Berg - hinunter - Vehikel?

  • Hallo,


    vor Kurzem habe ich bei der Passfahrt über einen Pass mir einen Cityroller entgegenkommen sehen, so ein Mini-Dings.
    Ich mutmasse jetzt mal, dass bei großer Steigung durch das Bremsen die Rollen nicht sehr lange leben.


    Eine andere Möglichkeit habe ich gesehen, ein sehr leichter Gleitschirm, passt von der Größe her in einen Daypack, ein Wanderschirm, mit dem man gerade so ins Tal kommt. Nachteil: Man braucht einen Gleitschirmschein.


    Ich persönlich gehe zwar sehr gerne in die Berge, aber Bergab merke ich in meinem Alter schon, zumindest bei steileren und längeren Touren mal die Knie gegen Abend.


    Was habt Ihr für Ideen, möglichst leicht ins Tal zu kommen. Anforderungen:


    1. Es darf nicht nur für geteerte Wege geeignet sein. Zumindest ein gut ausgetrampelter Pfad sollte drin sein.
    2. Es sollte nicht zu schwer sein. Ich vermute mal so ca. 5 kilo sind die absolute Schmerzgrenze. Mit drei könnt ich gut leben.
    3. Das ganze sollte für sehr steile Strecken zumindest bedingt geeignet sein. Steigungen bis 30% über längere Strecken (200-300 Höhenmeter) sind ein muss.
    4. Ach ja, zu "wild" sollte das ganze auch nciht sein. Ich bin nicht mehr in dem Alter für Downhill-Rennen.



    Ich weiss jetzt nicht mal, nach welchen Schlagwörtern ich in Google suchen sollte. "Bergroller" geht so ungefähr in die Richtung, ist mir aber noch bei weitem zu schwer.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo :)


    Probiers doch mal mit sowas.
    Die Dinger sind auf jeden Fall dafür gemacht den Berg hinunter zu fahren. Da dürften die Bremsen nicht so schnell heiss werden.
    mfG
    :grosses Lachen:

    Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit. Sun Tzu »Die Kunst des Krieges«

  • In irgendeiner Alpin-Zeitschrift hatte ich mal was über Roller gelesen. Hier ein Link zum Skyver. Ist schon cool. Aber das auch noch den Berg hochschleppen?


    Bergab machen die Knie bei mir auch so langsam Probleme... :traurig:

    I feel a disturbance in the force...

  • Lord: Die Skyver habe ich schon mit dem Schlagwort "Bergroller" gefunden, und wie Du mutmaßt ist mir das zu schwer.
    2006: 3kg sind drin, und das ist auch ungefähr das, was ich mir vorstelle. cool.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Wenn es nur um die Entlastung der Kniegelenke geht: Wanderstöcke?


    Geländetaugliche Elektroskateboards liegen leider deutlich über 3kg: http://www.evolveskateboards.de/


    Theoretisch denkbar wären wohl Cross-Skates: http://www.cross-skate-shop.com Aber ob Dir danach weniger weh tut als beim Laufen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Was es alles gibt...


    Ich denke, dass ich mir vor meiner nächsten Tour ein paar ordentliche Kniebandagen holen werde. Mein Problem wird wohl die Torsion sein. Ich hoffe, dass es da was passendes geben wird.


    Alte Männer. :wheelchair: Furchtbar. :grosses Lachen::face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich würde mal trotz der Bedenken, erst mal ein voll-gefedertes Mountainbike ausprobieren!
    Die neuen Dämpfungen erlauben es viel sichere und bequemer zu fahren und man muss sich auch nicht gleich mit 50km/h die nächste Klippe herunterstürzen (Das macht zwar auch Spaß, aber ist sicher nicht für jeden was.)


    Ich kenne viele Herren und Damen die noch mit 60+ mit dem Mountainbiken angefangen haben, einfach weil es deutlich leichter mit Knieproblemen zu vereinbaren ist.


    Man kommt die Berge nicht nur leichter runter sondern meist auch leichter hoch.


    Um wirklich auch etwas verblockte/steilere Wanderwege runter zu kommen wird es bei allen oben genannten Optionen immer an Überrollfähigkeit (zu kleine Laufräder) und Dämpfung mangeln. Vom Risiko, ohne ordentliche Scheibenbremsen den Berg runter zu sausen ganz zu schweigen.


    Bei allen Optionen sollte man auch die Schutzkleidung mit ins Gewicht einbeziehen, weil ohne Protektoren (zumindest Knie und Hände) und Helm halte ich es für keine Gute Idee, da selbst bei niedrigem Tempo große Kräfte auftreten.


    Ansonsten würde ich mal Wanderstöcke austesten, grade mit Gepäck im schweren und steilen Gelände sind die Gold wert.

    Gruß Sidge