HAIX Special Fighter (THW) wenig gebraucht

  • Hallo zusammen,


    ich biete meine wenig getragenen HAIX (2012 dienstlich vom geliefert) zum Verkauf an, da sie mir erstens zu groß sind und ich mir zweitens neue Stiefel gekauft habe.
    Die Stiefel sind regelmäßig mit der ebenfalls dienstlich gelieferten Schuhcreme gepflegt worden.
    An einem Stiefel ist ein etwas deutlicherer Kratzer im Oberleder, der allerdings nicht mal durch das Oberleder geht.
    Weitere Fotos kann ich gerne auf Anfrage liefern.
    Die Stiefel sind in der HAIX Größe 44 (bei Sportschuhen habe ich zwischen 45 und 46, bei HAIX 42), vorsicht hier, die Stiefel fallen wirklich groß aus... es gibt in den Weiten des Internets eine Größenvergleichstabelle :winking_face:
    Eine detaillierte Beschreibung findet man unter http://www.haix.de
    Das THW-Emblem ist jeweils an der Außenseite eingeprägt, auf der Innenseite die Modellbezeichnung und BUND.
    Einlagen sind keine dabei.


    Der Neupreis der Stiefel liegt bei rund 200€, meine Preisvorstellung liegt bei 140€ inkl. versichertem Versand innerhalb D. Bei Versand nach CH oder A muss ich noch die Versandkosten recherchieren.
    [ATTACH=CONFIG]17711[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17712[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17713[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17714[/ATTACH]


    Bei Fragen gerne PN oder hier im Thread.


    So long,
    Sam

  • Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Stiefel innen desinfiziert und hernach mit Schuh-Deo eingesprüht wurden :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Sorry, aber was du da vorhast finde ich nicht in Ordnung!!! :nono:


    Es ist zwar so und das ist auch kein Geheimnis, das die Stiefel in den privaten Besitz übergehen, aber neuwertiges Bundeseigentum verkaufen wollen, sollte man lassen.
    Stellt sich die Frage wann einem die Stiefel gehören, ob du das überhaupt darfst, was du hier vorhast.
    Kann ja nicht sein das man die bekommt und dann (fast) nagelneu zu hause in den Schrank stellt und wartet. :verärgert:


    Du schadest damit in erster Linie deinem OV, es müssen ja neue beschafft werden... Klar, wenn Bekleidung verschlissen und gebraucht ist, hat man Anspruch auf neue, kein Thema... Aber ich hab hier kein gutes Gefühl bei. Dieses paar könntest du an einen Kameraden weitergeben wenn die gereinigt und neuwertig sind...


    Warum kaufst du dir selber neue Stiefel? Das ist nicht nötig...





    Da möchte ich doch einen Admin bitten, hier zu entscheiden ob solche Angebote hier richtig sind!

    Gruß David

  • David grundsätzlich gehe ich da mit Dir unisono.
    Normal ist es so das dienstlich gelieferte Kleidung nach 2 Jahren in den privaten Besitz übergehen und dann kann der Dienstkleidungsträger damit machen was er will.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von Another Cold Day;173615

    David grundsätzlich gehe ich da mit Dir unisono.
    Normal ist es so das dienstlich gelieferte Kleidung nach 2 Jahren in den privaten Besitz übergehen und dann kann der Dienstkleidungsträger damit machen was er will.


    Grüße und Glück ab!


    ACD


    Ich sag ja, ich muss zugeben ich kenne die Zeitdauer nicht. Ich möchte dem User nichts unterstellen, sondern nur drauf hinweisen. leider weiß ich auch nicht, ist er überhaupt (noch) im THW? Kann ja sein, das er ausgetreten ist und die Stiefel behalten hat oder so... Will ich nicht hoffen. Der Beitrag macht auf mich halt nen komischen Eindruck.

    Gruß David

  • Also erstens: du solltest dringend deinen Ton überdenken.
    Vor allem, wenn du so einen wilden Blödsinn von dir gibst!
    Zweitens: Diese Stiefel habe ich als Ersatz für meine alten Stiefel in meinem 9. Dienstjahr bekommen. Ausgetreten bin ich nach knapp 10 Jahren. Ich habe also in meiner Dienstzeit genau 2 Paar Stiefel 'verbraucht'. Diese Stiefel habe ich sowhl im Dienst, als auch bei Übungen und Einsätzen getragen. Dass diese Stiefel in so gutem Zustand sind, hängt auch mit sorgfältiger Behandlung und intensiver Pflege und des mir anvertrauten Eigentums zusammen, nicht damit, dass ich die neu bekommen habe und in den Schrank gestellt hätte.
    Wenn ich das mal finanziell gegenrechne -und das nur mit der Standard-Stundenanzahl eines normalen Helfers- dann komme ich bei 10 Jahren á 200 Dienststunden auf ca 2000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit. In Wirklichkeit waren es deutlich mehr.
    Rechne das doch bitte mal gegeneinander.
    Warum ich mir neue Stiefel gekauft habe, habe ich bereits geschrieben: Die dienstlich gelieferten sind zu groß. Davon abgesehen sind sie zu schwer und S3-Klassifizierung und Schnellschnürung brauche ich privat nicht.
    Zu guter Letzt: Ich verkaufe kein BUNDESEIGENTUM, sondern mein PRIVATEIGENTUM, da die Stiefel mit Ende des Dienstverhältnisses -genau wie meine Kampfstiefel damals beim Bund- in MEIN Eigentum übergegangen sind. Und von 'neuwertig' steht auch nirgends was, sondern von gebraucht und in gutem Zustand.
    Abgesehen davon, dass ich weder dir noch wem anders Rechenschaft schuldig bin, was ich mit meinen Sachen mache, bin ich auch nach 17 Jahren ehrenamtlichem Dienst der BRD NICHTS aber auch GARNICHTS schuldig!


    Ich bitte darum, diesen Post als den geistigen Mittelfinger zu betrachten, in dessen Geist er verfasst wurde.


    -Sam


  • Also Dienstkleidung veräußern hat immer einen faden Beigeschmack.
    Da sind viele Unwägbarkeiten, die Raum zur Spekulation zulassen.
    Daher verstehe ich deine Skepsis. Ich persönlich mache es auch nicht, auch wenn hier wirklich massig Zeug rum liegt.


    Aber ganz ehrlich, bei Sam kann ich mir das nicht vorstellen und man sollte auch nicht grundsätzlich vom schlimmsten Fall ausgehen.


    Grüße und Glück ab!


    ACD


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wenn Sam sagte er hat 10 Jahre Dienst beim THW gemacht und dabei nur 2 paar Stiefel verbraucht, schuldet ihm die BRD um genau zu sein noch 3 Paare. :face_with_rolling_eyes:
    Ein Dienstkleidungsträger hat alle 12 Monate Anspruch auf ein Paar. Ein ehrenamtlicher alle 24 Monate.


    Was das nicht tragen angeht, da verstehe ich wiederum Sam und kann deutlich sagen das dies nicht ungewöhnlich ist.
    Meine Dienststiefel stehen OVP im Keller. Ich fühle mich darin schlicht nicht wohl. Sowohl in den Halbhohen und in den Hohen.
    Daher beschaffe ich mir meine Schuhe immer Privat selbst.


    Der Dienstherr ist im seltensten Fall so flexibel anstelle der Stiefel dienstlich zu liefern, privat beschaffte zu bezuschussen.


    Grüße und Glück ab!


    ACD


  • Man kann ja auch einfach mal fragen, ob im Thread oder per PN... aber nicht auf die unverschämte Art und Weise wie das das oben passiert ist. Dann erübrigt sich das mit den Annahmen nämlich von ganz alleine.


    So long,
    Sam

  • Ja dann weiß ich ja jetzt Bescheid.


    Nur das mit dem Ton überdenken?... wilder Blödsinn?... Wo hab ich mich denn vergriffen? Ich habe es in Frage gestellt und dich nicht persönlich beleidigt. Beruhig dich mal. Aus deinem Beitrag geben sich nun mal diese Vermutungen, auch wenn es meine eigenen Vermutungen sind. Ich habe dazu was geschrieben, um eben diese antworten zu bekommen von dir.


    Denke mal nicht, ich weiß nicht worum es bei dem Thema geht. :winking_face: Das ist ja sehr löblich was du an Erfahrung gesammelt hast. nein, mir kleinem Forum User musst du nicht näher Antworten.... ABER: Ich hoffe du hast genug Orden für deine Taten bekommen. Wer seine Stunden für sich exakt nachrechnet um sich besonders darzustellen macht was falsch.
    Ich könnte jetzt auch sagen, 2 Paar Stiefel in 10 Jahren? Wo warst du die ganze Zeit? Hast du in der Verwaltung Dienst getan oder hattest die Stiefel nie an? Nie richtig gearbeitet?


    Um jetzt hier mir selber keinen Fehltritt zu schulden kommen lassen, muss ich erwähnen das meine letzten Sätze ein wenig Ironie enthalten.


    Fazit: Es scheint in Ordnung zu sein, dass du die Stiefel zum Verkauf anbietest. Das macht man zwar nicht unbedingt, aber gut. Ich würde sie an einen ehemaligen Kameraden "vererben". Der könnte die als Notfall-Ersatz Stiefel beim THW benutzen oder so... Kommt nämlich manchmal komisch, als nicht THW´ler Dienstkleidung zu tragen...






    EDIT: Ach jetzt gefällt dem Herrn Themenstarter mein Beitrag auch nicht. Dabei will ich niemanden beleidigen oder sonst was, sondern erhoffte mir nur Klarheit, die habe ich jetzt!
    Ich könnte jetzt auch noch rumheulen nur weil deine grüne Statusanzeige unter deinem Nickname länger ist, heisst das du darfst mit anderen die weniger haben so schreiben? Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, dann wollte ich das nicht. Doch wer anscheindend wie in diesem Beispiel Dienstkleidung verkaufen will, für den habe ich nichts über. Das geht nämlich gar nicht! Du müsstest aber erkannt haben, das ich erkannt habe, dass bei deinem Vorhaben alles i.O. ist.

    Gruß David

  • David lass es einfach, bitte.
    Bisschen dreist finde ich den Zynismus jetzt auch etwas.


    Sam hat doch erklärt warum er so wenige Stiefel aufgetragen hat.
    Er hat sich halt selbst welche beschafft und das kann man ihm jetzt schon wieder zum positiven auslegen.
    Ich kenne Kollegen die tragen nur Privat beschaffte Schuhe und holen sich trotzdem fleißig Schuhe in der Kleiderkammer ab.
    Das belastet wiederum unnötigerweise den Haushalt. Das hat Sam nicht gemacht.


    Ich will hier jetzt nicht als Fürsprecher für Sam auftreten, den braucht er denke ich nicht.
    Fakt ist: So wie er es schildert, darf er sie veräußern. Punkt.
    Ob man das jetzt moralisch verwerflich findet oder nicht, ist jedem selber überlassen.


    Achja, zu den Stunden. Sam hat es jetzt ja nur grob überschlagen - das ist echt harmlos und hat wenig mit Selbstdarstellung zu tun.
    Ich für meinen Teil lasse mir alles ab 5 Minuten über der Zeit als Überstunden schreiben.
    Das Land schenkt mir nix, also schenke ich dem Land auch nix.


    ACD

  • Zitat von David;173623


    EDIT: Ach jetzt gefällt dem Herrn Themenstarter mein Beitrag auch nicht. Dabei will ich niemanden beleidigen oder sonst was, sondern erhoffte mir nur Klarheit, die habe ich jetzt!
    Ich könnte jetzt auch noch rumheulen nur weil deine grüne Statusanzeige unter deinem Nickname länger ist, heisst das du darfst mit anderen die weniger haben so schreiben? Wenn ich mich im Ton vergriffen habe, dann wollte ich das nicht. Doch wer anscheindend wie in diesem Beispiel Dienstkleidung verkaufen will, für den habe ich nichts über. Das geht nämlich gar nicht! Du müsstest aber erkannt haben, das ich erkannt habe, dass bei deinem Vorhaben alles i.O. ist.


    Wenn mir etwas nicht gefällt, dann tue ich das kund.
    Und wer sich mir gegenüber benimmt wie ein Arsch und der Meinung ist er kann mir an den Karren pinkeln, der wird von mir eben genauso behandelt.
    Mir ist völlig egal, ob du jetzt der Meinung bist, dass alles in Ordnung ist -ich hab meinen Teil dazu gesagt. Dafür, dass du beim (geistigen) Tiefflug die Baumwipfel gestreift hast, kann ich nichts.
    Übrigens: Diesen langen grünen Balken bekommt man, wenn man sich vernünftig benimmt, im Lauf der Zeit von ganz alleine.


    ~


    Achja, übrigens: Ich habe Stiefel zu verkaufen, Beschreibung im Threadstart. Nachdem David ja jetzt huldvoll erklärt hat, dass mit dem Verkauf alles in Ordnung zu sein scheint, wollte ich nochmal darauf hinweisen...
    Ich hoffe, dass wir das jetzt ohne weiteres Gespamme hinbekommen.


    So long,
    Sam


    Edit: Ach ja, zu den Stunden... das ist so die Standard-Stundenanzahl von normalen Helfern. Ich musste nie sammeln, da ich nicht freigestellt war.

  • Hallo zusammen, Hallo David


    Es reicht!


    Der Verkauf ist rechtens und gut ist.


    Es ist immer wieder schön wenn Mitbürger ein Unrecht wittern und es auch mitteilen.


    Ich habe soeben mit meinem Kumpel in D gesprochen ......, er ist OV Leiter einer THW Niederlassung!


    Das mit den Tretern geht absolut in Ordnung.


    Also ist kein Verbrechen an irgendwelchem Eigentum entstanden.


    Aber eines kann ich mir nicht verkneifen ......, immer wieder interessant wie die Rechtscha.....................


    Ach lassen wir das bei Seite.


    Ernst