NRG-5 Langzeittest (oder zumindest der Versuch)

  • Zitat von Cephalotus;182359

    Auch eine spannende Frage: Wird Dein Hunger so groß, dass es einem das Zeug dann schon rein treibt, obwohl es einem nicht mehr schmeckt?


    Die spannende Frage für mich ist hier, ob ich dann weich werde und zu anderen Nahrungsmitteln greifen werde. Kühlschrank und Vorrat wurden mir zuliebe leider nicht geleert sodass da durchaus die Möglichkeit besteht.


    Ansonsten habe ich mit Hunger bereits Erfahrung gemacht und ich kann sagen, dass man mit echtem Hunger alles isst. Und egal was, es schmeckt himmlisch.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Isuzufan;182421

    http://www.spiegel.de/gesundhe…enverbrauch-a-832713.html


    Würde für Deine Daten 3346kcal pro Tag ergeben- überwiegend sitzend!


    Das ist vermutlich auch etwas individuell. Wenn ich 3000kcal/Tag zu mir nehmen würde dann nehme ich definitiv zu, bei 2.000kcal/Tag nehme ich leicht ab. Alles für typische Tage, bei einer 100km Radtour am Tag sieht es etwas anders aus. (m, 182cm, ca. 76kg derzeit)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von lord_helmchen;182411

    Die spannende Frage für mich ist hier, ob ich dann weich werde und zu anderen Nahrungsmitteln greifen werde. Kühlschrank und Vorrat wurden mir zuliebe leider nicht geleert sodass da durchaus die Möglichkeit besteht.


    Ich würde mir bei einem solchen Versuch noch etwas Obst und Gemüse genehmigen, damit es nicht gar so schlimm wird. kann man ja auf meinetwegen 200kcal/Tag begrenzen. Aber hardcore so wie Du ist sicher auch spannend.


    Zitat


    Ansonsten habe ich mit Hunger bereits Erfahrung gemacht und ich kann sagen, dass man mit echtem Hunger alles isst. Und egal was, es schmeckt himmlisch.


    Ich hab mal als Experiment 5 Tage nix gegessen. Das war ziemlich langweilig. Am Tag 1 war ich hungrig und hab oft an Essen gedacht und am Tag 5 war ich exakt genauso hungrig und hat immer noch oft an Essen gedacht. Aber ich wäre noch sehr, sehr weit davon entfernt gewesen, deswegen etwas zu essen, was ich nicht mag.
    Ich hatte weder die angebliche Euphorie nach 3 Tagen noch hatte ich irgendwelche Anfangsprobleme (viele haben ja einen Koffeinentzug, aber da ich keinen Kaffee trinke ist das bei mir auch kein Problem)


    Ich hatte übrigens unterm Strich auch nur 1kg abgenommen von Tag 1 mit leerem Darm und Magen zu Tag 5.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also habe ich mich heute morgen mal auf die Waage gestellt:


    84,5 Kg.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich am Wochenende mir sowas von den Bauch vollgeschlagen habe. :grosses Lachen:


    Heute morgen hatte ich einen 1/4 Riegel. Mehr habe ich erst mal nicht runter bekommen.


    Dann hinterlässt das NRG-5 so etwas wie eine ölige Schleimspur in Mund- und Rachenraum. Dieser Ölfilm hat anscheinend die Eigenschaft bestimmte Aromen zu bewahren. Z.B. das Raucharoma meiner letzten Zigarette. Es riecht in der eigenen Nase als stünde man in einem Räucherapperat oder als hätte man ein Lagerfeuer gegessen. Echt unangenehm. Vielleicht ist ja ein positiver Nebeneffekt, dass ich mit der Qualmerei aufhöre? Das wäre ja mal was...

    I feel a disturbance in the force...

  • :ohhh:
    Diesen Effekt hatte ich noch nie...immer wieder mal was neues, so wird's wenigstens nicht langweilig mit diesem Essen:grosses Lachen:
    Aber denk daran, man soll viel dazu trinken!

  • Weiß jemand wie es exakt mit dem Salzgehalt aussieht in NRG-5? Ich musste heute Mittag ein wenig gesalzenen Knabberkram zu mir nehmen. Und das obwohl ich eigentlich nicht sonderlich viel geschwitzt habe. Wie auch, bei dem Sommer...


    Vielleicht trinke ich zu viel Wasser?


    Ansonsten bin ich heute echt nicht fit. Das kann natürlich auch andere Gründe haben. In der Familie haben alle Magen-Darm, vielleicht hat's mich ja auch erwischt. Was allerdings ungewöhnlich wäre, da ich gegen solche Krankheiten normalerweise resistent bin.


    Aber eines kann ich schon mal feststellen: Der Sättigungsgrad von NRG-5 ist eher schlecht. Zwar hat man relativ schnell den Magen voll. Aber es wird anscheinend auch in nullkommanix vom Darm verdaut. Anscheinend lassen sich die enthaltenen Kohlenhydrate extrem schnell aufspalten.


    Heute war nichts mit Laufen. Aber ich bin gespannt, wie das dann morgen wird wenn ich auf den Feldberg laufe. Ich werde auf jeden Fall 1 - 2 Riegel mitnehmen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Wieviele Riegel isst Du denn pro Tag?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Vielleicht solltest du dich vom Prinzip der "mahlzeiten" lösen und stattdessen eine ausreichende Menge in regelmäßigen Abständen essen...ungefähr ein Riegel alle 2 Stunden

  • Zitat von lord_helmchen;182603

    Gestern 7, heute bisher 3...


    Naja, dann darfst Du Dich aber auch nicht beschweren, nicht satt zu werden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Na ja. So kalorienmäßig sollte das für gestern ja doch so ungefähr passen. Nur heute vielleicht bisher etwas zu wenig.


    Warten wir es mal ab.

    I feel a disturbance in the force...


  • Das ist wohl der grösste :zipper_mouth_face: den ich seit langem gesehen hab :grosses Lachen:


    ich komm im Tag auf 1400-1800 kcal, bin zur Zeit nur im Büro (Bis das Projekt anläuft) fahre in der Woche durchschnittlich 45km mit dem Fahrrad + 3x 30min Krafttraining.. und ich nehme knapp 1kg im monat ab.. und ich schummle ganz bestimmt nicht beim kcal zählen.. nach dieser Berechnung wäre mein Energieumsatz auf mind. 1000 kcal mehr.. somit müssten die Kilos nur so purzeln..


    Zum Langzeittest - ich bin gespannt! Wollte ich auch schon lange mal machen, aber nicht nur NRG-5 sondern mit verschiedenen Rationen.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Zitat von prepp;182614

    Wollte ich auch schon lange mal machen, aber nicht nur NRG-5 sondern mit verschiedenen Rationen.


    Mach's doch jetzt. Geteiltes Leid ist halbes Leid. :grosses Lachen:


    Demnächst kommt noch F-100 Compri dazu. Die Bestellung ist schon raus. Ich warte auf die Lieferung. Das zusammen mit NRG-5 sehe ich als allerletzte Reserve. Einlagern und vergessen. Na ja. Das F-100 allerdings nur drei Jahre...


    NRG-5 (oder meinetwegen auch das BP-5) hat für mich noch einen weiteren Vorteil, nämlich das Packmaß. Für den Rucksack aus meiner Sicht also optimal. Natürlich hätte Fett (z.B. in Form von Pemikan) einen noch besseren Nährwert. Allerdings ist die Haltbarkeit nicht so toll. Das finde ich im BOB jetzt nicht ganz so praktisch.


    OT:
    Für meine nächste Tour (die hoffentlich im Oktober statt finden wird) werde ich dann wohl meine übliche Tarvellunch/NRG-5-Kombi erweitern mit Pemikan.

    I feel a disturbance in the force...

  • Fettig. :grosses Lachen:











    Ich hab's ins Travellunch gerührt und es war richtig gut. :Gut:


    Was die Marschverpflegung angeht stellt das für mich das Optimum dar. Ich werde es im Oktober hoffentlich länger testen können.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Papa Bär;182623

    Hast du denn eine Quelle dafür oder willst du es selber machen?


    Was genau meinst Du mit selber machen???? Da Du das ja so gut kannst dachte ich, ich könnte da auf Dich als Quelle zurück greifen... :kichern:




    Ich mache das natürlich selber. Macht doch Spaß, mal ein wenig zu experimentieren.

    I feel a disturbance in the force...