Brunnenwasser

  • Nudnik


    Vielen dank für die Tips!! Ich werde heute mal die Säge auspacken. :grosses Lachen:


    Grüsse aus München
    Tom

  • Wassertests


    Hallo an Alle,


    mich interessiert dieses Thema auch sehr und beim Lesen der Wassertests kamen mir einige Fragen.


    Nudnik + Milo: habt ihr die angegeben Anbieter ausprobiert?
    Und, damit zusammenhängend, einige bieten ihre Dienstleistungen umsonst an.
    Was ist davon zu halten, denn , was nix kostet ... usw?


    fragt, ein neugieriger


    Rudolf

    Herzlichen Gruß vom :deer:

  • Zitat von RudiRednose;226788

    Nudnik + Milo: habt ihr die angegeben Anbieter ausprobiert?
    Und, damit zusammenhängend, einige bieten ihre Dienstleistungen umsonst an.
    Was ist davon zu halten, denn , was nix kostet ... usw?


    Hi Rudolf, nö, das Wasser ist sicher nicht trinkbar, hier wird gespritzt und gespritzt und gespritzt. Da
    lohnt sich der Aufwand nicht.


    Grüße, milo

  • Testlabore getestet?


    Ich möchte die Frage noch mal wiederholen , auch @Hafiss:
    hat jemand die Testlabore ausprobiert und kann darüber berichten??


    Möchte auch mein Brunnenwasser testen lassen ob es trinkfähig ist (oder trinkbar zu machen ist)
    und die Kosten dafür so gering wie möglich halten.


    Gruß vom durstiger


    Rudolf

    Herzlichen Gruß vom :deer:

  • Was soll es da zu berichten geben?
    Du gibst bei einem zertifizierten Labor die Analyse in Auftrag und bekommst das Ergebnis.
    Die Parameter auf die Du testen lassen solltest kannst Du der Trinkwasserverordnung (Google) entnehmen,
    auf alle Fälle solltest Du auch auf Verkeimung (Keimzahl) testen lassen.


    Die Grenzwerte entnimmst Du ebenfalls der Trinkwasserverordnung.


    Kosten pro Parameter wahrscheinlich um 50 € (ist ewig her das ich sowas mal beauftragt habe) .


    Danach kannst Du entscheiden ob Du das Wasser trinken kannst, oder ob Du irgendeine Art der Aufbereitung benötigst.


    Gruß Rotbaer

  • Gerade erst haben wir zwei Quellen selber gefasst, das ist gar nicht so einfach und man muss dies genau nach Vorschrift machen, damit die Quelle nicht mit der Zeit kaputt gehen kann z.b. durch Rückstau etc. Uns hat ein Brunnen-Graber erklärt wie man dies macht und vorgezeigt, anschliessend ging es dann mit umsetzen.
    Wichtig ist auch, dass entweder auf eigenem Grund und Boden das Wasser gefasst wird oder dann vorgängig alle Bewilligungen eingeholt sind. Aber da kann ich dazu keine exakten Angaben machen, zudem ist es sicher auch unterschiedlich von Land zu Land. Nun muss ich dieses Wasser dann auch noch zum testen bringen.