Adventuridge Taschenmesser Aldi Süd

  • Hi Alle,


    ich hatte vor einigen Jahren auch mal solche Messer gekauft im Aldi, naja zum Äpfel schneiden
    und so taugen sie gerade mal,
    [ATTACH=CONFIG]19405[/ATTACH] (das oberste wars)


    aber ich würde Diese nie meinen Kinder in Hände geben.
    Nach kurzer Zeit ging schon mal eine Schraube verloren, danach war der Griff nicht mehr stabil.


    LG

  • Threads zu diesen Billigmessern gibts doch nun im Forum zu Genüge. Manchmal hilft einfach SuFu nutzen. Nich falsch verstehen aber es nützt doch nix wenn alle paar Wochen ähnliche Threads eröffnet werden, weil "Hauptsache Billig..."
    Die teile sind ausserdem rausgeworfenes Geld, und schlechte Quali.


  • Mir gings ja nicht darum nen Thread im dem Sinne aufzumachen -sondern auf ein aktuelles Angebot hinzuweisen.
    Wems nützt dem nützt es-wer kein Bedarf an Billigmessern hat kanns ja überlesen.


    Ich finds für so Sachen praktisch :
    -unterwegs Hunger bekommen-Brot und Käse gekauft-"mist ich brauch ein Messer"
    -bastel/bauen (seil durchschneiden-rihgipsplatten schneiden...etc.)
    -Tierrettung(irgendein Tier verfängt sich in irgendwas)
    -kind spontan einen Bogen bauen
    -langeweile-ich schnitz was


    Etc....


    Mir alles schon passiert-und stets gefreut wenn ich so ein billigmesser dabei hatte(ich hätt mich natürlich auch über ein teures gefreut)

  • Bin da sehr zwiespältig, einerseits will man den jüngeren Forenteilnehmern mit knapper Kasse einen Preistipp ermöglichen, andererseits sollte in einem Fachforum hinreichend Aussagekraft gefunden werden, dass "Billig" eine Scheindiskussion ist.


    Prepardness geht doch von einer Vorbereitungshaltung aus, was benötige ich z.B. an Werkzeugen mit einer guten Preis-Leistung für meine Bedürfnisse. Der Zeitrahmen ist mittel- und langfristig, man kann sich mit billigster Dosennahrung ein Lager aufbauen, die Haltbarkeit ist quasi durch die Konservierungsmethode garantiert.


    Bei Gebrauchswerkzeugen würde ich andere Kriterien ansetzen, ein Hammer bleibt ein Hammer, ausser man nimmt den falschen Kunststoffhammer für Stahlnägel.


    Ein minderwertig hergestellte Taschenmesser mit dem Zweck es für jeden Gebrauch auf- und wieder zuzuklappen ist schon völlig anders zu werten als Backup in einem angelegten Notvorrat. Falls es dort zum seltenen Einsatz kommt. Sieht man im Backup im eigenen Fluchtszenario die Werkzeugqualität als mindestens so anspruchsvoll wie beim bevorzugten Fluchtrucksack, wird man unweigerlich eine Mindestqualität ansetzen.


    Ja, ein Messer ist praktisch, vielseitig und ein must have Gegenstand. Aber - mein Hauptargument - der Preisabstand zu guter Qualität ist denkbar gering, inbesondere wenn man die tatsächlich lange Lebenszeit solch eines Werkzeuges bei etwas Pflege bedenkt.


    Ich halte es für einen Fehler, elementar wichtiges Werkzeug in der untersten Preiskategorie zu suchen, schon ein Hammer benötigt einen haltbar montierten Griff, der noch dazu den Rückschlag dämpfen soll um das im S&P Falle oft ungeübte Arbeiten damit nicht zu einem echten Verletzungsrisiko zu machen.


    Sparen finde ich notwendig und angebracht, angesichts der vielen Ausrüstungsteile, die man im Prepardness meist empfiehlt. Beim Messer würde ich ebenfalls sparen, doch in anderer Richtung: überteuerte Messer würde ich meiden, dafür bewährte, besprochene und empfohlene Angebote nehmen.


    Ein Aldi Produkt ist i.d.R. kurz auf dem Markt, beim nächsten Lancieren dieser Serie ist eine Wiederholung der Qualitätsproduktion ohne Garantie, von Garantieabwicklung ganz zu schweigen, das Discounter Produkt wird zum "Konsumevent", das man sich schnappt, ohne etwa - andere Strategie - gezielt gute, günstige Produkte bei einem verlässlichen Händler mit Garantie und Qualitätsbewusstsein nachzufragen.


    Weil man 5 Euro sparen will, meine Kritik zielt weniger auf das Einzelprodukt sondern auf das Aldi oder Alibaba Prinzip. Mir fällt es einfach schwer, solchen Quellen Vertrauen zu schenken. Abgesehen davon sind mir greifbare Händler und echter Service einen fairen Aufpreis das Geld wert. Das häufige Argument, weil es so billig sei, könne man es ruhig verlieren ... ist für mich völlig am Ziel vorbeigeschossen. Statt zwei verlorene Aldi Taschenmesser bekomme ich ein taugliches mit Messerkette. Verlust möglich aber immerhin Beitrag für Prepardness geleistet.

  • Also ich muss da mal eine Lanze für die Billigmesser brechen, zum Pilze jagen sind die wunderbar. Mit einem teuren Messer würd ich ungern im Boden rumgraben.
    Als Picknickmesser taugen die allemal, ich hab auch eins in meinem Koffer. Klar sind die nicht toll verarbeitet und aus edelstem Chirurgenstahl auf den Schenkeln von kubanischen Jungfrauen... ach ne halt, das waren die Zigarren. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Aber ernsthaft, natürlich taugen die nicht als Ersatz für Qualitätsmesser. Es ist eine gute Möglichkeit, ein günstiges zusätzliches Schneidwerkzeug ins Campinggeraffel zu werfen, in den Picknickkorb, ins Handschuhfach... Und wer glaubt, dass die Dinger nicht scharf zu bekommen sind, oder nicht auch zum Salamischneiden taugen, den belehre ich gerne auf dem nächsten Treffen eines Besseren.


    Ganz klar, dass die sich weder von der Materialqualität, noch von der Verarbeitung mit etablierten Markenherstellern messen können. Und ich seh die auch nicht als Wegwerfmesser, sondern als Ergänzung für Zwecke, wo es nicht darauf ankommt.


    So Long,
    Sam

  • Kann mich da Sam nur anschließen,
    bei jedwedem Messer sollte man sich über den Anwendungsbereich im klaren sein.Habe auch ein älteres Messer von Aldi auf dem Tisch liegen...warum nicht dabei?-ganz einfach...es lässt sich mit einer Hand öffnen(was ungemein praktisch ist für Päkchen ,Briefe und Blisterverpackungen).Klar würde ich einem solchen Messer nicht mein Leben anvertrauen -dafür habe ich einige selbst gefertigte denen ich auch im Extrem vertrauen würde.Trotzdem sind auch solche kleinen Helferlein manchmal Praktisch.


    Just my...cent
    Dominik

  • Hallo,


    ich kann mich Sam da ebenfalls nur anschliessen.


    Mit meinen edleren Messern würde ich bestimmte Dinge ganz einfach nicht machen, wie z.B. Kupferkabel 5x 1,5 mm² schneiden - aber für sowas hat man sein "Baustellenmesser"


    Und auch hier hat Sam recht: Die Dinger sind keine Edelware und vor allem kein Vorbild an Schnitthaltigkeit , man schleift halt dauernd, aber scharf zu kriegen sind die auch


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Klar darf man bei dem Preis nicht erwarten ein Qualitäts-Allround-survival...etc. Messer zu bekommen.
    Aber ich hab ja in meiner Küche zum Beispiel Alltagsmesser zum Brot schmieren-billig
    -scharfe Victorinoxmesser zum Gemüse schneiden-teurer
    -das gute WMF und Omas Silber für Feiertage und wenn Gäste kommen-sauteuer


    Jedes Messer erfüllt also seinen Zweck und das egal ob billig oder teuer.
    Ich habe ein uraltes Aldi messer mit dem ich viel gemacht hab und das hält immer noch.


    Ich bin aber auch niemand der sich mit Messern auskennt(welcher Stahl,Mischung,Schliff...etc.)-hab jetzt aber auch kein spezielles Einsatzgebiet wo ich ein sehr hochwertiges Messer brauchte.Zumindest bis jetzt :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo John,


    Du solltest einmal in unsere Küche kommen und den Messerblock von meiner Frau ansehen, einschliesslich des 25 cm langen, rasiermesserscharfen "Mördermessers":)



    Lästerliche Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hier mal meins... direkt unter einem völlig unpassend imitierten Laguiole-Messer vom Flohmarkt :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]19417[/ATTACH]


    Hatte da für en Kollegen mal ein paar Messer aus meinem Koffer fotografiert :winking_face:


    matthias, mir reicht mein völlig unedler Messerblock völlig aus... mit den Messern kann man -vorausgesetzt, man kann mit großen Messern umgehen- sogar problemlos Stachelbeeren rasieren und als Weintrauben verkaufen :grinning_squinting_face:
    Aber eins meiner Lieblingskneipchen ist auch von Ikea, eins von HSG Solingen... und wo gekauft? Richtig, bei dem Feinkostladen mit dem A. :winking_face:


    So Long,
    Sam



    Achja, zum Kabel massakrieren... dafür nimmt man einfach ein Kabelmesser... und mit meinem kann Mann sich da (ich weiß, es ist unsinnig ein Kabelmesser scharf zu machen) ebenfalls die Kiwis rasieren.

  • Zitat von Sam de Illian;182478


    Achja, zum Kabel massakrieren... dafür nimmt man einfach ein Kabelmesser... und mit meinem kann Mann sich da (ich weiß, es ist unsinnig ein Kabelmesser scharf zu machen) ebenfalls die Kiwis rasieren.


    Hallo Sam,


    sorry, meine sind zwar auch rasiert, aber definitiv einige Nummern kleiner als Kiwis:devil:



    Völlig OT, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Na Hallo, ...


    haben wir uns alle wieder etwas beruhigt?


    Er hat doch geschrieben, ...


    "Ob die was taugen weiss ich nicht.Aber zum verteilen an diversen Orten(So/Auto/Rucksack) denk ich sind sie nützlich."


    Ich habe ähnliche in meinen "Futtertonnen" mit beigepackt, besser als nichts!
    Lieber ein Messer, als kein Messer? ...


    Als EDC, war es ja nicht gedacht!


    Schöne Grüße, Mike




  • Einfach gesagt, ...


    ... Respekt, Achtung, unsere Forums Kultur, ... eventuell ein klares für und wieder!


    Das wofür UNSER Forum steht, und nicht ....


    xxxx


    ich gehe in deine Küche, mit meinen Baustellenmesser, massakriere deine Kabel, rasiere die elementaren
    Billigmesser, wegen den Weintrauben und jedwedem Mördermesser.


    Ja, ..... ( Es geht hier um Messer. Was hast Du erwartet? :grosses Lachen:) ...


    .........


    Nicht mehr und nicht weniger!


    Hier hat sich jemand die Mühe gemacht UNS auf ein kostengünstiges Angebot hinzuweisen, dann kommt so etwas bei raus!


    Gehts noch? Dazu fehlen mir nun die passenden .....


    Mike!

  • Kleines Feedback : hab ein Messer zum Härtetest hergenommen.
    -Rihgips zurechtgeschnitten(ca. 20 Platten)
    -alte Nägel aus nem Holzbalken gehebelt
    -Gemüse geschnitten
    -Ernte Arbeit im Garten
    -Brot geschmiert
    -Holz geschnitzt


    Messer ist nach wie vor stabil, leider nicht mehr richtig scharf aber es liess sich gut zu oben genannten Tätigkeiten verwenden.Nur zum schnitzen wars nervig - ich finds zu klobig(mag gern kleine lange leichte Messer).


    Mein Finger ist auch noch dran:kichern: