habe ebenfalls trotzdem keine Probleme.


    Letztens habe ich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. So ein Reifen samt Felge wiegt ca. 40 Kg = 8x40Kg. (Ja, ich fahre einen Traktor). Die Dinger durch die Gegend wuchten ist nicht einfach. Aber mit Bedacht und ohne hektische Bewegungen war das ohne Probleme möglich.


    Wenn ich das aber den ganzen Tag machen müsste... So von null auf hundert... Nach zwei Tagen bräuchte ich eine Spritze. Da bin ich mir sicher.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von DerGerald;171380

    Hallo,
    42. Ich hatte mal üble Verspannungen im Rücken, die ich über Nacht losgeworden bin (lustige Geschichte) Seit dem schau ich einfach darauf wie ich trage und wie ich sitze. Was soll ich sagen, keine Verspannungen, Rückenschmerzen...


    Gruß
    Gerald


    Super dass Du die Probleme quasi im Schlaf los geworden bist und ja, man sollte eigentlich immer darauf achten wie man etwas trägt, nur meine Erfahrung ist, dass Verspannungen, eingeklemmte Nerven etc. fast immer das Resultat "schneller Aktionen" sind. Meinen Bandscheibenvorfall handelte ich mir durch das eben mal schnelle Hochheben eines Pakets mit Steinen ein, einen Hexenschuss kassierte ich beim Tragen zwei recht großer Kartons, die ich "schnell mal" in den Kofferraum stellen wollte....im Prinzip gilt "Erst denken, dann zupacken".


    Gruss, Fairlane

  • Horst Schlämmer hat auch Rücken.


    Mal bei Goggel "schöne Röntgenbilder, schlechte Prognosen" eingeben und das erste PDF lesen.


    Gruss, Worber

  • Hallo Linthler,


    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Als das geschafft war blieb der Mensch innovativ und machte bei der Comfort-Erhöhung weiter.

    Resultate wie elektrisch betriebene Sonnenstoren oder batteriebetriebene Pfeffermühlen, für deren Herstellung eine vergleichbar Riesenmenge Energie benötigt wurde, nur damit man nicht ein paar Mal das Handgelenk drehen muss. Folge: Ressourcenverbrauch und schwächeres Handgelenk.


    Weil wir (bei uns) heute im Paradies auf Erden leben müssen wir uns zwingen, eine Haltestelle früher auszusteigen und zu laufen, die Treppe statt den Lift zu nehmen, usw. Weil alles da ist und Bequemlichkeit eine der gefährlichsten Gewohnheiten. Wenn wir uns in der Freizeit viel bewegen und die Muskeln brauchen (sei es Krafttraining, Gartenarbeit, etc.), dann ist das zwar gut, aber wir kommen mit einem Bürojob trotzdem wohl kaum nahe heran, wofür eigentlich unser Körper ausgelegt ist.




    Deinen Zeilen kann ich mich nur anschließen!!!

    Und dennoch:

    Obwohl wir selber genau wissen, dass Trägheit, Faulheit, Bequemlichkeit und insbesondere Genusssucht als „Mutter“ aller Zivilisationskrankheiten uns nur kurze Lebensfreuden beschert, …

    …. aber dafür schwere Krankheiten, Siechtum und langes Leiden schenkt, sind wir nicht bereit unser verwöhntes und verhätscheltes Leben zu ändern.


    Jeder von uns kennt Fälle dieser leidvollen Krankheitsverläufe im Bekannten- und Freundeskreis, in der Nachbarschaft oder unter Arbeitskollegen, aber kaum jemand ist bereit daraus zu lernen, um sich selber vor solchen Zivilisationskrankheiten zu schützen.


    Und mit Verlaub: Der Begriff „Zivilisationskrankheiten“ hört sich so zivilisiert, so geordnet, so ordentlich und irgendwie „ganz normal“ an.

    Aber so ist es nicht. Zivilisationskrankheiten sind unter anderem:

    Zivilisationskrankheiten – es gibt keine vollständige Übersicht


    Folgende Krankheiten werden allerdings oft unter diesem Begriff genannt:



    • Herz- und Gefäßkrankheiten
    • Diabetes mellitus Typ 2
    • Bluthochdruck
    • Übergewicht und Adipositas
    • manche Allergien
    • einige Krebsarten (z. B. Lungenkrebs, Darmkrebs)
    • einige Hauterkrankungen (z. B. Neurodermitis, Akne)
    • Depression
    • Verstopfung
    • Demenz



    Vielen weiteren Krankheiten wird ein Zusammenhang mit den in den Industrieländern herrschenden Bedingungen nachgesagt, zumal dies noch nicht wissenschaftlich bewiesen ist.

    Quellennachweis:
    http://www.naturprodukteberatu…nskrankheiten-definition/


    Wie oft sagen wir das Sprichwort:

    „Jeder ist seines Glückes Schmied“?

    Aber dieses Sprichwort beziehen fast alle Menschen nur auf den ökonomischen Bereich, auf das vorhandene oder eventuell kommende Geld, aber so gut wie nie auf die eigene Gesundheit und die Unversehrtheit des Körpers!

    Ist Euch das mal aufgefallen?

    Es scheint wirklich so, dass die Menschen auf ihre Gesundheit keinen Wert legen, aber wenn’s ums Geld geht, da werden die letzten körperlichen Kraftreserven mobilisiert und sogar zeitweise auf den Schlaf verzichtet!

    Ich behaupte:


    Würden die Menschen nur 10% ihrer Energie in ihre persönliche Gesunderhaltung von Seele, Körper und Geist investieren und dafür 10% weniger in ihre Geldgier, ihren Machthunger und ihren ökonomischen Anerkennungswahn, hätten die Ärzte „kaum“ noch was zu tun.


    Ich frage mich ganz ehrlich: Wer hat das Eisen seines Glückes durchdachter geschmiedet:

    A. Der Mensch, der nur an seinen ökonomischen Gewinn dachte, auch dadurch wirtschaftlich erfolgreich wurde, aber heute schwerstkrank ist und nur schmerzvoll leidet.

    B. Oder der Mensch, der sich bemühte, Seele, Körper und Geist im Einklang zu halten, auf seine Gesundheit achtete und heute trotzt hohem Alter gesund und lebensfroh ist, aber „leider“ keine Reichtümer auf der Bank hat?




    Gruß Jörg

  • Zitat von luke123;171367

    Man sollte eigentlich kein Medikament "überdosieren" sondern bei zu schwacher Potenz des Medikaments zu einem stärkeren greifen und das niedriger dosieren. Da bei vielen Medikamenten bei höherer Dosierung:
    1. die Nebenwirkungen drastisch zunehmen (dosisabhängig)
    2. sich ein sog. Ceiling-Effekt einstellt, dh. trotz erhöhung der Dosierung wirkt es nicht/kaum stärker.


    Tramal ist in DE und AT BTM-frei! Allerdings ist bei starken akuten Rückenschmerzen auch Voltaren und Novalgin (Tropfen) meist gut wirksam. (Für Leute die Bedenken bei Opiaten haben). WICHTIG: Bei Novalgin-Dauer-Einnahme vom Arzt ein Blutbild machen lassen, da es zu einer Agranulozytose (=starke Verminderung der Granulozyten (Zellart der weißen Blutkörperchen)) kommen KANN.


    (Aus direkter Erfahrung aus meinem Umfeld weiß ich auch daß Neodolpasse (= Diclofenac + Muskelrelaxans) als Kurzinfusion ware Wunder vollbringt)



    Also mit Diclo bitte aufpassen, kann deutliche Nebenwirkungen auf das kardiovaskuläre System machen z.B. Blutdruckkrisen, Hezinfarkte ca 1:1000, also sehr häufig. Dann die Blutungsgefahr im Magen-Darmtrakt, also ich würde im SHTF ein Diclo erst nehmen wenn es nichts anderes mehr hilft oder nicht vorhanden wäre, an Diclo sterben in Deutschland mehr Menschen als an einem Verkehrsunfall.
    Unter kontrollierter Anwendung für kurzzeitige Dauer ist es noch ein gutes Präparat, aber immer in Berücksichtigung der Kontraindikationen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen.


    Tramal erst in niedriger Dosis ausprobieren, kann zu Beginn heftiges Erbrechen auslösen, ist aber ein gutes Schmerzmittel.

  • Zitat von jonn68;171448

    ...an Diclo sterben in Deutschland mehr Menschen als an einem Verkehrsunfall.


    Gibt es da Quellen?
    Müssten ja einige Tausend dann sein… :Aua:


    cu Tom

  • Zitat von jonn68;171448

    Also mit Diclo bitte aufpassen, kann deutliche Nebenwirkungen auf das kardiovaskuläre System machen z.B. Blutdruckkrisen, Hezinfarkte ca 1:1000, also sehr häufig. Dann die Blutungsgefahr im Magen-Darmtrakt, also ich würde im SHTF ein Diclo erst nehmen wenn es nichts anderes mehr hilft oder nicht vorhanden wäre, an Diclo sterben in Deutschland mehr Menschen als an einem Verkehrsunfall. Unter kontrollierter Anwendung für kurzzeitige Dauer ist es noch ein gutes Präparat, aber immer in Berücksichtigung der Kontraindikationen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen.

    Diese vor einer gewissen Zeit durch die Presse gegeisterte Studie ist mir bekannt und sie beschreibt die Folgen einer chronischen Diclofenac-Einnahme. Allerdings habe ich mich ja auch auf den Akutfall bezogen. Willst du dann auch kein Ibuprofen oder Aspirin mehr nehmen? [Diese Medikamente können bei Dauergebrauch die gleichen Folgen haben....nebenbei töten sie langfristig auch deine Nieren :winking_face: ]

  • Ich glaube das nicht. Googeln brachte jedenfalls keine solche Horrornachricht.


    Tabletten nehme ich grundsätzlich nur im Notfall. Das dürften dann unter 20 Stück pro Jahr sein.


    cu Tom

  • Nu mal Butter bei die Fische.


    Da steht nix von 3000 Toten durch Diclo und ich kann den Zusammenhang zwischen der Einnahme von Diclo bei Hexenschuss und langjähriger Tabletteneinnahme nicht erkennen.


    Für mich Panikmache.


    cu Tom

  • ich wollte eigentlich nur eine Quelle liefern daß Schmerzmittel "richtig eingesetzt" quasi harmlos sind. Wenn man allerdings nicht weiß was man tut (sprich das Zeug futtert wie Smarties) lebensbedrohend sein können.


    Zitat

    Für mich Panikmache.


    Dem kann ich in vielen Fällen nur zustimmen.