Der gläserne Bahnkunde?

  • SBB Zukunft: GPS-Handy als Billett (SBB = Schweizerische Bundesbahnen)
    Unter dem Namen “easyride” versuchte die SBB schon einmal, etwas auf die Beine zu stellen, was man vereinfacht gesagt als “GA-Komfort ohne GA” bezeichnen könnte.
    In wenigen Worten: Es ging darum, die Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen berührungsfrei zu registrieren, die Daten per Funk an die Zentrale zu übermitteln und dann auf Grund der gefahrenen Kilometer mit Bahn, Schiff, Bus und Tram eine monatliche Rechnung zu erstellen.
    Ziel war es, dass die Reisenden nicht mehr zwingend an einen Bahnschalter oder einen Automaten müssen, bevor sie in den Zug steigen.
    Offiziell wurde das Projekt “easyride” zwar auf Eis gelegt, doch es gibt nach wie vor Bemühungen, etwas ähnliches auf die Beine zu stellen. Dies geht aus einem Interview hervor, welches Patrick Comboeuf dem Internet-Briefing.ch gab.
    Zum Interview:
    http://schweizweit.net/2009/11/18/zukunft-gps-handy-als-billett/

  • Zitat von Dr.Snuggles;14964

    ich möchte mir nicht ausmalen, was noch so auf uns!!

    Wie verrückt ist ein Chip wie den für Haustiere statt eines Ausweises?
    Gute Gründe findet man doch sicherlich!?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Leider habe ich bereits genügend Giftstoffe im Körper, da brauche ich nicht auch noch so einen Chip als Zusatzbelastung :)

  • Ihr wollt doch nicht verloren gehen. Ein implantierter Cryptochip mit fälschungssicherer ID kann für vieles benutzt werden, und hat viele Vorteile:
    - ID-Karte
    - Biometrischer Pass
    - Visas für verschiedene Länder können darauf gespeichert werden
    - Tickets jeglicher Art, wie Bahn, Bus, Rockkonzert
    - elektronische Geldbörse


    daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens.

  • Die soll es ja schon in diversen Diskos für den bargeldlosen Zahlungsverkehr geben.


    So weit ist es mit der Menscheit schon. Man wird beringt, gebrandmarkt und gechippt:grosses Lachen:

  • Zitat von MAIS1;15071

    ...So weit ist es mit der Menscheit schon. Man wird beringt, gebrandmarkt und gechippt:grosses Lachen:


    Hallo,


    solange es genügend "Kunden" gibt, die das cool und hipp finden und diesen Schwachsinn mitmachen und somit unterstützen und tragen, wird das System ausgebaut und verbessert. Wir sind doch bereits jetzt so gläsern, wie es sich die meisten gar nicht vorstellen können.


    Gruß Moosbüffel

  • Mittlerweile wird ja schon vorgeschlagen das niederländische Mautsystem (Satelittendirektüberwachung der PKWs) wenn es sich bewähren sollte auch in Deutschland einzuführen. Schöne neue Welt. :Schlecht:

  • Das traurige ist das sich die meisten Menschen gar keine Gedanken machen wie sollche techniken Misbraucht werden können


  • Zitat von Clearfix;15127

    Schöne neue Welt. :Schlecht:


    Und noch was von mir, wehret den Anfängen!


    Es mag vieles neue toll und interessant klingen, aber sobald es unsere "demokratischen" Bürgerrechte verletzt ist für mich Schluss mit lustig. :nono:


    Genau wie mit diesen RFID Chips die, in der Haut eingepflanzt werden sollen, schon bald unsere Kreditkarten u.s.w. ersetzen könnten, für mich ein absolutes NO-GO. :Schlecht:


    MEINE DATEN GEHÖREN NUR MIR!


    Schade dass es schon heute nicht mehr so ist....:traurig:

  • Für was nutze ich tagtäglich Nivea-Haut-Gescheidig-mach-Creme, wenn mir dann so ein Idiot die Haut durchstechen soll?
    Entschuldigt, aber bei soviel optimalen Zukunftsaussichten bleibt Zynismus die einzige erträgliche Lösung. Drogen sind ja scheinbar verboten :frowning_face:

  • Zitat von Tengu;15063

    daß niemand kaufen oder verkaufen kann, er habe denn das Malzeichen, nämlich den Namen des Tiers oder die Zahl seines Namens.


    Die Offenbarung 13,17 :grinning_face_with_smiling_eyes: ich wusste ich habe das schonmal irgendwo gelesen

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-