Fahradketten - USB Adapter

  • Sei mir nicht böse, aber das Teil sieht auf den ersten Blick schon schrottig aus wegen dem Plastikzahnrad :anxious_face_with_sweat:
    Als ich dann die Werte gelesen habe, die das Teil liefert und überlegt habe, dass da ja wirklich nicht durch die Bewegung, sondern nur über den Kettentrieb der Strom erzeugt wird, da habe ich es gedanklich schon auf den Haufen geworfen...
    Du müsstest zur konstanten Stromerzeugung also selbst bergab treten wie ein Berserker.


    Alternativ würd ich mal schauen, ob es Möglichkeiten gibt, einen Nabendynamo 'anzuzapfen', das dürfte am effizientesten sein, zumindest mit einem Laderegler dazwischen. Einen kleinen 3500mAh-Pufferakku kann man sich am Rahmen oder am Sattel befestigen.
    Bei den normalen Reifendynamos war bei uns schon früher ganz klar "Lieber ohne Licht plattgefahren werden, als sich wegen dem Dynamo einen Herzinfarkt zu strampeln" (hatte ich erwähnt, dass wir früher arg leichtsinnig waren? :devil:)
    Danach haben wir uns dann einfach die Batterielampen für vorne und hinten geholt...


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;175023

    Alternativ würd ich mal schauen, ob es Möglichkeiten gibt, einen Nabendynamo 'anzuzapfen' ...


    So long,
    Sam



    Gibt es, z.B. von Busch & Müller. Einmal mit Pufferakku, einmal ohne. Ich finde es mit Akku praktischer, weil sich die Stromversorgung damit konstanter gestaltet.


    lg
    melusine

  • Zitat von melusine;175063

    Gibt es, z.B. von Busch & Müller. Einmal mit Pufferakku, einmal ohne. Ich finde es mit Akku praktischer, weil sich die Stromversorgung damit konstanter gestaltet.


    lg
    melusine


    Schönes Teil, aber mit 90€ auch ein stolzer Preis.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Für Strom während dem Radeln würd ich einen Nabendynamo nehmen, die sind das derzeit verfügbare technologische Optimum und preiswert.


    Für das Aufladen von Akkus oder Betreiben von Geräten gibt es allerhand Geräte, siehe z.B. hier:


    http://fahrradzukunft.de/11/steckdose-unterwegs/


    Der beitrag ist schon vier Jahre alt und damit nicht mehr super aktuell, aber such in den Folgeausgaben finden sich zahlreiche Beiträge zu diesem Thema.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.