DVB-T Stick als Scanner?

  • Welche DVB-T Sticks sind empfehlenswert, wenn man damit nicht nur Fernsehen will, sondern diese auch als Breitbandscanner verwenden möchte?


    Welche Software ist empfehlenswert?


    Ich selbst nutze Windows 7 bzw 8.1

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Sagt mal gibts heutzutage nicht auch schon dinger wo man nicht nur empfangen kann für den PC ? Wo man auch vlt Senden kann ? Also Funk oder so ? Sollte doch heutzutage irgentwie möglich sein ?

  • Das Stichwort für Google ist SDR (Software Defined Radio) also z.b. ("DVB-T Stick a(l)s SDR").
    Anleitungen gibt es maßig auf Deutsch und Englisch.


    Meinen Stick habe aus China bestellt (5€) und dabei auf einen kompatiblen Chipsatz geachtet.


    Je nach Chipsatz sind Frequenten ab 24 MHz drin.
    Die Regel ist aber der erweiterte VHF/UHF-Bereich.


    Mit der passenden Software (z.B: rtl-sdr) bzw. dem passenden Codec können auch DMR-Sendungen decodiert werden.
    Decodieren lassen sich darüberhin aus auch alle andere Betriebsarten wie APRS, Funkruf (Funkmeldeempfänger), etc.


    Wer einen SDR fertig kaufen möchte, dem seien das "Pappradio" oder "FiFi-SDR" empfohlen. Beides in der Hobbyklasse.
    Wenn es kommerzieller sei darf, dann Perseus oder FunCube.


    Zitat von Hirnblaehung;176843

    Sagt mal gibts heutzutage nicht auch schon dinger wo man nicht nur empfangen kann für den PC ? Wo man auch vlt Senden kann ? Also Funk oder so ? Sollte doch heutzutage irgentwie möglich sein ?


    Sendefähig ist z.B. der Lima-SDR: http://www.darc.de/distrikte/l/02/lima-sdr/


    Auch den RaspberryPI-Einplatinencomputer lässt sich zu einem SDR-Empfänger auch zu einem QRP-Sender verbiegen. (QRP = geringe Sendeleistung).

  • Hallo,


    hier die "Mutter aller SDR-Anwendungen", die auf DVB-T-Sticks basieren: SDR mit DVB-T USB Dongle


    Die Software SDR# sollte mit allen RTL283U-Sticks spielen, auch unter Win8 (man braucht halt das .NET Framework). Darauf achten, dass man keinen E4000-Chipsatz sondern den verbesserten R820T bekommt. Am besten dann einen schon ausgemessenen Stick mit mitgeliefertem Frequenzkorrekturwert. Wie hier z.B.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von kappa3;176849

    Meinen Stick habe aus China bestellt (5€) und dabei auf einen kompatiblen Chipsatz geachtet.



    Nen Link haste nichtmal durch zufall für das ding ? oder nen namen damit ich selber mal googlen kann ....


    Kenne mich in der Materie nicht so recht aus und bei 5 € kann man erstmal nicht viel falsch machen :) zu test zwecken halt :)

  • Zitat von Hirnblaehung;176871

    Nen Link haste nichtmal durch zufall für das ding ? oder nen namen damit ich selber mal googlen kann ....


    ...geh mal auf die Links in meinem Beitrag (#5)...das Teil dort kostet halt satte 8,79 €. Es kommt dafür inkl. externer Antenne, ist ausgemessen und ne SDR-Software ist auch dabei. Bin mit dem Anbieter in keiner Weise verbunden. Einem DVB-T-Stick in dieser Preisklasse darf man auch keine Wunder zutrauen, aber für erste Gehversuche recht erstaunlich.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von tomduly;176875

    ...geh mal auf die Links in meinem Beitrag (#5)...das Teil dort kostet halt satte 8,79 €. Es kommt dafür inkl. externer Antenne, ist ausgemessen und ne SDR-Software ist auch dabei. Bin mit dem Anbieter in keiner Weise verbunden. Einem DVB-T-Stick in dieser Preisklasse darf man auch keine Wunder zutrauen, aber für erste Gehversuche recht erstaunlich.


    Grüsse


    Tom



    Hmm is das egal welcher Stick ?


    Die haben dort nur Typ 3 und 4 ... .

  • Hallo,

    Zitat von Hirnblaehung;176880

    Hmm is das egal welcher Stick ?.


    die Innereien dürften überall (bezogen auf diesen Anbieter) gleich sein...insofern sollte es egal sein.


    Grüsse


    Tom

  • Achsoo OK :) Dan werd ich den mal bestellen und nen bisl rumspielen :)


    Zitat

    Es kann z.B. ein 2 MHz breites Frequenzband (z.B. das komplette 2-Meter Amateurband von
    144-146 MHz) am PC als WAV-Datei aufgezeichnet werden, und später nach einzelnen Funksendungen
    auf darin enthaltene Frequenzen mit verschiedenen Modulationsarten durchforstet werden
    (die Quelle ist dann nicht live der Stick, sondern die aufgezeichnete WAV-Datei).
    Natürlich kann man auch nur einen einzelnen Funkkanal audiomäßig aufnehmen.


    Was isn aber das fürn Quatsch ? Muss man das erst aufzeichnen bevor man das hören kann ?

  • Zitat von Hirnblaehung;176892


    Was isn aber das fürn Quatsch ? Muss man das erst aufzeichnen bevor man das hören kann ?


    Nein, aber der Vorteil ist, dass z.B. ein 2 MHz breites Frequenzband (z.B. das komplette 2-Meter Amateurband von 144-146 MHz) am PC als WAV-Datei aufgezeichnet werden und später nach einzelnen Funksendungen auf darin enthaltene Frequenzen mit verschiedenen Modulationsarten durchforstet werden kann.
    (die Quelle ist dann nicht live der Stick, sondern die aufgezeichnete WAV-Datei).
    Natürlich kann man auch nur einen einzelnen Funkkanal audiomäßig aufnehmen
    oder Live anhören.


    Der Unterschied liegt in den gefetteten Begriffen.


    Erklärung für Autofahrer: Das Frequenzband ist die Autobahn in ihrer gesamten Breite, der
    Funkkanal ist die einzelne Fahrspur.
    Das mit der Audioaufnahme kannst du dir als Panoramafoto der Autobahn vorstellen, auf dem du erkennst, welches Fahrzeug auf welcher Spur fährt.

  • Zitat von tomduly;176851

    ... Am besten dann einen schon ausgemessenen Stick mit mitgeliefertem Frequenzkorrekturwert. Wie hier z.B.


    Danke für den Tipp. Hab ich mir mal bestellt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    Analog-Devices hat ein neues SDR-Entwicklungsboard angekündigt - sozusagen der grosse Bruder des DVB-T-Sticks. Mit dem Board ist so ziemlich alles möglich, speziell auch die MIMO-Technik bei Digitalfunk mit hoher Datenrate. Frequenzbereich 60 MHz - 6 GHz durchgehend. Das Board kann nicht nur empfangen, es kann auch senden. Durch die 17 Antennen-Anschlüsse sind auch gerichtete Multi-Antennen-Arrays oder Peilempfängersysteme machbar. Schönes Spielzeug, kostet aber US$ 1.125 und man muss sich die Funkanwendung selber programmieren. Das kann man z.B. mit der Phase Array Toolbox von MathWorks für weitere 1.125 €


    Grüsse


    Tom