Abgelaufene Konserven

  • Von meiner Seite aus kann ich zu Süßstoff nur sagen, wenn ich zuviel abbekomme krieg ich nen flotten Otto. Ich meide das Zeug wie der Teufel das Weihwasser.


    Z.B. Aspertame soll auch garnicht so gesund sein hab ich mal gelesen kann aber die Quelle nicht nennen, weil ich sie nicht mehr weis.


    Süßstoff gaukelt auch dem Körper Kohlehydrate vor die er dann doch nicht bekommt, wenn dein Körper den Schwindel bemerkt hat bekommst die wieder Hunger.


    Zum anderen wer Vorrat hält für Krisenzeiten der will ja auch ordentlich Kohlehydrate haben, da ist Süßstoff dann eher schlecht.


    Der einzige der auf sowas achten sollte ist ein Diabetiker.


    Gruß


    DosenBurger

  • ja, das mit der Nutzlosigkeit in Bezug auf die Kalorien ist für mich auch ein wichtiger Grund. Aber ich weiß nicht wie sich Süßstoff nach Ablauf des MHD verhält.
    Grad für Diabetiker ist sowas wichtig. Ich bin zwar keiner, würds aber trotzdem gerne wissen.

  • @Alexis: Bei den Gläsern sollten sich die sauer eingelegten Sachen schonmal länger halten, durch den niedrigen ph-Wert (z.B. Saure Gurken, enthält viel Essig) wird das Wachstum von Bakterien gehemmt und dadurch kann der Verfallsprozess schwer bis gar nicht einsetzen.
    Den gleichen Effekt hast du bei Produkten die stark gezuckert oder gesalzen sind.


    Schimmelpilze als Beispiel genommen, benötigen zum Wachstum vor allem Nährstoffe und Feuchtigkeit. Daneben beeinflussen das Sauerstoffangebot, die Temperatur, der pH-Wert und noch ein paar andere Faktoren das Wachstum von Schimmelpilzen.


    Grundsätzlich solltest du, um die Haltbarkeit noch zu verlängern, die Gläser kühl und dunkel lagern (z.B. Kellerraum, bestenfalls da noch in einem Schrank).

  • Hallo Dosenburgerin,


    danke für die Hinweise. Wenn ich Zeug selbst einmache bin ich mir eben nie ganz sicher, ob der PH-Wert wirklich optimal ist. Es soll ja auch irgendwie noch gut schmecken ohne zu süß/sauer/salzig zu sein.
    Also mir gings jetzt auch weniger um gekauftes Zeug als um selbstgemachtes. Hätte ich dazu sagen sollen. :grinning_squinting_face:

  • Zitat von Dosenburgerin;19269

    ....Grundsätzlich solltest du, um die Haltbarkeit noch zu verlängern, die Gläser kühl und dunkel lagern (z.B. Kellerraum, bestenfalls da noch in einem Schrank).


    Oder an das Regal eine Vorhangleiste schrauben und dann einen Vorhang aufhängen, so haben es meine alten Herrschaften gemacht.

  • Wie sich nun Süßstoff verhält nach dem MHD kann ich nicht sagen, aber er wird sich schon lange halten, ich meine es passiert ja auch nicht wirklich was, wenn er ein halbes Jahr offen steht (dauret manchmal bei mir so lang, bis es leer ist)
    Daher habe ich da keine Befürchtungen.
    Und Marmeladen (gekaufte) sind ja so stark gezuckert, da gab es bei mir bisher nie Probleme auch bei agelaufenem MHD.
    Ich habe es eingelagert mit dem Gedanken es auch locker sehr viel länger als MHD lagern zu können.



    Zitat von Clearfix;19272

    Oder an das Regal eine Vorhangleiste schrauben und dann einen Vorhang aufhängen, so haben es meine alten Herrschaften gemacht.


    Ist bei meinen Großeltern zum Teil auch so!


    Grüße

  • Einige Süßstoffe stehen im Verdacht Krebs zu erregen bzw tun dies im Tierversuch.
    Aspartam und Cyclamat, z.B.
    Heutzutage ist man von der "Süstoffe für Diabetiker" Nummer teilweise schon wieder abgekommen.
    Luka