Vietnam + China / neue Problemregion?

  • Wie allseits bekannt zickeln sich Vietnam und China gegenseitig an:


    http://www.spiegel.de/politik/…evakuierung-a-970035.html


    "Nach den schweren antichinesischen Krawallen in Vietnam hat die Volksrepublik 16 schwer verletzte Landsleute mit einer Sondermaschine ausgeflogen. Zudem seien rund 3000 Chinesen aus dem Nachbarland in Sicherheit gebracht worden, berichteten chinesische Staatsmedien. Aus der Hafenstadt Haikou starteten am Sonntag fünf Schiffe, die weitere Chinesen aus Vietnam holen sollten. Die Regierung in Peking gab zudem eine Reisewarnung für Vietnam heraus.Aus Wut über eine chinesische Ölplattform vor der Küste Vietnams hatten Demonstranten in den vergangenen Tagen Hunderte chinesische und auch taiwanische Fabriken gestürmt und teilweise niedergebrannt, wie die vietnamesische Regierung am Wochenende mitteilte. Bei den Unruhen wurden zwei Menschen getötet und etwa 200 weitere verletzt."


    So weit so schlecht.


    China scheint nun "besorgter" zu werden und zieht wohl doch massiver Truppen an der Grenze zu Vietnam zusammen (englischer Artikel, teilweise Photos die aber keinen eindeutigen Schluss zulassen wie massiv das Aufgebot ist):


    http://www.zerohedge.com/news/…roops-tanks-artillery-and-


    "Lustig", das sich hier nun 2 "relativ" komunistische Staaten derart gegenüber stehen. Bei Geld und Recourcen hört dann auch ideologische Brüderschaft auf :devil:


    Erinnert mich irgendwie an den Anfang des Ukraine Konflikts, mal schauen was sich daraus noch entwickelt. Aber ein Chinese wird nie und nimmer den Verlust seines Invests durch die gewalt eines anderen Volkes akzeptieren, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Entweder kommen hier Zugeständnisse oder Ausgleichszahlungen von Vietnam oder der große Bruder im Osten wird muffelig werden.


    Lustig an dieser Stelle auch das die USA nun chinesische Regierungsmitarbeiter wegen Industriespionage anklagen, macht ja die NSA zum Glück nicht:


    http://www.spiegel.de/netzwelt…gsbeamte-an-a-970259.html


    Die Blockbildung in der Welt wird immer deutlicher. Interessante Zeiten werden kommen, die ich eigentlich erhofft habe nicht erleben zu müssen. Gerade auch für mein Töchterchen.


    Mal schauen wo es als erstes knallt. Da wurschteln mir vom Gefühl her zu viele Global Player im Augenblick an zu viel Konfliktherden rum. Die Welt wird zumindest unruhiger.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hatte sich schon vor einige Tagen angedeutet:


    http://www.scmp.com/news/asia/…ll-not-lose-inch-disputed


    Das Video mit dem US- und dem CN-Fuzzi ist interessant. Wie unterschiedlich doch die Sichtweise auf die Welt sein kann.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Solange sich nicht die USA einmischen oder Israel sich bedroht fühlt, wird sich das schon wieder regeln.


    = Regionaler Konflikt (Grenzstreit + Animosität + wirtschaftliche Konflikte)


    Wenn die Chinesen ihre umstrittene Ölquelle mit Macht druchdrücken, werden sie dem Export nach Vietnam sehr schaden. Einen Krieg wird es dort höchstens als Geplänkel an der Grenze geben. China weiss wie unangenehme Kämpfer die Vietnamesen sind und Vietnam wird eher nicht in Peking einmarschieren sondern eher den Chinesen in Vietnam das Leben schwer machen.


    Ich möcht jedenfalls nicht als Europäer dort zwischen den Stühlen sitzen, soviel zum Thema Auswandern.

  • Sollte China die Keule rausholen würde in Europa ein Sturm der Entrüstung durch Politik und Medien wüten. Und außerdem würde China beim ESC ausgebuht und würde keinen einzigen Punkt holen. Wenn sie denn daran teilnehmen dürften.


    Ist Vietnam wirklich ein so wichtiges Land, dass ein Konflikt in Europa zu spüren wäre?

    I feel a disturbance in the force...

  • Sobald die USA da auch ihr Sendungsbewustsein zur Schau tragen, ja.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd