mobiles Holzlager bauen für ca. 4rm

  • Bei dem schönen Wetter kann man ja mal an den Winter denken… :anxious_face_with_sweat:


    Hier mal ein Beispiel für den Bau eines mobilen Holzlagers. Warum mobil? Das Lager musste später umgesetzt werden und sollte nur für ein paar Jahre das Holz aufnehmen. Hab es mittlerweile nach drei Jahren wieder abgebaut - einfach wieder auseinander geschraubt und das Material weiter verwendet bzw. ein schönes Feuer draus gemacht.


    Für meine langfristige Lagerung habe ich natürlich andere Holzlager gebaut (größer, breiter, mit Fundamenten und 1m Dachüberstand).


    Los geht's:


    Zuerst die Stellfläche begradigen und von Rasen und dergleichen befreien.


    [ATTACH=CONFIG]17976[/ATTACH]



    Dann habe ich die Fläche befestigt. Damit man den Abbau schnell erledigen kann, habe ich Pflastersteine genommen und eingesandet.


    [ATTACH=CONFIG]17977[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]17978[/ATTACH]



    Dann als Grundlage ein Holzbalkenfundament (70er Hölzer).


    [ATTACH=CONFIG]17979[/ATTACH]



    Ein Gerüst zur Aufnahme der Bretter zimmern.


    [ATTACH=CONFIG]17980[/ATTACH]



    Anschließend einfache Schaltafeln als Dachbasis und darauf Sperrholzplatten als Dach, damit wenigstens etwas Dachüberstand vorhanden ist.


    [ATTACH=CONFIG]17981[/ATTACH]



    weiter geht es gleich...

  • weiter geht's:


    Dachpappe aufnageln (nicht kleben) und an den Seiten mit Leisten fixieren.


    [ATTACH=CONFIG]17982[/ATTACH]



    Dann die Seitenwände mittels Schalbretter anbringen. Ich habe keine Lücken gelassen, weil es vor der Seite oft reinregnet und immer Wind vorhanden ist (Ostsee).


    [ATTACH=CONFIG]17983[/ATTACH]



    Die Rückwand anbringen. Die oberen Bretter habe ich dicht gesetzt wegen Regen. Die anderen Bretter sind auf Lücke gesetzt.


    [ATTACH=CONFIG]17984[/ATTACH]



    So, die Rückwand ist auch dran und etwas Holz ist auch schon drin.


    [ATTACH=CONFIG]17985[/ATTACH]



    Langsam wird das Lager voll.


    [ATTACH=CONFIG]17986[/ATTACH]



    So das war's mal wieder. Viel Spaß beim werkeln!


    cu Tom

  • Wenn sowas bei dir "provisorisch" ist, dann würde ich gerne Dein definitives Lager sehen ...


    Mein Brennholz kommt einfach als Meterware im Wald auf eine Unterlage gestapelt, damit das Holz nicht in Bodenkontakt kommt. Hohlblocksteine vom Abbruch sind gut geeignet. Man braucht zwei Stück pro Laufmeter Stapel plus zwei für das andere Ende.
    Als Abschluss des Stapels braucht man nur im Kreuz zu stapeln.
    Der Stapel wird mit Wellblech gedeckt (auch vom Abbruch oder Schrott), die mit Steinen beschwert werden.


    Sowas steht aus Erfahrung mindestens 6 Jahre, ohne dass ein Qualitätsverlust eintritt.


    Das Holz wird dort schon ofentrocken und im Bedarfsfall in den Schuppen gefahren, dort auf einer Kreissäge mit Schiebetisch auf 33cm gesägt und gestapelt.
    Vorteile: Kleinsägen viel effizienter und bequemer als mit der Kettensäge, nur noch halbes Transportgewicht.

  • Ja, wenn der Wald sicher ist, dann geht das. Mein Wald ist sehr weit weg und das Holz würde wohl nur ein paar Tage oder Wochen überleben...


    Mein richtiges Holzlager hat Fundamente, Fundamentanker und ein höher gesetztes Untergestell. Außerdem muss es gut in den Garten passen, sonst gibt es Ärger mit der BEVA. :face_with_rolling_eyes:



    cu Tom

  • Tom ganz normal bist Du aber auch nicht, oder? Bei den Temperaturen mal eben nen Schuppen bauen... pff!
    Spaß bei Seite! Sieht, wieder mal, ziemlich gut aus! *thumbsup*
    Wie lange reicht Dir der Vorrat, wenn der Schuppen voll ist?


    Grüße und Glück ab!


    ACD


    P.S. Tom weiß wie das gemeint ist!

  • Nee ACD, den hab ich schon vor drei Jahren gebaut aber letztens abgerissen… :devil:
    Mir fielen nur die Bilder in die Hand und ich dachte, das könnte den ein oder anderen interessieren.
    Ich renn ja immer mit ner Kamera rum beim werkeln.


    Hier ist mein jetziger Schuppen und ich bau jetzt noch einen dazu:





    cu Tom

  • Hallo ihr Holzheizer,
    bei mir wird das Holz wie bei jp10686 gestapelt und gelagert.
    Nur mit einem Unterschied, ich säge gleich aus dem Stapel mit der Kettensäge meine 33cm Scheite.
    Geht sehr viel schneller und ist nicht halb so gefährlich wie es aussieht.
    Die anderen Methoden mit Kreissäge (Wippe oder Sägetisch), Bandsäge oder Sägebock sind mir zu einfach zu langsam und zu aufwendig.
    Schönen Feiertag noch,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Mahlzeit!


    Mein "Mobiles" Holzlager ist ein 750KG Baumarktanhänger mit aufgesetztem Gitterrahmen aus aufgetrennten Gitterstabmatten die im Zaunbau verwendet werden.


    der Anhänger hat 2x1M Grundfläche, und einen ca. 85cm hohen Gesamtaufbau (Ladebordwand+Gitter zusammen) somit kann ich wenn ich es voll ausreize knapp 2 SRM Holz transportieren. mir ist natürlich klar, das er dann "geringfügig" überladen ist....allerdings sind die getesteten Reserven bei dem Hänger bei 1Tonne Nutzlast + das Hängergewicht also zusammen ca.1150KG. dann sollte man es aber auch gemächlich angehen lassen sonst riskiert man schnell einen Achsschaden.


    Bei mir lagert im Gebäude immer nur eine ca.1 Wochenvorrat für meinen Holzvergaser in der Winterzeit gerechnet+der Anhänger voll.


    Bei mir könnte ich zwar rein theoretisch ein Ganzjahresvorrat lagern, aber da ich zusammen mit meinem Freund Holz mache, welches bei ihm lagern kann nehme ich gerne seine Logistik die ich mitfinanziere mit in Anspruch.


    Davon ab stellen wir grade vom Ludolfschen Jahreshaufen auf Gitterboxen um.


    Auch werden wir in Zukunft nicht mehr selbst in den Wald gehen sondern uns das Holz als Industrieholz per Ladewagen-Zug kommen lassen - das ist günstiger als es im Wald zu kaufen oder selbst vom Wegesrand zu holen.


    Auch ist die Qualität besser, da die Industrie nicht den Schrott bekommt der von den Förstern für die "Selbsterwerber" an den Wegesrand gepackt wird und dann teuer verhökert - das ist nämlich häufig der krumme knorrige Kram, den sonst keiner haben will, aber die Privatleute können sich ja damit rumplacken....naja.


    Der Vorteil der Gitterboxen ist natürlich das man sie super per Hubwagen transportieren kann, sowie beschriften und stapeln.


    Für 2-4 Rm/Jahr würde ich mir glaube ich das Zeug auch einfach anliefern lassen, das ist insgesamt günstiger als der Ganze Rattenschwanz der da noch dran hängt....Die Materialliste kennt wohl jeder der ordenlich Holz macht...


    Leider kommt der Baumarktkram auch häufig aus illegalem Raubbau Richtung Osteuropa, das sieht man dem Holz aber leider nicht an.


    Den Hänger hatte ich schon mal zusammen mit meinem Holzvergaser unter den "Neuen Anschaffungen" präsentiert,
    hier noch ein paar Bilder unseres Holzlagers.
    Die Bilder sind aus dem letzten Jahr, inzwischen ist alles fein in Kisten gestapelt und voll.





  • Ich muss sagen die Gitterboxen gefallen mir auch besser als der Schütthaufen.
    Man hat seinen Verbrauch und den Vorrat einfach besser im Blick und die Rotation ist einfacherer.


    Ich schließe mich auch an, dass Toms Provisorium mehr als nur hingezimmert ist und alles andere als mobil ist :grinning_squinting_face:

  • Zitat von kappa3;174228

    Ich schließe mich auch an, dass Toms Provisorium mehr als nur hingezimmert ist und alles andere als mobil ist :grinning_squinting_face:



    Doch, doch. Wenn es leer ist, kann man mit zwei Leuten das Dingens umtragen. Ok, 4 Mann sind besser - ich geb's zu.
    Aber einfacher bauen geht ja immer. :face_with_rolling_eyes:


    cu Tom