Frage Handy Funkmasten

  • Sorry OFF TOPIC :)


    Bei den diversen Off Topic Einträgen musste ich sofort an den Hildegard Orgonakkumulator denken http://www.amazon.de/Hildegard…3CEK?tag=httpswwwaustr-21.
    Die bösen Strichcodes.... :lachen:


    zurück zum Thema:


    GSM ist mehr als unsicher :) Dafür braucht man wie schon beschrieben keine Masten oder Transporter voll technik, der Laptop und ein GSM Gerät reichen aus.


    UMTS benutzt bessere Verschlüsselung (wobei besser meint, bisher nicht offiziel geknackt) um da was mitzuschneiden benötigt man ne eigene Sendestation (da wirds dann etwas knapp mitm Laptop) mitschneiden können die Nachrichtendienste den Spaß bestimmt auch auf der Luft, obwohl die eh an den Knotenpunkten hängen und daher die Mühe gar nicht nötig haben...


    LTE da ist allein die Übertragungsweise schon fast Verschlüsselung genug :grosses Lachen: mir wurde es mal so erklärt: Nehme ne Trägerfrequenz mix ganz viel Scheiße drauf und du erkennst nur noch "Rauschen" auf der Trägerfrequenz (natürlich mit mehr Leistung als normales Rauschen) hab es mal auf nem Netzwerkanalysator (für die nich Techniker: ne Art Osziliskop) gesehen. Die Techniken die da in der Luft schwirren sind für mich als Nachrichtentechnik Ing. schon fast Hexerei.
    Aber geb ich mich als Basisstation muss ich wieder nix in der Luft mitschneiden und hab alles im Klartext.


    Daher gilt für mich Internet, Festnetz und Mobiltelefon ist alles unsicher!!
    Zum Glück ist es mir relativ wurscht wer meine Telefonate und Chats mit schneidet da ich dort keine speziellen Fotos verschicke (Frau zuhause wird live angeschaut:peinlich:) oder sonst was illegales schreibe.



    noch kurz zum von Mittelalter erwähnten Transport mitm Stern aufm Kühlergrill.
    Das war entweder die Bundesnetzagentur (hat aber meist nur ne Richtantenne aufm Dach) oder ein Jammer wie AndreasH es richtig gedeutet hat.
    Zu den Jammern hab ich ne kurze Anekdote: Die Dinger werden zum Teil bei EADS in Ulm gebaut (wohn nur 100m weg) und hab mir sagen lassen das die Scheiche total auf die Dinger abfahren, haben total Angst vor ferngezündeten Bomben:)
    Es gibt Jammer die blockieren einfach mal fast das gesamte Frequenzband (wenige KHz bis GHz), daher sollte theoretisch NIX mehr funken.
    Während dann der erste Jammer ins Scheichland geliefert wurde und vorgeführt wurde klingelte das Handy des Scheichs... Ziemlich peinlich für so ne Firma :grosses Lachen:

    Rettet die Erde!! Sie ist der einzige Planet auf dem es Bier gibt!

  • Hallo Bärti,

    Zitat von Bärti;185045

    Hier mal zur Belustigung für Alle ein Fundstück aus dem Netz. (...) Radaranlage (...) zur Bevölkerungsüberwachung (...) das ist technisch gar nicht möglich (...) Traurig wenn so etwas geglaubt wird.


    sicher hast Du in dem Punkt Recht, dass das verlinkte Dokument von einem Paranoiker verfasst wurde und die These von der radargestützten Bevölkerungsüberwachung absoluter Humbug ist. Auch sind die von ihm identifizierten Doppel-Rundstrahler-Antennen weder dazu geeignet, ein Schwenken der "Radarkeule" durchzuführen, noch die für den beabsichtigten Zweck notwendigen Frequenzen abzustrahlen und wieder aufzufangen.


    In einem hast Du aber Unrecht: grundsätzlich ist die hochaufgelöste Erfassung von Personen und anderen "kleinen" Objekten technisch kein Problem. Man braucht dazu lediglich ein inverses SAR-Radarsystem (ISAR), das im 210 GHz-Bereich arbeitet, das ist noch weit vom Frequenzbereich so genannter "Nacktscanner", wie sie an einigen Flughäfen erprobt werden, entfernt (die arbeiten im Terahertz-Bereich). Hier ein Screenshot aus einer aktuellen Hochfrequenz-Vorlesung der Uni Stuttgart, der zeigt, was damit möglich ist (im Versuch sollte aus 150m gescannt werden, ob eine Person eine Waffe verdeckt trägt):


    [ATTACH=CONFIG]19932[/ATTACH]


    Die im "Scharlatan-Papier" erwähnten Radar-Satelliten SAR-Lupe sind dazu nicht in der Lage, dazu ist die Auflösung mit Sicherheit zu gering. Allerdings schaffen moderne SAR-Satelliten wie TerraSAR-X schon Auflösungen im Meterbereich. Für die nächste Generation (TerraSAR-NG) sind immerhin schon 25cm Auflösung angestrebt - damit werden Radarsatelliten (die auch nachts und durch Wolken hindurch "sehen"), allmählich zu einer ernsten Konkurrenz für optische Aufklärungssatelliten. Aber das ist ein anderes Thema...


    Grüsse


    Tom

  • Hi Tom,


    super interessant, danke für die Info. Hast du zu den SAR-Systemen Links die auch Elektrotechnik-Idioten wie ich verstehen? Das Thema find ich sehr interessant (wenn halbwegs verständlich beschrieben).

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • @Bärti: Themen wie Synthetic Aperture Radar "untechnisch" zu erklären, ist knifflig. Aber ein ganz informativer nichttechnischer Einstieg ist dieses Dokument "Das Jahrhundert des Radars" was bei der Fraunhofer-Gesellschaft mal präsentiert wurde.


    Dann gibts da noch das radartutorial.eu, aber da wirds dann schon technischer.


    Ansonsten die Lehrstühle für Hochfrequenztechnik an den diversen Unis (Ulm, München, Stuttgart etc.) - dort gibts eine Menge Vorträge und Vorlesungsmanuskripte zum Download, da geht es dann aber ans Eingemachte!


    Grüsse


    Tom

  • @Fr4nk85 du hast mir echt den heutigen Tag gerettet!!!
    OT: zum Hildegard Orgonakkumulator für EUR 1.248,95 :zany_face:
    hier eine Kundenrezension
    Wirkt, aber nicht wie nach Gebrauchsanleitung, 15. Mai 2013
    Von
    http://%22http//www.amazon.de/…p%22?tag=httpswwwaustr-21



    Rezension bezieht sich auf: Hildegard Orgonakkumulator von Jentschura - Energetisierung von Lebensmittel (Housewares)
    Ich muss zugeben: Ja, mein Essen schmeckt jetzt besser.
    Allerdings funktionierte es nicht, indem ich den Fraß auf das Tablett legte. Also musste ich eine leicht modifizierte Anwendung improvisieren. Aber nachdem ich mit dem Tablett den Koch verprügelt habe, gibt er sich jetzt deutlich mehr Mühe! Sehr schön dabei ist gerade für Grobmotoriker die große Schlagfläche: Damit haut man garantiert nicht daneben!


    :Rol:


    Sorry aber das musste jetzt sein:grosses Lachen:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • Zu Offtopic,@Fr4nk85-
    der Orgonakku... ist ja echt der Hammer, an den Kundenrezessionen werde ich heute noch weiterlesen ....:Rol:,
    aktuell musste ich vor lauter Lachen unterbrechen- gehe jetzt etwas arbeiten um wieder runter zu kommen.....
    Danke für den Post !
    Schönen Tag noch,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.