... man de Radius eines Atombombenabwurfs simulieren will ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Weile nach einer Möglichkeit gesucht einen Atombombenabwurf über einen beliebigen Ort zu simulieren.
    Es kann hilfreich sein um die Flucht besser plannen zu können oder zu sehen ob man sich im radioaktiven Radius befindet usw.
    Hier ist die Lösung :


    http://nuclearsecrecy.com/nukemap/


    Die Bedienung ist relativ einfach:


    1. Im Feld "Or type in the name of a city" gibt man den Namen der Stadt ein auf der die Atombombe abgeworden wird. z.B Stuttgart.
    Danach auf "GO" klicken um zur gewünschten Stadt zu zoomen.


    2. Unter Punkt 2. klickt man auf "Or you can select a preset" und wählt eine Atombombe aus. z.B. eine amerikanische W-87 mit 300 Kilotonnen Sprengkraft.


    3. Als letztes auf "DETONATE" klicken !


    Nun sieht man den "Fireball radius" den "Air blast radius" und den "Thermal radiation radius" und hat eine ungefähre Vorstellung davon in wie weit man direkt davon betroffen wäre.


    [ATTACH=CONFIG]19647[/ATTACH]


    Gruß,
    Argint

  • Moin Argint und willkommen hier im Forum...


    Etwas komplizierter ist es dann doch...du kannst zwar bestimmt damit erörtern, ob du direkt verdampfst, aber mindestens genau so wichtig ist der Fallout / Windrichtung usw.


    Es gibt im militärischen Bereich Rechner, bzw. Rechrnscheiben die über ein paar Parameter eingestellt werden ca. die Wolke, bzw. den Radius oben errechnen können...


    Die funktionieren im Gegensatz zu deiner Computersimulation auch "Offline", nach einem EMP und ohne Strom!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo,


    hier KLICK geht es zwar nicht um Atombomben, sondern um AKW-Unfälle, dafür kann man sein Wunsch-AKW unter 88 echten Wettesituationen des Jahres 1995 "platzen" lassen und sehen, wie weit der Fallout getrieben wird, welchen Effekt Niederschläge haben usw.


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Endzeitstimmung;184561

    Moin Argint und willkommen hier im Forum...


    Etwas komplizierter ist es dann doch...du kannst zwar bestimmt damit erörtern, ob du direkt verdampfst, aber mindestens genau so wichtig ist der Fallout / Windrichtung usw.


    Hi Endzeitstimmung,


    die Simulation hat die von dir gennanten Punkte auch implemetiert , siehe :


    3. Basic options:Height of burst: [?] Airburst Surface
    Other effects: Casualties Radioactive fallout


    man kann sie bei Bedarf aktivieren und sogar die Windrichtung mit einer Wetterfahne definieren. Sieht dann so aus:


    [ATTACH=CONFIG]19655[/ATTACH]


    Ich wollte es einfach halten, daher habe ich nicht alle Optionen erwähnt.


    Gruß


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]



    Hi Tom,


    danke, kannte ich nicht. Werde gleich damit "experimentieren".


    Gruß,
    Argint

  • Zitat von Endzeitstimmung;184561


    Etwas komplizierter ist es dann doch...du kannst zwar bestimmt damit erörtern, ob du direkt verdampfst, aber mindestens genau so wichtig ist der Fallout / Windrichtung usw.


    Es gibt im militärischen Bereich Rechner, bzw. Rechrnscheiben die über ein paar Parameter eingestellt werden ca. die Wolke, bzw. den Radius oben errechnen können...



    Hallo Endzeitstimmung,


    genau das wollte ich gerade antworten. Bei der Bundeswehr gab/gibt(?) es Rechenscheiben, die in Funktion von Sprengkraft, Explosionshöhe und Windrichtung eine Abschätzung der lokalen Wirkung erlaubten . Ich habe so ein Teil noch bei meiner Ausrüstung.


    Es ist nämlich nicht getan, zwischen Bodenexplosion, kleinster direkter Zerstörungsradius im Umkreis, grösste Zerstörung lokal, aber maximaler fall out im Umkreis und einer Luftexplosion in "idealer" Höhe (maximale Zerstörung nicht verbunbkerter Ziele am Boden, aber kaum fall out) zu unterscheiden. Da kommt es nämlich bei der Wirkung extrem auf die genaue Höhe an, weshalb diesem Bundeswehrset auch genaue Anleitungen zur Beobachtung beilagen



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Hunted;185456

    Matthias, in welcher Form hast du das vorliegen? Kann man das vielleicht scannen? Ich wäre sehr interessiert... :)
    LG



    Hallo Hunted,


    Scannen geht nicht, da kann ich maximal DIN A4.


    Das Ding - es sollte bei eBucht zu bekommen sein - ist eine natoolive Tasche aus gummiertem Segeltuch mit der Aufschrift "Auswerteausstattung ABC-Abwehr"



    Inhalt:


    Anleitungsbuch
    stabile Plastikfolie ca. 80x50 cm. Mit Diagrammen und Nomogrammen zur Hitze- Druckwelle- und Falloutberechnung, in der Du auch mit wasserlöslichen Stiften rummalen kannst.
    ditto Plastikfolie 50 x 50 cm zur Berechnung der Wirkradien von C-Waffen


    Vilele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)