WADI- Solar Wasserdesinfektoin

  • Guten Tag Forengemeinde,


    eins vorab, ich wusste nicht genau wo ich das Thema erstellen sollte. Hier schien es mir am sinnvolsten :)



    Bei den Recherechen im WWW bin ich auf eine kleines Gerät gestoßen, das mit Hilfe der Sonne, Wasser desinfiziert. Es wird lediglich eine normale PET-Flasche benötigt. Die gibt es ja leider wie sand am Meer...


    Der Vorteil liegt hier ganz klar bei der Mibilität. Gewicht und Größe sollten keine große Behinderung sein...



    Unten aufgeführt, die wesentlichen Informationen.


    Website


    http://"http://www.helioz.org/".pfd Produktinfo




    Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Produkt ?



    Würde gern eure Meinung dazu wissen. Vielleicht besteht ja ähnlich wie beim Lifestraw, ein Interesse für eine Sammelbestellung?


    MfG


    RamboZambo

  • Das Gerät sagt Dir nur, wann die Flasche genug UV abbekommen hat, damit das Wasser sicher desinfiziert ist. Die Desinfektion läuft auch ohne Gerät - je nach Breitengrad und Sonneneinstrahlung braucht das ein paar Stunden bis Tage.


    Siehe: http://www.sodis.ch/index

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat

    WADI™ is a solar powered UV-measurement device that visualises the process of solar water disinfection (SODIS) in a PET-bottle.


    Also "überwacht" das "Gerät" lediglich die "Arbeit" der UV-Strahlung?


    Liest man ein wenig weiter:


    Zitat

    WADI™ measures the UV-radiation of the sun and lets the user know as soon as at least 99.9% of coliform bacteria in the water have been inactivated.


    Ja. Tut es.


    Die Frage ist wohl, ob die UV-Strahlung in Mitteleuropa überhaupt ausreichend ist um Wasser zu desinfizieren. Wir hatten das hier vor gar nicht allzulanger Zeit. Aber ich find's mal wieder nicht...


    EDIT:


    Ahh. Einfach mal nach SODIS suchen. Da gibt's dann Beiträge zum Thema.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;177883


    Ahh. Einfach mal nach SODIS suchen. Da gibt's dann Beiträge zum Thema.


    Kein Wunder das ich nichts zu dem Thema gefunden habe :)


    Dann Sorry für meine Unfähigkeit und für das doppelte erstellen eines Beitrages :crying_face: :winking_face:

  • Das Ding ist nur so etwas wie eine Eieruhr.
    Du brauchst eigentlich nur saubere Flaschen und
    Sonne, Sonne und noch mal Sonne...


    Giftzeug bekommt man damit nicht weg.


    Dann gibt es noch das Restrisiko der Resistenzbildung
    einiger Wesen gegen Strahlung (Vorsicht: Halbwissen).


    Für mich ist das Teil eher kontraproduktiv.
    Ich verlass mich da (m.M.n.) auf sichere Produkte.


    Gruß, Thomas

  • Zitat von RamboZambo;177885

    Dann Sorry für meine Unfähigkeit und für das doppelte erstellen eines Beitrages :crying_face: :winking_face:


    Die Forensuche ist ja leider kein Google. Ich finde da oft auch nichts obwohl ich mir sicher bin es irgendwo gelesen zu haben.


    Und Neuigkeiten zum Thema Wasseraufbereitung sind ja auch immer ganz interessant. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,


    Zitat von RamboZambo;177875


    "Bei den Recherechen im WWW bin ich auf eine kleines Gerät gestoßen, das mit Hilfe der Sonne, Wasser desinfiziert. Es wird lediglich eine normale PET-Flasche benötigt. Die gibt es ja leider wie sand am Meer..."


    Ich erlaube mir eine erhebliche Skepsis, da in Mitteleuropa die Sonne kaum genug UV-B (die Betonung liegt auf UV-B, UV-A reicht nicht) produzieren wird, um Bakterien und Viren zu killen.


    Sticks wie der Steripen arbeiten mit UV-C.


    Ich bin da eigentlich, was Wasser angeht, ein grundsolider Handwerker.


    Ich schaue mir das Wasser erst mal an - Leitorganismen. Aus einem Salmonidengewässer saufe ich ohne Bedenken und Massnahmen.


    Bei versautem oder potentiell versautem Wasser


    Natrium- oder Calciumhypochlorit. Weil wir ja ein geschmacklich einwandfreies Produkt haben wollen, ein bisserle guter Geschmack muss sein, wird der Rest an Chlor mit Natriumthiosulfat neutralisiert.


    Das wäre für mich erst mal straight forward das Mittel der ersten Wahl. Im absoluten Notfall: Natriumhypochlorit kann man sich durch Elektrolyse (Strom) aus gewöhnlichem Kochsalz machen.



    Weitere gängige Mittel?


    Das Mittel der zweiten Wahl wäre bei mir Natriumdichlorisocyanurat. Bakterizid, viruzid, fungizid, kaum Geschmacksbeeinträchtigungen und praktisch ohne Nebenwirkungen


    Spannend sind Bakteriensporen. Da sind in aller Regel nur Iodverbindungen hilfreich. Etwa PVP-Iod als Betaisodona oder schlicht aus dem Chemielabor angerührt, eine Iod-Iodkaliumlösung (Lugol'sche Lösung)


    Was hilft sonst noch zur Wasserentkeimung?


    Wasserstoffperoxid 3%. Wird eigentlich gern von Friseuren genommen, um Blondinen herzustellen:). Ist aber zur Wasserentkeimung perfekt


    Kaliumpermanganat. Das Zeug ist extrem wirksam gegen Bakterien, Sporen, Viren Pilze, aber nicht ganz ungefährlich. Es gibt kaum einen Mikroorganismus den das Zeug nicht umbringt Für mich eigentlich das Mittel der Wahl für den BoB. Man sollte das Sicherheitsdatenblatt gründlich gelesen haben.


    Ähnlich Kupfer(II)-Salze. Bakterizid ohne Ende. Man muss sie nur nach der Anwendung und vor Genuss des Wassers ausfällen und eliminieren. Fällung als Carbonat, Hydrogencarbonat oder Hydroxid ist ein sicherer Weg. Ansonsten eliminiert sich das Zeug bei oraler Aufnahme von selber:brech: Will man aber nicht haben.


    Eine andere Idee ist Natriumpersulfat, Maximal 1%ige Lösung.


    Ich empfehle Euch, Silberverbindungen zu meiden. Die Gründe habe ich schon mehrfach dargelegt



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)