Feuer mit dem Feuerstahl

  • Hi Ihr Lieben,


    ich trau mich fast gar nicht, das hier reinzustellen.
    mein Laptop ist so alt, dass ich Videos nicht bearbeiten kann.
    Ich bin schon froh, dass ich das Video aus meinem Iphone rausbekommen habe.
    Aber so ist es ja auch mal authentisch, wenn auch um 9o ° verkippt. Seht es als nackengymnaszische Übung an...:face_with_rolling_eyes:
    Oh, das korrigiert youtube automatisch!


    So, Grund des Videos:


    Ich muss immer wieder lesen, dass leute Schwierigkeiten haben, mit nem Feuerstahl ( Auer-Metall / Ferrocerium Stähle) was in brand zu setzen.


    Ich hab da ehrlich gesagt noch nie Probleme gehabt.


    Deswegen bin ich, obwohl schwerkrank (Lungenentzündung) mal eben rausgegangen, um das Video zu drehen. Eine Runde Mitleid bitte!




    Hier mein erstes Video überhaupt jemals veröffentlicht, wusste gar net wie des geht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Der erste Versuch sind 5 kleine Späne vom Fatwood/Maya Stick ( dauert bissi lang, lag aber daran, dass ich nur 5 winzige kleine Flocken genommen hab... ich bin so ein Geizkragen...ausserdem einfach so hingschmissen...)


    Der zweite Zunder war ein Vaseline/Wattegemisch ( Nehm ich immer notfallmässig mit, geht auch bei Regen, brennt extrem lange, komplett Idiotensicher )nach dem zweiten Funken brennts...


    Das dritte waren einfach zwei gerade eben abgeschnittene Distelenden mit Distelsamen. Einfach so, abgeschnitten und hingeschmissen. Wenn man die auseinanderpflückt brennts noch besser, mit etwas Stroh dazwischen kriegt man jedes Feuer an...


    Das vierte war ebenfalls heute mittag gesammelter Distelsamen, etwas auseinandergepflückt. Allerdings noch etwas feucht, deswegen nur sehr kurz gebrannt. Fast ne Stichflamme!



    Was ich vergessen hab war Birkenrinde... da hatte ich ein altes Stückchen, allerdings in der anderen Jacke...



    So, ich geh mir ne Videokamera kaufen.


    Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • "Gefällt mir" gerade gedrückt, als Motivation für Deine Videolaufbahn.:)


    Und hier die Tüte Mitleid:"OOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!" :crying_face: :face_with_rolling_eyes:


    Nu aber wieder 'Huschhusch' ins Bett. Lungenentzündung is' nich schön.


    Ach ja; Gute Besserung!


    lg
    melusine

  • Angefixt durch 7 vs. wild habe ich mir mal einen Feuerstahl bestellt.


    Ich bereite mich auf ein Blackout-Szeanrio vor und habe Feuerzeuge eingelagert - ein feuerstahl ist für mich völlig unsinnig, aber ich will das einfach mal ausprobieren :face_with_tongue:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Angefixt durch 7 vs. wild habe ich mir mal einen Feuerstahl bestellt.


    Ich bereite mich auf ein Blackout-Szeanrio vor und habe Feuerzeuge eingelagert - ein feuerstahl ist für mich völlig unsinnig, aber ich will das einfach mal ausprobieren :face_with_tongue:

    Willkommen im Club *hüstel*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • In meinem Feuerstahl-Etui habe ich immer etwas Polierwatte dabei, funktioniert auch sehr gut.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo