Nadeln / Zahnseide oder Kreuzfaden / Einfädler

  • Hallo zusammen


    wer sich den Luxus eines Nähsets im Notfallequipment gönnt, sollte sich auch gleich zwei oder drei Einfädler miteinpacken.
    Siehe das Ding hier:
    http://www.prem.www17.hostkraf…1448_prym-einfaedler.html


    Das Ding erleichtert das einfädeln des Fadens in die Nadel, besonders wenn man den Faden zwei- oder vierfach nimmt. Meistens werden Reparaturen am
    Ende der Tages gemacht, da ist das Licht nicht mehr das beste und man oder frau wird eben leider auch älter.....


    Die gezeigten Einfädler (nur als Beispiel gewählt), bringen knapp 1g bei zwei Stück Zusatzgewicht.
    Da die Teile bei groben Umgang gerne den Geist aufgeben am besten gleich 3 bis 4 Stück einpacken. Dieses nützliche Tool
    fehlt z.B. im Militärset komplett. Musste ich eben leider auch erst schätzen lernen.


    Ebenfalls nützlich ist eine kleine Zange am Kombitool oder wo auch immer. Nur von Hand lässt sich die Nadel bei dickem Stoff oder
    Leder nur sehr schwierig durchbringen. Die Kombizange bringt wohl mehr als zwei Gramm auf die Waage lässt sich dafür aber
    auch für vieles andere sinnvoll nutzen.


    Eventuell wird der eine oder andere noch einen Reissverschluss-Reparatur-Zipper einpacken. Bring auch nur ein Gramm aber macht auch
    hier das Leben einfacher.


    Da unser Notfallset fast immer mit auf den Ausflug kommt, haben sich diese Dinger bewährt.
    Siehe Beispiel hier: http://www.wollstudio.com/prod…e-On-Reissverschluss.html


    Die Reparaturanleitung dazu hier: http://commons.wikimedia.org/w…3%9Fverschluss-Zipper.png

  • Zitat von Sandra;186157


    Ebenfalls nützlich ist eine kleine Zange am Kombitool oder wo auch immer. Nur von Hand lässt sich die Nadel bei dickem Stoff oder
    Leder nur sehr schwierig durchbringen. Die Kombizange bringt wohl mehr als zwei Gramm auf die Waage lässt sich dafür aber
    auch für vieles andere sinnvoll nutzen.


    Wie wäre es da mit dem klassischen Fingerhut? Selbst in der Metallausführung wiegt der nicht viel, kann aber helfen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • So ein einfädler ist Gold wert und ein muss . Meist hast du eh alle Nadeln mit dem grossen Loch verlohren und dann versuchst du verzweifelt den dicken Faden in das winzige Loch zu kriegen .

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Hallo Sandra,


    Du hast absolut recht. Mein Nähset im EDC hat das Format eines Streichholzbriefchens, ein Einfädler hat dort problemlos Platz.



    Für richtig handfeste Näharbeiten beim Segeln habe ich allerdings die Segelmachernadel, den Marlspieker, die Ahle und zur Schonung der Finger den Fingerhut. Ersatzweise die Kombizange am Multitool und natürlich richtig dickes und gewachstes Garn.



    Für das Nähen "am Mann" hat meine Frau bei mir mal eine Platzwunde mit chirurgischem Nahtmaterial versorgt. Das Ergebnis war übrigens kosmetisch perfekt. Praktisch keine Narbe sichtbar. Inzwischen haben wir da allerdings eine Alternative entdeckt, die ich nur jedem für das EH-Kit empfehlen kann: Klammerpflaster. Da muss auch niemand mehr den Chirurgenknoten lernen, den ausser Ärzten sowieso nur Angler können, weil Knoten in dünnem multifilen Material wie Dyneema ziemlich ähnlich bis gleich aussehen.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen


    das mit dem Klammerpflaster hört sich gut an. Kann mir jemand sagen wie so ein Ding aussieht und wo ich so etwas beschaffen kann?
    Ein Fingerhut steht auf der Einkaufsliste beim nächsten Kaufrausch :)

  • Zitat von Sandra;186355

    Hallo zusammen


    das mit dem Klammerpflaster hört sich gut an. Kann mir jemand sagen wie so ein Ding aussieht und wo ich so etwas beschaffen kann?
    Ein Fingerhut steht auf der Einkaufsliste beim nächsten Kaufrausch :)


    Hallo Sandra,


    das bekommst Du in jeder Apotheke, aber auch Online, z.B. hier.


    Im Prinzip sind das schmale, dünne Pflasterstreifen mit extrem hoher Haftfähigkeit, mit denen man Wundränder zusammenziehen kann, so dass sich keine oder nur geringe Narbenbildung ergibt. Die werden so im cm-Abstand aufgeklebt.


    Ist eine echte Alternative zum Nähen, besonders für EH durch medizinische Laien. Achtung: Die Wunde sollte allerdings sauber sein, ggf reinigen / desinfizieren.



    Vile Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Kladika;186372

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät ? http://www.ebay.de/itm/Wundkla…_Shop&hash=item2c783c6b2f



    Moin Kladika,


    wir haben ein paar davon auf Lager, benutzen sie auch regelmäßig bei unseren Pferden (haben da einen Unglücksraben) allerdings haben meine Frau und ich eine medizinischen Ausbildung genossen und bevor ich mich selber Tackerer muss viel passiert sein.

    gruß naui

    Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli

  • Zitat von Sandra;186355

    Hallo zusammen


    das mit dem Klammerpflaster hört sich gut an. Kann mir jemand sagen wie so ein Ding aussieht und wo ich so etwas beschaffen kann?
    .... :)



    Hallo,


    jetzt driften wir in den medizinischen Bereich ab.


    Klammerpflaster oder Steri-Strips werden auch Butterfly-Plaster genannt.


    In youtube kann man sich die Anwendung als Video ansehen.


    Zur Not kann man sich so was auch aus Flixierflaster bzw. Rollenplaster (z.B. Leukoplast) basteln :face_with_rolling_eyes:.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: